Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend miteinander,

ich habe ein Problem mit meiner Lamy LD 125, Mk. 3, Baujahr 1957 (genau, Kardanmopped mit Planetengetriebe am Starter).

Entweder sitz ich auf meinem Gehirn oder da ist was faul oder das gehört so...

Am ausgebauten Motor läßt sich die Kurbelwelle via Polrad nur "nach vorn", in Laufrichtung drehen - dreht man zurück, so

sperrt der Starterfreilauf und blockiert die KW.

Desweiteren hört man schon beim Durchdrehen von Hand, wie das Ritzel auf der Kegelradwelle deutlich über das Freilaufritzel ratscht.

Habe das ganze Planetenradgedöns des Kickers zerlegt und korregd wieder komplettiert, Funktion scheint i.O. ...

Rein technisch und im Verleich mit der Ex.pl.zeichnung geht das alles auch gar nicht anders zusammen - ist dieses Ratschen

und die "Rückwärtsblockade" also normal ?

Wär prima, wenn jemand dazu ne Idee hätte !

Danke ! :-D

Geschrieben

Na gerne doch ! Hab in meiner unendlichen Blödheit das Zahnsegment des Kickers so eingebaut,

daß die Verzahnung der Kegelradwelle auch bei "Kickerruhestellung" ständig im Eingriff stand.

Richtig ist, daß im Ruhezustand die Verzahnung in der Aussparung des Zahnsegmentes liegen muß -

einfach um "berührungslosen" Motorlauf zu gewährleisten !

Eigentlich einfach und logisch... :-D

• 4 Wochen später...