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H-Kennzeichen am Auto


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Malzeit,

ich überlege mir schon länger einen alten Auddowagen zu zulegen. Vom Karmann bin ich weg, zu stressig, aber ich könnte preiswert an einen 75er /8 rankommen, der tiptop dasteht, also auch ein H-Kennzeichen kriegen würde. Nur ist jetzt meine Frage, was das aufs Jahr gesehen ausmachen würde. Was kostet ein 220 Diesel normal, also ohne H-Kennzeichen im Jahr, und was mit? Die Versicherung dürfte ja nicht so teuer sein, oder?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Also mit H-Kennzeichen ist der auf jeden Fall viel günstiger.

Ich hab mal gehört knapp unter 200 Euro Steuern.

Versicherung weiss ich nicht genau.

Soweit ich weiss darfst mit H-Kennzeichen auch in die Umweltzonen reinfahren, also auch nicht zu verachten.

Je nachdem wo du halt mit dem Auto hinwillst.

Versicherung kannst dir ja ausrechnen lassen.

Geschrieben

H-Kennzeichen rentiert sich immer!!!

Steuer ist pauschal nicht nach Hubraum so um die 180 Euro

Keine Abgasuntersuchung

Versicherungen sind auch wesentlich billiger, einziger Nachteil ist das bei den meisten oldtimerversicherungen die km begrenz sind. Meist um 5000km/Jahr.

Hier ist vergleichen angesagt. ADAC ist nicht schlecht dabei.

Ich zahl für nen W111 mit teilkasko mit geirnger selbstbeteiligung um die 100Euro im Jahr :-D:-D

Geschrieben

ich hab' einen 67er volvo amazon kombi. dafür bezahle ich pauschal genau 189,- euro steuer im jahr, hubraum und schadstoffklasse spielen keine rolle. versicherung kostet 65,- euro im jahr die haftpflicht. habe dem versicherungsheinz gesagt dass ich das fahrzeug wohl über 5000 km im jahr bewegen werde (ist mein einziges auto, habe also auch keinen modernen erstwagen wie das manche versicherungen fordern). er meinte daraufhin das würde man bei ihnen (axa) nicht so eng sehen. ende vom lied ist das ich nirgends einen tachostand von dem ding angegeben habe. ich würde also schon sagen dass sich das lohnt.

Geschrieben
Malzeit,

ich überlege mir schon länger einen alten Auddowagen zu zulegen. Vom Karmann bin ich weg, zu stressig, aber ich könnte preiswert an einen 75er /8 rankommen, der tiptop dasteht, also auch ein H-Kennzeichen kriegen würde. Nur ist jetzt meine Frage, was das aufs Jahr gesehen ausmachen würde. Was kostet ein 220 Diesel normal, also ohne H-Kennzeichen im Jahr, und was mit? Die Versicherung dürfte ja nicht so teuer sein, oder?

Gruß, Ralf

Das gleiche hatte ich auch vor. Natürlich auch der kosten wegen. Bei uns kostet so ein H-Kennzeichen 192? Steuern, den /8 den ich mir angeschaut hatte, hätte mich 105? Versicherung gekostet (85% Beitragssatz). Bei der Zuricher Versicherung.

Nachteil: Bei manchen Versicherungen darf man das Auto nicht im Alltag nutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Steuer für alle H´s 192,--?/Jahr

Ich hab meinen 230.6/8 bei OCC von der Provenzial Versichert.

Ohne Gutachten.

Vollkasko mit 150,--€ SB bei einem Wiederherstellungswert von 15.000,--€ kosten 225,--€/Jahr (1,5% vom Wiederherstellungswert)

inkl. Haftpflicht sind das Gesamtkosten von 278,--€ Jahr.

Nachteil: Man muss noch einen PKW haben mit dem mehr KM im Jahr fährt als mit seinem Oldie.

In wie weit die das Nachverfolgen, ob Firmen-PKW oder Muttis/Freundins Wagen auch zählt weiß ich nicht.

Jedenfalls ist bei meinem Stricher der Tacho defekt. :-D

Nur der Spritverbrauch... :-D

Bearbeitet von moguai123
Geschrieben

Bei der Versicherung muß man auf jeden Fall genau hinschauen. Viele, ganz vorne die Züricher, fordern ein aktuelles Classic-Data Gutachten. Wenn man sich dann mal informiert erfährt man, daß Classic-Data so eine Art Tochter Gesellschaft der Züricher Versicherung ist. Zum einen kostet das Gutachten so gut 100,- ?, zum anderen muß das Fahrzeug mindestens 3+ sein, sonst wird die Versicherung doch wieder um einiges teurer als zunächst berechnet. Da die Classic-Data Gutachter aber genau nach den Vorgaben im Interesse der Versicherungen einschätzen, kommt da bei so bodenständigen Fahrzeugen, wie unsereiner die gerne mal als Oldie fährt meist nur eine 3 raus...

Wir zahlen jetzt bei der Württembergischen incl. Teilkasko etwas über 100,- ? im Jahr, ohne Gutachten und ohne Prozente, wird nicht billiger, man wird im Schadenfall aber auch nicht zurückgestuft.

Geschrieben
...Nur der Spritverbrauch... :-D

iss aber ja nicht bei allen alten karren so. meiner braucht schon recht ziemlich wenig, und manch anderer eimer kann das vergleichbar oder sogar besser. die dinger sind ja in aller regel ziemlich leicht weil halt nicht so viel kram drin hängt, deshalb hält sich das bei vielen älteren fahrzeugen durchaus in grenzen.

Geschrieben (bearbeitet)
iss aber ja nicht bei allen alten karren so.

kann ich bestätigen.

unser coupe ist auf nen Diesel von ner Heckflosse umgebaut und braucht halt max 10L Diesel wahlweise auch Biodiesel oder salatöl.

edit sagt noch wir sind bei der AXA versichert.

Haftpflicht 67,78

Teilkasko mit 150 Euro selbstbet. 42,-

Wertgutachten wird nicht benötigt ich hab aber schön was angegeben sonst wirds im Falle eines Schadens schwer was zu bekommen.

Gutachten ist daher gut wenn man eines hat. Muss ja aber nicht von Classic Data sein.

Mir ist mal einer rangefahren und dann bin ich zum Gutachter deswegen und daher hab ich jetzt quasi eins :-D

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

Kann ich auch nur bestätigen.

Wenig Gewicht macht alles aus.

Habe es heute-ob des sonnigen Wetters in HH-nochmal sportlich probiert-trotz forcierter Gangart bekomme ich den GTI nicht auf 1o Liter Verbrauch...

4735f386eed08.jpg

Geschrieben

Und noch mal der Hinweis:

Man kann ein Auto mit H-Kennzeichen auch normal versichern. Man muss keine Oldi-Versicherung abschliessen.

Vorteil:

- Keine Begrenzung auf 5000km/Jahr

- Kein extra Alltagsauto für die Versicherung nötig

Nachteil:

- I.d.R. gibt es keine Kasko. Ist aber je nach Modell zu verschmerzen.

Geschrieben
Und noch mal der Hinweis:

Man kann ein Auto mit H-Kennzeichen auch normal versichern. Man muss keine Oldi-Versicherung abschliessen.

Vorteil:

- Keine Begrenzung auf 5000km/Jahr

- Kein extra Alltagsauto für die Versicherung nötig

Nachteil:

- I.d.R. gibt es keine Kasko. Ist aber je nach Modell zu verschmerzen.

klar kann man das. Es gibt aber halt auch versicherungen die keine oder eine sehr hohe km Begrenzung haben.

der hauptnachteil ist das Geld. Da bist du schnell mal beim dreifachen.

Geschrieben

Gutes Thema, ich werd auch mal Versicherungen anlabern weil beim letzten TÜV (vor 2Wochen) meinte mein TÜV-Män "Glückwunsch!!! Der Benz vom Papi hat genau jetzt 25Jahre auf dem Buckel" - Dann wollte der Typ ne Flasche Sekt auf der Motorhaube zerdeppern (konnte ihn aber abhalten) und seit dem bin ich am überlegen wo es am günstigsten ist mit dem H! KM-begrenzung ist kein Problem, GA-Wa ist klar, Erstbesitz ist Ehrensache :-D

Geschrieben
Gutes Thema, ich werd auch mal Versicherungen anlabern weil beim letzten TÜV (vor 2Wochen) meinte mein TÜV-Män "Glückwunsch!!! Der Benz vom Papi hat genau jetzt 25Jahre auf dem Buckel" - Dann wollte der Typ ne Flasche Sekt auf der Motorhaube zerdeppern (konnte ihn aber abhalten) und seit dem bin ich am überlegen wo es am günstigsten ist mit dem H! KM-begrenzung ist kein Problem, GA-Wa ist klar, Erstbesitz ist Ehrensache :-D

für h muß die karre 30 jahre haben. 25 iss halt nur eine schöne zahl.

Geschrieben

und wie kommt ihr darauf das autos mit H kennzeichen nicht zu abgasuntersuchen müßen??

das hat nix mit h kennzeichen zu tun . mit einem 75er stricher müßt ihr auf alle fälle zur AU

Geschrieben
und wie kommt ihr darauf das autos mit H kennzeichen nicht zu abgasuntersuchen müßen??

das hat nix mit h kennzeichen zu tun . mit einem 75er stricher müßt ihr auf alle fälle zur AU

:-D Die EZ muß vor dem 1. Juli 1969 liegen, danach gilt für (mehr oder weniger) alle PKW AU-Pflicht. Ausnahmen: rote 06er, rote 07er, Kurzzeitkennzeichen, bestimmte Kleinstwagen < 400 kg.

Geschrieben

Das hört sich ja alles shconmal sehrgut an, aber wie ist das mit der Ersatzteilversorgung beim Stricher? Teuer und gut? Oder teuer und scheiße? Vllt sogar nichts so teuer und gut? Beim Stern müsste da doch eigentlich einiges gehen...

Die Karre müsste einfach als Alltagsauto herhalten, auch im Winter, und da geht ja schon mal was innen Arsch...

Gruß, Ralf

Geschrieben
klar kann man das. Es gibt aber halt auch versicherungen die keine oder eine sehr hohe km Begrenzung haben.

der hauptnachteil ist das Geld. Da bist du schnell mal beim dreifachen.

Ich weiss. dass hier einige Oldi-Versicherungen haben, bei denen mehr als 5.000 km/Jahr erlaubt sind bzw. gar keine Beschränkung besteht. Das sind aber wohl eher Ausnahmen. Ich hatte damals bei mehreren Versicherungen angefragt und deren einhellige Aussage war ganz einfach: Nö!

Für meinen Amazon mit H-Kennzeichen habe ich übrigens normal versichert 129,- ? bezahlt (auf 50% ohne Kasko). Für meinen TR4 durfte ich bei OCC einiges mehr zahlen (allerdings mit Vollkasko und Prozente spielen bei Oldi-Tarifen keine Rolle).

Geschrieben
Wissen oder Halbwissen? Ich les da eigentlich relativ regelmäßig viele Magazine und mir ist nichts davon bekannt.

Genau wissen das noch nicht mal die Herrschaften, die bei uns am Straßenverkehrsamt sitzen. Genau das weiß ich zumindest aus eigener Erfahrung.

Geschrieben

Ein Bekannter ist TÜV-Prüfer und der hat mich darauf aufmerksam gemacht das der Wagen jetzt 25 Jahre auf dem Buckel hat und entsprechen berechtigt sei ein H-Kennzeichen zu erhalten!

Ich hatte das auch mit 30Jahren in Errinnerung (zu Zeiten als ich meinen Capri noch hatte).

Er meinte aber das hab sich geändert!

Geschrieben (bearbeitet)

Das glaube ich allerdings erst (nichts gegen Deinen Bekannten) wenn das schriftlich vorliegt. Wie auch Champ schon meinte, gab es selbst auf Zulassungsstellen schon die interessantesten Meinungen zu dem Thema, welche aber zu größtenteil für die Tonne waren.

Edit bringt den wichtigen Link, alles andere ist mir zu dem Thema nicht wichtig:

http://www.tuev-nord.de/20674.asp

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Ein Bekannter ist TÜV-Prüfer und der hat mich darauf aufmerksam gemacht das der Wagen jetzt 25 Jahre auf dem Buckel hat und entsprechen berechtigt sei ein H-Kennzeichen zu erhalten!

Ich hatte das auch mit 30Jahren in Errinnerung (zu Zeiten als ich meinen Capri noch hatte).

Er meinte aber das hab sich geändert!

Wann soll das geändert worden sein???

Ziemlich genau vor einem Jahr waren es definitiv noch 30 Jahre Mindestalter...

(weiß ich, da ich im Nov'06 meinen Youngtimer zugelassen hab und extra nochmal nachgefragt hatte TÜV/ADAC/Zulassung)

Glaube auch nicht, dass das geändert werden wird; wenn dann eher in die andere Richtung :-D

Al.

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