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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ MiNiKiN: danke, aber mir pressierts n bißchen, habe leider nicht soviel Zeit zum Rumprobieren.

Muss hoffen, dass mit auf Übermaß gebohrtem Zylinder und auf 1,3 korrigierter QK alles glattgeht. Falschluft,

Abmagern etc. kann ich mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich arbeite da doch eher akkurat und penibel und habe sehr viel Zeit damit verbracht, alles sorgfältig abzudichten. Motor ist auch zu 100 % trocken, trotz eher knappen Dichtflächen an einigen Stellen. Und ich kann eigentlich versichern, dass ich das Vergaserbedüsen und Zündzeitpunkt einstellen nach bald 10 Jahren Zweitaktgefrickel einigermaßen im Griff habe.

Umso erstaunlicher, die ganze Angelegenheit.

Quetschkante 0,8mm bin ich mit Malossikopf schon gefahren, da klemmt nichts, korrekt abgedüster Vergaser und eingestellte Zündung vorausgesetzt natürlich. Ob das ideal ist, steht auf nem anderen Blatt. Mit Koso-Vergasern hatte ich zwar auch schon Probleme, aber mangelnde Spritzufuhr war nicht dabei, ohne Zusatzbohrungen. Die beiden Sachen würde ich ausschliessen.

Lass den Zylinder/Kolben von nem Motoreninstandsetzer oder jemand mit entsprechendem Messwerkzeug messen, Malossi hat normal 8/100 Laufspiel. Das Phänomen mit Klemmern bei längerem Vollgas kenn ich nur von zuwenig Laufspiel. Das war bei mir (in dem Fall kein 136er, aber egal) exakt wie du es beschreibst.

Wieso fehlt da eigentlich das Stück von der oberen Kühlrippe? Ist der mal runtergefallen? Vielleicht verzogen?

Geschrieben
Quetschkante 0,8mm bin ich mit Malossikopf schon gefahren, da klemmt nichts, korrekt abgedüster Vergaser und eingestellte Zündung vorausgesetzt natürlich. Ob das ideal ist, steht auf nem anderen Blatt. Mit Koso-Vergasern hatte ich zwar auch schon Probleme, aber mangelnde Spritzufuhr war nicht dabei, ohne Zusatzbohrungen. Die beiden Sachen würde ich ausschliessen.

Lass den Zylinder/Kolben von nem Motoreninstandsetzer oder jemand mit entsprechendem Messwerkzeug messen, Malossi hat normal 8/100 Laufspiel. Das Phänomen mit Klemmern bei längerem Vollgas kenn ich nur von zuwenig Laufspiel. Das war bei mir (in dem Fall kein 136er, aber egal) exakt wie du es beschreibst.

Wieso fehlt da eigentlich das Stück von der oberen Kühlrippe? Ist der mal runtergefallen? Vielleicht verzogen?

Hab ihn so gekauft, mit fehlender Kühlrippe. Das wäre natürlich ziemlich kacke, wenn er verzogen wäre. :-D

Das mit dem zu kleinen Laufspiel wäre natürlich eine plausible Erklärung, aber ist das wahrscheinlich, wenn ich in einen eh schon gefahrenen Zylinder einen neuen Kolben einsetze? Gibt's da Schwankungen? Dachte, Malossi steht für Qualität :-D

Werd' ihn wohl morgen zum Übermaßbohren bringen, die werden hoffentlich NICHT feststellen, dass er verzogen ist :-D Wegen Übermaß, 8/100 Laufspiel passt, oder soll ich mehr/weniger machen lassen?

Zündung und Bedüsung schließe ich mittlerweile zu 100 % aus. Bleibt evtl doch noch Quetschkante (werde jetzt gleich nochmal zusammenbauen und messen, um mit Sicherheit sagen zu können, ob sich da was geändert hat, nicht, dass ich mich am Ende vermessen hatte und mit 0,4 mm oder so rumfahre :-D ) oder doch Spritmangel (werde Löcher aufbohren).

Danke :-D

Geschrieben
Die Zündung solltest du trotzdem unbedingt abblitzen.

Schon klar, wie gesagt, werd' mal so um die 20° anpeilen und bei Gelegenheit

mal in der Zukunft noch das AddOn Dings zusätzlich dranstecken.

Jetzt zum interessanten Teil: habe die Quetsche nachgemessen :-D

Sagenhafte 0,6- 0,65 mm nach mehreren Messversuchen :-D

Ich sag mal, damit ist für mich eigentlich alles klar. Auch, warum nur im Bereich des

Kolbenbodens Klemmspuren waren, am Hemd aber nicht. Und warum sie obenrum mal

gar nicht drehen wollte.

Maaaannnnnn, ich freu mich schon wie Schnitzel auf den zweiten Versuch :-D

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