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Welche Primär ist die Richtige?


Empfohlene Beiträge

Für mein kleines Winterprojekt habe ich noch ne Frage zur Primär,

3-Gang

Zylinder 102 Pinasco, Überströme und Auslass bearbeitet

19er Pinasco Gaser

Mazu Rennwelle

Sito Banane

Welche Primär passt da besser rein ne 3.00 gerade oder ne 2.86 schräg?

Hmm mit der Sito Banane bin ich noch nicht sicher, lieber ne orig. Banane oder was anderes...

Bin für jeden Tipp dankbar

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Für mein kleines Winterprojekt habe ich noch ne Frage zur Primär,

3-Gang

Zylinder 102 Pinasco, Überströme und Auslass bearbeitet

19er Pinasco Gaser

Mazu Rennwelle

Sito Banane

Welche Primär passt da besser rein ne 3.00 gerade oder ne 2.86 schräg?

Hmm mit der Sito Banane bin ich noch nicht sicher, lieber ne orig. Banane oder was anderes...

Bin für jeden Tipp dankbar

würde sagen, wenn du viel Berg fährst 3.00 (GV-Z pfeifgereusch egal?) und gut rauf kommen willst. sonst 2.86 und mit Gehäuse Bearbeitung und Membran

grüße

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Ich habe die Erfahrungen gemacht das die GZ 3.00 in Verbindung mit dem 3.Gang Getriebe doch sehr laute Fahrgeräusche produziert.

Nicht nur das Pfeifen in hohen Drehzahlen, sondern ich konnte dem Roller beim auskuppeln zuhören. Ich hab gleiche Geräusche schon bei einer anderen V50 3 Gang mit 3.00 GZ gehört, also war das Problem reproduzierbar. Vielleicht sollten dazu diejenigen auch was sagen, die sowas schon öfter getauscht haben als ich.

Keine Ahnung warum das so ist, die gleiche Primär bei 4-Gang pfeift nur dezent und nett.

Ich hab dann auf 2.86 gewechselt und musste im Zuge dessen auch den Hubraum auf 112 erhöhen um gleiche>leicht bessere Beschleunigungsergebnisse zu erzielen.

Allerdings alles mit Drehschieber, RennKuWe Mazzu, Sito Banane mit 20er SHBC und der 102er war nur ein Polini.

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Die RMS wird vermutlich in der ungeliebten Alu-Ausführung sein. Denn das mehr als 15 Jahre alte Exemplar, das ich auf einer V50 im Einsatz habe, ist zweifelsfrei ne Aluprimär....

Hat aber -zumindest bei mir- den unbestreitbaren Vorteil, dass es in keiner Weise zum Pfeifen neigt. Weder in Verbindung mit dem früher gefahrenen Dreigang- noch mit dem jetzt montierten Vierganggetriebe.

:-D bobcat

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Ich habe die Erfahrungen gemacht das die GZ 3.00 in Verbindung mit dem 3.Gang Getriebe doch sehr laute Fahrgeräusche produziert.

Nicht nur das Pfeifen in hohen Drehzahlen, sondern ich konnte dem Roller beim auskuppeln zuhören. Ich hab gleiche Geräusche schon bei einer anderen V50 3 Gang mit 3.00 GZ gehört, also war das Problem reproduzierbar. Vielleicht sollten dazu diejenigen auch was sagen, die sowas schon öfter getauscht haben als ich.

Keine Ahnung warum das so ist, die gleiche Primär bei 4-Gang pfeift nur dezent und nett.

Ich hab dann auf 2.86 gewechselt und musste im Zuge dessen auch den Hubraum auf 112 erhöhen um gleiche>leicht bessere Beschleunigungsergebnisse zu erzielen.

Allerdings alles mit Drehschieber, RennKuWe Mazzu, Sito Banane mit 20er SHBC und der 102er war nur ein Polini.

also nur ein polini 102 sogar Plug and Play hätte dir mit 19/19 Vergaser, 2,86Primär, Polini Membran, Sito Banane, HP4 Lüfterrad, Drehschieber am Gehäuse freifräsen bringt gute Leistung!!!

Würde sagen grad so gut oder besser wie oben genannt. Und weniger Thermische Probleme als der dünnwandige 112er.

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also nur ein polini 102 sogar Plug and Play hätte dir mit 19/19 Vergaser, 2,86Primär, Polini Membran, Sito Banane, HP4 Lüfterrad, Drehschieber am Gehäuse freifräsen bringt gute Leistung!!!

Würde sagen grad so gut oder besser wie oben genannt. Und weniger Thermische Probleme als der dünnwandige 112er.

Wie problematisch is denn jetzt der 112er eigentlich wirklich? Ich plane den über Winter zu verbauen weil er ja zum 102er nochmal ein deutlicher Leistungssprung sein soll. Hilft mir natürlich nichts wenn er gleich abraucht...

mfg

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Wie problematisch is denn jetzt der 112er eigentlich wirklich? Ich plane den über Winter zu verbauen weil er ja zum 102er nochmal ein deutlicher Leistungssprung sein soll. Hilft mir natürlich nichts wenn er gleich abraucht...

mfg

hat halt nur wenig wandung mit kolben D 57,5 und daher auch hitze.

zum vergleich hat der 136 malossi den gleichen kolbendurchmesser im größerem zylinder mit mehr wandung.

natürlich 51ger hub von der 125ger

dann kannst dir das ja leicht vorstellen.

...und die 112er die ich gehört habe hörten sich alle an als wären die Kolbenringe gleich am abreißen beim gas geben.

bin lang 102 polini gefahren mit drehschieber, und hab im herbst einen gemacht mit oben genannten topic.

...der fahrt gut mit bei unseren 133ger motoren, (Tourenmotor) der restlichen truppe wenn keiner grad voll den anfall

kriegt zum vollgas fahren.

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Hmm leuchtet mir ein...heißt auch dass ich mich von diesem Zylinder verabschieden werde hab absolut keine Lust auf null Zuverlässigkeit. Hoffe der Polini 102 kommt auf die schon gekauft 2.86er Primär klar, ansonsten fahr ich Polini Membran, 19.19er und Polini Left.

mfg

warum nicht! die übersetzung passt! mit 4 gang getriebe hättest noch bessere endgeschwindigkeit aber 3 gang ist auch ok.

gleich die überströmer etwas an un gut ist.

wenn ich noch mal 102 polini baue werde ich PV125 welle verbauen mit dicker fußdichtung. das soll gut dampf geben!?

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Langhubwelle (PV oder PK125) ist aber keine besonders glückliche Kombination mit einem Kurzhub-102er Zylinder...

:-D bobcat

weiß nicht?

hab ich gelesen, es gibt sogar ne fertige fußdichtung zu kaufen. würd ich aber selber machen.

und mit rumliegenden teilen, billiger gehts nicht.

...habs auch nur gelesen, weiß nicht ob es gut ist??

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Auf die Schnelle und aus´m Kopf:

1. Kolbenbolzen macht Probleme (15mm zu 12mm)

2. In OT befindet sich die Steuerkante des Kolbens wegen des längeren Pleuels und dem größeren Hub um 4 + 10 = 14mm weiter oben

3. In UT sind es -4 +10 = 6mm höher.

Das wird mit dem Fenster- und Kolbenlayout eines KH-Zylinders nur schwer in Einklang zu bekommen sein - meint jedenfalls

:-D bobcat...

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Auf die Schnelle und aus´m Kopf:

1. Kolbenbolzen macht Probleme (15mm zu 12mm)

2. In OT befindet sich die Steuerkante des Kolbens wegen des längeren Pleuels und dem größeren Hub um 4 + 10 = 14mm weiter oben

3. In UT sind es -4 +10 = 6mm höher.

Das wird mit dem Fenster- und Kolbenlayout eines KH-Zylinders nur schwer in Einklang zu bekommen sein - meint jedenfalls

:-D bobcat...

schon klar dass es nicht so mal schnell zu machen wäre.

hab mir schon nen kopf gemacht und war verwundert.

ist halt meine neigung sachen zu machen die nicht ab norm sind.

hätte jetzt eh keine zeit dazu. mach grad meinen smallframe für 1/4meile.

also zu 1. Stahlbüchse gehärtet und geschliffen mit schmierbohrungen in pleul schrumpfen

2. steuerzeiten über fußdichtung und kopf / brennraum kalotte ausmessen

3. was nicht passt wird passen gemacht

...und ob's was bringt weiß ich nicht.

schade dass ich den Beitrag nicht mehr finde. es war eine 7mm fußdichtung auf jeden fall.

aber jetzt sind wir sehr weit weg vom eigentlichen thema "Welche Primär ist die Richtige?"

find es gut dass du dir auch nen kopf machst auf die schnelle, hast mich gezwungen weiter zu denken.

werd die sachen mal zusammen krusteln.

grüße :-D

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Noch mal kurz zum 112er Thema.

Ich würde den nicht noch einmal verbauen, sonder wie viele hier auch empfehlen dann gleich Langhub und 125 and above nehmen.

Wird echt gerne sehr Heiß, ich hab schon einen gesehen bei dem die Plastik Zylinderhaube angeschmolzen ist.

Ich füttere den mittlerweile mit einem 24 Dello um Reib- und Klemmsicher zu sein. Dafür dankt sie mir das mit einem Verbrauch von 5 Litern auf 100, was nicht gerade praktisch für einen Alltagsroller ist mit dem ich täglich zur Arbeit gurke.

Nettes Spielzeug aber ich fahre den nur noch den Winter durch, im Frühling kommt dann Langhub.

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