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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab auf meine T5 einen Malossi 172 geschraubt.

Im Satz enthalten ist einen 120er HD.

Ist da wirklich "NUR" die HD zu tauschen, oder auch die HLKD und das Mischrohr??

Bein Polini und DR177 ist ja mit SI24 eine HLKD160/BE3 ein guter Richtwert.

Daß der SI24 auf 125ccm viel weniger Sprit braucht (HLKD120/BE4) ist logisch - aber auf 172ccm wird er doch mehr brauchen.

Ist ja doch um 38% mehr Volumen!!

Geschrieben

Bei mir reicht die BE4 bei Originalauspuff völlig aus, die T5 mags aus irgendwelchen Gründen relativ mager. B3 auf jeden Fall bei Resoauspuff, da haben einige Leute schon mit dem Originalzylinder schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest liest man das hier.

Geschrieben

Moin,

bei hat sich das original Setup mit HD 118 und HLKD 100 bei 16° Zündwinkel als tauglich erwiesen.

Habe bei mir keine guten Erfahrungen mit fetteren Mischrohren wie BE5 oder BE3 gemacht, lief nie zufriedenstellend.

Wenn man etwas mit dem Zündzeitpunkt richtung früh geht, kann sich das aber wieder ändern.

Grüße, Heiko.

Geschrieben

Bei mir ist am Vergaser alles original, bis auf die HD. Mit der 120er bist du normalerweise auf der sicheren Seite. Zündung ist geblitzt auf ca. 15 Grad, ich fahr aber z.T. auch mit PM-Auspuff, dann ändere ich nur das Mischrohr und die HD. Zündung einstellen solltest du allerdings auf jeden Fall machen, bei mir war sie in der Standardeinstellung völlig verstellt (musste sogar noch die Zündgrundplatte bearbeiten, um sie überhaupt auf 15° drehen zu können).

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso so spät? T5 Malle so empfindlich?

Nö,

ist orginal T5 Zündzeitpunkt (Edith meint 16°) und läuft gut am Malle, 17 bis 18 Grad sollten auch drin sein.

Bearbeitet von highko
Geschrieben
17 bis 18 Grad sollten auch drin sein.

ja is kein problem bei ordentlich eingestelltem vergaser und 12:1 mmw-kopf. auch mit resoauspuff und 24er si.

Geschrieben

Eine Originale T5 wird wenn sie gut läuft schon echte 100kmh laufen. Nur der Malossi wird sie in der Endgeschwindigkeit nicht sehr viel schneller machen, aber mit 21Zähne Kupplung (statt 20) und mit nem Resoauspuff sollten zwischen 110 - 120 drin sein. Dein Tacho wird aber mehr anzeigen :-D

Geschrieben
Kannst die normalen PX Düsen verwenden und sie in den Luftfilter hineinragen lassen (es muss gebohrt werden)

Du kannst andere i.d.R zu lange Düsen auch oben kürzen und einen neuen Schlitz mit der PUK reinsägen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ eye.dee

Reso Auspuff wird nicht verbaut - bleib beim original T5.

Will ja keine rennen gewinnen, sondern nur untenrum etwas mehr Power.

Aber das mit der 21er Kupplung ist eine gute Idee.

Hab da noch eine 21er COSA liegen ....

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben

Fahre den 172er mit gelippter DS Welle, 30er Dello Gaser, T5 Puff, 21er Kulu. Gehäuse ist

an den DS Ansauger angepasst. Steuerzeit der Welle ist verlängert.

Motor dreht fast immer bis knapp vor 8000 u/min aus. Teilweise auch weiter.

Macht bei 8000 u/min 112,22 km/h mit 21er Kulu. Klingt wenig, allerdings macht der Motor

richtig Laune: Elastisch, aber kein Traktor, hohe Alltagstauglichkeit

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