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Langhub ja, aber wie?


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Nun hab ich hier nen TS1 liegen und weiss mitlerweile nicht mehr, was damit machen. Also einbauen will ich ihn schon! :-(

Aber ein anderes Pleul solls schon sein, nur welches? Nicht das ich nicht gern rum experimentiere, aber da fehlt mir dann doch ein bisschen das Geld, als das ich da jede denkbare Kombination ausprobieren möchte.

Wie, oder besser mit welcher Kombination sollte es am besten funktionieren?

Ich meine auch die Distanzplatte am Fuss ( Kopfdichtungsdicke), da ich selber schon Kisten gefahren bin, die da variierten und der Unterschied war spürbar. Das wird wohl auch am Einlass/ Auslasswinkel liegen, da fehlen mir aber auch die Erfahrungen.

Danke

gonzo :-D

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Nun da wir das mit den Steuerzeiten beim Rapido schon hatten, machen wir mal gleich mit dem TS-1 weiter.

Zu allererst ist zu sagen, daß der Effekt eines anderen Pleuels was die Steuerzeiten betrifft zu vernachlässigen ist, da er selbst unter Verwendung von 115er Pleueln ca. 0,5-1° ausmacht. Den Vorteil sehe ich nur bei Verwendung der 58er Welle, da hierdurch Spielraum entsteht zur Anpassung der Steuerzeiten ohne Abdrehen des Zylinders.

Hier die Werte:

58er, original Ü: 130 A: 185 VA: 27,5

60er, 1mm Fuß Ü: 137,8 A: 189,6 VA: 25,9

60er, 0,5 Fuß; 0,5 Kopf Ü: 135,4 A: 187,8 VA: 26,2

60er, 1mm Kopf Ü: 133 A: 185,8 VA: 26,4

60er, 2mm Kopf, -1 Fuß Ü: 128,4 A: 182 VA: 26,8

(Angaben immer zusätzlich zu Originaldichtung)

Von der Theorie her gefallen mir die Werte je besser desto weiter unten sie stehen. Aber es geht nichts über Erfahrungswerte.

@hell'n'back: Hat deine Li eine große Kopf oder Fußdichtung?

dessen läuft nämlich extrem gut mit der 60er Welle.

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2 Fußdichtungen ideal wenn ich mit Kopfdichtung fahren möchte.

Ich weiß ja nicht vieleicht liegt bei mir ein Denkfehler vor aber das ganze mit den dichtungen sollte doch irgenwie ähnlich sein wie bei der Vespa.

Oder?

Fußdichtung mehr Leistung im oberen Drehzahlband

Kopfdichtung mehr Leistung im unteren Drehzahlband

:-D

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@gonzo: die erfahrung ist halt leider dass bei laengerem hub die karre noch mehr vibriert. ich wuerde da eher die paar pferde im stall lassen und nur laengeres pleul fahren, damit du ne smooth ride hast.

-arne.

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  • 4 Wochen später...

Und schon wieder ne Kurbelwellen Frage. Von dem Pleul neu einpressen bin ich geheilt, es muss also ne andere her.

Da seh ich doch gerade beim Worb 5 die Werbung für die 61mm Welle.

Hab ich mir angesehen. Doch beim lesen stell ich fest, das diese 61mm Welle, die selbe Pleullänge wie die 58mm Welle hat. Wo kommen nu diese 3 mm her? Und warum ist die 61mm billiger als die 58mm?

Was taugt die? Fährt die einer?

Fragen über Fragen. :-D

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@lammbretta sx

bei mir steht ja der totalneubau an :-( , deshalb die frage: wie ist denn die kombination 60er welle mit 110 pleul? viel druck von unten und wenig (-er) vibrationen? und was kostet das neueinpressen incl. 110er pleul? (60er wangen hab ich noch)

:-D gruss, stefan

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moin moin,

ja solch eine lecker welle mit 60 oder 61er hub hätte ich auch gern, ab wieviel hub muss eigentlich das gehäuse aufgespindelt werden?

gruss, oli

p.s.: kannst du auch meine alte af-58mm zu 60mm mit 115er pleuel umbauen?

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