Zum Inhalt springen

scheibe oder trommel bei höherer mtorleistung ?


Rudebwoy

Empfohlene Beiträge

hi,

wollte mal allgemein ,als neuling in lambrettateilen, fragen wie´s mit dem verhältnis 30hp versus trommelbremse aussieht.

bekomme ich die trommelbremse so griffig das das passt, oder sollte ich lieber gleich auf innenliegende scheibenbremse gehen ?

würde gerne die "originaloptik" erhalten und habe deswegen weing interesse an einer aussenliegenden..

wer kann mir bitte mal einen rat geben ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 30ps würde ich auf jeden fall eine außenliegende scheibenbremse mit antidive nehmen. originaloptik finde ich auch gut, aber wenn man 30ps will, muss man wg. der sicherheit schon kompromisse machen.

also keine "alternative zur alternative" da die innenliegende "für´n sack ist" ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei 30 Pferden die originale Optik an sich schon eingeschränkt ist, macht ne vernünftige Bremse den Bären optisch jetzt auch nicht mehr fetter.

Ich habe bis zu diesem Jahr auch gemeint meine Trommelbremse wäre ausreichend für meine 20 Ponys, nachdem nun ne außenliegende Scheibe installiert ist kenne ich den Unterschied und die Frage ob ich noch mal einen TS1 mit Trommelbremse bewegen möchte stell sich nicht mehr!

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann eine trommelbremse schon gut zum funktionieren bekommen.ich habe eine die bremst wunderbar,aber ich hab noch fünf weitere die man in die tonne treten kann.

wenn du orginal optik willst,kannst du ja eine aussenliegende nehmen,die die original trommel benutzt.

oder du probierst eine orginal scheibe auf hydraulik umgerüstet zu bekommen.

in papenburg haben sie früher ts1 zylinder nur in verbindung mit vollhydraulischer scheibe eingetragen.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. eine innenliegende originalbremse zu bekommen ist an sich schon schwer genug. kosten in gutem zustand gerne mal 500e. die repro ist auch qualitativ akzeptabel.

2. ich habe trommel und repro und originale gefahren. die repro-scheibe war ungleich dick (eierte breim bremsen). die originale hat eine deutlich bessere bremsleistung, als die trommel.

3. ab 20 ps würde ich alle dreie nicht mehr nehmen.

4. habe an meiner neuen (Vesp) hi und vo scheiben und weiß erst jetzt, was ne gute scheibe wert ist.

5. wer original fahren will mit so einer alten kiste (liebevoll gemeint) muss schon sehrrrrr weit vorausschauend fahren um heile durch diese schlechte welt zu kommen.

gruß hp

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter punkt, hans. du kannst mit originalbremse fahren wenn du immer nur vorsichtig mit 1/4 gas rumeierst. ansonsten sind dringenst bessere bremsen zu empfehlen. selbst mit reverse pull greift die bremse nur schneller, sie bremst nicht wirklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die repro-scheibe war ungleich dick (eierte breim bremsen). die originale hat eine deutlich bessere bremsleistung, als die trommel.

Was heisst ungleich dick? Beziehst du dich auf die Scheibe oder die komplette Repro-Scheibenbremse? Wenn's nur die Scheibe wäre, ist das schnell getauscht. Ansonsten sind die originalen Scheibenbremsen mittlerweile wirklich krass teuer und so nur für den Anorak vertretbar :-D . Das Hydraulikgedönse und die Anti-Dive ist optische Geschmackssache ( :-D ), macht aber, wenn nötig, schnell einen stehenden Fuss :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter punkt, hans. du kannst mit originalbremse fahren wenn du immer nur vorsichtig mit 1/4 gas rumeierst. ansonsten sind dringenst bessere bremsen zu empfehlen. selbst mit reverse pull greift die bremse nur schneller, sie bremst nicht wirklich besser.

na ja herr, die bremse an der blitzkrieg hatte seinerzeit dank halbhydraulik in etwa die bremsleistung einer mässig funtionierenden trommelbremse. du meintest damals, das würde doch ausreichen. bei 50+.

ich fahre schon immer mit trommel. strasse und rennen. wenn man die trommel nebst hebel der der späten servetta (lince) nimmt und einmal vollständig neu aufbaut, ist die in jedem fall besser als eine orginale scheibenbremse und für den normalen gebrauch meines errachtens mehr als ausreichend. wenn du total anorak bist, kannst du die fehlenden schmiernippel einbauen und die kontrollöcher schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich jetzt aus Erfahrung an meiner Kiste nicht, aber meine durchaus gut bremsende Trommel ist der jetzt montierten halbhydraulischen Scheibe deutlich unterlegen.

Da ich dieses Jahr ein wirkliche Notbremse hinlegen musste weiß ich das ich auf auf das Ding nicht mehr verzichten möchte.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den hier pro Trommelbremse sprechenden fährt denn nun wirklich ne aussenliegende Scheibe als Stoffi, PM oder Sanchez?

Sicher kann ich auch gut mit Trommel fahren, muss aber wie gesagt viel weiter vorrausschauen und wenns mal drauf ankommt wird man entweder vor der Kurve versägt oder fliegt ganz raus... Von längeren Etappen mit 2 Mann oder viel Gepäck fangen wir dann besser nicht an, wir haben in den Alpen regelmäßig Trommel und Innenliegende Scheibenbremsen, egal ob Original oder halbhydraulisch, massiv einbrechen bis verrecken sehen.

Muss jeder machen wie er will, ich würds nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurzes OT: @menke, die doppelte von PM braucht einen wesentlich groe3eren geber als den TPH von einer halbhydraulik. deshalb bremste die so miserabel.

es soll nur nicht der unterton aufkommen ne trommel kaeme durch ganz feines tuning an ne gute aussenliegende scheibe dran. nie und nimmer.

ich merke hier schon in den huegeln von san francisco, die oft in STOP schildern enden, dass bei meiner originalen TV175 mit gut eingestellten bremsen bei 2-mann betrieb ich fast immer voll in den bremsen stehe. und es nur knapp schaffe anzuhalten.

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst ungleich dick? Beziehst du dich auf die Scheibe oder die komplette Repro-Scheibenbremse? Wenn's nur die Scheibe wäre, ist das schnell getauscht. Ansonsten sind die originalen Scheibenbremsen mittlerweile wirklich krass teuer und so nur für den Anorak vertretbar :-D . Das Hydraulikgedönse und die Anti-Dive ist optische Geschmackssache ( :-D ), macht aber, wenn nötig, schnell einen stehenden Fuss :-D .

wie ich sagte: die replika ist ganz ordentlich verarbeitet- insgesamt. die scheibe selbst war ungleich dick, weswegen beim bremsen eine "periodische Unruhe" in den Vorbau der lambretta kam. bei schneller Fahrt ( :-D) merkte man das kaum, mehr beim Langsamfahren. scheibe hätte leicht überdreht werden müssen o.s.ä.. (in einer aufspannung re und li leicht schlichten).

gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eindeutig scheibe

ich fahr nen eigenbau der im wesentlichen (Scheibe und Bremszange) auf den Scootrs Teilen basiert

Trommel ne umgebaute Orginale mit Orginalem tachoantrieb...

finde die garnetmal so auffallend

fahren mit scheibe ist was fundamental anderes :-D

kann mein Vorderrad schön an die quitschgrenze randosieren, ohne fading auch wenn man mal nen Pass fährt

oder so.

wenn man auf orginaloptik steht kann man ja nen TPH Geber montieren, da bin ich mit meinem abslut zufrieden, wichtig ist halt dass man nen richtig stabilen halter baut, damit sich da nix verbiegt bei ner vollbremsung

wenn ich da so bilder ausm engländerforum mit 2mm alublech sehe wird mir schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sagte: die replika ist ganz ordentlich verarbeitet- insgesamt. die scheibe selbst war ungleich dick, weswegen beim bremsen eine "periodische Unruhe" in den Vorbau der lambretta kam. bei schneller Fahrt ( :-D) merkte man das kaum, mehr beim Langsamfahren. scheibe hätte leicht überdreht werden müssen o.s.ä.. (in einer aufspannung re und li leicht schlichten).

gruß Hans

Wat? Wie? Sowas kenn ich sonst nur von der holden Weiblichkeit.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die originalscheibe auf Vollhydraulik. Bremst auch äußerst kräftig udn super zu dosieren. Aber das Preis/Leistungsverhältniss stimmt da nicht, so wie die meist gehandelt werden - außerdem glaube ich dass wie von Schmied schon kurz erwäht die Scheibe beim Passabfahrten auf dauer Thermische Probleme bekommen kann - jedenfalls deutlich eher als was außenliegendes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… holden Weiblichkeit …

Find mir endlich mal den Halter, holde Herrlichkeit :-D:-D

Äydit findet die Preise der O-Scheiben ganz schön :-D und muss sich mal überlegen, ob sie Lust auf das TPH Geraffel findet. Die Indertrommel erweist sich derzeit nämlich als nutzlose Verzierung :-D .

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find mir endlich mal den Halter, holde Herrlichkeit :-D:-D

Äydit findet die Preise der O-Scheiben ganz schön :-D und muss sich mal überlegen, ob sie Lust auf das TPH Geraffel findet. Die Indertrommel erweist sich derzeit nämlich als nutzlose Verzierung :-D .

ich sachs mal so: replika-bremse ist qualitativ kaum vom original zu unterscheiden. die scheibe jedoch sollte man genau prüfen VOR einbau der ganzen schoße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sachs mal so: replika-bremse ist qualitativ kaum vom original zu unterscheiden. die scheibe jedoch sollte man genau prüfen VOR einbau der ganzen schoße.

hast du die bremse nur der optischen kontrolle unterzogen? oder bei dem sicherlich aus fernost stammenden guss auch mal geröngt oder eine festigkeitsprüfung gemacht? statt den nachbauten scheint mir eine aussenliegende aus europa doch besser, wenn ihr schon von sicherheit redet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zalhreichen antworten leute !

ist ja zu einer richtigen diskussion ausgeartet :-D

könnte mir bitte noch jemand sagen welche reifengrösse maximal unterzubringen wäre ?

120er passt auf widerim gerade noch rein, oder ?

(geht bei der breite nicht um sinn oder unsinn, ist eine projektfrage)

cheers,erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du hinten mit Versatz leben kannst, sehe ich keinen Grund da nicht auch n 130er drauf zu packen.

da ist das maghousing ordentlich im weg, ganz zu scheigen das man den reifen incl. felge hinten nur ohne luft und mit spanngut montiert bekommt. so isses jedenfalls bei mir.

gruss sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information