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Steelliner Laufbuchse Stahlbuchse


Vic

Empfohlene Beiträge

da die Suche nur wenig hergibt und auch Google mir keine Info liefert mache ich ein topic auf und hoffe auf rege beteiligung.

möchte hier alles was es zu Steellinern, also Aluzylinder mit Stahllaufbahn, zu sagen gibt sammeln.

mich interessiert gerade wie man am besten vorgeht wenn man sich entschieden hat einen Aluzylinder mit einer Laufbuchse zu versehen.

jetzt abgesehen davon dass man sich ne Buchse kauft und den Kolben den man beabsichtigt zu verbauen.

- Portmap vom alten Zylinder abnehmen

- am Papier den eigenen Vorstellungen anpassen

- einscannen und mit ner Vergrößerung von nem bestimmten Prozentsatz ausdrucken

- den Ausdruck aussen an der Buchse anbringen und auf die Buchse übertragen

- grob vorfräsen an der Buchse

- Zylinder ausdrehen (wie groß?)

- Markierung an Buchse und Zylinder machen die fluchten soll

- Zylinder im Backrohr erhitzen (wie heiß?) und Buchse im Gefrierschrank abkühlen (wie kalt?)

- Buchse in Zylinder einsetzen sodass die Markierungen fluchten

- Überströmer nachfräsen und in die entgültig Form bringen

- Zylinder aufs nötige Laufmass ausdrehen

hab ich was vergessen? :-D

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- Portmap vom alten Zylinder abnehmen

- am Papier den eigenen Vorstellungen anpassen

- einscannen und mit ner Vergrößerung von nem bestimmten Prozentsatz ausdrucken

diese methode wird nicht sonderlich gut funktionieren. besser wäre, das ganze per 3d-cad zu modellieren (z.b. "portmap aussen" und "portmap innen"), damit die spülrichtungen wie gewünscht laufen.

r

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diese methode wird nicht sonderlich gut funktionieren. besser wäre, das ganze per 3d-cad zu modellieren (z.b. "portmap aussen" und "portmap innen"), damit die spülrichtungen wie gewünscht laufen.

r

ui ui ui also schon der erste punkt wo ein standard-schrauber aussteigt :-D

die herren von Autisa haben das auch nicht wirklich gemacht...najo das sind ja auch nicht die creme de la creme der tuningzylinderhersteller.

sinn macht es durchaus was du schreibst, schließlich kann so ne Laufbuchse ja bis zu 4mm stark sein...

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ui ui ui also schon der erste punkt wo ein standard-schrauber aussteigt :-D

Du könntest doch auch eine Portmap vom Zylinder machen, den dann ausdrehen und wieder eine Portmap machen.

Die eine kommt innen rein, die andere aussen, damit dürftest du ungefähr die Spülwinkel etc erhalten können.

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Du könntest doch auch eine Portmap vom Zylinder machen, den dann ausdrehen und wieder eine Portmap machen.

Die eine kommt innen rein, die andere aussen, damit dürftest du ungefähr die Spülwinkel etc erhalten können.

Jep, das ist z.B. eine gute Möglichkeit.

Ansonsten funzt das bei diversen Yamaha/ Aprilia Zylinder auch Bestens mit echten Kanten in den Überströmern zwischen Buchsen/ Zylinderübergang, Serienfertigung.

Gruß Olli

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Du könntest doch auch eine Portmap vom Zylinder machen, den dann ausdrehen und wieder eine Portmap machen.

Die eine kommt innen rein, die andere aussen, damit dürftest du ungefähr die Spülwinkel etc erhalten können.

eigentlich ein guter ansatz...aussen realität, innen wunsch...

ich kanns ja offen sagen um welchen zylinder es sich bei meinem projekt handelt (olli weiß es eh): 58,4er Alu Zirri MR2000 mit dem klassichen Fußbruch.

Überströmersymetrie wie immer unter aller Sau, dem möchte ich entgegenwirken und die Steuerzeiten auch auf ein fahrbareres Niveau runterholen.

jo und das ekelhafte mass von 58,4 möcht ich auch loswerden...aber das ist ja nicht wirklich thema hier.

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hatte mir mal nen skr zylinder auf laufbuchse umgebaut,mit nem 69er kolben,habe von dem entsprechenden malossi die portmap genommen und auf den steelliner übertragen,war ne scheissarbeit,erste buchse ging beim einsetzen wegen zu engen spiel kaputt,zwei war dann drin,hab den zylinder bei 250 grad in nen ofen getan und die buchse über nacht ins eisfach.damit dei kanäle übereinstimmen hab ich oben in den absatz der buchse eine kleine nut gefeilt. passend dazu habe ich bevor ich den zylinder für den absatz oben ausgedreht habe ein loch gebohrt und dann nach dem ausdrehen einen stift eingesetzt an dem sich die buchse ausgerichtet hat.

die passende passung hatte ich aus ner formelsammlung,ich meine 7/100 waren zu eng und bei 4/100 hats dann gepasst.

das ganze lief nur nicht oder nicht toll aufgrund mangelnden wissens über spülgeometrie und deren winkel.

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Ich hab das ganze auch in ferner Zukunft noch mal mit meiner DT-Conversion vor,

DT80 Polini-Aluzylinder mit 51mm Hub Welle versehen, schön ne RD350 Tassi und gleich auch noch für Boysenkanäle aufschweißen. :-D

Achja, wenn man schon dabei is und den umbuchst: Steg im Auslasskanal reinbraten :-D

Ne Platte muss warscheinlich auch noch drauf damit der Kühlmantel noch bleibt...

Ich hab da schonmal bei unseren Holländischen Kreidler Kollegen nachgeguckt aus was für nem Material man das wohl am besten schnitzen könnte

http://www.kreidler.nl/forum/viewtopic.php?t=23141

Wenn man sich n bisschen reinfuchst findet man Materialbezeichnungen, Schrumpfmaß etc.

Is dem Plattdeutschn ganz wenig ähnlich...

:-D

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Ich hab da schonmal bei unseren Holländischen Kreidler Kollegen nachgeguckt aus was für nem Material man das wohl am besten schnitzen könnte

http://www.kreidler.nl/forum/viewtopic.php?t=23141

DAS nenn ich mal einen echten Steg im Auslass meine Herren! :-D

@KK: ich sag nur Flipper. Wg. Material: Hinterarlberg, Mahle. Chat.

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eine freie Übersetzung eines Fachartikels über Überströmerlayout:

www.scooterrace.net/forum/files/moflow_749.pdf

Ist vlt leichter den Zylinder vorher zu vermessen, sich zu überlegen was man ändern oder beibehalten will und anschließend das Spülbild herzustellen als zu versuchen mittels CAD das original zu 100% zu kopieren.

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Materialien sind im Gespräch:

-ST51 Also Aluminium(?), das man ganz gut beschichten kann, für unsere Zwecke eigentlich schwachfug...

Steelliner rocken!

-c60

Ausserdem hör ich immer wieder "GG33" is das ne Graugusslegierung? :-D

Der mit dem DICKEN STEG hat ne press oder schrumpfpassung von 2/100 (und n kolbenspiel von 7/100)

Die Firma "la Sleeve" (Motocrossbereich etc) nutzt an Material laut ihrer Website

-Moly 2000

- ductile iron (also known as Nodular)

-A355 ( ALso alu..)

Ich hoffe, dass ihr damit was werden könnt.

Ich kenn mich (noch) nicht so gut in Materialbezeichnungen aus, wenn was falsch is bitte anmerken....

MfG Tim

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alter falter der hat die Buchse aber sauber hinbekommen :-D und das soweit ich das verstanden habe mitn stink normalen Dremel ,Flex-welle und HM Fräser

frage an die experten ist bei einem 211er Malle Conversion so ein Steg im Auslaß sinnvoll :-D >> buchse ist noch jungfräulich >>ja und ich weiß das die breite des auslaß durch die stehbolzen begrenzt ist

rally221

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ist bei einem 211er Malle Conversion so ein Steg im Auslaß sinnvoll :-D >> buchse ist noch jungfräulich >>ja und ich weiß das die breite des auslaß durch die stehbolzen begrenzt ist

rally221

würde sagen das lohnt sich nur wenn der auslass noch nicht in die höhe gezogen wurde, sowie wenn auf die verschraubung mittels durchgehender stehbolzen verzichtet wird. mördergeficke für ein zweifelhaftes ergebnis, aber ich fänds geil wenn jemand sowas zum laufen brächte.

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würde sagen das lohnt sich nur wenn der Auslass noch nicht in die höhe gezogen wurde

dacht ich mir schon, obwohl mein Zylinder auch noch angefräst ist also im Prinzip eine ideale Ausgangsbasis

wieviel Fleisch ist den eigentlich hier zwischen Auslass und durchbrechen zu den Stehbolzen

rally221

Bearbeitet von rally221
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Der snowmax hat den selben blödsinn vor aber mit Malossi 210er

Wo ist der "Fuck You" - Smilie!!

An die anderen wirklich interssierten, ich lass den Zylinder vorher von einem ortsansässigen Motoreninstandsetzer mit jehrzehnte langer Erfahrung erst mal aufbohren. Danach mach ich eine Portmap und werd die dann aussen auf die Buchse übertragen. Dann werden erst mal grob die Fenster rein gemacht und die Buchse vom Motoreninstandsetzer eingepresst/schrumpft! Dann wird mit einem Winkelfräser das ganze an die Fenster im restlichen Zylinder angepasst. Im Endeffekt halt so wies original beim Malossi auch ist, nur ein wenig weiter draussen. Andere ÜS am Fuß und in der Geometrie im ÜS selbst werden wohl auch noch zu machen sein. Aber egal. Strömungslehre ist mir als fast fertiger Maschinenbauer kein Fremdwort! Glaub mir, Undi, des wird scho! Wenns ned über 30 geht, zahl ich dir einen Rausch auf dem Treffen deiner Wahl, auf das ich auch mit dem Zylinder fahre, natürlich! Deinen Unkenrufen zu trotze, ich mach des halt jetzt einfach und dann schau mer mal! :-D Wenns nix wird geb ichs auch zu und du hattest einfach Recht, ok?

*Aufsprech Modus Aus* :-D

:-D

Max

PS: Brauche eine geklemmten 210'er

Bearbeitet von sNoWmaX
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  • 2 Monate später...

ich kram das topic mal wieder hoch

ich hab in der nähe meiner FA ein firma gefunden die Wasserstrahlschnitte macht

meine überlegung :-D ich bring denen meine Laufbuchse um mir meine Fenster reinschneiden zu lassen

nur WIE ubertragen die die benötigten konturen >> brauchen die ein 3D Modell oder wie oder was

Vielleicht arbeit hier jemand mit solchen Wasserstrahlgeräten und kann etwas dazu sagen ob das überhaupt funktioniert

rally221

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Über dem Problem brüte ich auch zur Zeit noch. Ich denke mal das man die Löcher nicht so genau in die Buchse bekommt das dann alles nach dem Einpressen schön passen wird.

Wie schon gesagt, werd ichs so machen, das ich zuerst ungefähr Löcher in die Buchse bohre, dann verpressen und die Löcher dann im Zylinder an die vorhandenen ÜS im Zylinder angleiche. 90° Fräser vorausgesetzt.

So wie es aussieht werd ich wahrscheinlich wieder erst eine halbe Stunde vor Abfahrt nach Stockach fertig :-D !

:-D

Max

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... Ich denke mal das man die Löcher nicht so genau in die Buchse bekommt das dann alles nach dem Einpressen schön passen wird.

Wo lieg das Problem??

Wenn der Zylinder ausgedreht ist, und die spätere Laufbüchse von oben bis Anschlag eingeschoben wird sind doch alle Maße fix.

Somit kommt es nur noch auf das saubere Messen und Arbeiten an.

Und wieso überhaupt ne Presspassung zwischen Laufbüchse und Zylinder?

Ich kenn das nur von den Modellverbrennern die sind auch nur gesteckt und mit einem Pin gegen das Verdrehen gesichert.

Hätte den Vorteil das man die Laufbüchse einbauen, messen und locker ausserhalb des Zylinders weiter bearbeiten könnte.

Was spricht dagegen ??

Und wenn alles zusammengebaut ist, hält der Kopf eh alles schön zusammen.

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Ich trau mir das "saubere" messen mit meinen Möglichkeiten in der Garage nicht zu, ehlich gesagt! Zudem ist bei meiner MB-Conversion die Buchse nicht einfach so locker drinnen und meines Wissens wird die auch unter erwärmen des Zylinders usw. durchaus eingepresst. Also einmal raus und wieder locker rein wird wohl so nicht gehen.

:-D

Max

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@ MAX

Versteh ich absolut geht mir kaum anders mit der Genauigkeit.

Doch die Frage ist wieso das Teil mit ner Presspassung da drinnen sein soll.

Mir fallen da zwei Erklärungen ein:

- Zylinder (Alu) dehnt sich mehr aus als die Stahlbüchse... somit schlechtere Wärmeübertragung wenn sich ein Spalt zwischen beiden Teilen bildet.

- Günstiger in der Herstellung als mit Pin usw. Und kannst mehr kohle ziehen denn plug and play is nicht....

Das mit der Ausdehnung sollte man mal durchrechnen wie sich so ne relativ dünne Büchse aus stahl im Vergleich zu dickem Alu verhält.

Regards

Kingswood

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Wie schon gesagt, werd ichs so machen, das ich zuerst ungefähr Löcher in die Buchse bohre, dann verpressen und die Löcher dann im Zylinder an die vorhandenen ÜS im Zylinder angleiche. 90° Fräser vorausgesetzt.

Das ist die mir bekannte gängige Methode.

Könnte man ein genaue Positionierung beim Einpressen erreichen, oder nicht pressen (müsst ich mal drüber nachdenken, glaub das meiste ist aber murks was es da an Möglichkeiten gibt) könnte man die Fenster halt noch genauer machen.

Evtl nen Stift im Zylinder und ne Nut in der Laufbuchse!?

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Ich kenn das halt mit dem warm machen und pressen von dem Motoreninstandsetzer meines Vertrauens. Der Laden schaut aus wie die Werkstatt vom Meister Eder und der Cheffe ist mindestens 70 Jahre alt! Gut sein Sohn macht mittlerweile die meiste Arbeit, aber der alte hat Ahnung von was er redet und der hat mich auch beraten und wir haben uns auf diese von mir beschriebene Art geeinigt. Welche Passung, Temperatur usw. weis ich nicht, das machen die dann so wie sies schon 1000de male gemacht haben.

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Na wenn du so nen Mann schon an der Hand hast, dann frag ihn doch mal bitte wieso!

Hab schon oft die Erfahrung gemacht das das Know how im Detail liegt. Wo man es schnell übersieht. :-D

Aber auch das es genau so Konstruiert wurde, das einfache Garagenschrauber nix dran reparieren können.

:-D

Bearbeitet von Kingswood
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90° Fräser vorausgesetzt

damit hab ich gerechnet ,wird warscheinlich darauf hinauslaufen das ich mir auch so einen 90° Fräser zulegen muß

ich meine auch hier mal gelesen zu haben das die Buchsen nicht eingepresst sondern eingeschrumpft werden

werd mal vorsichtig bei MB nachfragen wie sie das gelöst haben ,vielleicht erfahre ich was :-D

rally221

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Der Grund warum da kein Spalt, also Wurfpassung, gemacht wird ist schlicht und ergreifend, dass ein Luftspalt eine Isolationsschicht ergeben und die ohnehin kritische Waermeubertragung zw. Al und GG verschlechtern wuerde.

Von der elektrochem. Korrosion die dann dort auftritt, und die Waermeleitung umso mehr verschlechtert, mal ganz abgesehen.

Edit macht das Ganze ein wenig Deutscher...

Bearbeitet von MiNiKiN
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