Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Digitalkamerkauf

ulai

Empfohlene Beiträge

HI,

möchte mir ne neue Digicam zulegen. Was ist denn da bis 500 Euro empfehlenswert ? Die letzte war ne Sony Cybershot, welche ich mir aber nicht nochmal zulegen würde. Ich sehe vermehrt bei vielen Bekannten die Canon IXUS Reihe. Bitte um Empfehlungen..

HI,

möchte mir ne neue Digicam zulegen. Was ist denn da bis 500 Euro empfehlenswert ? Die letzte war ne Sony Cybershot, welche ich mir aber nicht nochmal zulegen würde. Ich sehe vermehrt bei vielen Bekannten die Canon IXUS Reihe. Bitte um Empfehlungen..

Bei der Canon Ixus kannst Du nichts falsch machen. Habe (in der Familie) Ixus 430, Ixus 40 und Ixus 800is.

Jede dieser Kameras würde ich jederzeit wieder kaufen und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die 4 jahre alte Ixus 430 kann mit den meisten neuen Kameras nach wie vor mithalten (außer vielleicht das etwas klein geratene Display) .

Grüße,

Flameboy

Bis 500 Euro bekommst Du schon recht gute Geräte für den Hausgebrauch.

Sollte es eine Spiegelreflex sein? Bei Saturn bekommst Du dafür schon eine CANON EOS 350D.

Bei den Kompaktkameras bist Du damit sicherlich in einem gehobenen Preissegment.

Ich habe zwar eine Panasonic TZ2 mit der ich sehr zufrieden bin, aber bei etwas mehr Budget hätte ich mir sicher die Canon Powershot G9 geholt. :-D

Aber im Endeffekt solltest du uns hier mal schreiben, was du willst. COmpact, mini, Spiegelreflex??? Ich habe mich für kein ganz kleines Exemplar mehr entschieden. Der unterschied von G9 zu den Ixus Dingern ist zum Beispiel schon enorm.

Bearbeitet von meisterbo

Bei der Canon Ixus kannst Du nichts falsch machen. Habe (in der Familie) Ixus 430, Ixus 40 und Ixus 800is.

Jede dieser Kameras würde ich jederzeit wieder kaufen und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die 4 jahre alte Ixus 430 kann mit den meisten neuen Kameras nach wie vor mithalten (außer vielleicht das etwas klein geratene Display) .

Grüße,

Flameboy

Habe seit einem Jahr auch ne Canon Ixus 850is und bin hochzufrieden! Habe mal an einem Tag 2x 1GB

Speicherkarten vollgeknipst (ohne Blitz und in höchster Auflösung) und der Akku hat klaglos gehalten.

Die Bilder sind Qualitativ sehr gut und die Bedienung ist simpel. :-D

Preisklasse bis 500,- Tacken.... Auf jeden Fall ne DSLR

Spielen kann man in dem Segment schon mal mit

- Canon EOS 350D (8MP)

- Canon EOS 400D (10MP)

- Nikon D40 (6,1MP)

- Nikon D40X (10,2MP)

Würde in dieser Preisklasse schon aufgrund der vielfältigen Erweiterungs- und "Spiel-"möglichkeiten auf eine Digitale Spiegelreflexkamera setzen.

DSLR kommt wohl drauf an, ob er Bilder/Schnappschüsse machen will order richtig fotografieren. :-D

Wenn einer Bilder will, die einfach zu erstellen und überall "schön" scharf sind, dann ist er mit einer DSLR am schlechtesten beraten.

Dafür braucht man schon ein gewisses Maß an Grundwissen über die Fotografie und ebensoviel Muße, für viele Bilder, die mit einer "knipsi" aus dem Handgelent entstehen, diverse Einstellungen vor zu nehmen.

Ich habe schon viele Leute gesehen, denen die DSLR einfach zu kompliziert in der Handhabung war, was ich total nachvollziehen kann.

Also wäre es m.E. für einen passenden Tip wichtig zu wissen, was denn der Herr Atrax mit dem Gerät so anstellen will. :-D

LG Stephan

Ich habe zwar eine Panasonic TZ2 mit der ich sehr zufrieden bin,

Kann ich bestätigen.

Wo kriegt man sonst um diesen Preis (rund ? 300) auch schon Leica-Optik mit 10-fach optischem Zoom.

Ein kompakter Alleskönner quasi.

Meine KB-SLR verstaubt seitdem im Schrank.

Gruß

Tec

DSLR kommt wohl drauf an, ob er Bilder/Schnappschüsse machen will order richtig fotografieren. :-D

Wenn einer Bilder will, die einfach zu erstellen und überall "schön" scharf sind, dann ist er mit einer DSLR am schlechtesten beraten.

Dafür braucht man schon ein gewisses Maß an Grundwissen über die Fotografie und ebensoviel Muße, für viele Bilder, die mit einer "knipsi" aus dem Handgelent entstehen, diverse Einstellungen vor zu nehmen.

Das stimmt doch mal überhaupt nicht.... Zumindest nicht meiner Erfahrung nach!

Es kommt wohl eherr darauf an ob er die Cam in die Hosentasche stecken mag, oder nicht.... und darauf ob er nur rumknipsen will, oder auch anständig fotografieren.

Die DSLR auf Automatik und sie macht schneller und besser das was eine kleine Digiknipse ansatzweise versucht zu tun, nämlich gute Fotos zu machen und das in jeder Lebenslage.

Darüber hinaus bietet sie eben auch die Vorteile mal etwas "aufwendigeres" zu versuchen/tun.

Aufwendig wirds erst, wenn man mal komplett manuell fotografiert...

Das stimmt doch mal überhaupt nicht.... Zumindest nicht meiner Erfahrung nach!

Es kommt wohl eherr darauf an ob er die Cam in die Hosentasche stecken mag, oder nicht.... und darauf ob er nur rumknipsen will, oder auch anständig fotografieren.

Die DSLR auf Automatik und sie macht schneller und besser das was eine kleine Digiknipse ansatzweise versucht zu tun, nämlich gute Fotos zu machen und das in jeder Lebenslage.

Darüber hinaus bietet sie eben auch die Vorteile mal etwas "aufwendigeres" zu versuchen/tun.

Aufwendig wirds erst, wenn man mal komplett manuell fotografiert...

Hm, schau doch mal in diverse Foren z.B. dForum.de oder DSLR-Forum.de, dann siehst Du schnell, dass es jede Menge Leute gibt, die die DSLR verteufeln, weil sie eben nicht die "überall-total-scharf"-Bilder liefert.

Und das hat nichts mit der Automatik zu tun sondern einzig und allein mit der Konstruktion. Da der Chip bei den DSLR viel größer ist als bei den Knipsis, entsteht im Bild autmatisch ein geringerer Schärfentiefenbereich. Natürlich ist dieser abhängig von der Blende und bzw. oder vom Aufnahmeabstand. Aber bei vergleichbaren Einstellungen liefert die Knipsi durch den kleinen Sensor und den großen SChärfentiefenbereich Bilder, die evtl. komplett scharf sind, wobei bei der DSLR womöglich nur der Bereich scharf ist, der durch den aktiven AF-Punkt scharf gestellt wurde.

Hierbei handelt es sich nicht um Erfahrungswerte sondern um konstruktionsbedingte Fakten, mit denen einige Leute nicht klar kommen.

Bei uns liegen eine EOS-1Ds mit Vollformatsensor, eine 350D, eine D30 und etliche Objektive, Blitze, Makroringe etc. herum. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass MIR die Konstruktion einer DSLR liegt. Deinem Post nach zu urteilen ist das bei Dir auch der Fall. Das muss aber nicht so sein bei jedem so sein.

Noch ein Kontra-DSLR-Punkt:

Um Abbildungstechnisch gute Resultate mit einer DSLR zu erzielen braucht man die richtigen (und sehr teueren) Objektive.

Durch den großen Sensor müssen die Objektive auch größer gestaltet werden, was sich direkt im Preis wiederspiegelt. Dabei kostet viel Lichtstärke wieder mehr, da hierbei noch größere Gläser geschliffen/hergestellt/verbaut werden müssen. Die Vermeidung von achromatische Aberrationen und Verzeichnungen mit asphärische Linsenelemente, UD-Glas-Linsen und Antireflexbeschichtungen kosten Geld und je mehr Glasfläche Vorhanden ist, ums teurer wird die Angelegenheit.

Also ist es nicht damit getan, sich einen DSLR-Body zu kaufen und zu glauben, man könnte technisch alles umsetzen, was man sich vorstellt. Dazu braucht es noch die richtige Objektivwahl (geht bspw. von 200Euro bis mehrer Tausend), evtl. einen Anständigen Blitz (auch wieder 300-500 euro),...

Natürlich gibt es auch Superzooms, die man auf eine DSLR schnallen kann. Aber da liegt der Preis für eine einigermaßen gute Linse auch bei dem, was die Kamera alleine kostet. Eine Sony-R1 macht mit ihrem "immer-drauf" Objektiv sehr gute Fotos und ist auch eine DSLR. (und das sagt ein Canon-Jünger :-D )

Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich möchte hier kein System leer reden oder irgendetwas schlecht machen.

Mir geht es einzig und allein darum, objektiv zu beraten und Atrax eine Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung zu geben.

Oft lässt man einfach manche Zusammenhänge außer acht, weil man für sich persönlich schon die Entscheidung gefällt hat.

Für andere ist das aber evtl. kontraproduktiov. :-D

LG Stephan

Hm, schau doch mal in diverse Foren z.B. dForum.de oder DSLR-Forum.de, dann siehst Du schnell, dass es jede Menge Leute gibt, die die DSLR verteufeln, weil sie eben nicht die "überall-total-scharf"-Bilder liefert.
"überall-total-scharf" ist wohl eher Interpretationssache... "überall-relativ-scharf" dürfte es wohl eher treffen. Zudem gibt es doch auch bei den kleinen Knipsen in den höheren Preislagen, welche hier angepeilt wurden, Cams mit Mehrfeld-Autofokus-Sensoren, welche ein ähnliche Funktionsweise der DSLR's aufweisen und damit auch die gleichen Vor- und Nachteile mit sich bringen, oder liege ich da jetzt falsch?
Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass MIR die Konstruktion einer DSLR liegt. Deinem Post nach zu urteilen ist das bei Dir auch der Fall. Das muss aber nicht so sein bei jedem so sein.
Da liegst du richtig... auch wenn ich nach wie vor meistens mit meiner analogen F90X unterwegs bin.

Ich kann mich mit einer ständigen Bevormundung seitens der Technik ohne die Möglichkeit der Einflussnahme einfach nicht so recht anfreunden...

Was mich zudem bei den kleinen Knipsen sehr stört ist das übliche digitale Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen und Schwarz.

Bearbeitet von red-polo

Ich kann mich mit einer ständigen Bevormundung seitens der Technik ohne die Möglichkeit der Einflussnahme einfach nicht so recht anfreunden...

.. :-D

Geht mir auch so. :-D

Ein Mehrpunkt-AF-System hat meines Wissens sogar schon die Ixus400.

Der Schärfentiefenbereich macht aber den Unterschied. Ein Mehrfeldsystem ist dann egal, wenn der Bereich der scharfen Darstellung sich sowieso über alle Motive erstreckt, die man ablichten will.

Wenn aber ein geringerer Bereich der abbildenden Schärfeebene bedingt durch den größeren Sensor vorliegt, macht es plötzlich einen Unterschied, ob die Kamera auf Automatik einfach das nächstgelegene Motiv scharf stellt (was sie auch macht, wenn man nicht einen bestimmten AF-Punkt, z.B. den mittleren aktiviert) und dann das eigentliche Motiv, das evtl. 2Meter dahinter liegt, unscharf abgebildet wird. Hier müsste man dann anfangen ab zu blenden. :-D

Und DAS ist der Knackpunkt an der automatischen Geschichte-> sie macht nicht das, was man will, sondern das, was die Programmierer wollten.

Hoffe, der Punkt ist bisschen klarer geworden. :-D

LG Stephan

Edit zu Deinem Edit: Dem ist nichts hinzu zu fügen. :-D Und wenn die Kamera auch bei Dämmerlicht gute Bilder machen soll, führt auch kein Weg an einem großen CMOS-Sensor vorbei. Hier wäre auch mein Tip klar die DSLR-> mit den Einschränkungen wie lichtstarke aber teuere Objektive etc..

Bearbeitet von StephanCDI

Panasonic Lumix ist klasse, bin sehr zufrieden mit meiner (DMC-FX-3) - mittlerweile schon älter, damals um die 300,-

Wenn du dein Budget voll ausschöpfen willst empfehle ich dir die Leica C-Lux 2.

lg

dude

So sieht es aus.

Für 500.- bekommst du die kleinste Leica.

Panasonic verbaut die Objektive die bei Leica durchs Raster fallen.

Aus diesem Grund hat sich mein Mitbewohner eine Panasonic Camera gekauft. Allerdings ist er nicht 100% zufrieden.

Habe auch schon von einem Ex-Arbeitskollegen beschwerden über Panasonic gehört...

Momentan gibt es 2 neue Modelle von Canon. Eine davon hat ein spitzen Objektiv mit Weitwinkel und kostet unter 300.-?

Finde das eigentlich ein spitzen Angebot. Hab auch schon Paketpreise gesehen mit Tasche und 1GB Speicher für 320.-?

habe mir gerade die exilim z75 bei saturn gekauft. tolle bilder, klein und recht günstig. bin zufrieden!

Danke für die Infos, ich werde die Tage mal nach den IXUS Modellen Ausschau halten. BTW : bei Saturn würde ich nicht kaufen, die sind meistens um einiges teurer als die Fachhändler. Meine letzte Cam sollte da 80 Euro mehr kosten als im kleinen Fotoladen an der Ecke. Von wegen GEIZ IST GEIL...

So sieht es aus.

Für 500.- bekommst du die kleinste Leica.

Panasonic verbaut die Objektive die bei Leica durchs Raster fallen.

Aus diesem Grund hat sich mein Mitbewohner eine Panasonic Camera gekauft. Allerdings ist er nicht 100% zufrieden.

Habe auch schon von einem Ex-Arbeitskollegen beschwerden über Panasonic gehört...

Momentan gibt es 2 neue Modelle von Canon. Eine davon hat ein spitzen Objektiv mit Weitwinkel und kostet unter 300.-?

Finde das eigentlich ein spitzen Angebot. Hab auch schon Paketpreise gesehen mit Tasche und 1GB Speicher für 320.-?

Das ist Quatsch! Panasonic baut die Objektive in Lizenz und bekommt nicht die schlechten von Leica.

Viele Grüße,

Torsten

Ich tät Nikon D40x nehmen, wenn mich die größe der DSLR nicht stört d40x bei Geizhals

Ich tät Nikon Coolpix P5100 nehmen, wenn ichs kompakt möchte. p5100 bei geizhals

Die DSLR Sache ist wunderbar und ich bin selbst begeistert von meiner Nikon D80 und ich sammel auch schön brav equipment weil ich einfach gern fotos mache. Das ich da eine Tasche mitschleppen muss stört mich nicht.

Werde mir aber trotzdem zusätzlich früher oder später zusätzlich die kleine Nikon auch noch leisten, find die nämlich genial für immerdabei.

Die DSLR Sache ist wunderbar und ich bin selbst begeistert von meiner Nikon D80 und ich sammel auch schön brav equipment weil ich einfach gern fotos mache. Das ich da eine Tasche mitschleppen muss stört mich nicht.

Werde mir aber trotzdem zusätzlich früher oder später zusätzlich die kleine Nikon auch noch leisten, find die nämlich genial für immerdabei.

Das ist auch in meinen Augen die beste Kombi... (D)SLR für gute Fotos, kleine DigiCam fürs immer dabeihaben.

Bzgl. Casio Exilim... Von den Dingern würde ich persönlich abraten, wie auch diverse Fotofachgeschäfte! Die Displays sind da ziemlich empfindlich, gerade bzgl. Temparaturschwankungen. Habe schon einige Exilims gesehen, bei denen es das Display zerrissen hat. Und das schönste daran... Casio verweigert diesbezüglich dann auch noch jede Reparatur auf Garantie und lässt die Kunden zahlen.

Freunde ich suche was kleines kompaktes zum Mitnehmen. IXUS ist also schonmal ne Entrscheidung wert.

Dann liegst Du mit IXUS sehr gut! Bin grad von IXUS 40 auf IXUS 70 umgestiegen und sehr zufrieden!

Anforderungen waren: Kompakt, stabil, gute Bilder. Die erfüllt sie absolut ausreichend! Für 170,- ein

echtes Schnäppchen! Das Gehäuse ist sehr hochwertig, Tasten sind versenkt (hosentaschenfreundlich)

und das Display liegt unter einer Schutzplatte aus Kunststoff. Gerade beim Display gab es ja bei den

Exilim-Modellen von Casio schon viele negative Erfahrungen. Und Displays fallen nicht unter die Garantie!

Natürlich darfst Du keine Wunder erwarten, für "richtige" Fotografie ist jede kompakte die falsche Wahl, aber

als zuverlässiger Begleiter, der Dir auch mal ne krümelige Hosentasche verzeiht und dabei gute Bilder macht,

ist die IXUS 70 absolut zu empfehlen! Die Mehrkosten der IXUS 75 lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße,

Daniel

Edith sagt: Sind ja alles nur Meinungen hier - lies Dir am besten mal die Testberichte auf den einschlägigen Seiten

und in Foto-Foren durch!

Bearbeitet von d-kuhn

Hab seit 4 wochen die Panasonic Lumix TZ3 -sehr geiles 11fach optischer Megazoom, prima Bildstabilisator, klasse Bilder, ziemlich lichtstark (für nicht DSLR-Verhältnisse), 7Megapixel - 399 Öcken mit Tasche und 2 Gigakarte vom freundlichen Fotohändler um die Ecke. Sehr zu empfehlen! Übrigens, geiz ist geil ist :-D:-D

Sebastian