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Zylinderkopf für 200er O-Tuning


polinist

Empfohlene Beiträge

die kopfform bleibt vermutlich immer gleich, nur die tiefe des 68er durchmessers unterscheidet sich. der eine will den zylinder abdrehen und der andere nicht. der langhubfahrer brauch vielleicht eine etwas tiefere eindrehung. aber das ist beim fertigen kein problem.

an alle zylinderabdreher:

bitte an stahlfix wenden!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D:-(:-(:-(

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Jeder, der mit 57mm Hub fährt UND den Zylinder hebt wird wohl nicht ums Zylinderkürzen umhinkommen, da der Kolben im OT OHNE Zylinderhebung ja schon 1,5-2mm unter der Zylinderkante bleibt.

Ich hab 1,5mm unterlegt, muß daher oben sowieso 1,5mm wieder abnehmen, dann ist der Kolben aber immer noch die ("originalen")1,5-2mm unter dem Rand. Ob ich nun dann 1,5 oder 3mm oben abnehme ist meiner Meinung nach relativ egal, zumal der Zylinder auch dann noch langhubtauglich bleibt, wenn der Kolben bei 57mm Hub mit der Zylinderkante bündig wird.

Und zwecks Optimierung der Quetschspalte/Verdichtung erscheint es mir halt wesentlich vorteilhafter, ich brauch nur die Dichtfläche am Kopf bearbeiten.

Gerald

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und ich habs von oben mit der Schiebelehre gemessen und wir kommen auf die gleichen Ergebnisse. Auch Jayar sprach in seinem O-Tuning Topic von 2mm Überstand.

Mein Rallyzylinder hat nur 98mm Bauhöhe (Dichtfläche bis Dichtfläche), da hab ich 1,5mm Überstand, mein 10PS und 12PS Zyl hat 98,5mm, da sind es dann 2mm.

Ich sag nur Itaka ....

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Noch n Tipp zum Messen: Vergleicht alle Werte, Zylinderhöhe von Dichtfläche zu Dichtfläche und dazu die Höhen von Auslass und überströmern und deren Unterkante. Während schon allein in der Höhe des Zylinders bis zu 1,5 mm drin sind sind bei den Kanälen auch noch mal mehr als 1 mm drin ! Vorhers muss auf jeden fall klar sein welche Steuerzeiten angestrebt werden.....Ich denk mal da kommt man nicht drumrumm zu messen.....

Ich persönlich bin bis jetzt am liebsten so gefahren dass am UT die Überströme gerade so ganz geöffnet waren....das hieß auch immer: dickere Dichtung/unterlegen mit Alu... :plemplem:

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@gravedigger: schon klar, wäre interessant GSF O-Kopf gegen Piaggio O-Kopf

meine Überlegung war, evt. eine 2. Veriante eines GSF O-Kopfes herzustellen, mit kürzer Quetschfläche etc., um eine Vergleich zu haben, was besser geht.

Bitte vergiß es aber gleich wieder, konzentrieren wir uns zuerst auf den ERSTEN GSF-O-Kopf.

Gerald

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ich glaube garnichts, denn ich habe keine ahnung davon.

die 50% kommen hier aus dem forum und scheinen ein guter anhaltspunkt zu sein, genauso wie die 2-3 grad.

nur mit der spalte bin ich mir nicht so sicher was gut/schlecht ist. ich habe fast das gefühl, dass 1.2-.1.5mm reichen sollten.

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genau mit den erfahrungen wird es scheitern.

es wären mal ein paar prüfstandläufe angesagt.

der worb5 hat sich da mal angeboten.

und der gerhard und der karoo wollten da mal hinfahren, gelle!!!!!!!!!!!!!!

wobei mit den oberen werten liegen wir bestimmt nicht sehr falsch. besser als der original unangepasste ist der GSF 200er kopf immer.

sach ich mal so

:-D:-(:-(

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Wir wollen immer noch hinfahren, daran liegts nicht! Nur sind wir halt jetzt beide wieder am Studieren, also kann nur noch Wochenends geschraubt werden. Und wenn wir schon hochfahren wollen wir auch ein paar Auspuffanlagen mitnehmen... Soll sich ja schließlich lohnen :-D

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@gravedigger wegen der Quetschspalte:

ich würde mal einen ca. 0,5mm langen zylindrischen Ansatz beim Kopf befürworten, wo sich als Basis eine Quetschspalte von ca. 1,8mm und insgesamt eine geom. Verdichtung von 10,4 (also 21ccm Brennraum) ergibt. Da sind wir - denk ich mal - auf der sicheren Seite (Wärmedehnung, Lagerspiel etc. gem. Ausführungen lucifer)

Profis und Perfektionisten haben dann hier die "Reserve", um den Quetschspalt noch zu minimieren und gleichzeitig die Verdichtung zu erhöhen.

Gerald

PS: Bei geom. Verdichtung 1:11 hab ich bei mir (Auslaß ca. 176 Grad) eine eff. Verdichtung von (nur) ca. 7,1 errechnet. Sollte ggf. auch noch OK sein.

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