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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab die Möglichkeit günstig an ne Lambretta LI150 2. Serie zu kommen.

Allerdings mit zerlegtem Motor.

Gibt es irgendwo ne gute Anleitung, wie man son Motor zusamensetzt?

Hab da leider kein Plan von Lammis!

Ist das überhaupt zu schaffen, wenn man sonst nur Vespa schraubt?

Und wieviel Kosten muss ich für ne Überholung des Motors einplanen (also

Lager, Dichtung, Kulu-Beläge usw. die üblichen Verschleißteile halt)?

Danke!

Geschrieben
Und wieviel Kosten muss ich für ne Überholung des Motors einplanen (also

Lager, Dichtung, Kulu-Beläge usw. die üblichen Verschleißteile halt)?

Danke!

Kostenfrage wurde hier schon häufiger kontrovers diskutiert. Üblicher Verschleiß kann auch ein Zylindersatz sein, der die Kosten nicht unwesentlich in die Höhe treibt.

Ansonsten für Dichtsatz, Lager und Kupplungsbeläge kannst du dich grob an Vespa-Preisen orientieren.

Erfahrungsgemäß entdeckt man aber meist noch weiteren Handlungsbedarf, der Kosten verursacht.

Ciao

macchia nera

Geschrieben
Kostenfrage wurde hier schon häufiger kontrovers diskutiert. Üblicher Verschleiß kann auch ein Zylindersatz sein, der die Kosten nicht unwesentlich in die Höhe treibt.

Ansonsten für Dichtsatz, Lager und Kupplungsbeläge kannst du dich grob an Vespa-Preisen orientieren.

Erfahrungsgemäß entdeckt man aber meist noch weiteren Handlungsbedarf, der Kosten verursacht.

Ciao

macchia nera

Naja den Zylinder und Kolben kann ich mir beim Abholen ja anschauen und begutachten.

Worauf sollte man bei Lammi denn grundsätzlich achten bzw wo sind die Schwachstellen?

Da fällt mir ein, dass der Lenker auch kaputt sei. Gebrochen oder so.

Was kostet sowas denn gebraucht so oder gibts den noch neu (bei SCK leider nicht gefunden)?

Ansonsten schonmal danke für die Infos.

Den Link hab ich schon durchgelesen. Sieht ja garnicht so schwierig aus, aber braucht man denn unbedingt diese ganzen Spezialwerkzeuge dazu?

Was haltet ihr denn grundsätzlich von dem Modell? Ist das schon eher selten oder eher 0-8-15 ??

Hat's Vor- bzw. Nachteile?

Geschrieben (bearbeitet)

eine lambretta ist nie 0815

ne gute kaufberatung giebs auf lcgb.co.uk

lenkerbruck kommt schonmal vor, meistens beim schaltsegment

lässt sich aber oft noch schweißen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
wo sind die Schwachstellen?

Gibt keine an der Lammi.

aber braucht man denn unbedingt diese ganzen Spezialwerkzeuge dazu?

So viel isses ja nicht.

- Kupplungskompressor ist schon hilfreich

- Haltespinne muß nicht sein - kann man auch mit nem (12V)-Schlagschrauber festziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Polradhaltewerkzeug und ein Polradabzieher sei dem Neuschrauber auch ans Herz gelegt! Ich halte beides für eminent wichtig! :-D

Das Sticky Buch ist wie der Link zum Motoraufbau eigentlich für Serie 3 Modelle, das meiste ist allerdings auch für Serie 2 Motoren anwendbar. Empfehlenswert is es auf jeden Fall!

Zu den Kosten noch ein Nachtrag, wenn die Kiste die zu erwartenden Kilometer gesehen hat dürfte auch die Kurbelwelle in einem, sagen wir mal, nicht mehr erhaltungswürdigen Zustand sein. Und ab da gibt es 2 Wege nach Rom.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Zu den Kosten noch ein Nachtrag, wenn die Kiste die zu erwartenden Kilometer gesehen hat dürfte auch die Kurbelwelle in einem, sagen wir mal, nicht mehr erhaltungswürdigen Zustand sein. Und ab da gibt es 2 Wege nach Rom.

-

Hab das jetzt schon in einigen Topics gelesen, dass immer alle von ner neuen Kurbelwelle sprechen?

Ist das vielleicht schon ne Schwachstelle? Oder warum reden da alle von? Bei Vespa bau ich doch auch nicht immer pauschal ne neue rein!

Woran liegts?

Desweiteren lese ich in den ganzen Datenblättern immer nur 80 Kmh bei den 150er Lammis. Ich dachte immer die sind schneller als ne Vespa. Stimmt das mit den 80 oder was hab ich zu erwarten?

Geschrieben (bearbeitet)

Für original-Bestückung ist die originalwelle pumperlgut. Ne andere Welle ist nur nötig, wenn unbedingt deutlich mehr Leistung oder ne andere Zündung sein soll. Mein Rat: Schraub das Ding erst mal ohne upgrades so zusammen, daß es auf die Straße kann und fahr damit ne Weile durch die Landschaft. Wenn Dir die Fahrleistungen der 150er Ser.2-Schrankwand (echte 80 km/h erscheinen mir durchaus realistisch) nicht ausreichen, ist es mit einer anderen Kurbelwelle eh nicht getan. Stylischer als mit der Vespa bist Du damit in jedem Fall unterwegs. :-D

Edith meint:

Sei nicht so zickig mit der Angabe, wo Du herkommst. Du wirst kundige Hilfe vor Ort brauchen. Es geht nicht alles nur virtuell.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Wenn di originale Welle noch ok ist halte ich sie für immer beser als die Nachbaudinger.

Es sei denn du willst frisieren...

Weil ich in letzter Zeit mal einr Mec Li Nachbauwelle in der Hand hatte unf Eingeabaut hab' muss ich ganz klar sagen das ich das NICHT so sehe

Geschrieben

Hallo und danke für die bissherigen Infos!

Ich bin mir immer noch etwas unsicher, denn eigentlich muss ich ja sparen.

Andererseits wolte ich schon immer ne Lammi haben.

Desshalb würde ich gerne mal das Angebot von euch checken lassen.

Vorab: Bilder gibts nicht, da der Verkäufer mit www und so nix zu tun hat.

Es heißt hinfahren und ggf. einpacken.

Hier nochmal die Infos die ich habe:

LI 150 2. Serie mit Papieren.

Irdendwas sol eingetragen sein (bz. Zylinder evtl. 175 oder 200ccm).

Vor kurzem komplett Pulver-beschichtet (weiß oder so).

Wegen Sturz Lenker gebrochen. Ansonsten geringfügige Kratzer (angeblich nix schlimmer), nur am Trittbrett.

Sitzbank gerissen.

Komplett zusammengebaut bis auf den Motor der ist raus und wegen überholung zerlegt.

Es soll aber alles dabei sein, bis auf evtl. Schrauben usw. (komplett original-Teile).

Entferung von mir ca. 80 Km.

Preis 700 Euro ohne Handeln (also fest).

Was ich nur komisch finde ist die Baujahr-Angabe. Soll um 1971 oder 72 sein.

Allerdings sind die LI 2. serie, die ich bei Ebay und so gesehen alle um die 1960.

Wie lange wurden die 2. Serie denn gebaut? Und in welchem Bereich sollte die Fahrgestell-Nr. sein?

Was sagt ihr dazu?

Geschrieben

wurde so bis 1961 gebaut, in Italien...kann auch 'ne indische oder spanische sein...glaub ich aber nicht - hab schon deutsche Serie 1 und 2 gesehen die erst Mitte der 60er zugelassen wurden, oder Anfang der 70 - dann wohl aber wegen verlorener Papiere.

Wegen Preis: ist wahscheinlich ok - aber wie sich das so anhört werden da viele Kleinteile fehlen - das geht schon ins Geld - also nochmal 700 ist man leider schnell los.

Geschrieben
.... denn eigentlich muss ich ja sparen....Andererseits wolte ich schon immer ne Lammi haben.

Beides paßt irgendwie nicht zusammen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema Kurbelwelle noch mal aufzugreifen, es liegt mir natürlich fern funktionierende Wellen schlecht zu sprechen, aber, diese verharzten, schwatten und mit zum Teil extremen Spiel vorgefundenen original Wellen die ich bisher ausbauen durfte, waren die 3 Pulle Bremsenreiniger und den Einsatz der Drahtbürste meines Erachten nicht wert!

Dazu kommt noch meine Abneigung die Kontaktzündung betreffend, is aber scheints nur mein Problem, sehen 99,9 Prozent der hier schreibenden anders.

Und wenn ich son 40 Jahre und 30.000 Kilometer alten Eumel ausbaue, baue ich den ganz bestimmt nicht wieder mit dem alten unteren Pleuellager wieder ein.

Neues Lager rein kosten ja bald so viel ne neue Welle.

- meine Meinung

--------------------

Kontaktzündung - Nein Danke! :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@gonzo: Manche Dinge muß man selber rausfinden. Und manche Erfahrung läßt sich halt nicht (mehr) produktiv nutzen.

chineseconstruction.gif

Man beachte, der hatte auch keinen Helm auf :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Naja den Roller hat jetzt nen anderer bekommen.

War mir eh nen bisschen viel Arbeit, denn da war doch nen bisschen mehr ausgebaut als nur der Motor (Gabel raus, Tank usw. raus, Motorteile unvolständig, keine Trommel usw).

Naja, ich kauf mir dann lieber ne komplette Lambretta. Bin jetzt nach dem vielen Lesen auf den Geschmack gekommen und braue so ne Karre :-D

Hab da auch schon was neues in Aussicht, ne LI3 125 in O-Lack für 1.100 Euro.

Ist der Preis gut oder nicht?

Bilder kommen gleich!

Edit: Bild jetzt drin!

Bearbeitet von bel
Geschrieben
Hab da auch schon was neues in Aussicht, ne LI3 125 in O-Lack für 1.100 Euro.

Ist der Preis gut oder nicht?

Ob der Preis gut ist?

Sagen wir mal so, was würdest du für eine 125er Vespa, Baujahr 61-67 in dem Zustand bezahlen?

Von den Möglichkeiten ohne die Gabel zu tauschen ne Scheibenbremse und ohne den Motor zu tauschen an die 20 PS einzubauen mal ganz abgesehen?*

-

* (das nötige Kleingeld mal voraus gesetzt!) :-D

Geschrieben
Ob der Preis gut ist?

Sagen wir mal so, was würdest du für eine 125er Vespa, Baujahr 61-67 in dem Zustand bezahlen?

Von den Möglichkeiten ohne die Gabel zu tauschen ne Scheibenbremse und ohne den Motor zu tauschen an die 20 PS einzubauen mal ganz abgesehen?*

-

* (das nötige Kleingeld mal voraus gesetzt!) :-D

Ich sehe das jetzt mal als: Ja der Preis ist gut.

Das hört sich hier immer so an als ob Lambretta, scheißegal welche, immer gut ist?

Gibts noch mehr Meinungen?

Was ist denn z.B. mit dem Getriebe? Ist das gut für nen evtl. später mal größeren Zylinder?

Oder hat da ne 150er doch wieder Vorteile?

Geschrieben
Das hört sich hier immer so an als ob Lambretta, scheißegal welche, immer gut ist?

Stimmt

Was ist denn z.B. mit dem Getriebe? Ist das gut für nen evtl. später mal größeren Zylinder?

Oder hat da ne 150er doch wieder Vorteile?

Ich würde das 150er Getriebe dem 125er ganz sicher vorziehen! :-D

-

Geschrieben
Ich würde das 150er Getriebe dem 125er ganz sicher vorziehen! :-D

Was genau muss man denn dann alles austauschen um nen 175er Zylinder zu verbauen?

Kupplung, Kette? Oder komplett alles was zum getriebe gehört?

Geschrieben

Und dann hier mal ...

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=1536

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=1607

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=8461

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=9071

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=16454

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=20491

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=22574

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=25686

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=27092

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=31479

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=43400

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=51279

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=60618

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=62692

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=67176

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=69095

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=72714

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=73333

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=74719

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=90203

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=97390

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=98056

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=98249

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=99320

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=108232

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=109447

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=118771

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=119257

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=119430

schmökern ... :-D

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