Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde mit dem Kauf auch noch warten. Ich habe heuer das TOMTOM Spitzenmodell des Vorjahres 9irgendwas gekauft, zum halben Preis als im Jahr davor.

Meine Erfahrung mit dem TOMTOM: Schnelle (Neu)Berechnung, genaue Displaydarstellung, sehr helles Display, unkomplizierte Eingabe, unkomplizierte PC Anbindung und Updatefunktionen, sehr schnelles Erkennen des Standortes nach dem Einschalten.

Negativ: 12 V Batterie unbedingt erforderlich, da das Display ein Stromfresser ist. Ansagetexte stimmen manches mal nicht (zb "jetzt links abbiegen", wird kurz darauf korrigiert, am Display stimmt es aber immer). Am besten also eine Frauenstimme einstellen, da ist man(n) von Natur aus vorsichtig, was Wegbeschreibungen betrifft :-D

Beim Spitzenmodell sind sämtliche Kabel (USB, Netz-, 12V- Anschluß, TMC, Cinch, Kopfhörer) dabei, bei den billigeren Modellen müßen sie teilweise extra gekauft werden.

Am Motorrad finde ich es nicht empfehlenswert, da das Display nicht im direkten Blickfeld des Fahrers liegt und das Kopfhörerkabel immer irgendwie im Weg ist, ist aber wie so vieles wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Wer der Technik blind vertraut oder suizidgefährdet ist, kann es des Nächtens auf unbekannten Freilandstrassen als "Rallybeifahrer" verwenden, da man den Strassen/Kurvenverlauf ziemlich gut erkennen kann.

Geschrieben

Da hier die Frage nach Navis für die Vespa ist, würde ich davon ausgehen, dass das Gerät wasserdicht sein muß. Das ist von TomTom nur der Rider.

Ich habe den Rider 1 im Einsatz. Super Teil. Bedienung ist auch während der Fahrt möglich, was natürlich nicht gut oder sogar verboten (?) ist - die Schaltflächen schön groß sind. Mit etwas Übung gehts sogar ohne den Handschuh auszuziehen. Was nicht so schön ist, ist die Akkuleistung des Blauzahnempfangsteils zur Sprachausgabe in den Helm. Das soll nach Aussages meines lokalen Dealers aber mit der Rider2 Version behoben worden sein. Auch drückt der kleine Lautsprecher der per Klett in den Helm geklebt wird etwas. Kommt aber sicherlich auf die Helm/Ohr-Kombination ob´s tatsächlich drückt. Vor dem Kauf besser ausprobieren.

Geschrieben

Beim Kauf immer auf das Kartenmaterial achten, da man das Teil ja nicht jeden Tag braucht, und bestimmt nicht am Moped läßt, tut es für den Schauer unterwegs auch eine Rolle Einwickelfolie im Handschuhfach.

Wenn es nicht dringend ist , würde ich bis nach Weihnachten warten , dann werden die Restposten entsorgt, und bei Ebay die überflüssigen Geschenke vertrieben....

Geschrieben

Hallo Undi!

Wir haben gestern kurz darüber gesprochen. Habe nicht gewußt, dass es hier ein Topic gibt dafür.

Ich habe im Auto ein Tomtom 910 und im Helm einen Bluetooth Kopfhörer. Ist so ein Conrad-Teil um ca. 100,-

Die zwei funktionieren tadellos. Das Navi finzt auch in einer Tasche odr wie bei mir im Beiwagen. D.h. ich kann die Anweisungen im Helm hören

und obendrein MP3s vom Navi abspielen. Schwierigkeiten gibts nur mit einem zusätzlichen Handy. Aber egal.

Ich kann zwar die Karten so nicht sehen, finde es aber etwas schwierig beim Rollerfahren die Karten abzulesen.

Ursprünglich wollte ich die Navi statt den Tacho bei der PX Lusso verbauen - die Idee hab ich aber zZt. verworfen.

Ich bin sicher, dass es auch billigere Navis mit Bluetooth gibt.

ron

• 3 Wochen später...
Geschrieben

können die mopped versionen im vergleich zu den auto versionen eigentlich mehr ausser der wasserdichtigkeit? Die Preisunterschiede sind ja ziemlich saftig! Das könnte ich evtl. verstehen, wenn die mopped teile z.b. besser gegen vibrationen geschützt sind oder so...

Geschrieben

Ich kann nur was zum Rider schreiben, die andern Modelle kenne ich nicht.

Der Rider ist sehr stabil und massiv, kein Vergleich zu den Slimline Navi fürs Auto. Wie´s ihm nach einem Sturz aus 1 Meter 20 Höhe geht, weiss ich nicht. Mir ist auch unbekannt, ob die Auto Navis generell eher vibrationsempfindlich sind. Bedienung übers Touch-Display mit dem Finger, kein Stift. Beim Rider ist auch noch ziemlich viel Haltergedöns dabei. So´n Saugerding für die Frontscheibe im Auto (was mal richtig gut ist und bombig hält), diverse Halterteile fürs Moped und so ein kleiner Kabelsatz für die Stromversorgung am Zweirad. Ach ja, und die Blauzahn Geschichte für die Sprachausgabe in den Helm nebst Telefonfreisprechfunktion nicht zu vergessen.

Vorher hatte ich ein Aldi Medion PDA mit integriertem GPS. Das war voll Stuhl. Bedienung nur mit so einem kleinen Plastikstift, super kleine Schaltflächen usw. War extrem nässeempfindlich, hatte es in Folie doppelt eingepackt im Handschuhfach. Im Dauerregen ist es trotzdem leicht nass geworden und das Display war sofort kaputt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit dem TomTom ONE XL T Europe?

Ich suche was einfaches ohne Schnickschnack (TMC-Staumeldungen sollen es schon sein). Hauptnutzung im Auto. Ab und zu bei Sonnenwetter auf dem Roller.

Ciao

erasmo

Geschrieben

Habe mir vor anderthalb Jahren den Becker Traffic Assist Highspeed gekauft.

Hat kein TMC, dafür aber eine Idiotensichere Bedienung, sodass auch der/die (blonde) Beifahrer/in :-D keinen EDV-Grundkurs besuchen muss, um von A nach B zu kommen. Ganz Europa ist drauf und ich hatte das Gerät bisher in Deutschland, Österreich, Italien und Irland im Einsatz. Nach einem Software-Update ging's auch mit der Höhenanzeige ziemlich besser und auch sonst kann ich keine Mängel beklagen.

War auch schon beim letzten Welt-Vespa-Treffen auf meiner SS im Einsatz, wenn auch nur in der Hand der Beifahrerin um sicher durch München zu röhren und wieder zum Hotel zu finden.

Akkulaufzeit zwischen 2 und 3 Stunden ca. Danach muß die Kiste ans Netz. Alte Roller haben allerdings meist 6V und sind somit nicht dafür geeignet.

Geschrieben
Akkulaufzeit zwischen 2 und 3 Stunden ca. Danach muß die Kiste ans Netz. Alte Roller haben allerdings meist 6V und sind somit nicht dafür geeignet.

Danke, für den Tipp. Akkuprobleme werde ich nicht wirklich haben, da die meisten meiner Oldie-Roller 12 Volt Dynastarter haben, der 100 Watt hergibt.

Wo ist der TomTom Spezialist?

Ciao

erasmo

Geschrieben

Fahr den TomTom Raider 2. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Kann mehr als ich brauche. Roller hat aber 12v und Batterie. Ist relative gross, nicht so einfach einen geeigneten Montageort zu finden.

post-4662-1198839036_thumb.jpg

Gruss

Martin

Geschrieben

Hab seit gestern das Navigon 2110 (Europaversion) im Einsatz. Bisher zufrieden...werd´s heut spasseshalber mal etwas mehr testen(zB die schöne Strecken Option)

Ist quasi das Pendant zum Tomtom , TMC schon im Zigarettenanzünderkabel drin (also ein Kabel weniger), stabile Halterung, einfache Bedienung.

Kostet momentan je nach Anbieter so zwischen 250-280.

Geschrieben

Ach ja, noch ne Ergänzung zum Becker.

Leider kann man bei meinem Gerät keine Koordinaten eingeben. Ablesen geht, aber sonst nix.

Braucht man normalerweise nicht wirklich, allerdings sind z.B. für WoMo-Stellplätze oder sonstige interessante Orte meist nur Koordinaten angegeben, aufgrund derer man dorthin findet.