Zum Inhalt springen

4. Gang geht nicht mehr rein


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe einen spanischen Sprint Motor in meine Motovespa 150S eingebaut. Dann bin ich zwei Tage problemlos gefahren. Und jetzt lässt sich der 4. Gang nicht mehr einlegen. Das Ganze rastet irgendwie nicht mehr ein. Mit viel Kraft und dauerhaftem Druck kann ich im 4. fahren. Sobald ich die Hand entspanne, springt der Gang wieder raus. Was ist los?

Gruß. Detert.

Bearbeitet von detert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge richtig eingestellt ?

Richtige ( zum Motor gehörige ) Schaltraste verbaut ?

Schaltraste ist von mir nicht geändert worden. Sollte die richtige sein. Möglicherweise ist die gute aber schon ein bischen mitgenommen. Wie prüfe ich deren Zustand? Kann ich das Stück problemlos ausbauen und tauschen?

Detert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi detert,

hast du beim Motorumbau neue Züge verbaut?

Wenn ja, haben die sich sicherlich gedehnt. So wars bei mir auch.

Es reicht dann, die Züge nachzuspannen, i.d.R. mit den Einstellschrauben an der Schaltraste.

Sollte das nicht reichen, einfach die Schraubnippel lösen und die Schaltzüge nachspannen. Feineinstellung dann mit Einstellschrauben der Schaltraste.

Denke eher das es daran liegt....!

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich entweder eine andere Schaltraste probieren, oder der alten Schaltraste neue Federn und Hebel spendieren.

Schau doch mal nach, ob der Hebel vorne sehr abgenutzt ist bzw. ob der Hebel zuviel Spiel an der Aufnahme (kleiner Splint) hat...

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich entweder eine andere Schaltraste probieren, oder der alten Schaltraste neue Federn und Hebel spendieren.

Schau doch mal nach, ob der Hebel vorne sehr abgenutzt ist bzw. ob der Hebel zuviel Spiel an der Aufnahme (kleiner Splint) hat...

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hallo Chris,

ich habe bisher noch keine Schaltraste zerlegt. Mal sehen wie die Teile im ausgebauten Zustand aussehen.

Wie baue ich die Schaltraste denn am besten aus? Öl ablassen, Schrauben lösen, Schaltraste abziehen? Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung?

Gruß. Detert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information