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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

post-18611-1196900276.jpgTach,

nun, endlich ist mein Malossi fertig, doch die Freude währte nur kurz (50 km).

Folgendes Problem trat auf: das erste Mal ab 110 Tacho bekam ich dieses Klemmergefühl, ihr wisst schon:)

Hab dann gleich die Kupplung gezogen, abgebremst, Motor lief tadellos. Also weiter! Das war nach ca.10 km.

Bin dann die nächsten 20 km in der Stadt rumgekurvt und dann wieder heim, aufgrund von krankem Wind

freiwillig nicht schneller als 80.

Heute nochmal probiert, den vierten Gang auszudrehen, wieder ab 110 Klemmergefühl, Kupplung gezogen usw.

Gibts doch nicht! Da ich nen 32er Koso fahre, dachte ich ok, Schwimmerstand wird wohl zu niedrig sein. Heimgefahren, Schwimmer nachgebogen, auf die maximale Stellung, so dass das Ventil gerade noch so in den Sitz gedrückt wird wenn der Schwimmer oben das Gehäuse berührt (dachte eh, das läuft schon über). War dicht, also auf zur nächsten Probefahrt.

Man kann sich denken, was trotz neuem Schwimmerstand passierte :-D Diesmal lief zwar wieder alles tadellos weiter, als ich aber den Motor ausmachte und wieder starten wollte, merkte ich, dass viel weniger Kompression da ist.

So, bin dann wieder heim und hab den Zaylinder gezogen. Sieht eigentlich alles noch recht human aus, habe schon schlimmere Zylinder/Kolben Paarungen gesehen, die noch volle Kompression hatten?!

Wäre nett, wenn ihr anhand des Klemmerbildes mutmaßen könntet, woran das lag.

Ich bin etwas ratlos: Spritmangel kann ich eigentlich ausschließen und sonst fällt mir eigentlich nichts ein.

HALT, eine Sache noch: Ich habe den Zylinder billig gebraucht ohne Kolben bekommen, sah recht ungefahren aus mit sehr leichten Klemmerspuren. Ursprünglich wollte ich ihn auf Übermaß bohren lassen, aber da er so gut aussah, hab ich nur nen neuen Kolben (Standardmaß) reingemacht. Jetzt mein Verdacht: Habe das Kolbenspiel mangels Instrumentarium nicht gemessen, kann hier die Ursache liegen?! Was für mich dagegen spricht ist die Tatsache, dass ich die unteren Gänge schon viel weiter gedreht habe als den 4ten (110 Tacho halt mit 2,56 Primär), aber da nichts passiert ist?!

Also doch Spritmangel, aufgrund längerer hoher Drehzahlen im 4ten? Mit dem Benzhahn hatte ich nie Probleme, Filter ist auch fast neu.

Ach ja, noch kurz mein Setup:

Malossi 136, QK 1,0mm

Zirri Silent Pro mit 32 mm Krümmer

Malossi Membran mit 32 mm Ansaugstutzen und Koso 32

Auslass 70 % (das auf den Fotos, was wie Ausbrüche aus der unteren Auslasskante aussieht, sind nur Verfärbungen, Auslass ist komplett unbeschädigt)

Zündung 17°

Jetzt mal Bilder, ach ja, für mich sieht auch alles von der Gemischaufbereitungsseite her ok aus:

post-18611-1194871033_thumb.jpg

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post-18611-1194871159_thumb.jpg

post-18611-1194871177_thumb.jpg

Dank' euch!

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

hmmm, bedüsung war 142 hauptdüse und 42er nebendüse. müsste für den anfang passen, find ich.

hier sind ja manche in richtung 130 mit der hauptdüse unterwegs!

warum dreht sie die unteren gänge dann aus (natürlich noch nicht feinabgestimmt), den vierten jedoch jedoch nichtmal ansatzweise und klemmt?! dann müsste sie schon brutal zu mager sein, kolbenboden ist aber eher dunkelbraun...

Geschrieben
Der Kopf und ie Kerze sieht doch gar net soo mager aus.

Bläst der am Kolben vorbei? Die Riefen sehen auch nicht gerade toll aus.

ne, meine rede, denk auf keinen fall, dass sie zu mager lief!

der kompressionsverlust kam glaub ich daher, dass die ringe völlig am kolben festgebacken waren.

riefen sind eigentlich immer noch keine drin.

werd jetzt trotzdem auf übermaß gehen, hab den übermaß-kolben eh rumliegen.

wär klarerweise trotzdem schön, zu wissen worans gelegen hat, sonst passiert mir das gleiche wieder und das wäre echt uncool :-D

Geschrieben
Koso kann durchaus sein.

wie meinst du das? dass es am koso bzw an der bedüsung liegt?

nadel kann ich fast ausschließen, die hat megamäßig überfettet, erst als ich sie eine kerbe

tiefer gehängt habe, gings dann, war aber immer noch tendenziell zu fett.

ach ja, an zu großem kolbenspiel kanns nicht liegen?! immerhin hat er ja nur oben geklemmt,

vllt. weil er am kippeln war ;)

danke soweit jungs!

Geschrieben (bearbeitet)
ne, meine rede, denk auf keinen fall, dass sie zu mager lief!

der kompressionsverlust kam glaub ich daher, dass die ringe völlig am kolben festgebacken waren.

Zu mager sieht das für mich auch nicht aus. Gebackene Ringe sind aber trotzdem 'nen Zeichen, dass es zu heiß hergeht. Ins Blaue hinein würd ich mal raten, dass dein Motor mehr als 17°VZ hat, springt sie denn(leicht warm) auf den ersten Tritt an?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
immerhin hat er ja nur oben geklemmt,

vllt. weil er am kippeln war ;)

Und das Kippen wegen falschem Laufspiel verschärft sich natürlich extrem wenn man

Einlaßseitig auch noch das Kolbenhemd wegsägt. :-D

LG

Ölsau

Geschrieben

QS vielleicht doch noch kleiner als 1.0? Mein an sich inzwischen ziemlich vollgasfester 136er hat am Sachsenring plötzlich geklingelt wie irr und unter Volllast geklemmt; als ich daheim mal nachgemessen hab hatte sich das FuDi-Paket (hab wegen langem Pleuel ne 10er Platte und zwei dicke Pappdichtungen drunter) so stark gesetzt daß ich nur noch ne QS von 0.8 oder so hatte. Die Gänge 1-3 konnte man beliebig ausdrehen, aber bei länger als 5 Sekunden Vollgas ging das Geklingel los. Würde das mal in Betracht ziehen; in Verbindung mit dem gekürzten Kolbenhemd ist ne QS von 1.0 vielleicht hart an der Grenze.

Geschrieben (bearbeitet)
Und das Kippen wegen falschem Laufspiel verschärft sich natürlich extrem wenn man

Einlaßseitig auch noch das Kolbenhemd wegsägt. :-D

LG

Ölsau

Hmm, schon klar, aber sieht so auch ein Klemmer aus, der wegen zu großem Laufspiel passiert?

Es ist halt wirklich interessant, dass sie nur im Bereich der Ringe geklemmt hat, und das muss m.E.

eine spezielle Ursache haben...

Wegen der Zündung: hab sie (die Grundplatte) nach Markierungen aus meinem alten Motor eingebaut,

da warens 17°. Oder differieren die Verschraubungspunkte zwischen PK XL Block (jetzt) und V50 Block (alter Motor)?

Und ja, springt kalt und warm aufn ersten Tritt an. :-D

Edit: Danke JOB, dem werd' ich mal nachgehen. Klingt verdächtig ähnlich...

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Aha.

Das kannste vergessen, dass die jetzt noch bei 17° liegt. Da hat alles "Spiel". Nut in der Welle, nut im Polrad, Markierungen am Block. Da kannste sehr leicht mehrere Grad daneben sein.

Geschrieben
Aha.

Das kannste vergessen, dass die jetzt noch bei 17° liegt. Da hat alles "Spiel". Nut in der Welle, nut im Polrad, Markierungen am Block. Da kannste sehr leicht mehrere Grad daneben sein.

Ja, das war vllt etwas nachlässig von mir :-D Sie sprang aber super an und lief gut, hab mir dann gedacht, lässte mal so, reicht vorerst für die ersten Proberunden. Wollte dann eh auf ~ 20° blitzen

Geschrieben
Hmm, schon klar, aber sieht so auch ein Klemmer aus, der wegen zu großem Laufspiel passiert?

Es ist halt wirklich interessant, dass sie nur im Bereich der Ringe geklemmt hat, und das muss m.E.

eine spezielle Ursache haben...

Wegen der Zündung: hab sie (die Grundplatte) nach Markierungen aus meinem alten Motor eingebaut,

da warens 17°. Oder differieren die Verschraubungspunkte zwischen PK XL Block (jetzt) und V50 Block (alter Motor)?

Und ja, springt kalt und warm aufn ersten Tritt an. :-D

Edit: Danke JOB, dem werd' ich mal nachgehen. Klingt verdächtig ähnlich...

ZDG überprüfen wäre wohl nicht schlecht, wobei 17° eher wenig sind.

Und bevor der Zylinder richtig frisst verklemmt abgescheuertes Material meist immer erst die Ringe. Bei konstanten Bedingungen ist ganz kurze danach der Kolben fest. Sogesehen Glück gehabt.

Geschrieben

Hab' nochmal recherchiert und festgestellt, dass an sich schon ne QK von 1 mm mit der originalen Malle Kopfgeometrie in Verbindung mit der riesen Quetschfläche nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein soll und mehrere Anwender nicht glücklich damit geworden sind... wenn mir dann zusätzlich das Gleiche wie JOB mit dem Dichtungssetzen widerfahren ist, dann gut' Nacht! Und ich war sooo kurz davor, mir den MMW Kopf zu kaufen :-D

Deshalb mal in die Runde: was haltet ihr denn mit nem original Malle Kopf für nen glücklichen Wert?

Ich werd' sonst dann wohl mal 1,3 anstreben.

In die Runde 2: was sind bedüsungsmäßig so eure Erfahrungswerte mit 32er Kosos und ansatzweise ähnlichem Setup wie ich?

Geschrieben
mit dem gekürzten Kolbenhemd

Nur mal so zum Verständnis: Wo ist das Kolbenhemd denn gekürzt?

Oder meinst du damit den "Ausschnitt" für den Einlass?

Ansonsten reichen doch eigentlich die zwei Stege am Kolben einlassseitig aus, um ein kippeln zu verhindern.

Oder nicht?

Geschrieben
Deshalb mal in die Runde: was haltet ihr denn mit nem original Malle Kopf für nen glücklichen Wert?

Ich werd' sonst dann wohl mal 1,3 anstreben.

In die Runde 2: was sind bedüsungsmäßig so eure Erfahrungswerte mit 32er Kosos und ansatzweise ähnlichem Setup wie ich?

Mit ner QS von 1 - 1.2 war bei mir ne 135er HD im 32er Koso problemlos. Können natürlich noch ein paar Faktoren mit reinspielen, aber ich behaupt mal daß dein Motor mit ner 142er eher nicht zu mager war.

Geschrieben (bearbeitet)

An deinem Zylinder fehlt auch auslassseitig noch ca. 1/4 der obersten Kühlrippe und nach deinen Aussagen hat er "oben" geklemmt... auf jeden Fall erstmal mit der Quetsche hoch :-D .

...verbessert auf 1/6 Kühlrippe ...

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
An deinem Zylinder fehlt auch auslassseitig noch ca. 1/4 der obersten Kühlrippe und nach deinen Aussagen hat er "oben" geklemmt... auf jeden Fall erstmal mit der Quetsche hoch :-D .

...verbessert auf 1/6 Kühlrippe ...

Das Stück fehlt auf der Seite vom Einlass.

Geschrieben

Don,

wenn Du dir selbst einen Gefallen tun willst, befreie erst mal die Ringe, saeubere die Ringnute, etc. und versuch' den erstmal noch zu fahren.

Bei der Gelegenheit stellst du die Zuendung mit Strobo ein, schliesse Fremdlufteinfluesse aus und sieh' zu die Verdichtung, Quetsche und Vergasereinstellung auf die Reihe zu kriegen.

Dann schleifst Du den Zylinder zum Uebermasskolben passend.

Und zwar in genau der Reihenfolge.

Geschrieben
Nur mal so zum Verständnis: Wo ist das Kolbenhemd denn gekürzt?

Oder meinst du damit den "Ausschnitt" für den Einlass?

Ansonsten reichen doch eigentlich die zwei Stege am Kolben einlassseitig aus, um ein kippeln zu verhindern.

Oder nicht?

richtig, ist nur standardmäßig der untere steg am einlass rausgeschnitten, sonst nichts.

@ JOB. jo, dass ich zu mager unterwegs war, kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen.

hab die frage nach der bedüsung auch eher interessehalber gestellt.

wegen der fehlenden kühlrippe muss ich aber keine bedenken haben, oder ?

Geschrieben

so, ich nochmal:

hab mir das ganze jetzt noch einmal genau angeschaut.

interessant ist, dass der kolben selbst, anders als es die fotos suggerieren, auslassseitig nur

halbseitig geklemmt hat, die andere hälfte ist nur gaaaanz leicht angekratzt. des weiteren hat

oberhalb der cvf fenster auch nur die eine seite geklemmt, somit ist also die eine auslasshälfte des kolbenhemds,

die gesamte einlasshälfte und die eine hälfte oberhalb des cvf fensters klemmerfrei.

anders die lage im zylinder: dort weist die gesamte fläche oberhalb der überströmer rundherum klemmspuren auf.

also haben auf mehr als der hälfte der fläche nur die ringe selbst geklemmt, der kolben aber nicht.

krass, oder :-D

find ich schon komisch, erklärung? :-D

Geschrieben

Ist denn der Koso32 naturbelassen oder mit Zusatzbohrungen am Schwimmernadelventil?

Es nützt die große Hauptdüse nix, wenn das Benzin an der Stelle nur limitiert nachkommt. :-D

Geschrieben
Ist denn der Koso32 naturbelassen oder mit Zusatzbohrungen am Schwimmernadelventil?

Es nützt die große Hauptdüse nix, wenn das Benzin an der Stelle nur limitiert nachkommt. :-D

Ach du Schande! Muss man das machen?

Ich hab lediglich die Lasche, die das Ventil hält umgebogen, sonst ist der Koso naturbelassen, jup...

Geschrieben

Hab nie was gebohrt, weder beim 28er noch beim 32er, aber halt das Spritniveau angehoben durch Biegen der Blechlasche.

Halte Klemmer nicht für zwingend wenn man da nicht rumbohrt.

Geschrieben (bearbeitet)
Ab HIER mal lesen.... und auch noch weiterlesen. :-D

Hmmm, verstehe, ist aber nicht mein erster PWK Nachbau und ich hatte noch nie Probleme damit?!

Danke jedenfalls, werde mir das ganze mal in Ruhe durchlesen und wohl auch die Bohrungen reinmachen, kostet ja nichts :-D

@ JOB: wie ich sehe, bin ich da nicht allein.

@ MiNiKiN: danke, aber mir pressierts n bißchen, habe leider nicht soviel Zeit zum Rumprobieren.

Muss hoffen, dass mit auf Übermaß gebohrtem Zylinder und auf 1,3 korrigierter QK alles glattgeht. Falschluft,

Abmagern etc. kann ich mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich arbeite da doch eher akkurat und penibel und habe sehr viel Zeit damit verbracht, alles sorgfältig abzudichten. Motor ist auch zu 100 % trocken, trotz eher knappen Dichtflächen an einigen Stellen. Und ich kann eigentlich versichern, dass ich das Vergaserbedüsen und Zündzeitpunkt einstellen nach bald 10 Jahren Zweitaktgefrickel einigermaßen im Griff habe.

Umso erstaunlicher, die ganze Angelegenheit.

Edith dankt T5Rainer nochmal für das Keihin Koso etc Topic, genial was da alles drin ist :-D

Ich sollte mich wohl öfter trauen, auch mal im Nicht -Smallframe Bereich zu lesen :P

Bearbeitet von don pula

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