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Membrangröße vs. Bedüsung


Tom Turbo

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Komische Sache:

Hab im Winter von Malossi-Ansauger mit Malossi-Membran auf S&S-Ansauger mit RD250-Membran umgerüstet.

Das hat bewirkt, daß die 145er HD im 30er PHB plötzlich zu groß war.

Hab mir nicht viel dabei gedacht, war ja auch eine Motorrevision dazwischen, Ansaugschlauch wurde auch geändert etc.

Gestern allerdings hab ich die RD250 gegen die große RD350-Membran getauscht - siehe da, wieder herumgesprotze, muß also wieder runterdüsen.

Hat jemand dafür eine schlüssige Erklärung?

Ich versteh's nämlich nicht.

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Das sich mit der Membran auch der Luftdurchsatz etc. ändert leuchtet mir ein- aber eigentlich sollte man wohl denken mehr Durchsatz--> HD größer damit das Verhältnis wieder passt. Liegt da evtl. der Hund begraben? D.h. sind bei der RD die Plättchen härter oder die Geometrie sonstwie anders, so dass sie de facto weniger durchlässt? Ansonsten kann ich mir auch keinen Reim drauf machen...

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Das sich mit der Membran auch der Luftdurchsatz etc. ändert leuchtet mir ein- aber eigentlich sollte man wohl denken mehr Durchsatz--> HD größer damit das Verhältnis wieder passt. Liegt da evtl. der Hund begraben? D.h. sind bei der RD die Plättchen härter oder die Geometrie sonstwie anders, so dass sie de facto weniger durchlässt? Ansonsten kann ich mir auch keinen Reim drauf machen...

So in etwa wären auch meine Überlegungen gewesen. Plättchen sind bei beiden Membranen aus Metall, d.h. wohl eher hart.

Vielleicht liegts ja auch am Vergaser, werd mal was Größeres probieren.

Sonst noch Meinungen zur These "weniger Durchsatz => kleinere HD"?

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Welchen Hubraum hast du denn? Ich nehm mal schwer an, dass die Membranen für ein gaywisses Ansaugvolumen konzipiert sind, und daher vom Ansprechverhalten divergieren. RD 350 -> sind 175ccm, bei exorbitant hohen Drehzahlen, d.h. da kommt ein gewaltiger Volumenstrom zusammen. Ist die 250er RD auch ein Zweizylinder? Wenn ja könnte das die Erklärung sein, sind aber nur Mutmaßungen wie gesagt.

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Welchen Hubraum hast du denn? Ich nehm mal schwer an, dass die Membranen für ein gaywisses Ansaugvolumen konzipiert sind, und daher vom Ansprechverhalten divergieren. RD 350 -> sind 175ccm, bei exorbitant hohen Drehzahlen, d.h. da kommt ein gewaltiger Volumenstrom zusammen. Ist die 250er RD auch ein Zweizylinder? Wenn ja könnte das die Erklärung sein, sind aber nur Mutmaßungen wie gesagt.

Zylinder ist Malossi 210.

Soweit ich weiß, sind beide RDs Zweizylinder.

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Aha dann wären das ca. 50 ccm Unterschied, da kommt bei z.B. 10 000 U/min eine Differenz von 500l Ansaugvolumen raus wenn ich richtig gerechnet hab.

Ergo ist die 350er Membran wohl für größere Volumenströme konzipiert und hat deshalb wohl härtere Plättchen. Somit lässt die kleinere Membran wahrscheinlich de facto mehr durch, daher die fettere HD. Logisch? Ich weiß es nicht...

Wie schaut's denn leistungsmäßig aus? Besser/schlechter jetzt?

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Wie schaut's denn leistungsmäßig aus? Besser/schlechter jetzt?

Kann ich mangels kleinerer HDs, und weil ich dann gleich mal Vergaser getauscht hab, nicht wirklich sagen.

Ich werd bei Zeiten mal andere Plättchen ausprobieren, mal schauen, ob das wieder dementsprechend Auswirkungen auf die HD hat.

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  • 1 Monat später...

Richtig: größerer Vergaser > größere Hauptdüse. Unter der Voraussetzung, dass die Peripherie (Hubraum, Zylinderkonzeption, Auspuff etc.) unangetastet bleibt.

Aber nicht, weil sich mit dem größeren Vergaser der Luftdurchsatz erhöht (warum sollte der zunehmen?), sondern weil die Strömungsgeschwindigkeit beim größeren Vergaser geringer ausfällt als ursprünglich der Fall. Und dadurch die Saugleistung an der Venturidüse (=HD) dementsprechend geringer... deshalb die größere Düse.

Rein physikalisch erklärt -und von der Praxis in den seltensten Fällen widerlegt.

:-D bobcat

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