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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hab ein poblem mit dem motor einer vespa pk 50xl1

also, dachte ich hätte nen kolbenklemmer, habe heute nachgeschaut aber der kolben ist es auf keinen fall (schaut alles noch sehr gut aus)!!

hier die symptome :

1. das polrad läst sich nicht mehr drehen (auch nicht nachdem ich den zylinder abgenommen hab)

2. der kickstarter lässt sich nicht mehr treten

3. ich kann den roller mit sehr viel kraft schieben selbst wenn ein gang eingelegt ist

hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen...

das ganze prob is aufgetreten als ich den roller nach längerer standzeit angeschoben hab um ihn zu starten. der motor war grade am kommen u dann ging er aufeinmal aus u bremste (nicht heftig, kein blockieren des hinterrades) ab. danach ging nichts mehr!

hoffe jemand von euch kann mir sagen was das an dem motor im eimer is! also mein tip war kolbenklemmer (aber das is es auf keinen fall!!)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

also schon mal danke!!!

hab moch ne kliene frage am rande zum zusammenbau des zylinders. es es egal wo die öffnungen der kolbenringe auf dem kolben sitzen?

gruß hip

Geschrieben
[...]

hab moch ne kliene frage am rande zum zusammenbau des zylinders. es es egal wo die öffnungen der kolbenringe auf dem kolben sitzen?

[...]

Nicht egal. In den beiden Ringnuten des Kolbens sitzen versetzt zueinander kleine Pins, genau an diesen Pins sollten die Öffnungen der Ringe anliegen.

Geschrieben

Zu den Pins siehe oben. Ganz wichtig!

Wenn das Polrad nicht mehr dreht, ist irgendwas im Kurbeltrieb verklemmt. Also irgendwas reingefallen (Kobo-Clip-vielleicht? Sehr beliebt, auch bei mir :-D ) oder die Welle hat es ganz bös verrissen oder oder oder. Der Möglichkeiten gibt es viele. Ich persönlich würde den Motor sicherheitshalber aufmachen (spalten) und nachsehen. Dabei gleich die Simmerringe wechseln (nach langer Standzeit immer eine Empfehlung). Ist eh im Moment scheiß Wetter zum fahren.

Geschrieben

also die clips sind noch da!! schaut soweit alles normal aus, hab den zylinder ja grade unten!! was könnte denn da sonst noch in den motor gefallen sein, der war ja die ganze zeit zu!!

am hlabmondkeil odr an ner offenen kupplung könnte es nicht liegen?

Geschrieben
Motor aufmachen!Das selbe ist mir mit meiner PX passiert.Allerdings wärend der fahrt.Hab den noch nicht zerlegt,aber es ist im inneren.Mach mal den Kuludeckel runter.

den kuludeckel runter um was zu sehen? u was is es bei dir?

Geschrieben
also die clips sind noch da!! schaut soweit alles normal aus, hab den zylinder ja grade unten!! was könnte denn da sonst noch in den motor gefallen sein, der war ja die ganze zeit zu!!

am hlabmondkeil odr an ner offenen kupplung könnte es nicht liegen?

Das mit dem Reinfallen war auch eher eine Vermutung. Ich weiß ja nicht, was du vor der Standzeit gemacht hast. Genau so gut (kommt aber äußerst selten vor) könnte ein Lager gefressen sein. Mach das Ding auf und schau nach, was anderes bleibt dir eh nicht. Und schau dir die Drehschieber-Dichtfläche genau an. Durch deine Anschiebversuche könnte die (wenn denn etwas ins Kurbelgehäuse reingefallen ist) im Eimer sein.

Ach ja, noch ne Variante ist eine gelöste und verklemmte Schraube unterm Polrad, die die ganze Zeit nicht gestört hat, aber jetzt z.B. zwischen Polrad und ZGP klemmt. Auch beliebt und könnte das schwere Anschieben erklären. Also mindestens mal das Polrad abmachen und dann schauen.

Was heißt "offene Kupplung"?

Geschrieben

offene kupplung = das die kupplung auseinander gegangen is (hab ich im forum gelesen ;- )

farge mich halt gard was in den motorgefallen sein könnte. hab am motor nix gemacht.

hab schon überlegt ob evtl. ein magnet abgefallen is u sich verkeilt hat u somit das polrad blockiert.

hab nur leider keinen abzieher fürs polrad u auch keinen für die kupplung...sonst hätte ich schon geschaut.

wollte nur wissen ob ich es mir evtl. sparen kann beie abzieher zu bestellen...

Geschrieben

Evtl. hat sich die Kupplung zerlegt oder so.Meine Karre hatte auch länger gestanden,und die Kupplung war eh nicht mehr gut.Doch wo das passiert ist,merkte ich schon beim fahren das gleich die Kulu hinüber ist,die ging gut durch.Und dann Hinterrad blockiert.Alles fest,Kulu kann man nicht mehr ziehen.

Wenns das nicht ist denke ich bei mir(LF)Schaltkreuz.

Aufmachen musste eh.

Geschrieben
Evtl. hat sich die Kupplung zerlegt oder so.Meine Karre hatte auch länger gestanden,und die Kupplung war eh nicht mehr gut.Doch wo das passiert ist,merkte ich schon beim fahren das gleich die Kulu hinüber ist,die ging gut durch.Und dann Hinterrad blockiert.Alles fest,Kulu kann man nicht mehr ziehen.

Wenns das nicht ist denke ich bei mir(LF)Schaltkreuz.

Aufmachen musste eh.

kulu geht noch einwandfrei u die gänge lassen sich auch einlegen

Geschrieben

jup, das hinterrad dreht (im leherlauf)

der roller lässt sich aber auch (wenn auch nur sehr schwer) schieben wenn ein gang drin is, das polrad dreht sich dabei aber nicht

Geschrieben

Die Abzieher brauchst du eh irgendwann mal (spätestens dann, wenn du den Motor aufmachen musst) und so wahnsinnig teuer sind die auch nicht. Klingt für mich alles nach einen Problem rund um das Polrad.

Geschrieben
Die Abzieher brauchst du eh irgendwann mal (spätestens dann, wenn du den Motor aufmachen musst) und so wahnsinnig teuer sind die auch nicht. Klingt für mich alles nach einen Problem rund um das Polrad.

erst mal danke für alle eure antworten!!!

ok, dann nehm ich das mal ab u schau nach was da los is!! is ja auch fürs erste weniger arbeit als nach der kupplung zu schauen. evtl hab ich ja glück u es hat sich nur was verklemmt. das polrad lässt sich aber in keine richtung drehen, nicht mal nen hundertstel mm!!

falls jemand noch was einfallen sollten oder schon mal das gleiche prob hatte, bitte schreiben mir hilft jeder noch so kleine tip!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also,

hab den zylinder runter, daran liegt es schonmal nicht!! die clips sind auch noch dran, es ist also nichts in den motorgefallen.

das polrad hab ich auch abgemacht um zu sehen ob sich was verklemmt hat, aber auch fehlanzeige!!

jetzt hab ich mal den kupplungsdeckel abgenommen und soweit ich das beurteilen kann schaut da auch alles normal aus. die kupplung is noch drin, die wärd cih später mal abnehem....

hatt noch jemand nen tip? jetzt hab ich ja schon einiges ausgeschlossen!!

gruß hip

Geschrieben

Das schwere, aber immerhin mögliche Schieben des Rollers bei eingelegtem Gang ist nur erklärbar, wenn die Kupplung dabei durchrutscht. Sonst würde sich nämlich dabei auch die Kurbelwelle und mit ihr das Polrad mitdrehen.

Schon mal den Versuch unternommen, über die Polradmutter (SW17 bzw. SW19 je nach Modell) die offensichtliche Verklemmung zu lösen?

:-D bobcat

Geschrieben

Schon mal den Versuch unternommen, über die Polradmutter (SW17 bzw. SW19 je nach Modell) die offensichtliche Verklemmung zu lösen?

jup hab ich, aber keine changse

Geschrieben

Seit dem 9 November besteht das Problem....x Leute haben gesagt Du wirst um das spalten des Motors nich

rumkommen und sinnvoll ist es auch...also würd ich das einfach mal machen...

Wenn das Polrad und die Kurbelwelle sich nich drehen lassen is da wohl was im argen...gerade wenn der Zylinder schon runter is.

Also...Motor auf...gucken....finden....zusammen bauen...fahren :-D

Geschrieben

Vieleicht sind die lager bei der kurbelwelle verrostet und wenn du den gang einlegst und schwer schiebst geht dabei die kupplung durch und somit würde sich die schwungscheibe nicht drehen. nur eine vermutung. :-D

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner PX - sobald der Gang drin war, ging nix mehr. Kupplung war´s nicht. Also Motor auf. Nix gefunden, alles bestens. Motor zu, geht.

Keine Ahnung, wo das Problem lag. Machen und ignorieren...

Geschrieben

hab heute den motor gespalten!!

das ganze liegt am lager der kurbelwelle, das hat sich total festgefressen!! wie bekomm ich das teil jetzt am besten raus, am besten warm machen, oder?

Geschrieben

warm machen....drei bein abzieher wenn er packt...oder mit der flex den lagerring aufflexen und

dann mit nem meissel oder schraubenzieher sprengen...

Geschrieben (bearbeitet)
warm machen....drei bein abzieher wenn er packt...oder mit der flex den lagerring aufflexen und

dann mit nem meissel oder schraubenzieher sprengen...

an den lagerring kommich noch gar nicht hin da die welle sammt lager noch im motorgehäuse (polradseite) sitzt und zwar bombenfest!!

wie bekomm ich die welle denn aus der motorhälfte ohne was kaputt zu machen?

welche ursache hat so ein festfressen des lagers denn, ist es einfach verschleiß oder hat das ne andere ursache? ich will ja nicht ein neues lager einbauen and das ganze wiederholt sich gleich wieder!

so und jetzt die letzte frage: woran erkenne ich ob die kurbelwelle noch in ordnung ist?

bin jetzt ja schon recht froh das die ursache endlich gefunden ist, jetzt muß ich nur noch die kurbelwelle sammt lager ausbauen... und hoffen das ich den motor wieder zusammen bekomme!!

Bearbeitet von hip
Geschrieben

Polradseite um das Lager rum warm machen. Dann mit Gummihammer (nicht mit dem normalen Hammer!) und ein Stück Hartholz auf den Kurbelwellenstumpf schlagen. Wenn du ordentlich warm gemacht hast (10 Minuten), sollten leichte Schläge reichen. Dann kommt die Kurbelwelle samt Lager raus. Jetzt entweder das Lager wieder warm machen und mit einem Dreibeinabzieher von der Kurbelwelle abziehen (wenn du hinter das Lager kommst) oder mit einem Dremel mit Flex-Aufsatz das Lager vorsichtig sprengen. Dabei drauf achten, dass du den Konus an der Welle nicht vermackst.

Ursache ist meist mangelnde Schmierung, kann aber auch schlicht Verschleiß sein. Da sollte eine Bohrung sein vom Überströmer zum Lager. Schau mal, ob die offen ist.

Kurbelwelle muss vermessen werden, wenn du es genau wissen willst. Ein normaler Schrauber hat das benötigte Werkzeug nicht in seiner Werkstatt und bringt sowas zur Überprüfung zum Motorinstandsetzer, der sowas für einen kleinen Obulus machen sollte.

Ach ja, wechsel am besten gleich alle Lager, wenn der Motor schon mal offen ist. Neue Wellendichtringe sollten bei so einer Aktion eh Pflicht sein.

Geschrieben

danke für die antwort!!

also die dichtungen tausch ich auf jeden fall is ja kein großer akt!! wie bekomm ich die simmerringe am besten raus u die neuen wieder rein??

ich tippe mal auf schlechte schmierung als ursache, da die bohrung vom überströmer schon etwas vertopft war!!

gibts beim einbau noch was zu beachten? wie schlage ich ich das lager denn wieder in die motorhälfte, zuerst ds lager auf die welle und dann ins gehäuse?

Geschrieben

super link!!! vielen dank und dem rest auch danke für eure antworten habt mir wirklich sehr geholfen!!!

gruß hip

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