Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für 200er O-Tuning


polinist

Empfohlene Beiträge

die kopfform bleibt vermutlich immer gleich, nur die tiefe des 68er durchmessers unterscheidet sich. der eine will den zylinder abdrehen und der andere nicht. der langhubfahrer brauch vielleicht eine etwas tiefere eindrehung. aber das ist beim fertigen kein problem.

an alle zylinderabdreher:

bitte an stahlfix wenden!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der mit 57mm Hub fährt UND den Zylinder hebt wird wohl nicht ums Zylinderkürzen umhinkommen, da der Kolben im OT OHNE Zylinderhebung ja schon 1,5-2mm unter der Zylinderkante bleibt.

Ich hab 1,5mm unterlegt, muß daher oben sowieso 1,5mm wieder abnehmen, dann ist der Kolben aber immer noch die ("originalen")1,5-2mm unter dem Rand. Ob ich nun dann 1,5 oder 3mm oben abnehme ist meiner Meinung nach relativ egal, zumal der Zylinder auch dann noch langhubtauglich bleibt, wenn der Kolben bei 57mm Hub mit der Zylinderkante bündig wird.

Und zwecks Optimierung der Quetschspalte/Verdichtung erscheint es mir halt wesentlich vorteilhafter, ich brauch nur die Dichtfläche am Kopf bearbeiten.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habs von oben mit der Schiebelehre gemessen und wir kommen auf die gleichen Ergebnisse. Auch Jayar sprach in seinem O-Tuning Topic von 2mm Überstand.

Mein Rallyzylinder hat nur 98mm Bauhöhe (Dichtfläche bis Dichtfläche), da hab ich 1,5mm Überstand, mein 10PS und 12PS Zyl hat 98,5mm, da sind es dann 2mm.

Ich sag nur Itaka ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch n Tipp zum Messen: Vergleicht alle Werte, Zylinderhöhe von Dichtfläche zu Dichtfläche und dazu die Höhen von Auslass und überströmern und deren Unterkante. Während schon allein in der Höhe des Zylinders bis zu 1,5 mm drin sind sind bei den Kanälen auch noch mal mehr als 1 mm drin ! Vorhers muss auf jeden fall klar sein welche Steuerzeiten angestrebt werden.....Ich denk mal da kommt man nicht drumrumm zu messen.....

Ich persönlich bin bis jetzt am liebsten so gefahren dass am UT die Überströme gerade so ganz geöffnet waren....das hieß auch immer: dickere Dichtung/unterlegen mit Alu... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: schon klar, wäre interessant GSF O-Kopf gegen Piaggio O-Kopf

meine Überlegung war, evt. eine 2. Veriante eines GSF O-Kopfes herzustellen, mit kürzer Quetschfläche etc., um eine Vergleich zu haben, was besser geht.

Bitte vergiß es aber gleich wieder, konzentrieren wir uns zuerst auf den ERSTEN GSF-O-Kopf.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube garnichts, denn ich habe keine ahnung davon.

die 50% kommen hier aus dem forum und scheinen ein guter anhaltspunkt zu sein, genauso wie die 2-3 grad.

nur mit der spalte bin ich mir nicht so sicher was gut/schlecht ist. ich habe fast das gefühl, dass 1.2-.1.5mm reichen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau mit den erfahrungen wird es scheitern.

es wären mal ein paar prüfstandläufe angesagt.

der worb5 hat sich da mal angeboten.

und der gerhard und der karoo wollten da mal hinfahren, gelle!!!!!!!!!!!!!!

wobei mit den oberen werten liegen wir bestimmt nicht sehr falsch. besser als der original unangepasste ist der GSF 200er kopf immer.

sach ich mal so

:-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen immer noch hinfahren, daran liegts nicht! Nur sind wir halt jetzt beide wieder am Studieren, also kann nur noch Wochenends geschraubt werden. Und wenn wir schon hochfahren wollen wir auch ein paar Auspuffanlagen mitnehmen... Soll sich ja schließlich lohnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger wegen der Quetschspalte:

ich würde mal einen ca. 0,5mm langen zylindrischen Ansatz beim Kopf befürworten, wo sich als Basis eine Quetschspalte von ca. 1,8mm und insgesamt eine geom. Verdichtung von 10,4 (also 21ccm Brennraum) ergibt. Da sind wir - denk ich mal - auf der sicheren Seite (Wärmedehnung, Lagerspiel etc. gem. Ausführungen lucifer)

Profis und Perfektionisten haben dann hier die "Reserve", um den Quetschspalt noch zu minimieren und gleichzeitig die Verdichtung zu erhöhen.

Gerald

PS: Bei geom. Verdichtung 1:11 hab ich bei mir (Auslaß ca. 176 Grad) eine eff. Verdichtung von (nur) ca. 7,1 errechnet. Sollte ggf. auch noch OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information