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Geschrieben

Komische Sache:

Hab im Winter von Malossi-Ansauger mit Malossi-Membran auf S&S-Ansauger mit RD250-Membran umgerüstet.

Das hat bewirkt, daß die 145er HD im 30er PHB plötzlich zu groß war.

Hab mir nicht viel dabei gedacht, war ja auch eine Motorrevision dazwischen, Ansaugschlauch wurde auch geändert etc.

Gestern allerdings hab ich die RD250 gegen die große RD350-Membran getauscht - siehe da, wieder herumgesprotze, muß also wieder runterdüsen.

Hat jemand dafür eine schlüssige Erklärung?

Ich versteh's nämlich nicht.

Geschrieben

Das sich mit der Membran auch der Luftdurchsatz etc. ändert leuchtet mir ein- aber eigentlich sollte man wohl denken mehr Durchsatz--> HD größer damit das Verhältnis wieder passt. Liegt da evtl. der Hund begraben? D.h. sind bei der RD die Plättchen härter oder die Geometrie sonstwie anders, so dass sie de facto weniger durchlässt? Ansonsten kann ich mir auch keinen Reim drauf machen...

Geschrieben
Das sich mit der Membran auch der Luftdurchsatz etc. ändert leuchtet mir ein- aber eigentlich sollte man wohl denken mehr Durchsatz--> HD größer damit das Verhältnis wieder passt. Liegt da evtl. der Hund begraben? D.h. sind bei der RD die Plättchen härter oder die Geometrie sonstwie anders, so dass sie de facto weniger durchlässt? Ansonsten kann ich mir auch keinen Reim drauf machen...

So in etwa wären auch meine Überlegungen gewesen. Plättchen sind bei beiden Membranen aus Metall, d.h. wohl eher hart.

Vielleicht liegts ja auch am Vergaser, werd mal was Größeres probieren.

Sonst noch Meinungen zur These "weniger Durchsatz => kleinere HD"?

Geschrieben

Welchen Hubraum hast du denn? Ich nehm mal schwer an, dass die Membranen für ein gaywisses Ansaugvolumen konzipiert sind, und daher vom Ansprechverhalten divergieren. RD 350 -> sind 175ccm, bei exorbitant hohen Drehzahlen, d.h. da kommt ein gewaltiger Volumenstrom zusammen. Ist die 250er RD auch ein Zweizylinder? Wenn ja könnte das die Erklärung sein, sind aber nur Mutmaßungen wie gesagt.

Geschrieben
Welchen Hubraum hast du denn? Ich nehm mal schwer an, dass die Membranen für ein gaywisses Ansaugvolumen konzipiert sind, und daher vom Ansprechverhalten divergieren. RD 350 -> sind 175ccm, bei exorbitant hohen Drehzahlen, d.h. da kommt ein gewaltiger Volumenstrom zusammen. Ist die 250er RD auch ein Zweizylinder? Wenn ja könnte das die Erklärung sein, sind aber nur Mutmaßungen wie gesagt.

Zylinder ist Malossi 210.

Soweit ich weiß, sind beide RDs Zweizylinder.

Geschrieben

Aha dann wären das ca. 50 ccm Unterschied, da kommt bei z.B. 10 000 U/min eine Differenz von 500l Ansaugvolumen raus wenn ich richtig gerechnet hab.

Ergo ist die 350er Membran wohl für größere Volumenströme konzipiert und hat deshalb wohl härtere Plättchen. Somit lässt die kleinere Membran wahrscheinlich de facto mehr durch, daher die fettere HD. Logisch? Ich weiß es nicht...

Wie schaut's denn leistungsmäßig aus? Besser/schlechter jetzt?

Geschrieben
Wie schaut's denn leistungsmäßig aus? Besser/schlechter jetzt?

Kann ich mangels kleinerer HDs, und weil ich dann gleich mal Vergaser getauscht hab, nicht wirklich sagen.

Ich werd bei Zeiten mal andere Plättchen ausprobieren, mal schauen, ob das wieder dementsprechend Auswirkungen auf die HD hat.

Geschrieben

Durch die V-Force haste wohl mehr Unterdruck an der Düse anliegen - ergo saugts bei ner kleineren Düse die gleiche Spritmenge durch wie mit weniger Unterdruck bei der größeren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
größerer querschnitt

mehr durchsatz

daher runterdüsen

alter hut

*hochkram*

Is es aber nicht so, daß beim Wechsel auf einen größeren Vergaser auch die benötigte HD größer wird?

Das würd' sich dann nämlich wiedersprechen.

Geschrieben

Richtig: größerer Vergaser > größere Hauptdüse. Unter der Voraussetzung, dass die Peripherie (Hubraum, Zylinderkonzeption, Auspuff etc.) unangetastet bleibt.

Aber nicht, weil sich mit dem größeren Vergaser der Luftdurchsatz erhöht (warum sollte der zunehmen?), sondern weil die Strömungsgeschwindigkeit beim größeren Vergaser geringer ausfällt als ursprünglich der Fall. Und dadurch die Saugleistung an der Venturidüse (=HD) dementsprechend geringer... deshalb die größere Düse.

Rein physikalisch erklärt -und von der Praxis in den seltensten Fällen widerlegt.

:-D bobcat

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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