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Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

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Musste ja wegen unserem guten Hr. Habeck nen neuen Pelletofen rein stellen, der alte Ofen wurde ja weggesprochen!:wallbash:

Kamin ist ja alles vorhanden.

 

Bei einem Palettenpreis z.Zt., (66 Sack) a Sack €4,68 komm ich bei 24 Std. Heizdauer auf €5,12 für die 24 Std. (die Preise vor ca. zwei Jahren für Pelett gingen ja auf und ab, wie Ebbe und Flut!!;-)

In dem Palettenpreis sind schon €10 Einlagerungskosten enthalten, da ich aus Platzgründen die Sackware einmal umlagern müsste.

 

Hier einkaufen, wenn's günstig ist, €10 Einlagerungskosten sind da leicht einzusparen.

Der teuerste Sack a 15kg war mal €11,99 aber schon im Pelettgrosshandel,

im Baumarkt teils €15:sly:

 

Ich muss im Winter wegen den Messmittel'n durchheizen und siehe auch Betonwände.

Von der Laufruhe her ein Quantensprung in der Technik, beim alten Ofen kaum Radio in normaler Lautstärke zu hören,

der neue Ofen ein Traum.:-)

 

Hat natürlich seinen Preis, 9 kw Ausführung mit ca. €2000

Werkstatt hat 47 qm und ist als Gewerberaum 2,80 hoch, auf drei Seiten Beton bis zur Decke.

Durchheizen auch aus dem Grund, wenn der Beton mal warm ist wirkt das wie ein Speicher.

 

Im Sommer bei 40°C im Schatten hatte ich noch nie über 20°C im Raum:inlove:

Bearbeitet von powerracer
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vor 17 Stunden schrieb PK-HD:

Ist doch klar, das der Hr. Habeck den nicht persönlich mit der Sackkarre in die Bude stellte.:muah:

Scherz beiseite, durch das der Kamin ordentlich angemeldet ist,

hat da der Kaminkehrer sein Auge und seine Hand drauf, muss ich ja zweimal im Jahr das fegen bezahlen.

Messungen nicht nötig.

 

Zum guten Glück war beim alten Pelletofen die Steuerung defekt, dadurch hätte ich so oder so nen neuen gebraucht.

Chinaofen hat sich der Junior erst kürzlich geholt.

Nach seinen Angaben 0,4l Verbrauch die Stunde, habs hochgerechnet, bei den momentanen Pelletpreisen und Heizölpreisen heiz ich mit Pellet's deutlich günstiger, aber wie gesagt die Pelletpreise schwanken ständig,

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Am 10.11.2024 um 21:14 schrieb Stefbach:

Hol Dir ‘ne 100,-€ China Standheizung und verheize das Heizöl, das die ganzen Ökos und Klimakleber jetzt nimmer haben wollen und Dir für die fachgerechte Entsorgung noch was zahlen!


Das ist ja leider nicht der Fall. Sonst wäre der Ölpreis ein anderer.

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    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
    • Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:   Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:   Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein: Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.  
    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
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