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Geschrieben

ich wollt' meinem erste-serie-motor was gutes tun und endlich auf vier gänge umrüsten. gleichzeitig hab' ich 'ne 3,00er primär eingebaut. tja, und jetzt kommt's...

wenn der motor zusammengeschraubt ist, dann dreht sich die nebenwelle nicht mehr frei im kupplungskorb (ohne eingelegte kupplung, versteht sich)! ich hab' den motor jetzt schon ein paarmal wieder aufgeschraubt, aber es läuft eigentlich alles wunderbar auf- und ineinander. erst wenn die motorschrauben angezogen sind, dann klemmt's.

meine einzige erklärung dafür wäre, daß die viergang-welle irgendwie länger als die dreigang-welle ist (obwohl die ja eigentlich beliebig austauschbar sind) und deswegen gegen den kupplungskorb verklemmt wird. die primärs hab' ich schon gemessen: die alte war sogar einen halben millimeter länger... daran kann's also nicht liegen. ist das serienstreuung oder was? und was kann man da machen?

r

Geschrieben

falls es jemanden interessiert :-D ich hab's heute ausgemessen: die nebenwelle der ersten serie ist 2 mm kürzer als bei späteren drei- oder viergang-motoren. deshalb klemmt die nebenwelle gegen die primär... ich werd' die primär unten 1 mm abfräsen, dann läuft die nebenwelle wieder frei.

die hauptwelle ist um 3mm länger. das heißt, wenn ich die bremsgrundplatte montieren würde, würde sich die hauptwelle ebenfalls verklemmen. deshalb werd' ich die vier gänge auf die erste-serie-hauptwelle auffädeln.

r

Geschrieben

Lass das mit dem Fräsen, so sparst Du einen Fräskopf. :-D

Da das Raderl gehärtet ist kann man das nur schleifen.

Mit einem Bandschleifer geht das aber gut, musste ich auch schon machen um eine 22 Zähne Sprintprimär (34mm hoch) auf Px (32,5mm) anzupassen.

Geschrieben

äh strolsch, du hast da einen kleinen denkfehler... ich fräs' natürlich nichts an einer verzahnung o.ä. herum, sondern an der verlängerung unten an der primär, also da, wo das kickstarter-ritzel aufgefädelt wird. das metall steht da um 1 mm über die eingepresste buchse, in der die nebenwelle läuft, heraus. wenn ich diesen einen mm wegfräse (und mit "fräsen" meine ich keine dremel), dann reicht das spiel aus, damit die nebenwelle wieder frei laufen kann (die zahnscheiben passen dann auch).

r

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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