Zum Inhalt springen

Probleme mit der kalten Jahreszeit?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

seit langem (schon über 2 Monate problemlos gefahren! ) mal wieder ein kleines Problem...

Zum ersten Mal trat das Problem vor 2 Wochen nach ner längeren (10km) Vollgas fahrt auf. und zwar musste ich abbremsen (auf ca. 40kmh), wollte dann wieder im 4. gang beschleunigen, und anstatt der allmählichen beschleunigung kam nur ein dumpfes absaufen, musste runterschalten um motor hochzudrehen und konnte dann wieder beschleunigen (aber schlechter als normal). auf die endgeschwindigkeit von knapp 60 kam ich später aber trotzdem.

hatte dann erstmal keine probleme mehr, nur ab und zu das gleiche spiel. hab dann erstmal die spritzufuhr kontrolliert, gaszug, vergaser grundeinstellung,...alles normal.

mittlerweile hat es ja ständig unter 10grad, das ich mit choke starten muss ist ja klar... ich gebe vorm losfahren mit choke auch ne weile halbgas damit sie nicht gleich wieder absäuft...

dann geht es eigentlich auch ganz normal vorwärts, nur nach ein paar minuten fahrt wird das ganze schlimmer, so dass ich kaum vom fleck komme. ziehe ich beim fahren den choke wird es etwas besser. aber irgendwie wundert mich das auch denn nach 10 minuten (stadt)fahrt müsste die kiste ja warm sein. ich hatte die tankdeckelentlüftung unter verdacht, bin heute mal ohne deckel gefahren, wurde leider nich besser. der tank ist übrigens saniert und absolut rostfrei, von daher gehe ich nicht von nem verstopften versager (hd) aus.

wenn ich langsam gas gebe ist das problem nich so stark, allerdings ist die leistung trotzdem geringer.

sobald das vollgas-problem auftritt, also sie bei vollgas eher erstmal "bremst/absäuft", dreht sie im stand auch wieder hoch, bzw beim schalten bleibt die drehzahl hoch und die schaltung hakt dadurch...

(setup original 50er, 16/15, ...)

kennt ihr das problem?

es ist mein erster "vespa-winter". ist es vielleicht eine typische winterkrankheit???

Gruß aus Trier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

festzuhalten bleibt, dass sich in kalter Luft prozentual mehr Sauerstoff als in warmer Luft befindet, daher ein umdüsen bei sich verändernden Bedingungen durchaus Sinn machen kann.

Um so extremer ein 2 Takter bearbeitet ist, umso anfälliger wird die Einstellung im Bezug auf Höhen bzw. Temperatur Unterschiede, normale 50ccm Vespas kenne ich bis dato nur als "Ganzjahresfahrzeuge" mit "Europadüse", wobei letzteres meine frisch aufgeschnappte Lieblingstechnikvokabel ist.

viel Erfolg weiterhin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

festzuhalten bleibt, dass sich in kalter Luft prozentual mehr Sauerstoff als in warmer Luft befindet, daher ein umdüsen bei sich verändernden Bedingungen durchaus Sinn machen kann.

Um so extremer ein 2 Takter bearbeitet ist, umso anfälliger wird die Einstellung im Bezug auf Höhen bzw. Temperatur Unterschiede, normale 50ccm Vespas kenne ich bis dato nur als "Ganzjahresfahrzeuge" mit "Europadüse", wobei letzteres meine frisch aufgeschnappte Lieblingstechnikvokabel ist.

viel Erfolg weiterhin. :-D

das schreit doch nach einer GSF-Literaturpreisnominierung!

Europadüse, geiles Wort :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts von alldem...

mir ist aufgefallen, dass wenn ich sie nur minimal überdrehe auf leichter bergab-strecke... also so auf gute 60 komme (lt tacho ;)) dass sie danach diese zicken macht...ne nacht stehen lassen und alles ist wieder normal... häh!? :-D

naja heute ist mir erstmal der kupplungszug gerissen...morgen mal nen neuen holen.

achso mittlerweile hats ja immer so 0 grad, nachts kälter. wie oft müsst ihr mit choke kicken bis die kleine läuft? ich so 6-8 mal inzwischen mit licht aus natürlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information