Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine :-D Arbeitskollegin, die sich dauernd (schafft ganz selten 5 Arbeitstage am Stück) krankmeldet . Heute ist sie mal wieder mit "Migräne" zuhause und wenn ich Glück habe sehe ich sie morgen freudestrahlend im Lokalteil der Tageszeitung. Da mir das inzwischen zu blöd ist, sage ich am Telefon auch dass sie krank ist.

Darf ich das oder fällt so etwas unter den heiligen Datenschutz?

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben
Ich denke da gibt es keine Probleme, ist ja keine Interne Info.

Was willste denn sagen, wenn jemand deine Kollegin erreichen will?

ich sage: "Tur mir leid. Frau ... ist heute krank"

Wenn jemand sie dienstlich erreichen will, dann hat er Pech gehabt. Ich habe auch Pech, dass ich sie als Arbeitskollegin habe.

Wenn er sie privat sprechen möchte, ihre Telefonnummer steht im Telefonbuch und im Internet. Ich habe sie nicht

Geschrieben
Und was macht die sonst wennse krank ist? Ich mein, wie kommt die dann ich die Zeitung? Solche Mitarbeiter ham wa gern, ersma schön absägen.

Was sie bei der Arbeit macht? geschätzte Fehlerquote von 40%, spioniert das Privatleben anderer aus, "riecht" nach ungewaschenen Haaren ...

Geschrieben

meine Arbeitskollegin in der Import Abteilung, wo montags Hauptkampftag ist, war regelmässig jeden 2ten Montag krank, über Jahre.

das ist m.E. eine Privatangelegenheit, die nicht über das Firmentelefon kommuniziert gehört.

Geschrieben
was sagt denn der chef dazu?

der hat Schiss weil sie ne Cholerikerin ist. 2 Abmahnungen hat sie schon aber bei bestimmten Arbeitgebern mit sozialem Auftrag ist so etwas kein Kündigungsgrund

Geschrieben
meine Arbeitskollegin in der Import Abteilung, wo montags Hauptkampftag ist, war regelmässig jeden 2ten Montag krank, über Jahre.

das ist m.E. eine Privatangelegenheit, die nicht über das Firmentelefon kommuniziert gehört.

Aber ich muss doch sagen dürfen, dass diejenige krank und ihm nicht sagen kann ob sie denn morgen zu sprechen sein wird

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich blöde Situation aber im Büroalltag gang und gäbe.

In vielen Büros wird zur Einstellung bzw. im Vertrag darauf hingewiesen, dass ein Kollege beispielsweise als "nicht im Haus" od. "nicht am Platz" deklariert werden soll, wenn dieser nicht erreichbar ist. (aus welchen Gründen auch immer)

Wenn es bei Euch eine derartige Regelung nicht gibt, würde ich einfach mal mit der "Kollegin" Klartext reden und sie darauf hinweisen,

dass Du jedes mal überlegen musst, was Du sagst und Dir das regelmäßig unangenehm ist.

Die einzige Kandidatin, die Dir dabei in die Suppe spucken kann, ist schließlich sie. Das hat mit dem Chef primär gar nichts zu tun.

Sollte diese Angelegenheit nicht arbeitsvertraglich geregelt sein, käme eine evtl. Anzeige wegen Datenschutzverletzung (dabei ist der Grad zur Verleumdung sehr schmal, bspw. wenn Du die Tatsache, dass sie Krank ist, wertend rüberbringst mit Wörtern wie "schon wieder", "wie so oft" etc.) auch nur sie in Frage.

Also, geh hin und leg die Karten auf den Tisch. Dann siehst Du schon, ob es ihr wurscht ist oder sie empfindlich auf das Thema reagiert.. :-D

LG Stephan

Edit editiert.

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben

Unser Datenschutzbeauftragte hat uns darauf hingewiesen, das man nur sagen darf, das der/die Mitarbeiter(in) nicht im Hause ist.

Auch gegenüber Familienmitglieder dürfen keine Aussagen gemacht werden! Z.b. wenn der Kollege regelmässig an bestimmten Tagen früher geht um seine Freundin zu besuchen.....

Geschrieben (bearbeitet)
wasch sie und schlaf mit ihr....

*bruahahahaha* :-D

Edit: bei uns in der Firma war es so üblich,

wenn der Kollege, die Kollegin, nicht anwesend ist,

aus welchen Gründen auch immer...dann wurde die Standardfloskel

verwendet: "Leider ist...schon außer Haus/momentan nicht erreichbar.

Wie kann ICH Ihnen helfen? Darf ich etwas ausrichten/hinterlegen?"

Bearbeitet von Terror
Geschrieben
Unser Datenschutzbeauftragte hat uns darauf hingewiesen, das man nur sagen darf, das der/die Mitarbeiter(in) nicht im Hause ist.

Auch gegenüber Familienmitglieder dürfen keine Aussagen gemacht werden! Z.b. wenn der Kollege regelmässig an bestimmten Tagen früher geht um seine Freundin zu besuchen.....

Vielen Dank für die Mühe! Habe so etwas schon befürchtet.