Zum Inhalt springen

USB Stick wird nicht erkannt


Mad Marc

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen SanDisk Cruzer U3 micro 4GB, der an meinem Laptop (mit Vista Home Premium) tadellos funktioniert. An meinem PC (ebenfalls Vista Home Premium) wird er beim Einstecken als U3 Cruzer micro erkannt, es werden aber leider keine Treiber dafür gefunden. Eine Treiber-CD gibt es nicht, online suchen bringt auch nichts. Kann ich evtl. den Treiber vom Laptop irgendwie auf den PC kopieren?

Edith schreit aus dem Hintergrund: Hatte neulich mal nen NoName USB-Stick hier, der wurde vom PC auch nicht erkannt. Vista ist aber updatemäßig auf dem neuesten Stand... BIOS-Update hab ich auch gemacht, Chipsatztreiber gibt es keine neueren...

Bearbeitet von Mad Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardware des PCs? Insbesondere Mainboard bzw. Mainboardchipsatz wäre interessant.

Wenn nicht ermittelbar:

[1] Alle Treiber/spezielle Zusatzsoftware der am USB-Bus hängenden Geräte (z.B. Drucker, Scanner, WLAN-Komponenten etc.) deinstallieren.

[2] Chipsatztreiber-Update (von Kistenschieber-Komplettrechner-Hersteller-Zwischennetzseite).

[3] MS-Update KB925528 aufspielen.

[4] Gerätetreiber etc. wieder installieren.

[5] Beten, daß es läuft, und fluchen, daß man (wenn schon MS) nicht bei XP geblieben ist.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[5] Beten, daß es läuft, und fluchen, daß man (wenn schon MS) nicht bei XP geblieben ist.

:-D

Ich schau gleich mal, ist ein Medion-PC. Der Chipsatz ist von VIA und ich glaube das Board ist von MSI, in der "Medion Edition" - was auch immer das bedeutet...

Edit sagt noch das keine anderen Geräte am USB hängen... kaum zu glauben, aber wahr...

Bearbeitet von Mad Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon überprüft ob der USB Stick einen eventuell durch ein anderes Laufwerk (HDD,DVD-LW) belegten laufwerksbuchstaben zieht ???

zu kontrollieren in systemsteuerung> verwaltung> computerverwaltung> Datenträgerverwaltung

oder ist im BIOS die USB unterstützung deaktiviert ???

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wird im Gerätemanager angezeigt:

Edit: Da war ich gerstern schon, Andi - hab erstmal ne Stunde gebraucht die Seriennummer zu finden, da auf dem PC hinten nicht der hier beschriebene Aufkleber klebt. Da steht nur ne Nummer, mit der findet die Supportseite aber nix, fehlt eine Zahl, die auf dem Aufkleber auf der UNTERSEITE des PCs dann auch mit drauf steht... *grummel* Ich schraub den jetzt mal auf und guck was das für ein Board ist.

Bearbeitet von Mad Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Medion Support ist es ein VIA Hyperion Pro Chipsatz, Treiber gibt es für 98,ME,2000,NT,XP und XP Mediacenter - aber nicht für Vista...

Edith ist mal eben untern Schreibtisch gekrabbelt und hat etwas gegooglet:

MSI MS-7318 Ver. 1.1

VIA P4M890

Bearbeitet von Mad Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, daß man dann ohne plumpes, blindes trial-and-error nix machen kann.

Hier die weiteren "harmlosen" Varianten:

Versuch mal den Treiber zu installieren (ohne einen zu haben):

[1] Bei Nachfrage "manuelle Installation" wählen.

[2] Als Pfad "C:\Windows\System32\DriverStore" angeben.

[3] NACH Installation den Stick nicht einfach abziehen, sondern sicher entfernen bzw. via Gerätemanager "deaktivieren".

[4] Wieder stecken und schauen, ob es geht.

Wenn nicht:

[1] Nachsehen, ob Du in "C:\Windows\inf" die Datei "infcache.1" findest. Wenn ja, dort raus an einen "privaten" Ort außerhalb des Systempfads verschieben.

[2] Rechner aus.

[3] Stick ziehen.

[4] Rechner an.

[5] Bei laufendem System (nach Logon) Stick stecken.

Edith will noch wissen welche u3-LaunchPad-Version Du betreibst ...

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mich kurz dranhängen?

ich habe folgendes problem:

hab nen alten 128mb usb stick. wenn ich den an den rechner anschließe funktioniert er, wenn ich ihn an den laptop (mit vista) anschließe braucht der laptop 10minuten bis er ihn erkannt hat, dann läuft er aber auch..

woran liegt das denn und wie krieg ichs hin, dass er den direkt erkennt? tut der laptop mit anderen usb geräten ja auch

gruß

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
[1] Nachsehen, ob Du in "C:\Windows\inf" die Datei "infcache.1" findest. Wenn ja, dort raus an einen "privaten" Ort außerhalb des Systempfads verschieben.

Die Datei lässt sich unter Vista weder verschieben noch umbenennen. Mal sehen ob ich noch irgendwo ne NTFS-fähige Bootdisk hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information