Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ma wieder nen EBay problem

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

GSF weis doch immer rat.

Hab bei ebay was gekauft, hat 35 euro gekostet und 20 Euro versand, kam an, kaputt.

Nach langem hin und her meinte er ich solle es zurückschicken, hab ich getan und er hat mir das Geld für den Artikel und 1x Portokosten erstattet, da aber auch der Rückversand 20 Euro gekostet hat ist meine Frage was damit ist? Ich, er oder eine Transportversicherung, es sah wie ein Transportschaden aus, ob er es gemeldet hat weis ich nicht.

Reg mich nicht so sehr über die 20Euro auf auf denen ich sitzengeblieben bin, vielmehr ist der Typ nen Ar... und es hat X Wochen gedauert bis er überhaupt mal bereit war sich der Sache anzunehmen und auch erst nachdem man Ebay eingeschaltet hat hat er den Teil erstattet.

Wie schauts denn aus?

Jep ne Autotür. Was mich nur irgendwie nervt ist das ich nun 20 Euro ausgegeben habe für nen Artikel den ich nicht habe.

Wie gesagt eigentlich wäre ich auch froh und würde mich nicht aufregen aber da der Typ so ein Ar...ist habe ich halt keine Lust ihm dieses Porto zu schenken wenn ich es nicht muss. Falls er dies von einer Transportversicherung wiederbekommt will ich es haben, sonst vergesse ich das. Kenn mich eben nur nicht aus, hab sowas ja nu nicht dauernd.

Oha, ich verstehe.

Ich war schon oft froh, mein überwiesenes Geld zurückerstattet bekommen zu haben,

war aber auch nicht immer so, da hast Du ja schon mal etwas Glück gehabt.

Dein Portoanteil ist unverhältnismäßig hoch, ich befürchte aber, da ist wenig zu machen.

Ich glaube nicht, daß die Versicherung Dir Auskunft gibt, falls doch, umso besser.

Lohnt sich auch kein Streß für den Betrag.

Sorry, das war jetzt keine große Hilfe.

:-D

Wenn es ein professioneller

Händler gewesen ist, hast du

ein Recht auf kostenfreien

Rückversand.

Wie das bei privaten aussieht weis ich nicht.

HiH

1x Versand wurde doch bezahlt (Rückversand). Wie es mit dem Hinversand aussieht ist leider in der Rechtsprechung nicht ganz klar, wenn ich den letzten c't-Artikel zu dem Thema richtig verstanden habe. Ging auch um Händler und Widerrufsrecht.

Wenn es ein professioneller

Händler gewesen ist, hast du

ein Recht auf kostenfreien

Rückversand.

Wie das bei privaten aussieht weis ich nicht.

HiH

Erst ab einem Kaufpreis von 40 Euro ist der Rückversand für den Käufer kostenfrei. Zumindest steht es so in vielen gewerblichen Angayboten.

Privat ja sowieso kein Umtausch, Rückgabe usw. wenn es in der Auktion steht.

Also Du hast Deine Kosten für den ersten Transport und den Artikelpreis ersetzt bekommen.

Für die Rückabwicklung ist der Ort maßgebend wo sich die Sache "vertragsgemäß" befindet, also bei Dir.

Will er die Sache wieder haben muss er dir das Porto dafür zahlen.

Also verschickts Du erst, wenn Du das Geld hast!

zu 90% würde der das geld für die tür aber auch erst zurückschicken, wenn er die kaputte tür bekommen hätte, also nachdem der herr norwegenvespa das rückporto schon bezahlt hat, oder?

:-D

wäre schon froh, wenn er den artikel zurückgenommen hat. die 20 euro sinds nicht wert, da groß rumzustreiten. meine meinung... :-D

Hatte ein ähnlich gelagertes Problem und mußte auch was reklamieren (nur 15 Euro Porto (weil Ausland) bei ~125 Euro Waren"wert"). Wenn's nicht eindeutig im Kleingedruckten des Auktionstextes drinsteht, hast Du keinen Anspruch auf kostenlose Rücksendung. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, daß auch gewerbliche Anbieter das für bestimmte Waren ausschließen können. Rücksendung ging damals auch auf meine Kappe. Shit happens ...

Aber ich habe heute mit Genugtuung gelesen, daß der Laden wohl demnächst zumacht ... :-D