Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzinpreise

roadrunner

Empfohlene Beiträge

In Arg verdienen die natuerlich dtl weniger, aber dort koennen es sich wesentlich mehr Leute und v.a einfacher leisten individuell mobil zu sein und darum geht es doch eigentlich, um Individuelle Mobilitaet.

Ob die jetzt mit Benzin sein muss steht wieder woanders.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? Ich weiß ja nicht, wo Du in Argentinien warst, aber woher beziehst Du die Information, daß es dort mehr Leuten und vor allem einfacher ist sich individuelle Mobilität zu leisten? Du meinst damit schon KFZ?

Hast Du Dich mal ein wenig über das Land informiert, in dem Du gerade warst? Argentinien hat vor ein paar Jahren eine sehr schwere Wirtschaftskrise erlebt, die große Teile des Mittelstandes und selbst der Oberschicht an den Rand des Existenzminimus gebracht hat. Inzwischen erholt sich das ganze wieder etwas, aber ein Honigschlecken ist das Leben dort nicht.

At Champ: Sage nicht dass es ein Honigschlecken ist, aber die gesamte Bevoelkerung ist mobil, sei es mit PKW, Bus, Mopet oder aehnlichem.

Die gesamten Preise und das Preisleistungverhaeltniss sind einfach anders als bei uns.

Bei uns bezahlt man fuer ne Bus oder Zugfahrt in die naechste stadt min 2,5Euro oder im Frankfurter Nahverkehr. fuer eine Strecke

Dort kannst du fuer weniger als 30Cent mim oeffentlichen Nahverkehr durch die gesamte Stadt fahren.

Was ich einfach anprangere ist, dass in Dtl die Relationen nicht mehr stimmen, nicht nur beim Verkehr.

In letzter kamen ja noch die Aufschlaege auf die Milchprodukte usw ohne das davon was bei Erzeuger landet.

In den Medien ist von einem ausgeglichen Staatshaushalt die Rede, moechte nur Wissen wovon der wohl kommt und was davon dem Buerger zu gute kommt.

In ganz Europa werden Atomkraftwerke gebaut, sogar und vorallem in den Skandinavischen.

Frankreich sieht Atomkraft als erneuerbare Energieform an.

Ist alles ne Ansichtsache, aber wir in Dtl, jedenfalls die Bevoelekrung sind jeweils die Dummen die bezahlen duerfen und unsere Politiker riesige Wahl- und Auslandsgeschenke machen.

Sowas muss aufhoeren.

Die gefuehlte Inflation in Dtl ist seit Euroeinfuehrung stetig gestiegen und in letzter Zeit noch dtlicher.

At Champ: Sage nicht dass es ein Honigschlecken ist, aber die gesamte Bevoelkerung ist mobil, sei es mit PKW, Bus, Mopet oder aehnlichem.

Die gesamten Preise und das Preisleistungverhaeltniss sind einfach anders als bei uns.

Bei uns bezahlt man fuer ne Bus oder Zugfahrt in die naechste stadt min 2,5Euro oder im Frankfurter Nahverkehr. fuer eine Strecke

Dort kannst du fuer weniger als 30Cent mim oeffentlichen Nahverkehr durch die gesamte Stadt fahren.

Was ich einfach anprangere ist, dass in Dtl die Relationen nicht mehr stimmen, nicht nur beim Verkehr.

In letzter kamen ja noch die Aufschlaege auf die Milchprodukte usw ohne das davon was bei Erzeuger landet.

In den Medien ist von einem ausgeglichen Staatshaushalt die Rede, moechte nur Wissen wovon der wohl kommt und was davon dem Buerger zu gute kommt.

In ganz Europa werden Atomkraftwerke gebaut, sogar und vorallem in den Skandinavischen.

Ist alles ne Ansichtsache, aber wir in Dtl, jedenfalls die Bevoelekrung sind jeweils die Dummen die bezahlen duerfen und unsere Politiker riesige Wahl- und Auslandsgeschenke machen.

Sowas muss aufhoeren.

Die gefuehlte Inflation in Dtl ist seit Euroeinfuehrung stetig gestiegen und in letzter Zeit noch dtlicher.

Einige Mitbörger können söch sögar keine Könsönanten mehr löisten - das prangere ich an !

Ich tanke ab jetzt in Tschechien, und nehme noch 40 Liter extra mit!

Mir reichts mit unserer Benzinmaffia, der Wilkür des Staates ausgesetzt, natürlich werde ich dort nicht nur tanken, da ich etwa 65 Kilometer zur Grenze habe, sondern auch noch kräftig einkaufen im neu gebauten Tesco Supermarkt mit 30! Kassen!

Kippen kauf ich natürlich auch! Das schädigt unseren Staat dann richtig! Ich fahr 2 mal im Monat, und habe mir massig Geld gespart!

Jetzt reichts, was zu viel ist ist zu viel.

MFG

Ich tanke ab jetzt in Tschechien, und nehme noch 40 Liter extra mit!

Mir reichts mit unserer Benzinmaffia, der Wilkür des Staates ausgesetzt, natürlich werde ich dort nicht nur tanken, da ich etwa 65 Kilometer zur Grenze habe, sondern auch noch kräftig einkaufen im neu gebauten Tesco Supermarkt mit 30! Kassen!

Kippen kauf ich natürlich auch! Das schädigt unseren Staat dann richtig! Ich fahr 2 mal im Monat, und habe mir massig Geld gespart!

Jetzt reichts, was zu viel ist ist zu viel.

tja, wer die möglichkeit hat im ausland zu tanken der sollte froh sein, ich hab da ganz schlecht karten... :-D

die einzige möglichkeit die ich habe, is pöl in tank zu hauen...

tja, wer die möglichkeit hat im ausland zu tanken der sollte froh sein, ich hab da ganz schlecht karten... :-D

die einzige möglichkeit die ich habe, is pöl in tank zu hauen...

Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, ABER: Gas ist im Moment meines Erachtens DIE Alternative (fahre selber nen T4 mit LPG). Da drehen sie zwar auch schon wieder an der Preisschraube, bis es weh tut müssen sie aber noch ne ganze Weile drehen...

Gruß, Marc

Sowas muss aufhoeren.

Immerhin geht es uns in Deutschland noch so gut, das man Urlaub am Ende der Welt machen kann, wo halt alles viel billiger, weil die Leute auch nur einen Bruchteil von dem verdienen, wie bei uns.

Ich kann Dir persönlich nur den Tip geben, wander aus! Am besten noch beim Fernsehen Bescheid geben, damit die eine tolle Reportage draus machen können. Du wirst hier eh nie Glücklich und zufrieden. Also geh dahin, wo der Sprit 50 Cent kostet und in ein paar Jahren kannst Du Dich ja wieder melden und von Deinem tollen, neuen glücklichen Leben berichten.

Mir reichts mit unserer Benzinmaffia, der Wilkür des Staates ausgesetzt,

MFG

Äh... das am Sprit ein Großteil Steuern ist, ist mir auch klar... aber meines Wissens sind die Steuern in letzter Zeit nicht erhöht worden, oder? Was kann also der Staat für die Preise?

Ausserdem: Die Sprit- und Ölpreise hängen nun mal von der Börse ab. Bevor jetzt wieder die Plärrerei nach den bösen Spekulanten und den Multis losgeht: Schaut mal nach in was euer Renten/Spar/Sonstwasfonds so investiert...

Chili

Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, ABER: Gas ist im Moment meines Erachtens DIE Alternative (fahre selber nen T4 mit LPG). Da drehen sie zwar auch schon wieder an der Preisschraube, bis es weh tut müssen sie aber noch ne ganze Weile drehen...

Gruß, Marc

@ bluestar

sicher ist gas eine alternative >> die frage ist nur wie lang ,war und ist halt immer so wen viele auf gas umsteigen wird dann egal ob durch steuern oder durch die Gasproduzenten an der Preisschraube gedreht >> war bei uns auch so >> wurde propagiert als die TDIs aufkamen kauft diesel die sind Umweltfreundlich :-D mittlerweis man es besser,günstiger im Verbrauch ,treibstoff ist billiger kauf waren mehr als 40% der Neuwagen Diesel wurde an der Steuerschraube gedreht

Und welche alternative Antriebe hat man als Mobiles Individium ????

Waserstoff :fällt derzeit noch flach >>>Automobil industrie forscht seit jahrzenten daran und tankstellen gibts auch fast nirgends (München gibts anscheinend eine )

Biodiesel: ist auch keine alternative da die Umweltbilanz hinten und vorne nicht passt

Gas : derzeit sicher die beste alternative obwohl mit risiken verbunden da das Gas komischerweise an den Ölpreis gekoppelt ist :-D

Hybrid : keine vernünftigen modelle (Toyota Prius oder wie der heist sieht ja pothässlich aus ) und ein verbrauch von 4,8L/100km ist auch ned revolutionär das braucht mein 12jahre alter Volvo auch

Strom : zuwenig Reichweite ,verfügbarkeit von Ladestationen = 0

Somit wird jeder der auf ein flexibles Fortbewegungsmittel angewiesen ist ,dazu zählen Offis nicht,gezwungen auf Benzin oder Dieselbetriebene fahrzeuge zurückzugreifen

Hier sind eindeutig die Politik ,die alternative fahrzeuge fördern muß/soll und die pasende Infrastruktur zur verfügungstellen muß/soll, und die fahrzeugindustrie die die Antriebstechnik vorantreiben und herstellen muß/soll gefordert ,den die Nachfrage vom Konsumenten ist sicher da

rally221

was is eigentlich der unterschied zwischen Diesel und Biodiesel?

Tankt Ihr sowas?

Manche meinen und sagen der Biodiesel verrotzt die Filter und raucht mehr als normaler Diesel.

Ich fahre Golf 4 variant Tdi, würd den Bio gern mal probieren aber bei uns in der Nähe gibts ned mal Tanken die den Biodiesel anbieten!

Der biodiesel wäre momentan wenigstens noch zu leisten, aber is wahrscheinlich auch nur ne frage der zeit bis die Öllobby die Preise raufdreht.

So wies momentan mit den Treibstoffpreisen voran geht kanns ned weitergehn.

Lg

Wär das schön, wenn ich mein Auto nicht bräuchte. Für die Zukunft werd ich auf jedenfall schauen, dass ich meine Wohnung und Werkstatt zusammen hab und die näherer Umgebung arbeite. Nicht nur wegen dem Sprit ? das ist sowieso der Plan zukünftig. Mein OSI wird auf jedenfall Gas bekommen, bei den Rollern ist mir das halbwegs egal und mein Alltagswagen würde ich gerne nur zum Einkaufen usw. bewegen müssen.

Doll wär's.

@ bluestar

sicher ist gas eine alternative >> die frage ist nur wie lang ,war und ist halt immer so wen viele auf gas umsteigen wird dann egal ob durch steuern oder durch die Gasproduzenten an der Preisschraube gedreht >> war bei uns auch so >> wurde propagiert als die TDIs aufkamen kauft diesel die sind Umweltfreundlich :-D mittlerweis man es besser,günstiger im Verbrauch ,treibstoff ist billiger kauf waren mehr als 40% der Neuwagen Diesel wurde an der Steuerschraube gedreht

Und welche alternative Antriebe hat man als Mobiles Individium ????

Waserstoff :fällt derzeit noch flach >>>Automobil industrie forscht seit jahrzenten daran und tankstellen gibts auch fast nirgends (München gibts anscheinend eine )

Biodiesel: ist auch keine alternative da die Umweltbilanz hinten und vorne nicht passt

Gas : derzeit sicher die beste alternative obwohl mit risiken verbunden da das Gas komischerweise an den Ölpreis gekoppelt ist :-D

Hybrid : keine vernünftigen modelle (Toyota Prius oder wie der heist sieht ja pothässlich aus ) und ein verbrauch von 4,8L/100km ist auch ned revolutionär das braucht mein 12jahre alter Volvo auch

Strom : zuwenig Reichweite ,verfügbarkeit von Ladestationen = 0

Somit wird jeder der auf ein flexibles Fortbewegungsmittel angewiesen ist ,dazu zählen Offis nicht,gezwungen auf Benzin oder Dieselbetriebene fahrzeuge zurückzugreifen

Hier sind eindeutig die Politik ,die alternative fahrzeuge fördern muß/soll und die pasende Infrastruktur zur verfügungstellen muß/soll, und die fahrzeugindustrie die die Antriebstechnik vorantreiben und herstellen muß/soll gefordert ,den die Nachfrage vom Konsumenten ist sicher da

rally221

Wenn Du als Regierung derzeit 90 Cent pro Liter (Tendenz aufwärts) verdienst, würdest Du dann mit Hochdruck die Einführung alternativer Kraftstoffe (bei der die Gewinnspanne sicherlich bedeutend geringer wäre) unterstützen ?

was is eigentlich der unterschied zwischen Diesel und Biodiesel?

Tankt Ihr sowas?

Manche meinen und sagen der Biodiesel verrotzt die Filter und raucht mehr als normaler Diesel.

Ich fahre Golf 4 variant Tdi, würd den Bio gern mal probieren aber bei uns in der Nähe gibts ned mal Tanken die den Biodiesel anbieten!

Der biodiesel wäre momentan wenigstens noch zu leisten, aber is wahrscheinlich auch nur ne frage der zeit bis die Öllobby die Preise raufdreht.

So wies momentan mit den Treibstoffpreisen voran geht kanns ned weitergehn.

Lg

der unterschied ist der Diesel wird aus ErdÖl destiliert Biodiesel vereinfacht gesagt wird aus Pflanzenölen und schwefelsäure und Methylesther gewonnen

durch diese chemische sehr agressiven stoffe kann es dir die Leitungen und/oder dichtungen auflösen >> dann wird teuer >> betrifft aber hauptsächlich ältere Fahrzeuge

Ob dein auto Biodieseltauglich ist muß du beim hersteller erfragen VW glaub ich(achtung halbwissen ) freigegeben

@marc

ist schon klar das sie sich mit so einer aktion ins eigene fleisch schneiden würden aber über kurz oder lang geht sowieso kein weg vorbei

und gerade die deutsche regierung hat ja ehrgeizige ziele was die CO² reduktion betrifft ausser es sind nur worthülsen :-D

sollten alternative antriebssystem wirklich gefördert werden und dadurch dem Staat Mrd beträge entfallen könnte das leicht kompensiert werden wen hier nicht nur Deutschland sondern die gesamte EU als vorreiter fungieren würde >> neue Technologien>>beudeuten immer Forschung >> bedeutet >> hochqualifizierte Arbeiter/techniker>> weniger arbeitslose >> mehr steuereinnahmen!!!

und natürlich wird der staat auch auf alternative treibstoffe steuern aufbrummen und wens nur die mehrwertssteuer ist

es geht nur ums wollen nicht ums können

rally221

at Marc74: stimme dir voellig zu, aber es muss in dieser Richtung etwas geschehen.

Vor ein paar Jahren gab es nur ganz wenige die ihr Auto auf Erdgas oder LPG umruesteten, jetzt werden es immer mehr.

Wieso sollte dies nicht (irgendwann ) auch mal mit Wasserstoff gehen. Es geht hier ums wollen!!!

at Champ: aus dir spricht mal wieder der pure "Neid". Du weisst doch ueberhaupt nicht wieso es mich ans andere Ende der Welt verschlagen hat und wie ich das ueberhaupt finanziere.

Die Bevoelkerung hier ist auch wenn es ihr in manchen Dingen schlechter geht als uns (keine versprochene Rente, keine Harz IV Gesellschaft, keine falschen medizinichen Versprechen sondern nur korrupte Politiker) jedoch wesenentlich mobiler und die Relationen von Einkommen und Preise sind besser.

Mir geht es einfach darum, dass es wie bereits Marc74 gesagt hat in Dtl die Moeglichkeit besteht einen kosten guenstigen Individualverkehr zu ermoeglichen und die Lebenshaltungskosten auch wieder einigermassen ertraeglich zu machen.

Dazu koennte man wie in Teilen Skandinaviens wieder zurueck zur Atomkraft gehen bis die Alternativen energie formen endlich ausreichend vorhanden sind.

Mit Atomkraft wuerde der Strom wieder billiger, wir waeren nicht so abhaengig vom Diktator Putin und koennten z.B fuer die Staedte Elektroautos anbieten.

Vielleicht koennte man die Energie noch zur Herstellung von Wasserstoff benutzen.

Vielleicht koennte man solche ideenen weiter "spinnen".

...at Champ: aus dir spricht mal wieder der pure "Neid". Du weisst doch ueberhaupt nicht wieso es mich ans andere Ende der Welt verschlagen hat und wie ich das ueberhaupt finanziere.

Die Bevoelkerung hier ist auch wenn es ihr in manchen Dingen schlechter geht als uns (keine versprochene Rente, keine Harz IV Gesellschaft, keine falschen medizinichen Versprechen sondern nur korrupte Politiker) jedoch wesenentlich mobiler und die Relationen von Einkommen und Preise sind besser.

...

Soso, Neid, Du bist ja ein ganz schlauer. Rein zufällig habe ich nur mal vorletzten Winter eine Weile in Südamerika zugebracht. Da habe ich mich halt sehr gut informiert, vor allem, was die wirtschaftliche Situation in Uruguay angeht, das an die Wirtschaft von Argentinien gekoppelt ist. Wie schon mal gesagt, ich weiß nicht, wo Du da genau warst und in welchen Kreisen Du da verkehrt hast, aber ich habe mich da schon sehr gut informiert und das, was Du da geschrieben hast, ist einfach nur vollkomener Blödsinn, ohne jede Grundlage.

...Mir geht es einfach darum, dass es wie bereits Marc74 gesagt hat in Dtl die Moeglichkeit besteht einen kosten guenstigen Individualverkehr zu ermoeglichen und die Lebenshaltungskosten auch wieder einigermassen ertraeglich zu machen....

Was definierst Du unter Lebenshaltungskosten? Deutschland ist so ziemlich das günstigste Land, was die Kosten für Lebensmittel in Relation zum Einkommen angeht. In Deutschland haben die Menschen im Durchschnitt deutlich mehr Wohnraum als in den meisten anderen Ländern. Inzwischen ist es doch in Deutschland schon fast normal, das selbst Schüler motorisiert sind.

Sorry, das hat nichts mit Neid zu tun, aber für mich kommst Du mit Deinen Sprüchen extrem abgehoben rüber. "Lebenshaltungskosten wieder einigermaßen erträglich machen", geht's noch?

Oh man, ich kann dieses gejammer nicht mehr hören...

Unabhängigkeit von den Benzinpreisen kann man kaufen und daheim an der hoffendlich vorhandenen hauseigenen Solaranlage Tanken:

http://www.e-mobile.ch/pdf/2007/Fact-Sheet...-04-2007_DW.pdf

http://ds1.dreifels.ch/twikeklub/page.asp?DH=549

Wer braucht mehr Auto? Wer ausser Langstreckenpendler braucht mehr als 130km Reichweite und 120km/h Topspeed?

Wenn du mit den Balgen in die Alpen fahren willst kannst ja den schwulen Passat Kombi wieder aus der Garage holen...

Bearbeitet von Vespatreiber

At Champ: scheinbar hast du dich nicht sonderlich gut informiert, les mal auf Wikipedia nach.

Argentinien

Uruguay gehoert in Suedamerika zu einem der aermsten Laender, aber halt nicht Argentinien.

Inflation 1

Inflation 2

Schwarze Zahlen

Teuerungsrate

Dann gibts noch einen Artikel mit der gefuehlten teuerungsrate, find den aber im Moment nicht, leider.

Sind aber alles "harte" Daten und kein bloses Geschwaetz.

Seht lieber mal was da noch kommt und nicht wies die deutschen schon immer gemacht haben wegsehen und abwarten, das war schon mal vor 60jahren so und eigentlich solltne wir aus der Geschichte gelernt haben.

Nur gibt es halt immer wieder Leute die Mitleufer und Wegseher sind, auch wenn sie sich angeblich gut informiert haben.

At Champ: scheinbar hast du dich nicht sonderlich gut informiert, les mal auf Wikipedia nach.

Argentinien

Uruguay gehoert in Suedamerika zu einem der aermsten Laender, aber halt nicht Argentinien.

Inflation 1

Inflation 2

Schwarze Zahlen

Teuerungsrate

Dann gibts noch einen Artikel mit der gefuehlten teuerungsrate, find den aber im Moment nicht, leider.

Sind aber alles "harte" Daten und kein bloses Geschwaetz.

Seht lieber mal was da noch kommt und nicht wies die deutschen schon immer gemacht haben wegsehen und abwarten, das war schon mal vor 60jahren so und eigentlich solltne wir aus der Geschichte gelernt haben.

Nur gibt es halt immer wieder Leute die Mitleufer und Wegseher sind, auch wenn sie sich angeblich gut informiert haben.

Nur Kurz aus Deinem eigenen Link kopiert:

"Argentinien ...jedoch auch einen großen Einkommensunterschied zwischen dem reichen und dem armen Bevölkerungsteil"

"Gleichzeitig hat sich Uruguay jedoch des höchsten Wirtschaftswachstums aller Mercosur-Staaten erfreut."

So, hier mal zum Thema Kaufkraft:

BIP Deutschland pro Kopf 36.975 US-$

BIP Argentinien pro Kopf 5458 US-$

Wenn man dann noch berücksichtigt, daß der Einkommensunterschied in Argentinien zwischen arm und reich noch viel größer ist als bei uns in Deutschland, dürfte damit Deine Aussage, daß in Argentinien sich mehr Leute, leichter Individualverkehr leisten könne wohl ad absurdum geführt sein.

laut vw darf ich biodiesel tanken, sollte kein problem sein!

so, das wäre ja schön und gut und um vieles billiger als der horrende übertriebene dieselpreis der ja ständig steigt.

so, laut öamtc (bei euch in germany sowas wie der adac) gibts in meinem bundesland grad mal 2 tanken die den stoff anbieten und in unserer hautpstadt angeblich grad mal 6 tanken! toll oder? :-D

at Champ: Nein genau dass ist nicht so, denn wenn die Kaufkraft dort auch nur ein siebtel ist, so sind die Preise fuers alltaegiche Leben noch geringer, somit ist die Kaufkraft im Vergleich groesser.

Dass ein grosser Unterschied zwischen Arm und Reich dort herrscht streite ich nicht ab, aber das ist in nahezu allen amerikanischen Staaten so.

At Vespatrieber: moechte nicht rumjammern, mir persoenlich geht es gut, ich mmoechte nur auf die bei uns herrschenden Umstaende hinweisen und dadurch zum nachdenken anregen.

Folgendes obendrauf: Diatenerhoehung

At Vespatreiber: der link zu dem E-Car ist interessant, jedoch weiss ich nicht was da eine Batteriefuellung kostet und somit dann umgerechtnet der Liter Benzin bzw der pro km Verbrauch.

Denke so etwas ist schon mal der Anfang jedoch erst richtig praktikabel wenn es genuegend und guenstigen Strom gibt.

Ob dieser Strom jetzt durch Atomkraft, Kernschmelze ( an der ja geforscht wird), Windkraft oder Solarenergie hergestellt wird muss sich zeigen.

Eigentlich waere Wasserstoff fuer die naechste Zeit eine gute Moeglichkeit zzum uerberbruecken, BMW hat ja Wasserstoffahrzeuge auf Basis eines normalen verbrennungsmotor.

Wenn es soetwas als "umruestkit" geben wuerde .....

Ja klar Wasserstoff ist etwas entzuendlich und ggf gefaehrlich, aber wo keine Risikobereitschaft, da keine Entwicklung.

at Champ: Nein genau dass ist nicht so, denn wenn die Kaufkraft dort auch nur ein siebtel ist, so sind die Preise fuers alltaegiche Leben noch geringer, somit ist die Kaufkraft im Vergleich groesser.

Ah ja, ca. 50 Cent für einen Liter Benzin sind also weniger als ein Siebtel von ca. 1,40 ? - 1,50 ? für einen Liter Benzin. Wenn Du so rechnest, dann wundert mich allerdings gar nix mehr.

Dass ein grosser Unterschied zwischen Arm und Reich dort herrscht streite ich nicht ab, aber das ist in nahezu allen amerikanischen Staaten so.

Dann solltest Du aber auch bedenken, daß zu den Armen in Südamerika auch viele arbeitende Menschen gehören, die Berufe ausüben, mit denen man bei uns durchaus einen vernünftigen Lebensstandard sichern kann. Ein Beispiel z.B. Streifenpolizisten, die Leben teilweise am Existenzminimum (was dann natürlich auch wieder ein Grund für Korruption ist - wobei Korrupption gibt es bei uns ja auch in allen Bereich, aber das schweift ab). Jedenfalls wirst Du in Argentinien nicht annähernd soviele Schüler, Studenten, FriseurInnen, VerkäuferInnen, u.s.w. finden, die sich ein eigenes Auto leisten können, geschweige denn in den Motorisierungen und Austattungsvarianten, wie bei uns. aber genau das war es ja, was Du behauptet hast.

Das das in nahezu allen amerikanischen Staaten so ist, das stimmt allerdings, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ist das denn so erstrebenswert? Das ist doch eigentlich das, was bei uns immer alle verhindern wollen, daß die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander geht.

Natürlich hat Argentinien prozentual gesehehn ein tolles Wirtschaftswachstum. Absolut gesehen aber nun mal auf sehr niedrigem Niveau. Wir in Deutschland Leben nun mal seit geraumer Zeit auf sehr hohem Niveau, das es da in der Natur der Sache liegt, daß gewisse Wirtschaftsbereiche auch mal stagnieren, muß man einfach hinnehmen und sich an dem hohen Standard freuen den man hat.

Was hier zur Zeit ab geht, ist wieder dieses typische "Jammern auf hohem Niveau".

ist schon klar das sie sich mit so einer aktion ins eigene fleisch schneiden würden

rally221

Ich finds ja erschreckend für wie blöde manche Leute unsere Regierung halten. Zugegeben ihr fehlt schon die eine oder andere Latte am Zaun, aber das die der Umstellung auf Biodiesel, sowie dem daraus resultierenden Steuerausfall, einfach so zugucken glaubt ja wohl keiner ernsthaft.

Nebenbei: Wo soll den der Biosprit wachsen? Und wer heult am lautesten, wenn an Kalles Pommesbude die Currywurst mit Fritten mit der Begründung "Biobrennstoffsteuer" oder "Verknappung von Frittenfett, da alle damit rumfahren" plötzlich 12 Eier kostet?

Neue und regenerierbare Energien ja gerne. Aber dann bitte auch welche die realistisch umsetzbar sind...

Chili

Ja Champ, das Jammern geht mir auch oftmals auf die Nüsse. In letzter Zeit verstehe ich jedoch auch so einiges nicht mehr. Kleine Beispiele...letzte Woche war meine Autobatterie leer, defekt...ich geh zum meinem Onkel in die KFZ Werkstatt und will ihm 75 Euro geben, sagt er "ne Du, die Preise für Autobatterien sind wegen der gestiegenen weltweiten Rohstoffnachfrage vor drei Wochen im Schnitt um 35 % gestiegen...habe dann 109 ? latzen dürfen. Aua. Nen Tag später wollte ich einen großen Karton mit 12 x H-Milch kaufen...das war doch vor 5 Monaten oder so bei 55 Cent..schau aufs Preisschild und seh 89 Cent...ach ja da war doch was, wegen der gestiegenen weltweiten Nachfrage und den armen Milchbauern..war da ja auch eine Preisanhebung...

Abends dann an die Tankstelle gefahren...ja klar Superplus wie immer...vor 3 Tagen warens ja 1.33 ? das geht ja..schau aufs Schild...1.48 ?...WIE WAS ?? Eien Tag später mal gegoogelt und herausgefunden die US Bundesbank hat den Leitzins gesenkt, die Amis können wieder mehr Autofahren, deswegen steigt angeblich die Weltweite Nachfrage nach Rohöl an ( im Gleichzug gab es jedoch auch kräftige Spekulationsgewinne an den Rohölbörsen in Rotterdam).

Abends dann ein Schreiben von der RWE im Briefkasten...leider müssen wir zum nächsten Jahr die Strompreis anheben wegen den weltweiten Entwicklungen...HALLO ? Macht die RWE nicht seit Jahren Rekordgewinne ? Einen Tag später dann in gesonderter Post ein dicker RWE Familienkalender, wie toll rechnen wir mal das Porto und Produktionskosten für ein paarhunderttausen Haushalte aus....dafür könnten sie wohl auch die Preis niedrig halten.

Tag später dann die Autoversicherung...unfallfrei wie immer, aber teuerer wirds..toll ach ja, muß mal Angebote anderer Versicherer vergleichen.

Wenn einem solche Preisanstiege halt alle in 1-2 Wochen auffallen, fühlt man sich hilflos, wütend, machtlos. Klar werden wir auch in den nächsten Jahrzehnten nicht in Blechhütten leben wie in anderen Ländern, aber es trifft einen und oftmals sind es einfach nicht nur die gestiegenen weltweiten Nachfragen, sondern reine Spekulationsgewinne, skrupellose Preistreibereien an internationalen Börsen, die die Situation einfach ausnutzen. Das macht wütend, nein nicht China ist jetzt immer schuld, sondern besch*** Geldschneider, die ihr eh schon großes Vermögen noch mehr anhäufen müssen.

Und der "deutsche Michel" nimmt, wie so oft in der Weltgeschichte alles still und brav hin, ist gehorsam und findet sich damit ab, jammert zwar ein bisschen aber bald ist wieder Ruhe. So ist das halt. Mir steht mittwlereile auch der Sinn nach Streik, Protest oder was ähnlichem ich bin mittwelreile echt stinksauer auf diese ganze sch** Preistreibrei durch die sich einige wenige Penner die Hände reiben.

Deswegen finde ich z.B. die Streiks der Lokführer sehr gut auch wenn dies viele trifft. Aber es setzt ein Signal und ich hoffe die GDL kann sich durchsetzen damit die anderen Gewerkschaften endlich mal "realistische" Gehaltsanpassungen fordern können und nicht wie im Handel kürzlich...4,5 % gefordert und 1 % mit Mehrarbeit vom Arbeitgeber angeboten. Ein Witz.

In diesem Sinne

Marc

Bearbeitet von marc74

Ich finds ja erschreckend für wie blöde manche Leute unsere Regierung halten. Zugegeben ihr fehlt schon die eine oder andere Latte am Zaun, aber das die der Umstellung auf Biodiesel, sowie dem daraus resultierenden Steuerausfall, einfach so zugucken glaubt ja wohl keiner ernsthaft.

Nebenbei: Wo soll den der Biosprit wachsen? Und wer heult am lautesten, wenn an Kalles Pommesbude die Currywurst mit Fritten mit der Begründung "Biobrennstoffsteuer" oder "Verknappung von Frittenfett, da alle damit rumfahren" plötzlich 12 Eier kostet?

Neue und regenerierbare Energien ja gerne. Aber dann bitte auch welche die realistisch umsetzbar sind...

Chili

chili du hast aber mein posting schon durchgelesen oder :-D

ich ich hab mich mit den satz den du gequotet hast auf alle alternativenergien bezogen nicht speziell auf biodiesel oder pommes Öl

das Biodiesel eine horrende Ökobilanz hat ist mir auch klar

Ob eure oder andere regierungen blöd sind das vermag ich nicht zu sagen was ich aber sicher sagen kann ist das jede Regierung handlanger der industrie sind und das ist tatsache :-D

und wen du dir meine postings durchgelesen hast, hättest du bemerkt das ich auch kompensationsmöglichkeiten aufgezählt habe ,das gerade umwelttechniken gut ausgebildete Fachkräfte benötigt und solche gibt es halt in China (noch )nicht oder warum glaubst du das europäische Firmen hier soviel nach zb China und indien exportieren

Jedes teil was hier entwickelt und gebaut wird sicher hier arbeitsplätze bzw werden neue geschaffen >> weniger arbeitslose bedeutet weniger steuerausgaben für den staat an ALG und gleichzeitig höhere Steuereinnahmen durch mehr wirtschaftswachstum ,bin zwar kein steuer/wirtschaftsexperte aber das sagt mir der hausverstand

Und ganz nebenbei werden die kosten für umweltschäden nirgends eingerechnet die durch die Umweltverschmutzung hervorgerufen werden :-D

Aber immer nur an der Mineralölsteuerschraube drehen und den Leuten weißmachen es ist nur alles wegem den Umweltschutz ist schon heuchlerisch und gleichzeitig von der bevölkerung flexibilität bei der wahl ihres arbeitsplatzes verlangt wird und keine alternativen zum Benzi/Dieselauto geboten werden

ES GEHT NICHT UMS KÖNNEN ,ES GEHT NUR DARUM DAS WIRD ,DIE KONSUMENTEN ,WOLLEN

rally221

At Champ: das mit ein siebtel bezog sich lediglich auf die von dir geposteten Zahlen.

Wenn man jedoch die Preise in Chile, Argentinien und Dtl vergleicht trifft eher ein Drittel zu.

In Argentinien, das zeigt auch der Wiki Link ist das wirtschaftswachstum in den letzten Jahren dtl v.a nach der "Entschuldung" dtl gestiegen und jetzt ist Argentinien wie es auch in wikipedia steht "Es hat in Südamerika das höchste Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt (Kaufkraftparität)"

Auch Gespraeche mit unseren Chilenischen Verwanden zeigen dies auf. Der Lebensstandart ist in C+A dtl in VErgleich zu den Vorjahren gestiegen.

Ich moechte hier ja auch nicht rumjammern, sondern einfach nur aufzeigen, dass momentan in Dtl richtig abkassiert wird, und sich die tollen Abgeordneten, hoechst wahrscheinlich wegen gestiegener Lebenshaltungskosten, Diaeterhoeheungen genehmigen. schon grotesk was da abgeht.

Deshalb stimme ich Marc 74 da voellig zu.

Zu chili 666 muss man sagen dass es schon stimm, diese neuen regenerierbaren Energieformen hinterlassen massive Umweltschaeden in den Anbaugebieten durch Abholzung und Brandrohdung. Somit ist die Energiebilanz nicht wesentlich besser oder sogar schlechter als die von fossilen Brennstoffen (eigentlich auch "nachwachsenden Rohstoffen", nur werden halt keine neuen Quellen erschlossen).

Es waere viel sinnvoller sich darum zu kuemmern dass der Regenwald aufgeforstet wird und wir unsere Energie ueber (einen weiterhin begrenzten Zeitraum) Atomkraft (spaeter mal ggf Kernfusion) Solarenergie, Wasserkraft, Windkraft und ggf Erdwaerme beziehen.

Zu den Alternativen Antriebsarten w.z.B E-Mobil bin ich mir nicht sicher ob es sich rechnet, gerade bei den ebenfalls gestiegenen Stromkosten.

Auch wenn mich jetzt vielleicht alle steinigen werden, aber wir sollten die Atomkraft wieder weiter ausbauen und uns wenigstens hier vom Ausland unabhaenig machen, dadurch koennte wenigstens der Strompreis wieder dtl sinken und Alternativne wie E-mobile interessant werden.

Auch ich finde die Streiks der GDL sehr gut, endlich mal eine Gewerkschaft die was durchzieht. Andere Gewerkschaften knicken ja meist vorher ein.

Es wird endlich Zeit das in Dtl was passiert und nicht alles hingenommen wird. Und das ist kein Gejammere auf hohem Niveau.