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Vespa GL von 1963


Empfohlene Beiträge

mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Kosten soll sie 800 Euro. Lack ist nicht original. Ist der Presi ok? Ich denke ja, zumal das Blech im hervorragendem Zustand sein soll. Bitte um eine Antwort bevor sich das der Verkäufer anders überlegt

Bearbeitet von kuntakinte
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mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Kosten soll sie 800 Euro. Lack ist nicht original. Ist der Presi ok? Ich denke ja, zumal das Blech im hervorragendem Zustand sein soll. Bitte um eine Antwort bevor der Verkäufer sich das anders überlegt

Wenn das Teil "Beulenfrei" und ohne Rost ist, dann sind 800 Europäer ok!

Der Kleinkram (Zierleisten, Trittleisten, Schlitzrohr, Sitzbank usw.) ist zu bekommen und macht weniger Arbeit.

Bearbeitet von linksgewinde
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Ja, kaufen. Aber klär mal, was mit dem Motor ist. Kupplungshebel steht komisch, Choke und Benzinhahn (ist da einer?) sehen eigenartig aus, das Beinschild ist oben rechts nach hinten gebogen (kein Prob., wenn kein Knick da ist) - und die Gummimatten. Sind die geklebt? Drunterschauen!

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Ja, kaufen. Aber klär mal, was mit dem Motor ist. Kupplungshebel steht komisch, Choke und Benzinhahn (ist da einer?) sehen eigenartig aus, das Beinschild ist oben rechts nach hinten gebogen (kein Prob., wenn kein Knick da ist) - und die Gummimatten. Sind die geklebt? Drunterschauen!

angeblich 0(!) Rost. Gehören da überhaupt Gummimatten drauf? Der Motor soll einen kaputten Zylinderkopf haben und wird vom Verkäufer ausgetauscht.

Was sind das eigentlich für heisse Radkappen? Sind das Originalteile?

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Gummimatten: nein, nicht serienmäßig. Die sehen auf dem Bild aus wie aufgeklebte Autofußmatten. Sollte normal fast genauso aussehen wie bei Deiner PX.

Motor wird getauscht oder der Kopp?

Der Benzinhahnhebel fehlt und der Chokeknopf ist von irgendeinem Auto. Sitzbank: nicht original. Radkappen: Zubehör. Die Stoßstange vorne sieht von der Machart her asiatisch aus (Beispielbild für was hinteres:)

Dscf0032.jpg

Soll kein meckern sein, nur der Appell ans Holzauge ...

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Danke schon mal! Leider hat er sie in seiner Garage zerlegt und geht jetzt wohl auf 700 ? runter. Ja ich kenne die Suche aber trotzdem noch ne kurze Frage: Kann ich eventuell nen PX Motor in die GL einbauen?

:-D

... nicht nur eventuell. Dat paßt (mit leichten Korrekturen an der Elektrik). Der Preis wird immer besser. Schau trotzdem nochmal nach

- Rost

- evtl. gespachtelten Stellen

- kaschierten gravierenden Sturzschäden

- Papiere?

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Für 700 Euro würd' ich die ungesehn kaufen.

Ist zwar ziemlich verbastelt, aber eine komplette GL für unter 1000? find' ich OK.

Motor ist in diesem Fall für mich ziemlich uninteressant, weil man ja wie gesagt 'nen PX-Block reinhängen kann, den man für schmales Geld kriegt.

Klar, wenn sie perfekt und original werden soll, kommen jede Menge an Teilen dazu, sowie die Komplettlackierung. Wobei dies aber auch bei vielen "perfekt restaurierten" Rollern ebenfalls zutrifft.

Ich würd' sie nehmen, Motor instandsetzen, neue Trittleisten, Sitzbank und Beinschildrahmen dranzaubern und losdüsen. Dann kommst Du mit zusätzlichen 200 Euro weg und hast für insgesamt 900 Euro eine fahrbare GL.

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Nabend !

Nach all den schönen Fotos und nach all den Tipps der Gemeinde möchte ich auch mal was dazu sagen.

700, EUR ist ein fairer Kurs!!

Du solltest aber auf jeden Fall ein Auge auf die Delle im Beinschild werfen und auf die Papiere achten.

Mich würde nämlich mal interessieren, wo der Roller herkommt.Auf den Zeitungen im Hintergrund konnte

ich jedenfalls nichts lesen.

Sollte der Roller aus Asien komen: Finger weg, das sind meistens üble Bastelbuden.

Was mir aber auf jeden Fall ein wenig sehr Kopfweh bereitet, ist die Stellung des Vorderrades.Da würde ich

an Deiner Stelle mal ie beiden Lenkanschläge prüfen...ein kleiner Unfall würde ggfs. auch die Delle im Beinschild erklären.

Abschliessend würde mich aber auch interessieren , warum der Verkäufer den Roller denn nun selberauseinanderbaut.

Viel Erfolg noch,

Dr.F.

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Auf den Zeitungen im Hintergrund konnte ich jedenfalls nichts lesen.
Osteuropäischer Nummernschild ? ? ?

Import ==> Export (Deutschland -"Polen"- Deutschland) ? ? ?

Vermisst hier im GSF jemand eine GL ? ? ?

Von der Substanz her kein Problem, aber ohne Papiere würde ich sie nicht kaufen.

Es wäre doch schade, wenn der "rechtmäßige" Besitzer Deine fertig restaurierte

Vespa wieder abholt. Wobei das sicherlich eine gute und günstige Möglichkeit

sein könnte, den eigenen Roller "kostenneutral" Instand zu setzen.

Ich rate nur zur Vorsicht, könnte auch ein "Schnäppchen" sein.

Habe da schon zuviel negatives mitbekommen ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Papiere sind alle dabei. Abmeldung, Fahrzeugbrief, der alte Kaufvertrag...

Der Verkäufer hat mehrere Roller und da er Geld für nen Golf I GTI braucht, verkauft er seine GL

O.K., O.K. ich sag ja nichts mehr :-D !

Dann würde ich sie aber schnell kaufen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Die Vespa steht leider in Polen (450km von hier) und hat polnische Papiere, die aber komplett. Das macht die Sache etwas komplizierter

:-D ==> :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith möchte noch wissen, ob der Golf I aus Deutschland kommt ! ! !

Bearbeitet von BABA'S
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Ich würd' sie nehmen, Motor instandsetzen, neue Trittleisten, Sitzbank und Beinschildrahmen dranzaubern und losdüsen. Dann kommst Du mit zusätzlichen 200 Euro weg und hast für insgesamt 900 Euro eine fahrbare GL.

Die 900 Euro Theorie kannste mal vergessen. 900 Euro sind min. : Kauf + Hin-Rückfahrt + Anmeldung / tüv

... und Motor instandsetzen auch mit in den 200 ???

... äh Stoßdämfer ???

... alle Lager ???

... Reifen und Schläuche ???

... Auspuff ???

Das auch nur wenns gut läuft.

Rechne das doch mal durch, nur für fahrbereit und angemeldet.

Bearbeitet von linksgewinde
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Ein schöner Roller, um den ich Dich beneiden würde. Nicht beneiden tue ich Dich aber um die Entscheidungen die nun anstehen.

Ich telefoniere so alle zwei/drei Wochen mal mit dem Zoll in Frankfurt/Oder und Görlitz, wegen Exporten von technischem Geräten in die andere Richtung.

Ich kann Dir nur raten, für den Fall der Fälle, was ich auf keinen Fall hoffen will, daß Du schon mal die Handynummer von Deinem Anwalt mitgenommen hast.

Ohne den würdest Du im Falle eines Falles längere Zeit auf der Wache dort verbringen.

Wenn Du Dich für den Zoll in irgend einer Weise auffällig verhältst, eine Roller ist wohl so oder so auffällig, Dann wünsche ich auch viel Spass an der Grenze zu Deutschland.

Kannst Du polnisch? Kannst Du die Exportpapiere in Polnisch ausfüllen? Ist der Typ Händler oder Privatmann. Bekommst Du dort eine Zollfreigabe? Akzeptiert der Zoll einen Privatexport aus Polen nach Deutschland etc. Macht das der Verkäufer für Dich. Das musst Du auf jeden Fall vorab klären. Ich kenne die Bestimmungen nicht, weiss aber das die Zöllner dort ganz schön genervt sind und ganz bestimmt Spass daran haben einen unbedarften Rollerkäufer das Fürchten zu lehren.

Wenn Du Pech hast macht 3 Meter weiter, an der Deutschen Grenze der nette Herr vom Zoll auch gleich eine KBA Anfrage für Dich (spart die für die Zulassung in Germany). Je nach Deiner Konfession solltest Du schon mal eine vorab eine Kerze Stiften gehen, damit die Kiste wirklich "exportiert" wurde und nicht mal als Beiladung in auf einer Schrottlafette gen Polen ging.

Nix für ungut, wollte nur mal ein wenig klugscheissen mit mancher möglichen Realität jenseits des GSF. Ich wünsche viel Spass am Roller und noch mehr an der Restauration.

Cheers

Holger

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Die 900 Euro Theorie kannste mal vergessen. 900 Euro sind min. : Kauf + Hin-Rückfahrt + Anmeldung / tüv

... und Motor instandsetzen auch mit in den 200 ???

... äh Stoßdämfer ???

... alle Lager ???

... Reifen und Schläuche ???

... Auspuff ???

Das auch nur wenns gut läuft.

Rechne das doch mal durch, nur für fahrbereit und angemeldet.

Naja, Motor instandsetzen ohne Zylinder kostet ca. 100? an Material, wobei man am meisten bei den Lagern sparen kann, da die Anbieter sehr unterschiedliche Preise haben. Da wären also Lager, Kupplung, SiRis, Dichtungen und evtl. das Schaltkreuz. Stoßdämpfer kann man bei der GL in der Regel auseinanderschrauben, neu befüllen und SiRi austauschen. Reifen und Schläuche müssen nicht zwingend alt bzw. hin sein und der Auspuff auch nicht. Austauschen kann man natürlich immer alles, wenn man das denn will.

Wobei Stoßdämpfer, Reifen und Auspuff auch bei so mancher "perfekt restaurierten" zu tauschen sind.

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