Zum Inhalt springen

10 zoll trommel auf 8 zoll gabel geht das ?


Empfohlene Beiträge

jo, das ist auch schon die frage..

ne sexy kurze gabel mit der bremsleistung vonner zehnzöller- mal jemand ausprobiert ?

hat das wirklich noch niemand so zusammengesteckt oder könnte es eventuell mal ausprobieren ???

ziel wäre ´ne leicht "gedragte" oldiegabel mit akzeptabler bremsleistung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das nicht gehen?

die gabeln von vbb/vba und sprint/GT und so unterscheiden sich doch eientlich "untenrum"

(also ab dem unteren lagersitz -kotflügelaufnahme ausgenommen) nicht, oder?

nur die schwinge, oder besser die achse ist anders, also 8" mit flanschplatte und 10" mit konus für die bremstrommel.

wenn unten tatsächlich ein längenunterschied ist, kanns evtl. probleme beim einfedern geben.

der kotflügel ist halt dann der federwegbegrenzer... -und ne tolle bremshilfe :-D

die edith ist einfach zu langsam und schreibt zu viel...

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das nicht gehen?

die gabeln von vbb/vba und sprint/GT und so unterscheiden sich doch eientlich "untenrum"

(also ab dem unteren lagersitz -kotflügelaufnahme ausgenommen) nicht, oder?

nur die schwinge, oder besser die achse ist anders, also 8" mit flanschplatte und 10" mit konus für die bremstrommel.

wenn unten tatsächlich ein längenunterschied ist, kanns evtl. probleme beim einfedern geben.

der kotflügel ist halt dann der federwegbegrenzer... -und ne tolle bremshilfe :-D

die edith ist einfach zu langsam und schreibt zu viel...

mit harter feder und dämpfer sollte das bei einmannbetrieb ja nicht zum tragenden problem werden...

allright

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das ist auch schon die frage..

ne sexy kurze gabel mit der bremsleistung vonner zehnzöller- mal jemand ausprobiert ?

Das Lenkrohr ist kürzer, das ist klar.

Das Problem ist tatsächlich das Einfedern. Der Reifen schleift im Zweifel an den Befestigungsschrauben

vom Kotflügel.

1. Du musst die Schrauben so kurz wie möglich wählen.

2. Hilfreich sind im oberen Bereich der Feder (zwischen dem "Federteller" und der Aufnahme) ein oder zwei

grosse Unterlegscheiben. Die Schraube vom Federteller sollte durch eine längere ersetzt werden.

Die Sache läuft mit GS3 Schwinge (gut verfügbar), oder Achse mit Trommel von der Sprint (noch besser

verfügbar) und machst noch das Blech hinter die 8" Bremsankerplatte.

Ach ja, Feder muss 8" bleiben... 10" Feder ist einfach zu lang.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhhmm,

dachte eigentlich an ´ne 10zoll ankerplatte :-D ! Blech ?

Ja, 10" alles klar.

Blech nur wenn Du die 8" Schwinge läßt. Dann ist die 10" Trommel größer als die Ankerplatte.

Ist bei GS3, Sprint und T4 eigentlich auch nur eine 8" Schwinge, bei diesen Modellen wurde aber noch

ein Blech auf die Ankerplatte genietet weil sonst die Trommel hinten offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind alle Schwingen gleich. Sie unterscheiden sich nur in der Achse und Simmerring.

Die älteren Modelle hatten Nur eine Filzring und ab der Sprint gabs Simmerringe. Eine Simmerring kann man aber nicht so ohne weiteres in zBsp ein VBB Schwinge einbauen.

Auf allen Schwingen paßt das Staub-Blech, das benötigt wird um statt 8" Bremsbelege --> 10" Bremsbelege zu montieren. Das wird nur im Alu verschlagen. Die GS3 und 150GL hatten Nieten.

Noch etwas: die Nocke (Exzenter) zum Stellen der Bremsbelege ist zw. 8" und 10" unterschiedlich.

Die VNB/VBB Gabel ist vom Radstand her kürzer und daher streift bei größeren Reifen dieser hinten am Kotflügel. Aber auch nur beim straken Bremsen. Eine härtere bzw. längere Feder löst dieses Problem. Die VBB/VNB standard Feder ist knapp 160mm Lang.

Man kann auch anderen Gabeln verbauen wie 150GS (paßt das Lenkschloß), aber auch 150GL, Sprint,... Ggf muss sie Schloß-Wulst und der Anschlag modifiziert werden. Zur Info: Eine XL2 Gabel hat den gleichen Anschlag wie ein 150GS.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind alle Schwingen gleich. Sie unterscheiden sich nur in der Achse und Simmerring.

Die älteren Modelle hatten Nur eine Filzring und ab der Sprint gabs Simmerringe. Eine Simmerring kann man aber nicht so ohne weiteres in zBsp ein VBB Schwinge einbauen.

Ein gekappseltes Lager kann jedoch hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ergänzung. Hab zwar daran gedacht aber nicht geschrieben.

ron

Manchmal steck das Problem im Detail.

GS3 Lenkrohr (s. a. andere Gabel) ist extrem übel wegen Lenkanschlag und dem Gewinde für das Lenkkopflager.

Bei mir war das Gewinde nicht lang genug um die Lager fest anziehen zu können. :-D

Ja, und dann war der Lenker auch noch viel zu hoch... musste im Lenker noch was wegfräsen (VBB Lenker) um den

Lenker auf den normalen Abstand zu bekommen.

Naja, habe alle Varianten durch (außer PK-Lenkohr). Die "schönste" Variante ist für mich ein T4 Lenkrohr.

Die billigste Sprint Trommel,-Achse,-Blech,-Bremsbeläge.

Aber Rudebwoy wollte ja:

ziel wäre ´ne leicht "gedragte" oldiegabel mit akzeptabler bremsleistung..

Da muss ich sagen fällt es kaum auf ... das leicht gedragte mit kurzem Lenkrohr!!!

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super :-D

hab mir jetzt ne 10" zoll schwinge mit sprintrommel klargemacht, original 8 zoll vna säule mit riksahdämpfer und harter feder...

hoffe das man noch von fahrwerk reden kann.

federn/ausgleichen wird da wohl nicht mehr viel :-D

du solltest nur darauf achten, dass die gabel für den richtigen lenke rgedacht war..dachte immer da gäbe es keine unterschiede und zack stand ich da mit ner gabel für nen blechlneker und nem gusslenkkopf, dann musst du oben an der gabel was wegnehmen und die lenkkopfschraubenaussparung versetzen.

gruß

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest nur darauf achten, dass die gabel für den richtigen lenke rgedacht war..dachte immer da gäbe es keine unterschiede und zack stand ich da mit ner gabel für nen blechlneker und nem gusslenkkopf, dann musst du oben an der gabel was wegnehmen und die lenkkopfschraubenaussparung versetzen.

gruß

patrick

wenn wir über gekapselte lager reden..

sprechen wir über EIN lager oder beide ?

bei meiner rollerladen bestellung habe ich für die vna schwinge einen simmering dazu bekommen, sehe den da allerdings nicht sitzen, auch einen filzring konnte ich beim zerlegen nicht ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir über gekapselte lager reden..

sprechen wir über EIN lager oder beide ?

bei meiner rollerladen bestellung habe ich für die vna schwinge einen simmering dazu bekommen, sehe den da allerdings nicht sitzen, auch einen filzring konnte ich beim zerlegen nicht ausmachen...

Ich würde mir über den Filzring keine Gedanken machen. Der Filzring ist für das große Lager gedacht (wo das große Lager sitzt).

Einfach beide Lager gekapselt und gut ist. Kostet ja auch nicht viel mehr und ist die bessere Lösung.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Paßt an und für sich. Vorne sollte eine härtere Feder verwendet werden, weil sonst das Rad hinte am Kotflügel streift beim Bremsen.

Bei der Achse sollte ein geschlossenes Lager verwendet und der Simmerring weggelassen werden. Eine 8 Zoll hatte einen Filzring statt Simmerring.

Außerdem ist die Achse fast etwas dicker, da kann es Probleme geben beim Lager einschlagen/ziehen. (Etwas abschleifen)

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt an und für sich. Vorne sollte eine härtere Feder verwendet werden, weil sonst das Rad hinte am Kotflügel streift beim Bremsen.

Bei der Achse sollte ein geschlossenes Lager verwendet und der Simmerring weggelassen werden. Eine 8 Zoll hatte einen Filzring statt Simmerring.

Außerdem ist die Achse fast etwas dicker, da kann es Probleme geben beim Lager einschlagen/ziehen. (Etwas abschleifen)

ron

@sqooter

wann hast du zum ersten mal soetwas eingebaut bzw wer hat dir das eingebaut?!

hast du bilder

bzw usw

welchen vorteil habe ich damit

was machst mit der tacho übersetzung?

kann man so typisieren fahren?

lg lumpi

Bearbeitet von lumpi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann hast du zum ersten mal soetwas eingebaut bzw wer hat dir das eingebaut?!

2003, hab ich ganz alleine gemacht

hast du bilder

sind online

welchen vorteil habe ich damit

muss jeder selber wissen.

was machst mit dem tacho übersetzung?

es gibt passende (ist so ein set mit Plastikschraube

kann man so typesieren fahren?

Ich habe schon mehrmals VBB/VNB,VBC,... als 10 Zoll in AT typisiert.

Lumpi is da fad? Deine TS hat keine 8 Zoll.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann hast du zum ersten mal soetwas eingebaut bzw wer hat dir das eingebaut?!

2003, hab ich ganz alleine gemacht

hast du bilder

sind online

welchen vorteil habe ich damit

muss jeder selber wissen.

was machst mit dem tacho übersetzung?

es gibt passende (ist so ein set mit Plastikschraube

kann man so typesieren fahren?

Ich habe schon mehrmals VBB/VNB,VBC,... als 10 Zoll in AT typisiert.

Lumpi is da fad? Deine TS hat keine 8 Zoll.

ron

@ron

habe eine sachliche antwort erwartet

hat jemand anders für mich einen tipp bzw antwort auf meine frage

sqooter sag ma ehrlich kannst du soetwas typisieren bei meiner vnb 125?

gibts da keine probleme bei der behörde

mfg lumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb, dass ich schon mehrmals 10 Zoll Bereifung auf einer VNB typisiert habe.

Mit dem Begriff "Meiner VNB" hab ich allerdings bekannte Probleme.

Da müßtest Du schon einen Strohmann schicken.

ron

@sqooter

ist das legal??bzw il.....

lg

ps.:ach ja dann könnte mann eine tachjustierung auch gleich durchführen oder???

Bearbeitet von lumpi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das legal??bzw il.....

ps.:ach ja dann könnte mann eine tachjustierung auch gleich durchführen oder???

Wenn es eingetragen ist in den Papieren, legaler gehts nicht.

Der Tachoabtrieb kostet vielleicht 10,-

Du fährst einen 200cc Motor im 125TS Gestell. Ist das Legal?

Von der NOS Duplette reden wir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information