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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Habe vom SCK 6303 Lager bekommen. Da sitzt doch sonst ein C-Lager, oder? Muss das denn sein bei dem geteilten Lager auf der LImaseite?

Bin mir da etwas unsicher

Gute Frage.

Ich würd sagen ein C3 Lager würde etwas länger halten. Wegen Wärmeausdehnung und so.

Aber ein normales fixiert die Welle etwas besser.

Geschrieben

gerade wegen der Fixierung und dem dann axial nicht so extrem hin und her wandern können, fände ich das super. Denn es brechen bei mir zumindest immer wieder die Lagerabstützungen des antriebsseitigen KuWe-Lagers heraus. Vielleicht auch durch zuviel axiales Spiel. Meine Theorie ist, dass das Lüra die Welle Richtung Antrieb drückt, da es als Art Propeller fungiert. Wenn das Spiel groß ist, dann nimmt die Kurbelwelle erst richtig Anlauf, um dann nur durch die winzige Lagerabstützung abgebremst zu werden. Alles axial gesehen. Es entsteht somit ein ständiges Hämmern bei Lastwechseln.

Was meint ihr?

Geschrieben
gerade wegen der Fixierung und dem dann axial nicht so extrem hin und her wandern können, fände ich das super. Denn es brechen bei mir zumindest immer wieder die Lagerabstützungen des antriebsseitigen KuWe-Lagers heraus. Vielleicht auch durch zuviel axiales Spiel. Meine Theorie ist, dass das Lüra die Welle Richtung Antrieb drückt, da es als Art Propeller fungiert. Wenn das Spiel groß ist, dann nimmt die Kurbelwelle erst richtig Anlauf, um dann nur durch die winzige Lagerabstützung abgebremst zu werden. Alles axial gesehen. Es entsteht somit ein ständiges Hämmern bei Lastwechseln.

Was meint ihr?

Hab ich mir noch nie so überlegt aber klingt plausibel.

Bei deinen Motoren liegen ja schon etwas andere Drehzahlen an als bei ``normalen``.

Blöde Idee: eine schrägverzahnete Primär einsetzten die dagegen drückt. (keine ahnung ob die richtung passt)

Aber ich würd lieber ein steiferes Lager einbauen und das ab und zu wechseln als mir durch zu viel spiel

den block zerstören zu lassen.

Geschrieben
Es entsteht somit ein ständiges Hämmern bei Lastwechseln.

Was meint ihr?

das "hämmern" ist nicht nur bei lastwechseln vorhanden, sondern bei jeder umdrehung.

das lager, das du bekommen hast hat weniger lagerluft als ein c3- oder c4-lager.

r

Geschrieben

Der Einfluß der Lagerluft ist radial ausgeprägter als axial tät ich sagen. Ob der Propeller Kräfte in der Größenordnung von nem schrägverzahnten Primär einbringt bezweifle ich.

Geschrieben (bearbeitet)
das "hämmern" ist nicht nur bei lastwechseln vorhanden, sondern bei jeder umdrehung.

das lager, das du bekommen hast hat weniger lagerluft als ein c3- oder c4-lager.

r

ja und das ist meine Frage:

funktioniert das auch mit dem nicht C-Lager, oder fehlt dann die "nötige" Möglichkeit zu wandern?

Oder wird das Lager festgehen, weil zuviel Hitze entsteht?

P.S.: Wenn der Motor zusammen wäre, dann könnte ich das Thema mit dem Umfang des Reifens (siehe "Wer hat welche Leistung?") durch zwei Kurven beenden!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte man das Lager nicht durch 2 Madenschrauben etwas fixieren.

seitlich angebohrt und wenige Zehntel mm in den äußeren Lagerring und da dann gegenüberliegend 2 Madenschrauben rein.

mfg Flo

Oder man stärkt den Ring durch etwas aufschweißen.

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben
Könnte man das Lager nicht durch 2 Madenschrauben etwas fixieren.

seitlich angebohrt und wenige Zehntel mm in den äußeren Lagerring und da dann gegenüberliegend 2 Madenschrauben rein.

mfg Flo

Oder man stärkt den Ring durch etwas aufschweißen.

Verstärkt ist der schon.

Geschrieben

mich wundert nur, dass man antriebssetig ein C-Lager fährt und limaseitig keins, wenn nicht geteilt.

Ich wollte das jetzt mit dem geteilten Lager umdrehen, da ich sonst "zuviel" Lagerluft vermute. Denn in der Kombination ist schon auf dem Prüfstand mit gerader Primär die Lagerabstützung gebrochen!

Geschrieben
Könnte man das Lager nicht durch 2 Madenschrauben etwas fixieren.

seitlich angebohrt und wenige Zehntel mm in den äußeren Lagerring und da dann gegenüberliegend 2 Madenschrauben rein.

Kann man. Funktioniert tadellos. Habe zwar keine Bilder zur Hand, wende diese Methode aber gerne bei ausgelutschten Primärlagersitzen an. Einfach links und rechts, im Abstand von ca. 120°, je eine radiale Bohrung setzen, 6er Gewinde schneiden, gekürzte & angeschliffene Schrauben reindrehen & mit hochfestem Loctite sichern, fertig. Evtl. noch den Lagerring in dem Bereich, wo die "Sicherungsschrauben" anliegen etwas anschleifen, um ein Verdrehen des Lagers ganz und gar unnmöglich zu machen. Ob das aber bei >25 PS auch noch hält, weiß ich nicht...

mich wundert nur, dass man antriebssetig ein C-Lager fährt und limaseitig keins, wenn nicht geteilt.

Ich wollte das jetzt mit dem geteilten Lager umdrehen, da ich sonst "zuviel" Lagerluft vermute.

Was mich wiederum wundert ist, dass es bezügl. der vorgesehenen Lagerluft verschiedene Meinungen zu geben scheint. Laut Auskunft des österr. Generalimporteurs (bzw. eines dort beschäftigten Mechanikers) hatten - zumindest - die 50 special Motoren ab Werk C3 auf der Kupplungsseite und C4 auf der Limaseite. Ich halte mich seit Jahren an diese Vorgabe, bzw. verwende bei hochbelasteten Motoren mitunter auch die Paarung C4/C5, falls kein geteiltes Lager zum Einsatz kommt, und bin damit einstweilen sehr gut gefahren.

Normluftlager halte ich für problematisch. Schätze, dass das früher oder später festgehen wird. Die auf den Lagersitz wirkenden Kräfte hängen, meiner Einschätzung nach, auch nur marginal von der Lagerluft ab (vgl. auch JOBs Post).

MfG,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

man kann ohne probleme lager "ohne c" verbauen! "ohne c" ist auch noch lange nicht ohne spiel! sondern dann eher so "c2"

c3 bedeutet "erhöhte lagerluft" nicht "ab hier vorhandene lagerluft" :-D

in originalen motoren findet man auch durchaus mal die paarung c3/c5 oder nix/c4, luigi hat das anscheinend mal wieder nicht so ernst genommen.

meiner erfahrung nach voll einsetzbar auch bei etwas mehr leistung. ich fahre allerdings meistens festlager auf beiden seiten! gerade um axiale bewegungen gering zu halten, richtig montiert seh ich da keine probleme.

gruss momo

edith fügte mal buchstaben ein...dann sagt sie noch dass du auf skf aus frankreich bestehen solltest! fag und skf aus protugal würde sie meiden

Bearbeitet von momo
Geschrieben (bearbeitet)

C0 und 1 gibts garnicht. Die kleinste Lagerluft wird C2 genannt und ist auch nicht

unbedingt null Spiel. Nur kleine Lager gibts mit null Spiel.

Siehe dazu die technischen Erläuterungen von FAG

Gez.

Oberlehrer Ölsau :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
C0 und 1 gibts garnicht. Die kleinste Lagerluft wird C2 genannt und ist auch nicht

unbedingt null Spiel. Nur kleine Lager gibts mit null Spiel.

Siehe dazu die technischen Erläuterungen von FAG

Gez.

Oberlehrer Ölsau :-D

ebend :-D

iss ja aber alles theorie, tatsache ist, dass das hält und gut seinen dienst tut! und das wollte der herr ja wissen also einbauen und freuen.

momo

Geschrieben
C0 und 1 gibts garnicht. Die kleinste Lagerluft wird C2 genannt und ist auch nicht

unbedingt null Spiel. Nur kleine Lager gibts mit null Spiel.

Siehe dazu die technischen Erläuterungen von FAG

Gez.

Oberlehrer Ölsau :-D

sehr geehrter herr oberlehrer,

nur weil ina/fag sowas nicht im programm hat heißt das noch lange nicht, daß es sowas nicht gibt. schau in den nsk-katalog, und du findest c0- und c1-lager.

mfg, r

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich klinke mich hier mal ein. Gibt es bezüglich der Wahl der Kurbelwellenlagerung neue Erkenntnisse?

Folgender Hintergrund: Ich möchte in meinem neuen Motor (angestrebte Leistung 17-20 PS) eine schrägverzahnte

2,86er Primär fahren. Bis jetzt bin ich immer die Standardkombination Kugellager kupplungsseitig/ Rollenlager lüfterradseitig gefahren.

Nun mache ich mir aber Sorgen, dass das durch die axialen Kräfte, die eine schrägverzahnte Primärübersetzung erzeugt, keine gute Idee ist.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob es nicht besser wäre, auf beiden Seiten Kugellager zu verbauen?! Aber halten die der Belastung stand?

Wäre nett, wenn ihr mir mitteilen könntent, was ihr in Motoren dieser Leistungsregion in Verbindung mit schrägverzahnten Primärs fahrt und wie es sich bewährt hat.

Danke!

Geschrieben
Ich klinke mich hier mal ein. Gibt es bezüglich der Wahl der Kurbelwellenlagerung neue Erkenntnisse?

Folgender Hintergrund: Ich möchte in meinem neuen Motor (angestrebte Leistung 17-20 PS) eine schrägverzahnte

2,86er Primär fahren. Bis jetzt bin ich immer die Standardkombination Kugellager kupplungsseitig/ Rollenlager lüfterradseitig gefahren.

Nun mache ich mir aber Sorgen, dass das durch die axialen Kräfte, die eine schrägverzahnte Primärübersetzung erzeugt, keine gute Idee ist.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob es nicht besser wäre, auf beiden Seiten Kugellager zu verbauen?! Aber halten die der Belastung stand?

Wäre nett, wenn ihr mir mitteilen könntent, was ihr in Motoren dieser Leistungsregion in Verbindung mit schrägverzahnten Primärs fahrt und wie es sich bewährt hat.

Danke!

dann fahr doch geradeverzahnt, 2,88.

Geschrieben
dann fahr doch geradeverzahnt, 2,88.

Ja, ich würde ja am liebsten 2,56 fahren, habe aber die 2,86er + Repkit schon quasi hier liegen.

Ist außerdem für mich nen gutes Mittelding. Wäre also cool, wenn ich für diese Komponenten

'ne zufriedenstellende Lager- Lösung finden könnte.

Oder ist von schrägverzahnt + einigermaßen Leistung pauschal abzuraten?

Geschrieben
Ja, ich würde ja am liebsten 2,56 fahren, habe aber die 2,86er + Repkit schon quasi hier liegen.

Ist außerdem für mich nen gutes Mittelding. Wäre also cool, wenn ich für diese Komponenten

'ne zufriedenstellende Lager- Lösung finden könnte.

Oder ist von schrägverzahnt + einigermaßen Leistung pauschal abzuraten?

Leider ist das Leben auch 2009 noch kein Wunschkonzert.

Geschrieben

Dass es leider meiner Meinung nach keine Option mit schrägverzahnter Primär und viel Leistung gibt.

Geschrieben
Dass es leider meiner Meinung nach keine Option mit schrägverzahnter Primär und viel Leistung gibt.

Alles klar, danke Dir ebenfalls :-D

Zu meiner Erklärung: Ich bin kein Idiot, der zwanghaft versucht, irgendwas Hirnrissiges umzusetzen.

Allerdings fehlt(e) mir auf dem Gebiet auch die Erfahrung, weil ich bis jetzt ausschließlich geradverzahnt

gefahren bin. Hatte aber diffus in Erinnerung, dass manch einer auch mit Leistung schrägverzahnt fährt,

was aber offenbar ein Irrtum war :-D

Geschrieben

Ich bin letztes Jahr mit knapp 17Ps 3000km mit dem originalem Pv Primär mit Rep Kit gefahren mit normalem C3 Lager auf der Kulu Seite und Lima Seite das Walzenlager 47x20x14

Habe beim Lagersitz keinen Verschleiß oder ähnliches feststellen können.

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