Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

xxx

Versuch mal ne Ausbildung im Bereich Marketing zu finden oder direkt auf so eine Schule zu kommen, da gibbet in NRW ja ein paar von.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Bin Diplom-Betriebswirt (FH), kann das Studium nur jedem empfehlen....die FH gibt Dir all das, wo es an der Uni hapert....Praxisnähe, persönliche Atmosphäre, direkter Praxisbezug durch Praxissemester, etc.....hab ohne großen Aufwand ein Prädikatsdiplom hingelegt, war echt nicht schwer! Und die Aussichten sind sehr gut: aus meinem Diplomandenjahrgang stand nachher nur einer ohne Job da, die anderen haben alle meist bei Ihrer Praxissemesterstelle angefangen.

Und da ich vorher in Bonn und Gießen das Unileben kennengelernt hatte, war das FH-Studentendasein echt erholsam...also, geh zur FH!

Geschrieben

Ich hab mich im Schwerpunkt für Wirtschaftsinformatik entschieden. Schätze mal, daß man durch die technische und betriebswitschaftliche Ausbildung ganz gute Jobaussichten hat, aber fast alle landen eh immer im Vertrieb..........BWL würde ich nicht mehr studieren, vor allem im Grundstudium extrem langweilige Vorlesungen und total überlaufen. Auf jeden Fall ein oder besser gleich länger ins Ausland gehen, am besten nach GB. Dann sieht man wenigstens geile Lamys.... :-D

Geschrieben

Das Grundstudium wäre dann ja hier und danach hat man die Möglichkeit im Ausland weiter zu machen.

Ich denke mal, dass das so ablaufen wird...

Geschrieben

Kannst ja auch dein Praxissemester im Ausland absolvieren..ich war z.B. in Zug/CH, war ne geniale Zeit. Und da ich in einem internationalen Mineralölunternehmen gearbeitet hab, war die Geschäftssprache sowieso Englisch...seitdem traue ich mich auch wieder, mit jedermann Englisch zu schwätzen, Übung macht den Meister! Und meine Diplomarbeit habe ich auch direkt bei diesem Unternehmen schreiben können, in Verbindung mit dem Unternehmen, bei dem ich jetzt arbeite.

Hat also alles wunderbar gepasst...

Geschrieben

studier lieber jura.

bringt echt mehr. :-D

als beweeller hat man in allen bereichen so eine art halbbildung.

in bayreuth kann man auch jura studieren und nebenher noch eine betriebswirtschaftliche ausbildung abschliessen.

Geschrieben

Also ist es doch nicht so übel BWL zu studieren.

Ich möchte ja auch nur eine solide Basis haben.

Zur Zeit stecke ich ja noch in einer Ausbildung zur IT-Systemkauffrau.

Die bring mir jedoch nicht viel, weil ich hier in meinem Betrieb nicht die echte Möglichkeit habe etwas zu lernen.

Der IT-Bereich ist hier vor ein paar Tagen weg-gekündigt worden inkl. meinem Ausbilder.

Den Betrieb juckt es hier wenig, was mit uns 2 Auszubildenen passiert.

Der Grund, warum sie uns eingestellt haben war das ganze Geld was sie dafür bekommen haben.

Na ja, jedenfalls laufen wir jetzt gefahr, dass unsere Ausbildung nicht anerkannt wird, weil wir seit 2 Wochen keinen Ausbilder mehr haben und die auch keinen neuen offiziell gestellt haben.

Das ist ziemlich blöd und es ist nach der IHK fast unmöglich abzuspringen.

Daher möchte ich jetzt studieren gehen. Ich weiß nur noch nicht genau was...

Geschrieben
studier lieber jura.

bringt echt mehr. :-D

als beweeller hat man in allen bereichen so eine art halbbildung.

in bayreuth kann man auch jura studieren und nebenher noch eine betriebswirtschaftliche ausbildung abschliessen.

Ne, jura kommt gar nicht in Frage!

Liegt mir nicht und ist auch nicht der Weg, den ich mir vorstelle.

So ne Halbbildung ist doch okay!

Man lernt viele Grundlagen kennen und kann sie später nach Neigung, oder eben den Voraussetztungen entsprechend ausbauen.

Das finde ich ziemlich gut.

Aber wie funktoniert das eigentlich, wenn man ein studium macht und nebenbei eine Ausbildung.

Wie bekommt man sowas und wo muß man sich erkundigen?

Geschrieben

@ kitten: Ist Jura denn keine Halbbildung? Oder kennst Du Dich in allen Bereichen der Rechtswissenschaften aus? Denke doch nicht, oder? Auch Ihr lernt ein gewisses Grundwissen, welches Ihr dann spezialisiert...macht also keinen Unterschied zu BWL. Und jobtechnisch gibt's sowohl im Juristen- als auch im BWLer-Bereich eine Akademikerschwemme, also gleiche Chancen.

Geschrieben

bei jura hat man hinterher auch alle möglichkeiten.

ich werde mich nächstes jahr an meinem 1. staatsexamen probieren und will danach noch einen master im bereich cultural management draufsetzen und dafür ins ausland gehen - kopenhagen oder so. und danach im kulturmanagement anfangen zu arbeiten.

also, eine freundin von mir studiert in mannheim bwl an der fh und macht nebenbei noch eine ausbildung bei basf - und da bekommt sie auch schon kohle.

sie hat sich auf den bereich ostasienmarketing spezialisiert, nebenbei noch mandarin gelernt und ist jetzt gerade bei der basf-niederlassung in shanghai. soll auch sehr viel spass machen.

erkundigen kannst du dich da glaube ich nur bei basf direkt. und ansonsten gibts ja noch die möglichkeit auf eine ba zu gehen.

Geschrieben

Ja, aber man muß sich doch auch bei der Fh erkundigen können, oder?

Ich meine, die haben doch da den Durchblick.

Ich würde auch lieber eine Ausbildung nebenbei machen, das spart zeit...

Geschrieben

An der FH Köln kann man/frau berufsbegleitend studieren, halte ich aber nicht viel von. Bei so ner Doppelbelastung schleift meist beides ein wenig, sowohl der Job als auch das Studium. Außerdem ist es ganz nett, mal 4 Jahre das Studentenleben in vollen Zügen genießen zu können, ohne nebenher auch noch Verantwortung im Job haben zu müssen. Ist natürlich ne finanzielle Angelegenheit, muss jeder für sich entscheiden.

Geschrieben
An der FH Köln kann man/frau berufsbegleitend studieren, halte ich aber nicht viel von. Bei so ner Doppelbelastung schleift meist beides ein wenig, sowohl der Job als auch das Studium. Außerdem ist es ganz nett, mal 4 Jahre das Studentenleben in vollen Zügen genießen zu können, ohne nebenher auch noch Verantwortung im Job haben zu müssen. Ist natürlich ne finanzielle Angelegenheit, muss jeder für sich entscheiden.

Ich dachte nur, dass man da vielleicht bessere Chancen hat!

Ich wüßte auch noch nicht genau, wie ich dass dann auf die Reihe hätte kriegen können...

Lieber würde ich echt nur studieren.

Da ich auch nicht so die Mathe Leuchte bin, benötige ich aucgh viel Zeit zu lernen, damit ich da mithalten kann.

Geschrieben

Bei uns in Niedersachsen heißen die Dinger Berufsakademien. Das hab ich ja auch gemacht.

Du hast immer drei Monate Schule und Lehre im Wechsel.

Kohle gibts die ganze Zeit über vom Unternehmen, was natürlich sehr praktisch ist. Nach zwei Jahren machst Du den IHK-Abschluß und nach drei Jahren kommt die Diplomarbeit.

Idee dabei ist, daß Du akademisch gebildet bist und hinterher Führungspositionen in der Firma übernehmen kannst, wo Du auch gelernt hats. So die Theorie, aber bei uns haben viele nur ausgebildet und wollten keinen Führungsnachwuchs.

Ich hätte da noch was in Verbindung mit ner Schiffahrtskauffrau im Betrieb von meiner Freundin. Die wollen auch jetzt noch jemanden haben. Interesse?

Geschrieben

Ja dann machen Berfusakademien heutzutage auch keinen großen Sinn mehr!

Jetzt wo einer nach dem anderen in die Pleite geht...

Hier hätten sie mich auch nur ausgebildet und nicht übernommen!

Schifffahrtskauffrau?

Was ist das? Hört sich aber ohne Scherz echt interessant an.

Geschrieben

Schifffahrtskauffrau (mit 3 f, oder?) könnte auch dank des Rheins hier in der Region interessant sein..in Duisburg gibt's z.B. einige Reedereien in Sachen Tankschifffahrt, eine große ist die Reederei Weber-Tank. Ist ein hartes Gewerbe, aber spannend.

@ baerke: Ich meinte allerdings nicht Berufsakademien, sondern ein wirkliches Abendstudium an der FH.

Geschrieben

Da Seite

Alle kaufmännischen Angelegenheiten, die mit der Schiffahrt zusammenhängen. Spezialisiereungen in den Bereichen: Crewing (Personal anwerben, ausbilden und auf Schiffen einsetzen und alles was dazu gehört organisieren)

Controlling (Verwalten und mit Zahlen jonglieren (ist was mit Mathe))

Disposition (ist dann was mit Waren in der ganzen Welt auftreiben und Deine Schiffe logisch dorthin führen)

Und als Azubi noch KAffee kochen, Ablage machen und überall hinfahren und was weis ich noch alles. :-D

ISt aber ziemlich umfangreich und man kann sich dort dann noch spezialisieren auf seinLieblingsgebiet.

Meine Freundin ist z.B. die Tippse vom Chef, hat nur nen anderen Namen und hat eine unheimliche Menge an organisatorischen Aufgaben, incl. aus und umflaggen von Schiffen, kaufen, verkaufen von allem möglichen Ausrüstungen, Schiffen. LAgerhallen und Gebäuden.

Hab hier noch was vom

Reederverband...

Geschrieben

Ingeniersstudiengang an der TH, kannst dir den job nachher aussuchen und Geld gibbet satt und genug.

Naja der Haken ist 6 Jahre sollte man dafür schon einplanen und doch schon einiges in Mathe auf dem Kasten haben, wobei Raumintegrale und inhomogene Differentialgleichug hoher Ordnung ja auch seeehr interessant sein können LoL. Dann kannst noch bissel über Quantenmechanik und die Relativitätstheorie schwafeln.

Ne geh zur FH, würde ich jedenfalls machen wenn ich nochmal anfangen würde :-D Greetz

ZAK

Geschrieben

Oh jee, ich glaube da kommt mir meine Seekrankheit in die Quere :-(

Aber ich habe mich jetzt entschieden, ich studiere BWL an der FH und bleibe auch erstmal so dabei.

Danke für Eure Hilfe, hat mir erheblich zu meiner Entscheidung beigetragen!

:-D :love:

Geschrieben

:-D Danke!!!

Ich hatte da schon ein wenig Angst, vor allem wegen dem hohen Mathe Anteil!

Aber man kann alles lernen, wenn man nur will :-(

Ich geb mein bestes...vielleicht kann ich mir dann ja irgendwann eine Rally leisten :-(

Geschrieben

Hmmmm....ob das mit der Rally hinhaut, kann ich Dir nicht sagen...aber der Mathe-Anteil bei BWL an der FH ist nicht soooo hoch, eigentlich nur eine wirkliche Fachprüfung Mathe/Statisitik...danach musst Du bei Controlling, KLR und so weiter sicherlich auch noch rechnen, aber nix mehr an höherere Mathematik.

P.S.: Sag dem späteren, potentiellen Rally-Verkäufer aber nicht, in welchen Farben du sie lackieren willst...sonst tritt er garantiert vom Verkauf zurück :-D

Geschrieben

Ha Haaaa!! :-D

Stimmt ja!!!

NE, mach ich nicht...! Aber so lackieren will ich sie dann immer noch!!!

:-(:-(:-(

Da bin ich ja beruhigt!

Also alles nur eine Frage des lernens, oder?

Geschrieben

Nein, nicht des Lernens, sondern der Motivation...such Dir ne möglichst kleine FH aus, wo Du auch noch die Chance hast, mal ein persönliches Wörtchen mit Deinen Professoren zu reden...macht dann echt mehr Spass, wenn man richtigen Bezug sowohl zu dem Rest des Semesters als auch zu den Lehrkräften hat. Und wenn die Professoren auch noch Spass an der Sache haben, kommt die Motivation bei Dir von selbst.

Ich war auf der Uni immer superunmotiviert und fast nie da, dachte schon, daß ich nie ein Diplom machen würde...dann bin ich ziemlich kurzentschlossen auf ne FH gewechselt und hab alles in Mindestzeit absolviert. Lag also wohl auch am Hochschul-Stil.