Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich wollt' meinem erste-serie-motor was gutes tun und endlich auf vier gänge umrüsten. gleichzeitig hab' ich 'ne 3,00er primär eingebaut. tja, und jetzt kommt's...

wenn der motor zusammengeschraubt ist, dann dreht sich die nebenwelle nicht mehr frei im kupplungskorb (ohne eingelegte kupplung, versteht sich)! ich hab' den motor jetzt schon ein paarmal wieder aufgeschraubt, aber es läuft eigentlich alles wunderbar auf- und ineinander. erst wenn die motorschrauben angezogen sind, dann klemmt's.

meine einzige erklärung dafür wäre, daß die viergang-welle irgendwie länger als die dreigang-welle ist (obwohl die ja eigentlich beliebig austauschbar sind) und deswegen gegen den kupplungskorb verklemmt wird. die primärs hab' ich schon gemessen: die alte war sogar einen halben millimeter länger... daran kann's also nicht liegen. ist das serienstreuung oder was? und was kann man da machen?

r

Geschrieben

falls es jemanden interessiert :-D ich hab's heute ausgemessen: die nebenwelle der ersten serie ist 2 mm kürzer als bei späteren drei- oder viergang-motoren. deshalb klemmt die nebenwelle gegen die primär... ich werd' die primär unten 1 mm abfräsen, dann läuft die nebenwelle wieder frei.

die hauptwelle ist um 3mm länger. das heißt, wenn ich die bremsgrundplatte montieren würde, würde sich die hauptwelle ebenfalls verklemmen. deshalb werd' ich die vier gänge auf die erste-serie-hauptwelle auffädeln.

r

Geschrieben

Lass das mit dem Fräsen, so sparst Du einen Fräskopf. :-D

Da das Raderl gehärtet ist kann man das nur schleifen.

Mit einem Bandschleifer geht das aber gut, musste ich auch schon machen um eine 22 Zähne Sprintprimär (34mm hoch) auf Px (32,5mm) anzupassen.

Geschrieben

äh strolsch, du hast da einen kleinen denkfehler... ich fräs' natürlich nichts an einer verzahnung o.ä. herum, sondern an der verlängerung unten an der primär, also da, wo das kickstarter-ritzel aufgefädelt wird. das metall steht da um 1 mm über die eingepresste buchse, in der die nebenwelle läuft, heraus. wenn ich diesen einen mm wegfräse (und mit "fräsen" meine ich keine dremel), dann reicht das spiel aus, damit die nebenwelle wieder frei laufen kann (die zahnscheiben passen dann auch).

r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information