Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sicherheitshinweis !

fleischmesser

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

hier ein kurzer Sicherheitshinweis für alle.

BENUTZT BEIM FLEXEN IMMER EINE SCHUTZBRILLE!!!

Nachdem ich am Sonntag ein wenig an meiner Kiste gebastelt habe

und ein paar Schweißpunkte verschönert habe ist es passiert :

Aua-da ist wir wohl was ins Auge geflogen.Als ich nach einer Stunde

nur noch die habe Sehkraft auf meinem linken Auge hatte ahnte ich schlimmeres:)

Nach einer Nacht ohne Schlaf und Schmerzen im Auge bin ich dann doch besser

mal zu Augenarzt.

Diagnose :

2mm großer Metallspan schön mittig im Auge eingebrannt.

Was dann kam war so ahnlich wie in den Horrorfilmen ab 18.

Mein Kopf wurde in einer Vorrichtung festgeschnallt und eine nette freundliche

Augenartzmitarbeiterrin spreitzte mir mit ihren Nikotinfingern mein Auge.

Der Span wurde dann mit einer kleinen Pinzette aus meinem Auge gerissen. :-D

Jetzt der Teil ab 18 :)

Um die Rostrückstände restlos aus meinem Auge zu entfernen wurde dann zu einer

" Fräse " gegriffen und nach ca.1 Minute waren alle Roststellen beseitigt. :-D

Fazit:

Span weg,Rost weg,Knallrotes triefendes Auge aber ich konnte wieder sehen. :-D

Mit Bildern meines Auges verschone ich euch lieber........

Und das End von der Geschicht :

FLEXE OHNE BRILLE NICHT !!!!

Überflüssiges Topic - wer sich nicht ne Brille aufsetzt ist schlußendlich selbst schuld. Daran muß eigentlich keiner erinnert werden. Ärgerlich nur das die KK die Behandlung bezahlt und Du nicht selbst für Deine Dummheit ein paar Hundert Euro Behandlungskosten an den Arzt abdrücken mußt.

Bearbeitet von artax

hatte das vergnüngen mal im urlaub in spanien, als ich beim flexen geholfen habe und mir auch ein splitter ins auge flog.

musste dann dort ohne die nötigen spanischkenntnisse zum doc und letztendlich in eine klinik, die gar nicht für augen-op´s spezialisiert waren. mir ging da echt die düse und man bekommt ja alles mit, wie die da mit ner pinzette die splitter aus der netzhaut ziehen. ist aber alles gut gegangen. aber ab und an spüre ich die stelle auch jahre später noch!

Überflüssiges Topic - wer sich nicht ne Brille aufsetzt ist schlußendlich selbst schuld. Daran muß eigentlich keiner erinnert werden. Ärgerlich nur das die KK die Behandlung bezahlt und Du nicht selbst für Deine Dummheit ein paar Hundert Euro Behandlungskosten an den Arzt abdrücken mußt.

Aha, der Herr ist unfehlbar. Glückwunsch, und weiter so

:-D

Aha, der Herr ist unfehlbar. Glückwunsch, und weiter so

:-D

In Bezug auf Sicherheit ? Definitiv Ja.

Im Grunde genommen kann jeder mit seiner Gesundheit machen was er will, aber ich wüsste nicht warum die Allgemeinheit dafür zahlen soll. Wenn er das Risiko sein Auge zu verlieren eingehen will : OK. Nur lass nicht die Gemeinschaft danach dafür blechen.

Was glaubst du wieviele Schutzmaßnahmen (egal ob Brille zum Schutz, oder als weiteres Bsp. Prävention von Adipositas mit resultierenden Erkrankungen) ergriffen werden, wenn mehr Eigenverantwortung mit Tragweite der Folgen bewusst ist. Und das geht bei vielen nur über den Geldbeutel.

Bearbeitet von artax

Hmmm... Recht hat der artax ja schon wenn man wider besserem Wissen handelt,

aber ich war jetzt auch schon zweimal beim Augen-Doc wegen so'nem Scheiß.

Mag es einfach nicht mit Brille, Handschuhen, Atemschutz o.ä. zu arbeiten... Da fehlt mir dann das nötige Gefühl für die zu bearbeitende Sache!

dazu hielt er seine Hand mit 4,5 Fingern in die Höhe. So merkt man sich das ein Leben lang :-D

Technikunterricht Realschule unser Lehrer weißt uns in die Kreissäge ein und bei der Demonstration pling Finger abgesägt, seit dem kann ich an keine schnell drehenden Maaschine arbeiten um mindestens nen Fingerfreiheits-Doppelcheck vorher durchzüführen.

P.S. Den Finger hat er aus den Sägespänen geklaubt in nen Tempo gepackt und mit abgebundenem Fingerstumpf ins Auto und selber zum Krankenhaus.

quote:

Wem nie ein Unglück stieß herfür,

der glaub ich ist ein Wunderthier.

Bearbeitet von Don

ich denke, dass einige hier halt beruflich nichts handwerkliches machen/gelernt haben und daher nicht bewusst ist, wie gefährlich der umgang mit werkzeug sein kann. musste dieses jahr auch zum augen-doc, 3x rost rausschleifen. habe seit jahren ohne brille gedremelt (mach das auch ausschließlich als hobby) da ich durch die brille nichts erkennen kann und es immer gut gegangen ist. tja, einmal dann eben nicht und daraus habe ich gelernt. hab mir jetzt ne vernünftige brille gekauft und fräse NIE wieder ohne...

so gesehen sollten die kk gar nichts mehr zaheln, da ja so gesehen auch jeder selber dran schuld ist wenn was passiert... ob das jetzt durch rauchen verursachter krebs ist oder jemand der bei glatteis ausrutscht und sich was bricht etc...

Bearbeitet von SpecialHeizer

Ich trage ja sowieso eine Brille, hat aber auch schon einmal nicht gereicht,

Augenarzt und fräsen... :-D

Seitdem trage ich beim flexen/fräsen immer noch eine Schutzbrille über der normalen Brille.

Sechsauge, sozusagen.

Das ist schliesslich auch der Unterschied zwischen einer Brille ud einer Schutzbrille. Nur Brille ist sogut wie ohne Brille.

Ich hatte beruflich leider viel damit zu tun und einmal ist mir son Span trotz der 08/15 Schutzbrille so unglücklich ins Auge geflogen, das wieder ein Besuch beim Onkel Doktor nötig war.

Privat hab ich mir jetzt sowas gegönnt:

Da beschlägt nix und bisher is mir da noch nix rein/zwischen/drüber/drunter geflogen.

Kann ich nur empfehlen und teuer is das auch nicht.

-

Bearbeitet von gonzo

Ich hatte beruflich leider viel damit zu tun und einmal ist mir son Span trotz der 08/15 Schutzbrille so unglücklich ins Auge geflogen, das wieder ein Besuch beim Onkel Doktor nötig war.

Privat hab ich mir jetzt sowas gegönnt:

Da beschlägt nix und bisher is mir da noch nix rein/zwischen/drüber/drunter geflogen.

Kann ich nur empfehlen und teuer is das auch nicht.

-

Gonzo - könntest du bitte mal ein Bild machen, wenn du das Ding in der Werkstatt aufhast und Hansi ein Bier öffnest.....

Differenzierung : Selbstverschuldet aus Leichtsinn ODER Verschuldet _trotz_ Sicherheitsmaßnahmen bzw. Fremdverschuldung.

Wenn ich zurückdenke, habe ich die allermeisten meiner Unfälle selbst verschuldet.

Mal ehrlich! Das wird doch bei Dir auch nicht anders aussehen? :-D

(Hab mir am Donnerstag sauber mit nem 3mm Bohrer ein Loch in die Fingerkuppe

gebohrt (bis zum Knochen). Ich hatte das Plastikgehäuse nicht eingespannt, sondern

beim Bohren in der Hand gehalten. Dabei hätte ich es eigentlich besser wissen

müssen.)

Weil wir jedoch alle nicht fehlerfrei sind, sollte uns der Krankenversicherungsschutz auch bei

Selbstverschulden erhalten bleiben.

Der Beirag wurde getippt mit 1 Fingersystem. :-D

Bearbeitet von Don

Aber so Dinge passieren meistens wenn man "nur mal schnell.." oder "nur mal kurz...".

Eben. Neulich beim Käfer entrosten. Ich habe eine Stunde lang ganz artig mit Augen- und Gehörschutz sowie fetten Lederhandschuhen geflext (Topfdrahtbürste). Die Handschuhe habe ich mir angewöhnt, nachdem ich einmal eine Topfdrahtbürste mit 30.000/min auf der Haut spüren durfte.

Als ich fertig war, habe ich noch eine kleine Ecke Ecke gesehen. Also Brille auf (muss reichen!) und los. Ergebnis: Eine weitere Narbe auf der Hand. :-D

Trotzdem: Für sowas braucht es wirklich kein extra Topic ... :-D