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KTM Supermotobremse auf der PX


Thymmi

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Hm, hab grad festgestellt, dass dieser NSR Sattel keine 4 Kolben hat.

Ist so wies aussieht kein Festsattel wie bei uns, wo auf beiden Seiten Kolben zu finden sind, sondern ein Schwimmsattel, wo die Kolben auf der einen und ein Gegenhalter auf der anderen Seite zu finden sind.

Es scheinen die meisten Mopeds diese Schwimmsattel Bremszangen zu haben.

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War gerade mal auf der scootrs.com Seite !

Hat da jemand mal etwas bestellt ?

Weiß einer ob auf den Auspuffanlagen auch BSAU-Nummern drauf sind, das ist auf den Bildern nicht richtig zu erkennen und in der Beschreibung hab ichs auch nicht gesehen !

Wie sieht das denn da mit den Bremsanlagen aus, bekommt man die TÜV eingetragen ? Sehen ja echt cool und extrem aus, und sind recht günstig !

MfG

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wenn überhaupt etwas vonner ktm passen soll, dann wohl eher ich scheibenbremse von hinten, vorne sind meist scheiben>300mm verbaut, was unter keinen umständen auf ne px trommel zu schrauben ist. die hintere bremse hat irgentwas um die 200mm und ne 2 kolben zange von brembo. hab mal so ne bremse in ner lamigabel gehabt und die war kaum zu dosieren, leichtes antippen brachte das vorderrad schon zum blockieren. es ist nicht alles gold was glänzt...

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du hast völlig Recht, über Vorderradbremsen von Crosern nachzudenken ist Unsinn!

Hätte ich oben schon anführen sollen, daß die angesprochenen Brembo, Nissin, etc. natürlich von hinten waren..., aber ansich eh klar!

Oder eben Maxiscooterbremsen...

Im Übrigen: mit der 2-Kolben Brembo bringst du die KTM zum sofortigen Stehen (bzw. Brezn, denn die blockiert rasch!), ohne Einsatz der Vorderbremse....

Die ist auch bewußt so scharf ausgelegt, da sie in einem Gatschhüpfer überhaupt nur in bestimmten Situationen eingesetzt wird....

Das Ansprechverhalten ist wesentlich vom Verhältnis der Druckkolben bestimmt, das, wie ich schon angesprochen habe, in unserem Fall unbedingt adaptiert werden müsste, sonst machst du im günstigsten Fall nur einen Katapultstart nach vorne bzw. reißt es dir die Gabel gleich ab ;)

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Es ist die bremse von einer 125`er ! nicht von einer 640`er LC4 !

komisch, in letzter zeit hatte ich fast das gefuehl: mehr hubraum hat weniger leistung zu folge, zumindestens bei den 2-taktern. LC-4 kenne ich nicht, klingt aber so nach ET-4, ach keine ahnung...

ich bin mit der gremica und dem gravedigger-teil fuer die vollhydraulische variante voll zufrieden. bremst immer super und war die beste und vermutlich auch die billigste sinnvolle investition in meine roller.

daumen hoch wenn es dir gelingt eine noch bessere bremse zu adaptieren!!!

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Alles was rechts sitzt (in halbwegs originaler PX Gabel) ist platzmässig ausgereizt.

Es gibt aber eine Anordnung bei der massig Platz zur Verfügung steht und sich nebenbei auch noch so brauchbare Vorteile wie z.B. endlich Trennung von Dämpfung und Bremsmomentabstützung (Stoßdämfer - feineres Ansprechen) und ein Anti-Dive integrieren lassen.

Weil PX Fahrer ja meist einer 80er Jahre Fimmel haben, hier mit Brembo 05 Zange und 260er Scheibe (Ducati Pantah bis 750Montjuch oder auch Guzzi etc)

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passt hier jetzt zwar nur so halb, aber: hat jemand mal einen tip bei welcher karre eine 11er bremspumpe verbaut ist? die ajp dinger die ganz gerne gefahren werden waren wohl mal in irgendeiner peugeot speedfight und in einer italjet drin, gibt's irgendwelche mopeds die auch noch so was verbaut haben?

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passt hier jetzt zwar nur so halb, aber: hat jemand mal einen tip bei welcher karre eine 11er bremspumpe verbaut ist? die ajp dinger die ganz gerne gefahren werden waren wohl mal in irgendeiner peugeot speedfight und in einer italjet drin, gibt's irgendwelche mopeds die auch noch so was verbaut haben?

Mich wunderts das dieses Topic schon wieder fast 3 Seiten hat!?!? Aber auf deine Frage ein wenig einzugehen, amazombi, ich hatte mir damals vom Moppethändler eine Brembo Pumpe besorgt und hab gesagt ich brauch eine mit 11mm Kolben. Kam dann auch mal an und kostete um die 110 DM!

Vieleicht hiflts ja :-D ........

:-D

Max

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passt hier jetzt zwar nur so halb, aber: hat jemand mal einen tip bei welcher karre eine 11er bremspumpe verbaut ist? die ajp dinger die ganz gerne gefahren werden waren wohl mal in irgendeiner peugeot speedfight und in einer italjet drin, gibt's irgendwelche mopeds die auch noch so was verbaut haben?

@amazombi

haben nicht die HONDA DAX/MONKEY auch 11mm Bremspumpen verbaut !?!?

Monkey/Dax

rally221

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    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
    • Hi, nach einem wechsel der Züge mit Zughüllen und des Lenkkopflagers habe ich beim Zusammenbau ein Problem   Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, beißt es an einer der Zughüllen und der Lenker schlägt nicht an. Ich glaube ich habe alles richtig verlegt. links von vorn nach hinten unterer schaltzug, oberer schaltzug, kupplung, kabelstrang vom blinker schalter.  Es gibt zwei verdächtige die die Ursache sein können. - Lenkanschlag auf der rechten seit (für links) ist etwas ausgeschlagen (oben auf der beinschild kante gibt es eine kleine Delle vom Scheinwerfer Kontakt). Es kann sein dass es 1, zwei milimeter im lenkkopf zu weit dreht dadurch - Die neuen Schaltzüge sind nicht zusammen geklemmt wie die originalen, Dadurch beim linkseinschlag ligen diese nicht flach auf sonder grupieren sich zu eine "pyramide" mit dem Kuplungszug. Wodurch es sich dort staut, die züge können nicht nach oben gleiten, -> blokade. Wenn cih die züge mit nem schraubendreher flach (alle drei in reihe) halte und dann einschlage, rutschen diese nach oben und man hört den einschlag -> alles gut. hier mal ein foto vom angehobenen Kopf (blinker kabel ist zu testzwecken rausgepullt) Das blaue isolierband war ein versuch die züge zum flahbleiben zu bewegen.  (da ist auch ein stück Angelschnur an stelle des Kabelstranges) Wie kann ich es lösen ?    
    • Leider nein, habe einen verzogenen Dello gegen den spaco getauscht.   Wenn ich einen neuen dellorto hole, bin ich eher am überlegen ob ich nicht direkt auf phbh wechseln soll. Ist einfacher zum Einstellen...
    • @steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht? Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 
    • Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hab vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke?  lg Patrick 
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