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Geschrieben

Hey... Ich hab mir den verchromten Seitenständer (zur Montage über lange Mutter an der Motorschwingenschraube) gekauft. Des beißt sich jedoch mit dem ori Damentritt den ich an der Backe hab. So die Entscheidung war leicht... der Tritt bleibt natürlich. Gibt es nen anderen 8-zoll Ständer der passt? Evtl. von ner fuffi? Jemand Erfahrungen oder Ideen???

Merci.

post-23412-1194791799_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nen selbstklappenden PX Buzetti mittig durchgesägt (Aluguss). Dann entsprechend gekürzt. Nun in den festen Stumpf (am Bodenblech verbleibend) Gewinde rein, den losen Stumpf erst klein durchgebohrt und dann nochmal etwas größer angesenkt. Nun beide Teile fest miteinander verschraubt (evtl etwas Loctite dazugeben). Den Übergang des unteren zum oberen Stumpf mit der Flex nachgearbeitet und lackiert. Evtl noch den Ausstellwinkel anpassend, d.h. unteres Winkelblech (am Bodenblech des Ständers) durchtrennen, Ständer weiter nach außen biegen und wieder verschweißen. Und am besten direkt das gesamte Bodenblech doppelt belegen oder anders verstärken, sonst biegt es sich langsam hoch und das Trittbrett gleich mit dazu. Wär schade um die VNB... Fertig!

links.jpg

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben

...immer schön Lehrgeld bezahlen! Entweder wie der Vorposter machen oder einen Buzzetti nur absägen, aber egal welchen Seitenständer für unters Trittbrett, immer abstütze, sonst gibt es Beulen.

Jan

Geschrieben
Hab nen selbstklappenden PX Buzetti mittig durchgesägt (Aluguss). Dann entsprechend gekürzt. Nun in den festen Stumpf (am Bodenblech verbleibend) Gewinde rein, den losen Stumpf erst klein durchgebohrt und dann nochmal etwas größer angesenkt. Nun beide Teile fest miteinander verschraubt (evtl etwas Loctite dazugeben). Den Übergang des unteren zum oberen Stumpf mit der Flex nachgearbeitet und lackiert. Evtl noch den Ausstellwinkel anpassend, d.h. unteres Winkelblech (am Bodenblech des Ständers) durchtrennen, Ständer weiter nach außen biegen und wieder verschweißen. Und am besten direkt das gesamte Bodenblech doppelt belegen oder anders verstärken, sonst biegt es sich langsam hoch und das Trittbrett gleich mit dazu. Wär schade um die VNB... Fertig!

links.jpg

danke mal für die info. sehe bei dir war auch kein platz :-D sag mal ham die fuffi-vespen nicht auch 8 zoll? es gibt ja den buzetti auch für die fuffi-reihe... was is dann da der unterschied? kannst mir mal ein foto von deinem unterboden posten? würde mich stark interessieren wie du verstärkt hast. und is der originale hauptständer auch noch drunter? merci.

Geschrieben
sag mal ham die fuffi-vespen nicht auch 8 zoll? es gibt ja den buzetti auch für die fuffi-reihe... was is dann da der

Nee, die deutschen Fuffis haben 10 Zoll und ein paar italienische Modelle 9 Zoll.

Geschrieben

habe einen solchen bei meiner 8'' drauf gehabt,

natürlich auch gekürzt bis es passt,

dann einen hauptständerfuß draufgemacht und hat gepasst.

45vespavnc125.jpg

den hat der vespe.at

Seitenständer alle Modelle .

Artikel Nr. 8208

Chrom

Preis: EUR 25.80

Geschrieben
habe einen solchen bei meiner 8'' drauf gehabt,

natürlich auch gekürzt bis es passt,

dann einen hauptständerfuß draufgemacht und hat gepasst.

45vespavnc125.jpg

den hat der vespe.at

Seitenständer alle Modelle .

Artikel Nr. 8208

Chrom

Preis: EUR 25.80

Und wie schauts mit Verstärkungen am Unterboden aus? Möcht ich jetz no vor dem Lackieren managen. Wäre auch schade wenn die neu ausgerichtete und lackierte Vespe im Bodenblech Wellen wirft... Wie verstärke ich da am besten? Und habt ihr trotzdem noch den originalen Hauptständer drin?!

Merci.

Geschrieben

Nö, Hauptständer passt nicht mehr. Der Unterboden der VNB bleibt original. Das Blech der Ständers musst du verstärken, da sich dieses sonst verbiegt. Am besten nen dickes Blech glatt drauschweißen oder im 90° Winkel ein Stück verschweißen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

DIE LÖSUNG!!! Warum nicht einfach mischen? Den verchromten für hintere Montage am Schwingenbolzen mit dem Buzzetti... Hier is das Ergebnis eines Nachmittages mit Schweißgerät und Flex :-D

Und wenn jetz jemand sagt, dass der Motorschwingenbolzen zwei cm höher liegt als das Bodenblech an dem der Buzzetti sitzt, dem sei gesagt, dass der verchromte für hinten an einem abgewinkelten Blech (nach unten) mit Federn und pipapo sitzt. Summa summarum also vielleicht 5mm +- differenz zur Montage wie eigentlich gedacht :-D

Geschrieben
Hey... Ich hab mir den verchromten Seitenständer (zur Montage über lange Mutter an der Motorschwingenschraube) gekauft. Des beißt sich jedoch mit dem ori Damentritt den ich an der Backe hab. So die Entscheidung war leicht... der Tritt bleibt natürlich. Gibt es nen anderen 8-zoll Ständer der passt? Evtl. von ner fuffi? Jemand Erfahrungen oder Ideen???

Merci.

Warum überhaupt Seitenständer? Wegen Auspuff? RZ Righthand und Scorpion passen auch mit Hauptständer! Bei den neueren Anlagen wirds dann schon schwer...

Geschrieben

tjo, weil halt... gefällt mir rein optisch einfach schon immer besser. und wegen dem platz hab ich ja ganz oben geschrieben. net wegen auspuff sondern wegen damentritt :-D

Warum überhaupt Seitenständer? Wegen Auspuff? RZ Righthand und Scorpion passen auch mit Hauptständer! Bei den neueren Anlagen wirds dann schon schwer...
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd auf PSP tippen!

mich würd interessieren in welchem zusammenhang der da montiert ist (motorkomponenten) und wie sich das so fährt.

hab nämlich auch noch so einen rumliegen, der auch auf meine 8" kiste möchte...

wobei meiner leider nicht diesen sehr pornösen bogen am dämpfer hat... :-D

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben
hab nämlich auch noch so einen rumliegen, der auch auf ne 8" kiste möchte...

Also wenn der bei Dir nur rumliegt...ich hab ne 8" Kiste wo er drunter könnte :-D

Geschrieben
Also wenn der bei Dir nur rumliegt...ich hab ne 8" Kiste wo er drunter könnte :-D

hab das mal oben editiert, damits klar ist, wo mein auspuff hin soll...

@williwirsing: vielen dank für die info, mich würd trotzdem noch interessieren wie die kiste mit dem psp und dem setup läuft...

Geschrieben

Jau, ist nen PSP. Allerdings die 2000er Version, Eintragung ist "falsch". Enddämpfer ist nicht original, glaub ich. Hörte sich echt klasse an und machte untenrum schön Schub. Hab mir aber nach kurzer Vollgasfahrt direkt den DR geschrottet. Vergaser war nicht eingestellt, aber eher zu fett (dachte ich). Ist aber beim PSP generell nicht einfach, den klemmerfrei zu bekommen.

Zu kaufen nur noch gebraucht, hergestellt wurden die Anfang der 90er in Norddeutschland von Pro Scooter Parts.

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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