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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe einen spanischen Sprint Motor in meine Motovespa 150S eingebaut. Dann bin ich zwei Tage problemlos gefahren. Und jetzt lässt sich der 4. Gang nicht mehr einlegen. Das Ganze rastet irgendwie nicht mehr ein. Mit viel Kraft und dauerhaftem Druck kann ich im 4. fahren. Sobald ich die Hand entspanne, springt der Gang wieder raus. Was ist los?

Gruß. Detert.

Bearbeitet von detert
Geschrieben
Züge richtig eingestellt ?

Richtige ( zum Motor gehörige ) Schaltraste verbaut ?

Schaltraste ist von mir nicht geändert worden. Sollte die richtige sein. Möglicherweise ist die gute aber schon ein bischen mitgenommen. Wie prüfe ich deren Zustand? Kann ich das Stück problemlos ausbauen und tauschen?

Detert.

Geschrieben

Hi detert,

hast du beim Motorumbau neue Züge verbaut?

Wenn ja, haben die sich sicherlich gedehnt. So wars bei mir auch.

Es reicht dann, die Züge nachzuspannen, i.d.R. mit den Einstellschrauben an der Schaltraste.

Sollte das nicht reichen, einfach die Schraubnippel lösen und die Schaltzüge nachspannen. Feineinstellung dann mit Einstellschrauben der Schaltraste.

Denke eher das es daran liegt....!

Gruß

Chris

Geschrieben

Dann würde ich entweder eine andere Schaltraste probieren, oder der alten Schaltraste neue Federn und Hebel spendieren.

Schau doch mal nach, ob der Hebel vorne sehr abgenutzt ist bzw. ob der Hebel zuviel Spiel an der Aufnahme (kleiner Splint) hat...

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Geschrieben
Dann würde ich entweder eine andere Schaltraste probieren, oder der alten Schaltraste neue Federn und Hebel spendieren.

Schau doch mal nach, ob der Hebel vorne sehr abgenutzt ist bzw. ob der Hebel zuviel Spiel an der Aufnahme (kleiner Splint) hat...

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hallo Chris,

ich habe bisher noch keine Schaltraste zerlegt. Mal sehen wie die Teile im ausgebauten Zustand aussehen.

Wie baue ich die Schaltraste denn am besten aus? Öl ablassen, Schrauben lösen, Schaltraste abziehen? Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung?

Gruß. Detert.

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    • Da bin ich ziemlich nah dran:   Malossi 210 legal Kit, gesteckt Sip Performance KW 60mm SI 24 (Bohrung noch nicht gemacht), Standard Luftfilter mit 2 Löchern Bedüsung HKLD 160 BE4 HD 135, 55/160, Scheieber mit Cutaway - von 10PS standard nur die Düse geändert bisher Aktuell ein alter SIP Road 2.0 mit E-Nummer, ohne Flöte und ohne Reduzierring im Krümmer alles gesteckt ohne Nachbearbeitung, 1,5mm KoDi, Rest (~0,30-0,35) FuDi um auf 1,25/1,3 QK zu kommen   Nachdem der Motor jetzt neu ist mit Langhub und das da z.B.     korrigiert ist (Lief unauffällig! Ich schwör!!! ), kann man endlich mal mit der Einstellerei beginnen.   Läuft, spring an, Leerlauf ist prima, kein Stottern oder Nachtakten, kein Klingeln.  Aber ich habe teilweise im 3. und 4. bei Vollgas ein Loch als wäre die Zündung kurz aus oder eben der Sprit weg, lässt sich mit Zwischengas oder Gas kurz wegnehmen lösen aber fühlt sich kacke an. Die Bohrung im Gaser muss wohl rein. Mit HD 128 war es bei 57 Hub nicht. Auch ist der Ganganschluss im 4. (24/65) noch nicht so ganz ideal (zu fett. Ich, nicht die Bedüsung).   Es wäre jetzt auf Lager:   Neuer 24er, der heute gebohrt wird ND-Set Pinasco Schieber ohne Cutaway Düsenset, eine Polini Box Ein 12mm Vesptec-Spacer für die PX-Alt Gaserwanne Ein Vesptec-Trichter   Was verbau' ich im neuen SI, und wo fang ich an? Auch mal Bohrung, BE3 und dann mal sehen?  Gleich den Schieber ohne Cutaway?   Danke!
    • AirTags: gibt es ein System, das eher "android-kompatibel" ist und sowas ähnliches wie die Funktionialität mit dem Apple-eigenen "wo ist?"-Netzwerk bietet? Also im Grunde wäre die Suchfunktion über größere Distanzen recht gut. Quasi die Masse der User ortet nebenbei ein einzelnes Gerät. Meine Recherche hat bisher nichts ergeben.   Einhergehende Frage: Gibt es eine Android-App, die die Ortungsfunktion des eigenen Airtags im "Wo ist?"-Netzwerk darstellt? Die Aktivierung des Airtags ist kein Problem, mehrere iPads stehen zur Verfügung. Allerdings sind und bleiben die mobilen Telefone von Android.  
    • Im Marktplatzbereich werden Topics softwareseitig nach einem Jahr Inaktivität archiviert. Das ist dann ähnlich, als wenn ein Mod das Topic geschlossen hätte.   Wenn ihr das vermeiden wollt, haltet das Topic aktiv.
    • Da sind die gleich. Einzig der XL2 Deckel passt bekanntermaßen nicht Steck&Spiel auf V50 Ankerplatte.
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