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Geschrieben

Servuzz euch allen

ich bekomme warscheinlich morgen meine erste vespa 50

nun leider weiß ich nicht welches modell es ist. ich hab se n schrotti für n hunni abgekauft

allerdings mit papiere und schlüssel.

optisch noch relativ gut. fast kein rost, nur an der seite vom kickstarter fehlt n stückchen. is aber nich schwer

da n blechla dran zu grillen.

nun zu meiner ersten frage.

was sollte ich beachten bzw was sollte mit besonderer aufmerksamkeit geprüft werden vor dem ersten start, abgesehen von bremsen und so

was ja bei jedem moped so is.

hat die vespa spezivische schwachstellen?

und wie schaut des mit dem getriebeöl aus? wo is da die ablass bzw überprüf schraube, und welches

getriebeöl muss da rein?

ich weiß nur des is ne 50er mit runden scheinwerfer und blinker in der verkleidung.

mfg

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Vespa!!

An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine "Reparatur-Anleitung" für deinen Roller holen.

Ohne zu wissen welches Modell es ist wirst du hier wenig Ratschläge bekommen können.

Vor dem ersten wilden auf dem Kickstarter Rumgespringe würde ich erstmal die Kerze rausdrehen, sauber machen und einen Schuss Öl in den Zylinder geben.

Desweiteren macht es wohl auch Sinn den Sprit abzulassen/auszutauschen und durch neuen zu ersetzen, den Vergaser zu reinigen und überhaupt erstmal festzustellen ob das Ding denn einen Zündfunken hat!

Vielleicht ist der Kolben mittlerweile auch fest... Dann bitte nicht wie wild auf dem Kickstarter rumspringen!

Geschrieben (bearbeitet)

nun ja laut dem schrotti soll die noch anspringen, dann fällt zum glück

des mit dem kolben und fest wech.

ich werd mal morgen schreiben wenn ich se hab.

ma sehn wie faulig se is. (ich hoff net zu sehr)

sach ma is des normal wenn unter der vespa 3 oder 4 öltröpfchen sind?

oder muss da dann wieder alles abgedichtet werden (würg)

und noch was schnelles... is irgendwo aus dem landkreis coburg jemand

mit vespa?

Bearbeitet von Willundkannnicht
Geschrieben

Erst mal willkommen im Forum.

Blinker im Beinschild (das meinst du wahrscheinlich mit "Verkleidung") ist eine PK. Für mehr Infos brauchen wir mehr Infos :-D. Getriebeölablassschraube ist einfach zu finden, einfach die tiefste Stelle am Motor suchen, da ist sie dann. Müsste Schlüsselweite 11 sein, wenn ich nicht irre. Getriebeöl einfüllen kannst du durch die, wo "OLIO" drauf steht. Diese ist ebenfalls am Motor hinten etwa in der Mitte. Ansonsten ist der Schneider ein sehr schönes Buch für den Einstieg. Sollte man sich holen.

Wenn es ein bisschen tropft, kann es nur kleine Ursachen haben. Find halt raus, wo es herkommt, dann sagen wir dir, wo du neu abdichten musst.

Spezifische Schwachstellen ist so eine Sache. Was heißt spezifisch? So ein paar Sachen gibt es, die aufzuzählen ist mir jetzt aber zu mühsam :-D

Getriebeöl solltest du wechseln, alten Sprit evtl. auch. Rest siehe Vorredner.

Ach ja, Fragen zu deinem Modell sind im Smallframe-Bereich gut aufgehoben. Da gibt es auch die Smallframe-Hot Topics oben angepinnt, die schon die meisten Einstiegsfragen beantworten sollten.

Geschrieben
Servuzz euch allen

ich bekomme warscheinlich morgen meine erste vespa 50

nun leider weiß ich nicht welches modell es ist. ich hab se n schrotti für n hunni abgekauft

allerdings mit papiere und schlüssel.

optisch noch relativ gut. fast kein rost, nur an der seite vom kickstarter fehlt n stückchen. is aber nich schwer

da n blechla dran zu grillen.

nun zu meiner ersten frage.

was sollte ich beachten bzw was sollte mit besonderer aufmerksamkeit geprüft werden vor dem ersten start, abgesehen von bremsen und so

was ja bei jedem moped so is.

hat die vespa spezivische schwachstellen?

und wie schaut des mit dem getriebeöl aus? wo is da die ablass bzw überprüf schraube, und welches

getriebeöl muss da rein?

ich weiß nur des is ne 50er mit runden scheinwerfer und blinker in der verkleidung.

mfg

Das dürfte dann wohl eine PK 50 sein.

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ranholen, fotografieren und hier einstellen, dann kriegst Du die Schwachstellen sicher schnell mitgeteilt.

Wenn sie anspringt ist 100 Euro nie ein Fehlkauf, da Du sie für den Kurs sofort wieder wegbekommst, falls nötig.

Edit: Halt doch, es sollte schon das Modell mit Handschaltung sein, wenns ne Automatica ist, lass sie direkt da für die Presse.

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

Wow...100? is echt ein fairer Preis wenn sie wirklich noch so gut da steht wie du sagst...da könnte man sich nicht einmal beschweren wenn der Motor fest wäre. Ansonsten..Fotooooos!!

Geschrieben
Das dürfte dann wohl eine PK 50 sein.

Gruss Michael

Sag ich doch. Frage ist nur, ob S, XL oder XL2 oder irgend ein Automatik-Zeug.

Geschrieben

ich hab se mir nu ma genau angeguggt bevor ich se kaufe, und habs sein lassen..

nachdem die scho ein frontalunfall hatte, die trittbretter und die motoraufhängung weggegammelt waren,

hab ich lieber verzichtet...

es war ne 50xl handschaltung... aber halt ebend nur rostklumpen.

des ding holt sich die natur scho wieder zurück...

nun ja ich suche weiter.. irgendwas findet sich scho.

Geschrieben

Naja, für 100 Euro kann man auch bei rottigem Rahmen nicht viel falsch machen. Bei Schlachtung und Verkauf der Einzelteile bei egay wären mindestens 150 Euro Gewinn drin gewesen (kpl. Motor bringt da ca. 150 Euro, Gabel ca. 40 Euro, Elektrikteile wie Gleichrichter und Spannungsregler ca. 30 Euro, Tank, Tacho, Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht, Sitzbank je nach Zustand zusammen auch nochmal 50-80 Euro).

Geschrieben

ich hab für übernächste woche noch n termin mir eine für 150 flöten anzuguggn.

ma sehn was mit der ist.

soll angeblich n älteres modell sein, mit blinkern am lenker..

kann ich mir aber noch nicht wirklich was drunter vorstellen.

mal schauen, hoffentlich is es keine automatik...

Geschrieben (bearbeitet)

@Divo: eine elestart wär natürlich auch fein für 150?

vielleicht hast du glück und es handelt sich um eine V50 mit 4-Fach Blinkanlage, oder direkt eine mit Lenkerendenblinkern :-D

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben
ich hab für übernächste woche noch n termin mir eine für 150 flöten anzuguggn.

ma sehn was mit der ist.

soll angeblich n älteres modell sein, mit blinkern am lenker..

Vielleicht hat die noch´n Erstatzrad senkrecht im Durchstieg montiert...die musste dann aber kaufen :-D

Geschrieben

haja ich hab einfach ma alle hebel in bewegung gesetzt, und sämtliche bekanntheitsbonis ausgenutzt..

leider st der von dem ich die besage bekommen soll, nicht besonders zuverlässig.

mal schaun ob ders auf die reihe bekommt.

ich weiß nur soviel dass des ne schalt vespa is, (goil) weil dem automatikzeugs trau ich immer net.

ma schaun. was irrsinnig anwurstet is halt die warterei.

Geschrieben

ahoi. habe jetzt endlich eine!!!

nach langem nerven hier. :-D

nun ja ich werd sie wohl dieses wochenende holen, kommt halt drauf an wann mein fahrer

zeit hat, da ich sein transit brauch. is n bissl weit wech.

es ist eine Vespa PK 50 XL Bj. 89 geworden.

optisch zwar nicht s der hit, aber mit schleifen und lacken is doch

einiges rauszuholen.

(wrscheinlich auch n bissl schweißen) aber das kann ich ja alles selber machen, von daher halten sich die kosten gering.

n bildchen hab ich auch dazu!!!

Geschrieben

haja scho n bissl mehr (viel mehr als gedacht)

das gefährt mit zukunft hat mir jetzt 450 euronen abverlangt,

aber im vergleich zu den fantasiepreisen die in manschen online verkaufsdingens verlangt werden

gehts noch.

p.s. das erste was fliegt werden die (potthässlichen) aufkleber sein.

ich bin kein freund von papperl und kleber.

und nächstes jahr, (wenns die zeit und der geldbeutel erlaubt) wird das teil vorsichtig entlackt und

neu anfarbiert.

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