Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schraube zur befestigung der ZGP ist fest + ausgenudelt

maddin90

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

folgendes Problem steht bei mir an:

Eine der drei Schrauben, welche die ZGP halten ist fest und das Gewinde ist vollkommen ausgenudelt. Sie ist auf jeden Fall nicht fest gerostet oder ähnliches, da ich sie schon recht oft in der Hand hatte. Wie bekomme ich die auf? Mir fällt grad ein, dass man die Beilegscheibe wegfräsen könnte, sodass keine Spannung mehr auf der Schraube ist?

Das absolut blöde ist halt, dass mir der kleine Keil unter die ZGP gerutscht ist und ich sie deshalb schnell abschrauben wollte. :-D

...das wars dann mit der Mobilität für die nächsten Tage :-D

Die restlichen 2 Schrauben auf, dann die ZGP leicht anhenben und vorsichtig rausziehen, dann die Schraube mit ner Rohrzange packen und drehen, oder mit dem Dremel einen Schlitz fürn Schraubenzieher reinmachen, funzte bei mir immer. :-D

Spitzen Meißel in Drehrichtung ansetzen und losschlagen, nach 1/4 Umdrehung bekommst sie dann auch mit Zange/Schraubendreher/Hand auf.

Mit "Gewinde kaputt" meinst Du vermutlich "Schraubenkopf kaputt", richtig?

Find ich die vernünftigste Idee, wenns nicht schon allein mit der Zange geht. Die kleine Mistdinger haben meistens "ein bißchen Haue gern"... :-D

Wenn der Kreuzschlitz noch nicht allzu kaputt ist, nehm ich immer einen passenden Kreuzschraubendreher der zusätzlich einen 6-Kant hat. 10`er Schlüßelweite oder so, Ringschlüßel drüber, mitm Hammer beherzte Schläge von hinten drauf und gleichzeitig mitm Schlüßel aufdrehen. Es gibt für solche Fälle auch noch so Schlag-Dreher. Da haut man drauf und ein Teil der Energie wird durch einen mechanismus in eine Drehbewegung umgesetzt. Funktionierte eigentlich immer. Mitm Kreuzmeißel sollte es aber auf jeden Fall dann als letzte Möglichkeit auch gehen!

Viel Erfolg.....

:-D

Max

meiser-19650-g.jpg

ich sags immer wieder...damit bekommt man fast alles raus...komisch das die hier anscheinend nicht so populär sind...

ausdreher:

kleines loch oben reinbohren, das ding ansetzen, linksrum reindrehen, dann kommt die schraube beim reindrehen des ausdrehers mit raus gedreht.

dreh dra drullala.

ich sags immer wieder...damit bekommt man fast alles raus...komisch das die hier anscheinend nicht so populär sind...

ausdreher:

Weil mir von den Dingern bestimmt schon drei oder vier abgebrochen sind! Wenn die Schraube wirklich fest ist, wesegen man sie ja auf dem normalen Weg nicht aufbekommen hat, helfen dir die meiner Meinung nach nicht wirklich weiter, sorry Fab! :-D

Max

Weil mir von den Dingern bestimmt schon drei oder vier abgebrochen sind! Wenn die Schraube wirklich fest ist, wesegen man sie ja auf dem normalen Weg nicht aufbekommen hat, helfen dir die meiner Meinung nach nicht wirklich weiter, sorry Fab! :-D

Max

ich lass mich gern belehren :-D

Max

Einmal gekauft, ausprobiert, abgebrochen und den (ganzen) Rest dann auch gleich in der Rundablage entsorgt! :-D

Max

ABER: mit dickeren schrauben geht das prima.

mussisch jetzt auch mal sagen, hier.

Schönes Werkzeug :-D Nur zu empfehlen...

Gibt´s für ? 9,95 bei Louis.

10003903_910.JPG

Kann ich Likedeeler nur zustimmen. Echt geiles Teil. Kann man auch wunderbar für alle anderen sachen wie Bremsscheiben beim Auto etc. verwenden. Damit hast du sofort genau den (Knack)Punkt bei dem die meisten Schrauben vernödeln mit einem Schlag überwunden.

Wenn natürlich der Schraubenkopf bereits im Arsch ist, gibt es noch so´n Zeug, welches mehr Grip für den Schraubenzieher gibt. Ähnlich wie Loctite nur halt für oben drauf. Komm grad nich auf den Namen.

Wenn die Schraube richtig versaut ist hilft M. E. nur ausbohren.

Gruß

Tobi

Mein Tip wäre eine ordentliche Gripzange!

Die gibt es auch in kleineren Grössen, sozusagen für den Rollerfahrer.

Mein kleiner Liebling gehört jedenfall immer in mein Rollerwerkzeug und hat

mir schon viele gute Dienste geleistet, z.B beim Kulu-zuge straffen,etc.

Mhmm, gibt es eigentlich schon ein Werkzeug-Topic ?

So frei nach dem Motto: Das braucht man für die Tour mittem Roller. und das

empfiehlt der frendliche Rollerfahrer aus dem Netz.

(Ja,ja ich bin noch neu dabei und habe meinen Gedanken sofort getippt OHNE

vorher im Wiki zu stöbern! Sorry an alle die das jetzt wahnsinnig stört )

Bislang ging die von Max angesprochene Methode immer am Besten... Den Kreuzschraubendreher (nicht -Zieher!! :-D ) nehmen, der noch am bestens greift. Nur schalg ich nie drauf, sondern lehne mich mit dem Hüftknochen oder ähnlichem gegen den Dreher. Dann mit ner Rohrzange den Dreher packen und kurze, aber entschlossene Ruckbewegungen mit der Zange. Funzt wunderbar.

Aber er hat sie ja schon raus, wie es scheint