Zum Inhalt springen

Welchen Weißwandreifen unter VNB bei PX-Motor?!


Empfohlene Beiträge

Hey... hab auf vespa-t5.org gelesen, dass die Contis wohl zu "ballonig" sind und damit am PX-Motor schleifen.... haben ja 4.00-8". Die Kings sollen angeblich 3.5-8"" haben und gut reinpassen.

Also die Frage: was fahrt ihr so unter der VNB??? (speziell sind natürlich die mit PX-Aggregaten drin angesprochen) :-D

Bin gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Contis genauso wie die Sawa gibts in 3,5 / 8.

Warum sollten die schleifen... ?

Wenn du allerdings Wert drauf legst das du gute Haftung hast und auch bei Nässe mal bremsen kannst ohne dich direkt langzulegen dann KAUFST DU KEINE WEISSWANDREIFEN!

Die Dinger sind allesamt Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besser gute Reifen fahren und dann Weißwandringe drauf.

was ist gefährlicher?

-ein weisswandreifen, der bei nässe zum rutschen neigt.

-ein gelöster weisswandring, der sich zwischen rad und motor/gabel verfängt und das jeweilige rad blockieren lässt.

wenn weisswand, dann conti, oder bleiben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besser gute Reifen fahren und dann Weißwandringe drauf.

:-D

Naja-gutt-äähhh... vielleicht - äähhh - ist dasss aber gar keine so guttääähhh Idee - ääähhh. :-D

Gibt zumindest einige Berichte über scheuernde Ringe an den Karkassen und dadurch erhöhte Gefahr von Platzern unterwegs.

Hast Du da km-mäßige positive Erfahrung dazu?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D uh, hab mich da verguckt... meine contis sind ja 3,5-8". naja, die gibts ja auch als 4,00-8. und da schreibt der vespa-t5.org nunmal dass seine contis bei px-motor schleifen.

also scheint bei euch noch keiner das prob gehabt zu haben?

gut, dann kommen die 3,5-8" contis drauf. liegen eh schon im bad :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut scooter center sollen diese sava weisswänder gute allrounder sein... !???

00013148_003.jpg

top Optik besonders für die ET2 & ET4 verbunden mit gutem Grip bei Nässe und trockener Fahrbahn. Zuschlagen solange es welche für diesen Hammerpreis gibt !

edith fragt nach erfahrungen...

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut scooter center sollen diese sava weisswänder gute allrounder sein... !???

Ist ein Sawa, das reicht eigentlich schon. Auf der aktuellen Vespa GT250 sind solche Sawas (kein Weisswand) mit ähnlichem Profil serienmäßig ab Werk verbaut. Ein Bekannter hat die direkt runtergeschmissen, der andere Bekannte könnt auch nur kotzen, aber seine Frau fährt hauptsächlich den Roller und die stört es nicht.

Ich würde die nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Naja-gutt-äähhh... vielleicht - äähhh - ist dasss aber gar keine so guttääähhh Idee - ääähhh. :-D

Gibt zumindest einige Berichte über scheuernde Ringe an den Karkassen und dadurch erhöhte Gefahr von Platzern unterwegs.

Hast Du da km-mäßige positive Erfahrung dazu?

LG Stephan

Ja, habe ich. So ca. 30.000 km Ende der 80er / Anfang der 90er. Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass zwischendurch auch mal die Reifen gewechselt wurden - man fährt ja keine Barum Langzeitreifen.

Seit ein paar Monaten habe ich vorne wieder Ringe drauf - Pinkwandringe.

Natürlich scheuern die Ringe an der Karkasse, aber so kurz wie unsere Rollerreifen halten, ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es mit einer weißen Farbe speziell für Reifen? Gab es zumindest früher mal...

und sieht nach einer Woche Scheiße aus ....

Weißwandringe auf die Reifen vulkanisieren lassen ware auch noch eine Möglichkeit.

Aber dass ein gelöster Weißwandring es schafft, ein Rad zum Blockieren zu bringen, halte ich für ein Gerücht. Ich habe die Dinger auch in den späten 80gern gefahren und nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fahr seit 3monaten sawas und werdse im winter gegen contis tauschen, da die teile der letzte mist sind.

von der fahrqualität mal abgesehen sind die weissen flanken unsauber, sprich nicht rund und sehen stellenweise aus, als seien sie mit tip-ex ausgebessert... hatte contis bestellt, sawas kamen und das ganze erst bemerkt als ich das erste mal gerutscht bin... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fahr seit 3monaten sawas und werdse im winter gegen contis tauschen, da die teile der letzte mist sind.

von der fahrqualität mal abgesehen sind die weissen flanken unsauber, sprich nicht rund und sehen stellenweise aus, als seien sie mit tip-ex ausgebessert... hatte contis bestellt, sawas kamen und das ganze erst bemerkt als ich das erste mal gerutscht bin... :-D

es sollte doch auch gehen, und materialschonend sein, die käuflichen weisswandringe sauber mit silikon oder gummikleber am reifen zu befestigen, oder ?

eddie fragt noch mal kurz nach weisswandringen aus gummi zum "aufvulkanisieren" !

wo gibst denn sowas ? :-D

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin den 3,50-8 Sava gefahren, für schönwetter ok.

Nun fahre ich den Conti 4.00-8 und finde den sehr gut.

Er schleift leicht an dem Kupplungsdeckel deshalb habe die Spur 2mm mit einer Aludistanzplatte versetzt.

Einfach hinter die Felge auf die Trommel packen und die Schrauben mit Kragen nehmen damit es sich wieder zentriert.

Kupplungsdeckel habe ich vorsichtig etwas abgeschliffen.

Der 4.00 verlängert auch das PX Getriebe das orig 10 Zoll hat.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin den 3,50-8 Sava gefahren, für schönwetter ok.

Nun fahre ich den Conti 4.00-8 und finde den sehr gut.

Er schleift leicht an dem Kupplungsdeckel deshalb habe die Spur 2mm mit einer Aludistanzplatte versetzt.

Einfach hinter die Felge auf die Trommel packen und die Schrauben mit Kragen nehmen damit es sich wieder zentriert.

Kupplungsdeckel habe ich vorsichtig etwas abgeschliffen.

Der 4.00 verlängert auch das PX Getriebe das orig 10 Zoll hat.

Gruß Maik

Irgendwie hab ich da nen Hänger... Dachte immer dass die 8" Bezeichnung den Durchmesser angibt, die 3,5 oder 4 die Reifenbreite. Daher wohl auch das Schleifen... Aber wie kann ein breiterer Reifen jetz den kleineren Raddurchmesser von 8" im Vergleich auf dem PX-Motor ausgleichen?!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufvulkanisieren hätte ich jetzt doch eher Bedenken - da löst man ja das Reifengummi an. Da würde ich mich deutlich unsicherer fühlen als normal eingeklemmten Ringen.

Und TÜV-mäßig kann man das dann wohl komplett vergessen, abgesehen von der Beschädigung des Reifens durch die Lösemittel kann man gar nicht mehr die Reifengröße ablesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information