Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Ich mache zwar kein BWL, aber ich kann dir eine andere Alternative anbieten! Im Bereich Marketin ist auch alles sehr überlaufen, aber man kann die Sache ja kombinieren!

Ich studiere gerade Medien-Planung, -Beratung und -Entwicklung in Siegen!

Im hauptstudium möchte ich mich gerne auf den Wirschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt verlegen. Der Abschluss ist der Diplom Medienwirt!

Ist ein Uni Studiengang, den man aber auch mit FH-Berechtigung besuchen kann! Anschließend geht es dann ab in die Medienbranche!

Wenn du schon was vermarkten willst, warum nicht Medien??

Mit BWL kannst du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen! Ein Freund war auf einer privat Uni (EBS in Wiesbaden) und eigentlich hatten die schon vor dem Diplom ihre Verträge in der Tasche, aber die Zeiten sind erstmal vorbei! Der sucht jetzt schon fast ein Jahr und hat mit 2,0 abgeschlossen!

Nur mal eine kleine Anregung! Wenn du mehr Infos willst, dann schick mir eine PM!

Markus

Geschrieben

Vielleicht lag's an der Privat-Uni, daß er keinen Job gefunden hat? Ich kann's nur wiederholen: alle bis auf einen meines Jahrgangs hatten Ihren Job sicher, und auch die Bezahlung stimmt!

Geschrieben

Hi,

ich möchte ja keinen vom Studieren abhalten und deshalb rate ich gerade einer Frau: geh zur Verwaltung NRW. Da hast du eine gute Bezahlung und wenn du willst noch ein Studium dazu!!! Beamtin sein scheint vielleicht auf den ersten Blick langweilig und konservativ, aber das ist noch lange nicht so. (sicherer Job, sichere bezahlung....)

MFG

Geschrieben

Tach!

Das ist ja nicht irgendeine Privat-Uni! Kennst du St. Gallen?? Die EBS (european business school) ist in etwa in der gleichen Gewichtsklasse!

Wie gesagt, bisher brauchten die sich nicht selbst zu bewerben, sondern die Firmen standen bei denen Schlange!

Sorry Rally, wenn ich mal so dreist frage, aber wie lange ist dein Studium her??

Derzeit findest du eigentlich nur noch etwas über Vitamin B!

Und selbst damit ist es schwer. Wenn du nicht gerade in den Außendienst gehst!

Aber wer will das schon???

Markus

Geschrieben

an der EBS zu studieren und nach dem studium dort, keine kontakte zu haben, halte ich eigentlich für unmöglich.

das ist doch eigentlich sinn und zweck des "elite" studierens dort. kohle studiert mit kohle und jeder knüpft beziehungen.

vielleicht mangelt es ja deinem freund an was anderem? noten sind eine sache, aber der auftritt eines menschen is ja wohl nich ganz unwichtig.

Geschrieben

@ maggus: St. Gallen und Fribourg sagen mir was, und in D halt noch Witten-Herdecke...aber Wiesbaden ist für mich ein unbeschriebenes Blatt! Doch komisch, oder? Und mein Studium hab ich im Januar beendet, also ist es nicht gerade lange her. So einen Top-Ruf kann Wiesbaden also noch gar nicht haben. Und nicht jeder aus meinem Semester hatte Vitamin B, sondern meist einfach schon im Praxissemester die spätere Stelle klargemacht.

Geschrieben

Sooo schlecht ist das nicht, kommt halt darauf an, was man vorher gemacht hat. BWLer diret vom Gymnasium zur Uni und dann in den Beruf haben nicht unbedingt den allerbesten Ruf. Da muß wirklich erstklassige Noten haben.

Ich mache den "Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik" zur Zeit in 8 Semestern neben der Arbeit (fast 5 habe ich schon :-D . Habe also Job sicher (so sicher wie ein Job heutzutage ist) und danach besere Chancen in der Firma.

Sowas würde ich in jedem Fall einem reinen Studium vorziehen. Ist halt ziemlich stressig.

Andreas

Geschrieben

Tach!

Ich wußte ja nicht, dass ich mich so verteidigen muß, nur weil ich die EBS für eine der besten Adressen in Deutschland halte! :-D

Information über die dort gebotene Lehre gibt es Hier!

Die müssen auch Praxissemester machen, aber die Fimen haben derzeit alle Einstellungsstop!

Mein Freund war bei Opel, Renault (Frankreich) und Roland Berger (für die hatte er einen Außenposten bei Volkswagen) .

Alles nicht die schlechtesten Adressen, wenn du mich fragst! Aber bisher hat er nur Absagen bekommen!

Deswegen bin ich sehr froh, dass ich kein BWL mache!

Markus

Geschrieben

@180Rally

Ja, ich würde dann in Mönchengladbach an der FH, oder Düsseldorf studieren, aber das letzte Wort dabei hat die ZVS.

Kommt Leute, es gab doch schon immer BWL Studenten wie Sand am Meer, trotzdem haben die immer wieder gute Möglichkeiten in einen Beruf einzusteigen!

Selbst wenn ich nachher weiter in die IT-Branche gehe, bietet das Studium eine sehr gute Grundlage!

Genügend Praxis Erfahrungen habe ich auch schon gesammelt.

Ich hab 6 Monate bei Siemens in Düsseldorf verbracht.

Da war ich in der Marketing Abteilung und 70% der Mitarbeiter hatten BWL Studiert. Mein Chef damals sorag in Mönchengladbach.

Wenn meine Connections bis dahin noch frisch sind, habe ich acuh gute Chancen noch bei Siemens einzusteigen.

Ich will ja auch nur eine gute Grundlage.

Auf so komplizierte Studiengänge hab ich eh nicht die Lust, dann denke ich auch, dass es nicht so gut laufen wird.

Meine Freundin studiert in Köln Medienwirtschaft Privat ud bezahlt sich dumm und dusselig, ob die so gute Chancen im Berufsleben hat weiß keiner, weil das Studium viel zu schwammig ist...

Aber egal, was spricht denn wirklich gegen ein BWL Studium?

Es ist doch schließlich eine Grundlage worauf man aufbauen kann.

Aber dass viele Bekannt von Euch mit solch einem Studium trotzdem keinen Job bekommen liegt ja wohl nicht daran, dass sie NUR BWL studiert haben. Die allgemeine Lageist doch heutzutage zum kotzen, wenn man noch nicht einmal eine Ausbildung in Ruhe abschließen kann und vor allem sicher abschließen kann.

Man muß sich später eben gut verkaufen können, und das muß man können, egal ob man Jura, Medizin oder BWL studiert hat, sonst geht man unter...

...oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Meinen ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich auch gleich meinem aktuellen Lieblingsthema widmen...

Ich habs getan!

:-D

Deine Gedanken hab ich mir allerdings erst gemacht, als ich schon mitten im BWL-Studium war! Schwerpunkt Marketing, ein paar Scheine aus Wirtschaftsinformatik mitgenommen. Mit meinem Abschluss vor einem halben Jahr bin ich genau in die schwierige Arbeitsmarktlage reingerutscht.

Glück im Unglück - Ich hab dann doch ein zeitlich befristeten Vertrag bei einer sehr guten Firma bekommen. Mal sehen was die Zukunft bringt...

Ein Studium ist heute fast schon Voraussetzung, um seiner Wunschtätigkeit näher zu kommen (was nicht heißt, dass man ES auch auf anderem Wege schaffen kann) Ich halte ein BWL-Studium nach wie vor für sehr sinnvoll. Durch die breitgefächerten Studieninhalte kann man flexibler im Arbeitsmarkt unterkommen als in anderen Studiengängen. Den weit bekannten Spruch ...BWL-Wald und Wiesenstudium...Wer nichts kann wird BWLer... finde ich mehr als unangebracht. Das Studium ist wirklich nicht sooo einfach. Ich rate zu FH, Engagement, Flexibilität und Zügigkeit.

Also zu allem, was mein Studium nicht auszeichnete :-(

Geschrieben

@Sam: Tach Kollegin! Bin bei Siemens im Süden und kann dir nur den Tip geben auf jeden Fall während dem Studium beim Siemens als Werkstudent zu bleiben, denn wenn man da sich mal bewährt hat stehen die Chancen ganz gut, daß man mal einen Job bekommt oder Diplomarbeit bei dem Verein schreiben kann. Also immer schön schleimen................................

Geschrieben

Also ich hab während der Ausbildung zum Industriekfm nach dem 1. AJ mit berufsbegleitendem Studium (BWL) angefangen. Jetzt steh ich kurz vorm Diplom.

Bin seit meiner Ausbildung beim RWE (einigen Leuten in NRW vielleicht ein Begriff), und hab jetzt evtl die Möglichkeit auf ein Trainee-Programm.

Von daher find ich ein berufsbegleitendes schon sinnvoll. Ist zwar nicht ganz sooo anspruchsvoll (wahrscheinlich, kann ja keinen Vergleich) wie ein Vollzeitstudium, aber das die Doppelbelastung ist ein fetter Pluspunkt.

Und ich fand die Belastung auch nicht so schlimm. Klar, war einiges weniger an Freizeit, aber grade in der Ausbildung kann man sich das leisten, weils da ja noch lau ist.

In Deinem Fall wär doch Wirtschaftsinformatik sinnvoll, oder? Kannste zB an der FOM (Fachhochschule für Oekonomie und Management) studieren, gibbet in Essen, Neuss, Leverkusen, Duisburg...

Ein Nachteil sind aber die kosten. liegen bei ca 220?, aber kannst evtl vom Arbeitgeber unterstützt werden. Gibt aber mittlerweile auch Firmen, die Ausbildung und Studium anbieten!

Also ich kanns empfehlen, auch wenn ich manchmal Vollzeit-Kollegen seh, wo ich auch denke, daß das ja ne schön laue Zeit ist...aber dafür war mein Schnitt zu schlecht!

Sups :-D

Geschrieben

...in Erlangen? :-D

Ja, das hatte ich acuh auf jeden Fall vor!

Aber das Problem ist dabei, dass die die Abteilung zumachen, wo ich vorher war (CSG).

Vielleicht kann ich dann noch in die Presseabteilung, da sind noch ein paar bekannte Gesichter...

Siemens ist schon cool, vor allem als Werksstudent (700? auch wenn man nur 2 Tage die Woche da ist...)

Ich weiß immer noch nicht genau...hatte heute Berufsschule und hab eine Arbeit über Organisationslehre geschrieben.

Beim lernen habe ich soch gemerkt, dass mein Hirn doch noch nicht ganz eingerostet ist... :grins:

Geschrieben

was hör ich da? erlangen? :-(:-D

siemens in nürnberg hat aber einstellungsstopp für werksstudenten, noch mindestens bis jahresende. fragt da bei interesse lieber nochmal nach!

Geschrieben

...oh jee, geht es denen etwa auch so schlecht?

Aber wem gehts denn eigentlich nicht schlecht?

Ich würde dann zu Siemens nach D-dorf gehen!

Geschrieben

wollt' nur sagen dass du dich erstmal informieren solltest wg. einstellungsstopp für werksstudis