Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 213 erste Serie


ber5erker

Empfohlene Beiträge

So, heute kam endlich der Pinasco 213 mit einem Kolbenring :-D

Etwas erstaunt war ich jedoch über den Zylinderkopf: er hat eine immens hohe Quetschkante und in meinen Augen recht kleine Kugel, was die Aussage "alt = große Kugel, neu = kleine Kugel" für mich immer mehr zu einem Gerücht werden lässt.

Angeblich soll der Kopf des alten Pinasco ja so gestaltet sein dass er ohne Kopfdichtung oder Fußdichtung mit Langhubwelle gefahren werden kann. Nur sieht mir der alte Kopf noch krasser aus als der "neue". Auch habe ich noch nie die Köpfe im direkten Vergleich sehen können. Wenn mal Fotos gezeigt werden ist es angeblich immer der "kleine Kugel".

Was ist nun dran an der Geschichte? Wer hat denn nun so einen "große Kugel" und kann ihn mal vermessen bzw. fotografieren zum Vergleich?

Zum Vergleich mal den Pinasco-Kopf aus der Wiki, wo man sehr schön die Kante sehen kann...

Pinasco_zylinderkopf4.jpg

...die bei meinem Kopf gänzlich fehlt:

Edith hat mal die Bilder vom Pinasco in die Galerie ausgelagert.

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Ansicht ist der Kopf in keinem Fall original. V.a. dass er offensichtlich ausgedreht ist, scheint mir ganz klar darauf hinzuweisen.

Meine Pinasco Köpfe hatten bisher alle (egal ob der große Glockenkopf vom Mahle-Kit, der vom Vertex oder der abgebildete aus dem Wiki, der wohl von einem neueren Kit mit Asso-Kolben stammt), im Brennraum eine reine Gußoberfläche und waren bis auf die Dichtfläche nicht nochmal bearbeitet - wie jeder gekaufte Kopf eben. Die Theorie, die Du hier zitierst, ist jedenfalls richtig, der Kopf von einem Mahle-Kit müsste eine bei weitem größere Halbkugel haben, als beide, die hier abgebildet sind.

Wo ist das Ding denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Ansicht ist der Kopf in keinem Fall original. V.a. dass er offensichtlich ausgedreht ist, scheint mir ganz klar darauf hinzuweisen.

Das Alu ist, anders als bei den neueren Pinasco, glatt wie ein Baby-Popo, auch das des Zylinders. Dass der Kopf von innen so glänzt liegt daran dass ich schon mit der Politur dran war :-D

Ansonsten war der Brennraum genau so matt wie der restliche Kopf. Einzig die Ausbuchtung vom 39mm zum 34mm Absatz sah irgendwie nachträglich ausgedreht aus.

Diese typische rauhe Gußoberfläche hat übrigens weder der Kopf noch der Zylinder. Beide Teile sind vom Guß her mit glatter Oberfläche.

Wo ist das Ding denn her?

Direkt aus Italien, Sizilien. Hier mal die Verpackung, war echt in Folie verschweist auf Pinasco-Pappe. Kenne sonst nur die Polystyrol-Kisten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist tatsächlich seltsam - abgefahren v.a. die Verpackung!

Da kämen wir jetzt ins theoretisieren - bekanntlich haben die alten Köpfe aus dem Mahle-Kit, wie sie bei uns verkauft wurden, ja so eine große Quetschkante, um sie ohne Veränderung mit der Langhub fahren zu können. Pinasco hat ja damals eine eigene Langhubwelle produziert und richtige Langhub-Komplettkits angeboten (siehe z.B. der Rollershop-Katalog von ´87).

Ich habe mich schon öfters gefragt, was jetzt Leute machen sollten, die keine Langhub fahren wollten. Und gerade in Italien würde ich davon ausgehen, dass viele eher auf die Langhub verzichten wollten. Vielleicht haben sie da den Satz in verschiedenen Kombis verkauft - je nach Bedarf für mit/ohne Langhub. Und deshalb die andere Verpackung. Wär jetz so meine Theorie...

Würde das mal ausprobieren und die tatsächliche Quetschkante in montiertem Zustand messen. Für Langhub kannst Du ja immer noch eine Kopfdichtung dazwischen nehmen. Zum Wegschmeissen jedenfalls deutlich zu schade.

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem eingetauschten Pinasco mit Asso-Kolben hab ich mit 57er (Kabaschoko) Taffspeed HPC Welle 2 mm Unterstand , mit 60er Welle und Pinascokopf hätte ich immer noch 1,7mm Q-Kante - und die Steuerzeiten sind auch unter aller S.........

werde trotzdem 57er mit 1,5mm Fudi verbauen und kommesomit auf 121° Überström und 173° Auslass , werde OriginalPuff und 24 Si verwenden - den Zylinder lass ich oben abdrehen bzw. den Kopf eindrehen um den Unterstand auszugleichen - sollte sinnvolles Tourensetup sein

der Pinascokopf wandert ins Regal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgefahren v.a. die Verpackung!

Die werd ich auch erstmal fein aufbewahren :-D

Da kämen wir jetzt ins theoretisieren - bekanntlich haben die alten Köpfe aus dem Mahle-Kit, wie sie bei uns verkauft wurden, ja so eine große Quetschkante, um sie ohne Veränderung mit der Langhub fahren zu können. Pinasco hat ja damals eine eigene Langhubwelle produziert und richtige Langhub-Komplettkits angeboten (siehe z.B. der Rollershop-Katalog von ´87).

Ich habe mich schon öfters gefragt, was jetzt Leute machen sollten, die keine Langhub fahren wollten. Und gerade in Italien würde ich davon ausgehen, dass viele eher auf die Langhub verzichten wollten. Vielleicht haben sie da den Satz in verschiedenen Kombis verkauft - je nach Bedarf für mit/ohne Langhub. Und deshalb die andere Verpackung. Wär jetz so meine Theorie...

Klingt auf jedenfall einleuchtend! Würde auch erklären warum die alten Pinascos mit 57er Welle so "scheiße" liefen. Andererseits ist dieser italienische Kopf ganz schön krass. Quetschkante messen wird wohl noch dauern, der Reservemotor ist noch nicht wieder zusammen und somit der 200er nicht frei fürs Winterprojekt.

Würde das mal ausprobieren und die tatsächliche Quetschkante in montiertem Zustand messen. Für Langhub kannst Du ja immer noch eine Kopfdichtung dazwischen nehmen. Zum Wegschmeissen jedenfalls deutlich zu schade.

Bin kein Fan von Kopfdichtungen, aber wenns anders nicht zu lösen ist muss halt eine her. Hab jetzt endlich mal ein Foto vom "große Kugel" gefunden :-D - genau DEN suche ich:

teile1.jpg

(Bild gefunden bei micha2802)

Soweit ich in Erinnerung habe war das genau DER Kopf den ich '92/'93 rum mit dem Setup gefahren bin: Langhub, Pinasco Mahle mit gr. Kugel, PM20 (nicht Evo). Und das rannte wie sau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem eingetauschten Pinasco mit Asso-Kolben hab ich mit 57er (Kabaschoko) Taffspeed HPC Welle 2 mm Unterstand , mit 60er Welle und Pinascokopf hätte ich immer noch 1,7mm Q-Kante - und die Steuerzeiten sind auch unter aller S.........

werde trotzdem 57er mit 1,5mm Fudi verbauen und kommesomit auf 121° Überström und 173° Auslass , werde OriginalPuff und 24 Si verwenden - den Zylinder lass ich oben abdrehen bzw. den Kopf eindrehen um den Unterstand auszugleichen - sollte sinnvolles Tourensetup sein

der Pinascokopf wandert ins Regal......

Dir ist schon klar dass Pinasco eine komplett andere Welt als Polini/Malossi ist? Schau dir allein die Überströmer an. Trotz ihrer lächerlichen Größe dreht der Pinasco bis 7500 U/min. Auch den 4. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar dass Pinasco eine komplett andere Welt als Polini/Malossi ist? Schau dir allein die Überströmer an. Trotz ihrer lächerlichen Größe dreht der Pinasco bis 7500 U/min. Auch den 4. Gang.

Is natürlich klar , die Überströmer werden im Fuss geöffnet , soll eigentlich nix anderes werden als haltbares O-Tuning auf Alubasis , will kein Geld für 60er Welle ausgeben weil meine 57er tiptop ist , darum Fudi und abdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Pinasco hat schon immer Köpfe mit großer oder kleiner Kugel ausgeliefert. Ich habe 8 200er Pinasco Kits aus Mahle / Vertex Zeiten (davon 5 Doppelvergaser). Je älter der Kit desto glatter ist die Gußoberfläche in den Köpfen.

Neben den normalen großen bzw. keinen Brennraumkalotten habe ich auch einen NOS Kopf auf Basis des "kleinen Kugel" Kopfes der original beim Übergang Quetschfläche / Kugel etwas ausgedreht ist.

Auffällig ist auch daß sich manche Zylinder bei den Kühlrippen im Auslassbereich unterscheiden, auch hier gibt es verschiedene Varianten.

Der Grund für die Verschiedenen Kopfformen liegt möglicherweise darin begründet daß möglicherweise für 57 / 60 Hub unterschieden wurde (glaub ich aber eher nicht) bzw. daß der Mahle Kolben eine stärkere Kolbenbodenwölbung hat als der Vertex. Der Mahle hat übrigends eine um ca. 1 mm geringere Kompressionshöhe - längere Steuerzeiten.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOS Kopf auf Basis des "kleinen Kugel" Kopfes der original beim Übergang Quetschfläche / Kugel etwas ausgedreht ist.

Eine Erklärung könnte dafür sein dass die Köpfe nachträglich gelitert werden und wer eine zu hohe Kompression aufweist wird halt etwas ausgedreht - Vermutung!

Auffällig ist auch daß sich manche Zylinder bei den Kühlrippen im Auslassbereich unterscheiden, auch hier gibt es verschiedene Varianten.

Soweit ich mich erinnere sinds nur die ganz alten die ohne Rippen am Auslass sind.

Der Grund für die Verschiedenen Kopfformen liegt möglicherweise darin begründet daß möglicherweise für 57 / 60 Hub unterschieden wurde (glaub ich aber eher nicht) bzw. daß der Mahle Kolben eine stärkere Kolbenbodenwölbung hat als der Vertex.

Die Vermutung mit der 57/60-Unterscheidung liegt aber nahe. Immerhin lässt sich damit erklären warum die Pinasco mit großer Kugel auf 57er Welle beschissener liefen als Original. Die Kolbenbodenwölbung ist übrigens echt extrem :-D

Der Mahle hat übrigends eine um ca. 1 mm geringere Kompressionshöhe - längere Steuerzeiten.

Ah, jetzt wirds interessant :-D Hab leider nur den Mahle hier, von daher fehlt mir der Vergleich zum Vertex. Würde aber die Erklärung dafür sein warum die Mahle-Kombi so geil rennt. Grade in Verbindung mit dem PM war das Teil echt die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein mitgelieferter Kopf hat eine O-Ring Nut? :-D

grundsätzlich schaut mir der jedenfalls nachgearbeitet aus, der Brennraum sitzt näher am Kolbenboden als "normal" und die Quetschkante ist daher wohl fast nur im Zylinder, was aber egal ist.

Ich würde den mal zusammenstecken und messen (Quetschkante, Verdichtung!) und erst dann weiterentscheiden.

Ich tippe auf einen "new old stock" von früher, oder kann man den so irgendwo jetzt kaufen?

großes Pinasco Theater jedenfalls, vielleicht wieder um eine Facette reicher. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein mitgelieferter Kopf hat eine O-Ring Nut? :-D

Es ist eine ganz leichte Nut zu fühlen, würde aber nie und nimmer auch nur ansatzweise ein O-Ring reinpassen :-D

grundsätzlich schaut mir der jedenfalls nachgearbeitet aus, der Brennraum sitzt näher am Kolbenboden als "normal" und die Quetschkante ist daher wohl fast nur im Zylinder, was aber egal ist.

Hab nochmal Fotos angehängt. Der Kopf kann, wenn überhaupt, nur abgedreht worden sein und die eine Kante zum Brennraum hin verpasst bekommen haben. Der Rest ist so "rauh" wie der ganze übrige Kopf (wenn man bei dem Guß überhaupt von rauh sprechen kan...)

Ich würde den mal zusammenstecken und messen (Quetschkante, Verdichtung!) und erst dann weiterentscheiden.

Ich tippe auf einen "new old stock" von früher, oder kann man den so irgendwo jetzt kaufen?

großes Pinasco Theater jedenfalls, vielleicht wieder um eine Facette reicher. :-D

Werde ihn zusammenstecken sobald ich den Motor frei hab.

Anbei noch'n paar Bilder:

post-19111-1194875719_thumb.jpg

post-19111-1194875736_thumb.jpg

post-19111-1194875763_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information