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Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier meine neue Errungenschaft, läuft mit Diesel (Oder Heizöl oder Petroleum und vielleicht mit Frittenöl...), Leistung sind 7,5 KW (6500 kcal/h)

Die Heizung hat eine Getrennte Abgasführung, ich kann sie also in die Halle stellen und die abgase via Rohr / Schlauch rausleiten.

Ich werde sie kommende Woche mal reinigen, dann sehe ich auch das Typenschild.

Spricht hier jemand Russisch und kann mir das Benutzerhandbuch übersetzen?

Habe gerade bei Ebay die Deutsche Bedienungsanleitung gefunden.

Die genaue Bezeichnung von dem Teil ist Heiz und Lüftungsanlage OW-65

:wacko:

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Bearbeitet von Der_Spanier
Geschrieben (bearbeitet)

Les das schon lange mit, da ich mich in meiner Garage totfriere und deshalb nur selten bastel,was eigentlich sehr schade ist.

Meine Gedanken gehen in Richtung einer Infrarot-Elektroheizung / Strahler. Hat da jemand Erfahrung mit?

Zumindest so, dass man den Teil, wo man hauptsaechlich steht / liegt / arbeitet warm haelt.

Also die Garage zieht und ist nicht isoliert. Isolierung ist auch erst mal nicht geplant. Das Ding "Einzelgaragen gross" und ca. 2,50 hoch. Der Wagen muss draussen bleiben.

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben

Ich werde sie kommende Woche mal reiligen, dann sehe ich auch das Typenschild.

Spricht hier jemand Russisch und kann mir das Benutzerhandbuch übersetzen?

:wacko:

Wenn's nicht ewig lang ist, laesst sich das einrichten. Im Tausch gibt's dann eine spanische Lady ???..... :wacko:

Geschrieben

@Polldi - sieh erstmal zu, dass es nicht zieht.....sonst bringt dir das ja nix.

Meinen Petroleumofen find ich prima.

Hat einer von euch nen Co Melder in Benutzung? - Gibts ja schon für kleines Geld so 20,- und sieht ähnlich aus wie ein Rauchmelder.

Kann ja nicht schaden, so ein Teil in der Bude zu haben....

Geschrieben (bearbeitet)

So, gerade mal etwas gegooglet und ein paar genauere Details gefunden.

Die Leistung beträgt 7,5 KW (6500 kcal/std), 220 qm Luft / Std.

Für wieviel Qm Hallengrösse reicht das?

Bearbeitet von Der_Spanier
Geschrieben

ich benutz für die 42m² werkstatt jetzt eine gasturbine mit 14-23kw.

macht schön muckelig und für frischluft ist ausreichend gesorgt.

bei uns in der firma laufen speziallampen, die macht man an und schon ist einem warm.

die heizen aber nur die personen auf und nicht den raum.

sind echt krass die dinger, kommen aus den usa und angeblich "natürlich" aus der raumfahrt.

Geschrieben

bis jetzt ist von unseren werkstattfuzzis noch keiner gut durch und braun geworden sind sie auch noch nicht.

ist auf jedenfall ne komische geschichte, so ne lampe.

Geschrieben

Naja so seltsam ist das mit den "Heizlampen" nicht. Das sind halt Infrarotheizungen, funktionieren quasi wie die Sonne, die erwärmen nicht die Umgebungsluft sondern direkt den angeleuchteten Körper durch nicht sichtbares "Licht". Hat viele Vorteile vor allem bei großen schlecht isolierten Räumen, das Wärmegefühl ist viel intensiver als mit gewöhnlichen Heizungen.

Tobi

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

da gibts n ganzes topic mit aehnlichem namen.... such mal

Mit mehr als 161 Antworten? ;-)

Edith:

Halte das für sehr punktuell und teuer.

Kaum eine Garage hat keinen Zug, ergo Gas oder Gas mit Gebläse. Da ist die Heizleistung deutlich höher. Wenn kaum Zug, dann Radiator.

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben

Mit mehr als 161 Antworten? ;-)

Oh Sorry - hab vom Wischtelefon aus nicht gerafft, dass es sich hier um genau dieses handelt.....

Um dem Thema doch noch gerecht zu werden.....

Erst dichten/isolieren, dann heizen

Geschrieben

Die letzten Winter habe ich immer mit Petroleumofen + Ölradiator geheitzt, aber richtig warm ist anders und die Luft roch auch schon weniger nach Petroleum.

Habe beim Conrad ein "relativ" günstigen Infrarot-Heizstrahler entdeckt, muss mir aber noch überlegen ob das seinen Zweck erfüllt...

Geschrieben (bearbeitet)
ergo Gas oder Gas mit Gebläse. Da ist die Heizleistung deutlich höher.

dafür haste auch ne unmenge Kondensfeuchtigkeit die du dir mit diesen Gasdingern in die sonst trockene garage holst

Die letzten Winter habe ich immer mit Petroleumofen

welcher hersteller? gut eingestellte und mit sauberen Petroleum betriebene Heizer dürften nicht riechen

Da ich derzeit in der ungeheizten Garage schrauben muß :thumbsdown: hab ich mir so nen Japanischen Petroleumofen geholt (TOYOTOM) da riecht garnichts und mit 2,8kw leistung wirds auch passend warm ( wies dann bei minus 5° ausschaut kann ich aber noch nicht sagen )

Bearbeitet von rally221
Geschrieben

dafür haste auch ne unmenge Kondensfeuchtigkeit die du dir mit diesen Gasdingern in die sonst trockene garage holst

Das kann ich so nicht bestätigen. Einziges Manko war/ist, dass man dann und wann mal lüften sollte.

Glücklicherweise schraube ich mittlerweile im Keller unseres EFH in Hanglage - ergo Zentralheizung und Tür zur Terrasse :-).

Geschrieben

welcher hersteller? gut eingestellte und mit sauberen Petroleum betriebene Heizer dürften nicht riechen

Da ich derzeit in der ungeheizten Garage schrauben muß :thumbsdown: hab ich mir so nen Japanischen Petroleumofen geholt (TOYOTOM) da riecht garnichts und mit 2,8kw leistung wirds auch passend warm ( wies dann bei minus 5° ausschaut kann ich aber noch nicht sagen )

Ist ein älterer Zibro R18 mit 2,8KW, der hat allerdings kein Gebläse. Man merkt den Geruch relativ deutlich, wenn man von draußen rein kommt.....

Evtl. muss ich mal aufrüsten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!

Es geht um meine Einzelgarage, nicht isoliert.

Was wäre sinnvoller? 1500/3000 oder 2500/5000.

Der Elektro-Heizer sollte halt mE bei geringerer Stufe angenehm heizen. Ich will nicht ständig einheizen und dann wieder ausschalten?

Reichen da grundsätzlich 1500 W oder ist das zu wenig?

Danke

Geschrieben

Letzten Winter habe ich mir einen Gasheitzstrahler geholt. Den schraubt man direkt auf die Gasflasche. Eine grosse Flasche reicht ewig.

Draussen war es damals -3 Grad und innen, im Bereich von der Werkbank, 11 Grad heiss.

Meine Werkstatt hat eine Höhe von etwa 4m, ist 4m breit und 7m lang.

Die Tür lasse ich immer ein wenig offen, möchte ja nicht ersticken...

Diesen Winter kommt er sicher wieder zum Einsatz.

Geschrieben

Ich habe in der Garage, wenn nötig, einen Radiator. Läuft mit Strom und macht eine angenehme Wärem ohne Probleme mit der Luftzufuhr o.ä.,

zudem keine "offene" Flamme ...

Sowas:

oelradiator-2000w-v-70-02-ch-rotel.jpg

Die eigentliche Werkstatt wird über die Zentralheizung versorgt ... :satisfied:

Geschrieben

Ich brauch für meine 7x3m große Garage , die ich zwangsweise über den winter nutzen muß , ne Wärmequelle die es schafft zumindest die temp auf gemütliche 10° zu heizen

da es nur für diese Wintersaison geplant ist wollt ich mir entweder so ne Gaskatalytofen bzw so einen Gasflaschenaufsatz , taugen die soweit um die Garage zu wärmen ??

Geschrieben

Heizt hier zufällig jemand seiene Garage mit einem Infrarotstrahler und kann dazu nen Erfahrungsbericht abgeben? :-)

Hat nun schon jemand praktische Erfahrungen mit den Infrarot Heizstrahlern gemacht? Die Preisspanne der angebotenen Strahler ist ja recht groß.

Geschrieben

...im Sommer auf der Terrasse.

Ist sehr angenehm, man muss aber verhältnismäßig nah dran sitzen. Wenn man mehr als 1,5 - 2,0 m davon entfernt sitzt, dann wärmt es nicht mehr so kuschelig.

Wir haben so einen von AKO und einen von Tchibo. Leistung weiß ich nicht, ich meine je 1.800 Watt. Ist ok und ich mag die Dinger: Klammer Sommerabend, Heizstrahler, Steckdose, einschalten, warm.

Es ist halt immer nur eine Seite warm, dort, wo hingestrahlt wird.

Wie und ob die einen Raum aufwärmen, kann ich nicht sagen. :satisfied:

(Prinzipiell hatte ich mir aber auch schonmal überlegt mir -für die Terrasse- einen richtig "professionellen" Heizstrahler zu holen.

Beim Kustermann im ersten Stock, neben den Grills gibt's einen Stand mit Infrarot-Heizstrahlern, die sehen sehr überzeugend aus. Kosten aber auch ein paar hundert Euro...)

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    • Top was du da selbst umgesetzt hast  Wäre schön, wenn es den doch noch mal in Serie für die Pk geben würde.   
    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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