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Reifenradius auf Rolle!


Champ

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So, habe die Rolle jetzt noch mal genau nachgemessen (vorher hatte ich Durchmesser gemessen und Umfang ausgerechnet), jetzt habe ich mit einem Bandmaß den Umfang gemessen. Komme jetzt auf 127 cm im Gegensatz zu 126 cm. Ich denke nicht, daß das soviel ausmnacht, werde heute Nachmittag die Kurven aber noch mal neu berechnen.

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na das ist so ja auch nicht richtig. Wenn du den Reifenumfang nimmst aus der Tabelle, dann stimmt das eh nicht. Der Reifen wird ja deutlich eingedrückt beim Prüfstandslauf aufgrund der geringen Auflagefläche un der doch hohen Auflast (Roller und Gewicht des Fahrers). Drückst du den Reifen nur 1cm im Radius ein, dann hat der Michelin S1 statt 127 nur noch ca.120cm Umfang. In Summe können das schon gerne mal 500Umdrehungen sein. Also besser mit Triggerzange das Signal abnehmen und dann die Übersetzung anpassen.

Man sollte den GSF-Dyno auch mit mehreren Motoren (Diagrammen vom P4) abgleichen, zwecks Filtereinstellung etc. Denn auch das kann das Band gut 200-300U/min verschieben.

Keine Kritik, sind nur Erfahrungen, die ich leidlich machen musste.

Gruß Olaf

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Zündzangenabnahme ist noch in Arbeit, will ich ja auch haben, habe nur zu wenig zeit mich da drum zu kümmern.

Mit dem Eindrücken des Reifens sehe ich das allerdings nicht ganz so. Richtig ist zwar, daß der Reifen eingedrückt würde. Die Ablauflänge des Reifens ändert sich jedoch nicht. Das einzige, daß umso mehr Leistung verloren geht, um so weniger Druck drauf ist, da der Reifen mehr "durchgearbeitet" wird. Daher packe ich da auch immer mehr als 3 bar drauf.

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ist definitiv so.

Ich benutze ja fast ausschließlich den Motorhalterung auf meinem Prüfstand. Der Motor wird an der Stoßdämpferaufnahme heruntergezogn durch eine Gewindestange. Da macht es schon einen Unterschied wie weit ich die Mutter herunterschraube, vor allem kann ich da die Kurve schon um 500Umdrehungen verschieben.

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ist definitiv so.

Ich benutze ja fast ausschließlich den Motorhalterung auf meinem Prüfstand. Der Motor wird an der Stoßdämpferaufnahme heruntergezogn durch eine Gewindestange. Da macht es schon einen Unterschied wie weit ich die Mutter herunterschraube, vor allem kann ich da die Kurve schon um 500Umdrehungen verschieben.

Wie machst du das dann für Reproduzierbare Werte ? Immer gleicher Luftdruck und die Mutter auf der Gewindestange mit einem Drehmomentschlüssel anziehen ?

MFG

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Das Luftdruck und auch die Belastung des Rades auf der Rolle Einfluß auf die Leistungsmessung haben ist klar. Das sich der Abrollumfang des Reifens aber ändern soll leutet mir nicht wirklich ein.

Wenn man einen Draht von sagen wir 1 m Länge nimmt, aus diesem Draht dann einen schönen Kreis biegt, so habe ich einen bestimmten Radius. Beule ich diesen Kreis jetzt an einer Stelle ein, so ist in diesem Bereich der Radius geringer. Der Draht ist dann aber immer noch einen Meter Lang.

Ähnlich verhält es sich doch auch beim Reifen, durch die Drehzahl und den Druck auf die Roller verformt sich der Reifen. aber er wird doch nicht kleiner.

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Das Luftdruck und auch die Belastung des Rades auf der Rolle Einfluß auf die Leistungsmessung haben ist klar. Das sich der Abrollumfang des Reifens aber ändern soll leutet mir nicht wirklich ein.

Das wird wieder so ne geile Diskussion wie damals mit dem Flugzeug auf dem Förderband. :-D

Champ, stell dir nen extrem langen Draht vor, ähnlich einer Raupenkette von nem Bagger. Das Ding kann noch so lang sein, relevant für die Geschwindigkeit der Rolle die Du damit antreiben willst ist der effektive Radius. Und der ändert sich nun mal.

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Dann stellt euch doch mal vor der Reifen wird bis zur Radachse hin durchgedrückt.

Wenn das Rad nun eine Umdrehung macht, wird die Rolle dann um wenige Zentimeter

-Entsprechend des Radachsenenumfangs- bewegt, oder etwa doch um ca. einen Meter

-Entsprechend dem Reifendurchmessers-? :-D

Champ sieht das schon richtig. Es geht um den tatsächlichen Reifenumfang, nicht um den Durchmesser.

LG

Ölsau

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Versteh ich immernochnicht, wieso das mit dem "tasächlichen" Abrollumfang interessierten soll. Meiner Meinung nach zählt nur der Hebel mit dem die Kraft an der Achse anliegt und der ist nunmal bestimmt vom Radius und nicht vom Umfang des Reifen. Außerdem hat bbg das ja auch praktisch belegen können und das ist irgendwie für mich schon ein Beweis der richtigkeit dieser "Theorie".

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Wie stark sollte der Reifen überhaupt auf der Rolle angepresst werden???

Wir hatten am WE das Phänomen, dass mit höherem Gewicht/verstärktem Andruck des Reifens auf der Rolle die Leistung gesunken ist....oder wurde diese durch das erhöhte "Durchwalken" vemindert; geht hier um ca. 10% !

Wie ist es mit Schlupf bei zu geringem Anpressdruck?

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na dann stimmt da etwas mit meinem Prüfstand nicht, denn da ist der Radius nach dem Verschrauben immer konstant!

Und je nach dem wie stark ich den anziehe, wandert das Leistungsband

Ich denke die Ursache sind Walk- und Schlupfverluste.

Das mit dem kleineren Radius ist hier eine falsche Annahme, wenn sich das Rad einmal um sich selbst

dreht, hat es einen Weg entsprechend des Reifenumfanges zurückgelegt. Wäre der Weg geringer müsste

die Reifenlaufbahn durch den Eindruck ja kürzer geworden sein. Geht ja wohl nicht. Wie oben schon beschrieben,

wenn man von extrem eingedrücktem Reifen ausgehen will, es hilft nix, wenn sich das Rad einmal dreht muß

insgesamt die komplette Lauffläche zwischen (mal extrem angenommen) Radachse und Rolle durchlaufen.

LG

Ölsau

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wenn sich das Rad einmal dreht muß

insgesamt die komplette Lauffläche zwischen (mal extrem angenommen) Radachse und Rolle durchlaufen.

ganz genau. wenn du jetzt einen dickwanst auf den roller setzt, wird dieser abstand kleiner! den reifen drückts ganz einfach zur seite weg und das durchgehend. man fährt also auf einem "kleineren kreis", innerhalb des reifens, sozusagen.

theoretisch könnte man den motor so extrem auf den prüfstand ziehen, dass die felge auf die rolle drückt. das tut sie dann aber IMMER, auch wenn sich das rad dreht.

ein nicht aufgepumter reifen hat ja auch gerne einen viel kleineren abrollumfang als ein aufgepumpter.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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Ich klink mich jetzt auch mal in die Diskussion ein:

Meiner Meinung nach muss man das aus einer 3 dimensionalen Sicht heraus betrachten und nicht in 2D.

Wenn der Druck auf den Reifen erhöht wird, so verändert sich die Krümmung der Lauffläche betrachtet im 90° Winkel zur Laufrichtung. Die Seitenflächen biegen sich nach außen, sodass sich deren Abstand erhöht. Die Krümmung muss folglich abnehmen und nähert sich immer mehr einer Geraden an. Durch diesen Vorgang verkleinert sich schließlich der Radius und somit der Umfang.

eine Skizze zur Erläuterung:

1: wenig Druck ; 2: erhöhter Druck

post-15497-1194887663_thumb.png

Bearbeitet von maddin90
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ja genau.

einen teil von dem, was an der rolle an radius verloren geht wandert zur seite und der andere teil vergrößert vermutlich oben den "ungenutzten" radius des reifens. aber der spielt ja keine rolle, weil der radius nur an der stelle interessiert, an der der reifen auf der rolle ist.

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Ich klink mich jetzt auch mal in die Diskussion ein:

Meiner Meinung nach muss man das aus einer 3 dimensionalen Sicht heraus betrachten und nicht in 2D.

Wenn der Druck auf den Reifen erhöht wird, so verändert sich die Krümmung der Lauffläche betrachtet im 90° Winkel zur Laufrichtung. Die Seitenflächen biegen sich nach außen, sodass sich deren Abstand erhöht. Die Krümmung muss folglich abnehmen und nähert sich immer mehr einer Geraden an. Durch diesen Vorgang verkleinert sich schließlich der Radius und somit der Umfang.

eine Skizze zur Erläuterung:

1: wenig Druck ; 2: erhöhter Druck

Also ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß es sich genau andersrum verhält. Sprich ein Reifen mit weniger Druck ist flacher, da der geringe Druck weniger gegen das Fahrzeuggewicht gegenhält. Um so mehr Druck auf dem Reifen, desto runder ist doch der Querschnitt.

Wenn ich einen Reifen aufpumpe, wird der Roller in der Regel dadurch angehoben.

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Also ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß es sich genau andersrum verhält. Sprich ein Reifen mit weniger Druck ist flacher, da der geringe Druck weniger gegen das Fahrzeuggewicht gegenhält. Um so mehr Druck auf dem Reifen, desto runder ist doch der Querschnitt.

Wenn ich einen Reifen aufpumpe, wird der Roller in der Regel dadurch angehoben.

Ich meine nicht den Druck im Reifen, sondern den Druck auf den Reifen! Diejenige Kraft, welche in Richtung des Reifenmittelpunktes auf den Reifen wirkt.

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