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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würd ja so ein Sensor interessieren.

KS-P

KS-R

Ab einer gewissen Beschleunigung [g] kann man von Klingeln reden. Wieviel g genau müsste man in Erfahrung bringen können

So wie ich das sehe kommt da ne Spannung raus, die ab einer ?festen? Höhe als Klingeln interpretiert werden kann.

Ich würde gerne ne Schaltung bauen um mir das erstmal mit einer LED anzeigen zu lassen. Dürfte ja nicht zu viel Aufwand sein, nur weiß ich wenig bis garnichts von E-Technik. Kennt sich hier jmd. damit aus?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Ich für meinen Teil höre klingeln leider nicht sofort. Besonders auf der Bahn mit Walkman im Ohr. Für mich wäre das sowas wie das luxus ZDG einstell Tool. Muss dazu sagen, dass mich das nix kosten wird. Daher vieleicht interessanter für mich als für dich.

Geschrieben
http://viatrack.ca/

hier gibt es ein "steuergerät" dazu.

Yo, genau das moechte ich gerne machen. Da die notwendige Schaltung wenn ueberhaupt nur knapp ueber Bierdeckelniveau liegt würde ich sie gerne selber bauen und auf den ganzen Schnickschnack verzicihten. Mein Proble ist halt, dass ich da keinen Plan von habe. Tausche Sensor gegen Layout - Deal?

Geschrieben (bearbeitet)

wie willst du was machen wenn du keinen plan hast?

verstehe ich nicht ganz, aber egal.

das problem an der sache ist, dass das keine einfache schaltung ist....

also nix mit einfach eine lampe an den sensor und fertig.

62 $ inkl. porto sind 43 steine, da würde ich nicht rumbasteln.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Aber ich hoffe, dass es auch nicht viel schwieriger ist ab einer definierten Schwellenspannung eine LED anzusteuern.

ca. 5 Bauteile + Kable + Schrumpfschlauch und Lochrasterplatine geschätzt 2,- ich glaub, das lohnt sich schon

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
ne, das gehts mehr um filtern von frequenzen und so.

Meinste? Ich hab die Spezifikation so verstanden, dass die Spannung mit der Beschleunigung steigt.

Und das wurde exemplarisch für 5kHz angegeben. Was wahrscheinlich den normalen Betriebsbereich darstellt.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, meine ich.

hier mal eine einfache schaltung, die aber angeblich nicht so der bringer sein soll.

http://megasquirt.sourceforge.net/extra/pi...ock-circuit.jpg

megasquirt ist eine opensource einspritzanlage mit zündung und so.

die jungs dahinter sind recht fit und es gibt ein forum ähnlich dem GSF.

wenn das so einfach wäre würde es das schon lange zusammen mit der einspritzung geben, weil das eine sehr wichtige funktion fürs selber abstimmen ist.

http://www.megasquirt.info/

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Geil, werd das mal meinen haus E-techniker vorlegen und ggf. das Ding mal testen.

Wobei sich mir noch die Frage stellt, wie man sowas anständig testen kann ohne seinen Modor zu ruinieren.

Geschrieben

ich würde auch so einen Sensor spenden gegen Plattenlayout. Allerdings glaube ich wie gravedigger das es nicht einfach wird so eine Schaltung zu realisieren. könnte zu testzwecken bzw um die Schaltung im ersten Schritt einfacher zu gestalten auch noch so einen Sensor mit angebautem Operationsverstärker zur Verfügung stellen.

Bei Interesse PM an mich.

Geschrieben

wir haben so ein ding in der firma, das wird nur an den kopf geschraubt und registriert detonationen. kostet mit einer einstellbaren led-anzeige um 150 bei einem kartshop irgendwo am bodensee, adresse habe ich jetzt nicht mehr im kopf.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

hat jemand schon sowas auf der vespa ausprobiert?

nach dem mich mein gehoer im alter zunehmend verlaesst brauche ich wohl eine andere methode um klingeln zu erkennen. loch im kolben kann man ohne klingeln ja wohl kaum bekommen, ich habe dennoch nichts gehoert :-/

der klopfsensor von bosch ist scheinbar ein piezoelektrischer sensor fuer koerperschall. also im prinzip ein mikrofon. muss dann die elektronik, die dahinter steht, nicht auf jeden motortyp speziell abgestimmt werden? oder hat klingeln eine so eindeutige signatur, dass das praktisch immer funktioniert?

wenn es was zuverlaessiges gibt, waere ich durchaus bereit 150eur auszugeben, unter umstaenden auch deutlich mehr. der schaden ist ja enorm, wenn man klingeln ueberhoert!

Geschrieben (bearbeitet)

ne, mache ich aber vielleicht noch, nachdem ich jetzt einen platz für den sensor gefunden hab. kostet ja nicht die welt.

dachte anfangs, dass ich beim boxer je kopf einen sensor brauch. es reicht aber ein zentraler, was die sache erleichert.

aber erst mal muss die kiste mit spritze laufen. zumindest springt sie jetztl reproduzierbar an. :-D

in deinem fall würde ich mal mit dem typen mailen bezüglich anpassen der frequenz auf zweitakter und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hatte eben zeit diesen artikel zu lesen:

http://www.streetrodstuff.com/Articles/Eng...ation/index.php

ist auf der http://viatrack.ca/ seite verlinkt. da wird recht gut der unterschied zwischen detonation und pre-ignition (entzuendung des gemischs an heissen motor-innenteilen, ueblicherweise an der gluehenden kerze). diese "pre-ignition" kann man weder hoeren noch mit dem klopfsensor erfassen. der motor hat ein defekt schon nach wenigen umdrehungen, typischerweise ein loch im kolben. vielleicht ist mein gehoer doch noch nicht ganz so kaputt, auch wenn es schon steil berg ab geht...

Geschrieben (bearbeitet)

ja, hab die ms.

muss mich aber erst in die ganze sache mit abstimmen und so einarbeiten.

die hardware ist fertig und ganz grob lauften tut er auch.

wenn der käfer vernünftig läuft kommt der rolla an die reihe.

Bearbeitet von gravedigger
  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Hat hier nochmal jemand weitergemacht mit einem Klopfsensor am Vespa/Lambretta Zylinderkopf als Frühwarnsystem anstelle von - oder in Kombination mit EGT oder AFR?

Geschrieben

Ja, ich. 

Mit diesem von ZEITRONIC mal vertriebenen Sensor. 

 

Hab keine Meldung vom Display bekommen bzgl. Detonationen. 

Entweder funktioniert das Gerät nicht ordentlich oder es gab keine Detonationen..... 

 

klopfmonitor_klopfsensor.jpg.54c66cab9005ff0d8f3b82efd5a557a1.jpg

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
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