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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"bessere" lager als gute deutsche wälzlager gibt's nicht, nur besser ausgesucht vielleicht (toleranzklasse, bauart)...

ansonsten gibt's da noch hybridlager, die unempfindlicher sind, was die schmierung angeht (die laufen notfalls sogar trocken). gibt's z.b. von skf und cerobear. allerdings wird's dich umhauen, wenn du die preise dafür erfährst! (altes topic hierzu)

r

Geschrieben

Die PV/V50 Lager sollen gut sein?

Das sehe ich aber etwas anderst!

Ich will gute (Walzen)Lager mit mehr Auflagefläche als original.

Und mit besseren Tolleranzen als die für Vespa!

Da ich mich noch nicht wirklich damit befasst habe und daher auch nicht auskenne,bin ich hier!!!

Da ich die Kurbelwelle selber baue,ist es (in einem gewissen Bereich na klar) egal,wie der Innendurchmesser/Außendurchmesser ist.

Also her mit den Infos und teueren Adresse!!!

Geschrieben

Für dumme Beiträge tuts auch das BlaBla Topic!

Ich habe nur gesagt,dass ich mich mit besseren Lagern und deren Herstellern nicht aukenne.

Wenn du dich so toll aukennst,kannst du ja mal dein Wissen vom Stapel lassen,bringt mir vielleicht mehr!

Ich war mit 2 Lagern bei einem Ing bei MTU und er meinte das sie von der Tolleranz und Auflagefläche her für meine Zwecke wahrscheinlich zu schlecht sind,da die aber nur riesen Lager für ganz andere Zwecke beziehen konnte der mir auch nicht helfen!Außerdem bin ich nicht der erste der behauptet das die Lager nicht so geil sind,aber irgendwer weiß es ja immer wieder besser!!!

DANKE

Geschrieben

was sind für euch gute und schlechte lager?

warum sind die lager schlecht?

was haben denn die originallager für eigenschaften?

erst dann sollte der schrauber nach besserem suchen.

zur auswahl von lagern gehört schon mehr als der hersteller.

SKF

INA

Geschrieben

Danke euch 2!

Jedes Lager hat ja ein gewisses Spiel und beim Beschleunigen kommt ja erst mal die ganze Kraft auf die 2 Lager.Wenn man es übertieben darstellen will,verdreht es die Welle dann leicht im Lager.

Deshalb sollte die Seitenführung so gut wie möglich sein und auch für die Drehzahlen ausgelegt sein!

Geschrieben

@2stroker

es gibt doch bei den lager soeine bezeichnung wie c1,c2,c3

die gibt doch aufschluß darüber für welche drehzahlen die lager ausgelegt sind

:-D

oder irre ich mich da :-(:-(

mfg

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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