Zum Inhalt springen

Lambretta Motor Anleitung


bel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Naja den Roller hat jetzt nen anderer bekommen.

War mir eh nen bisschen viel Arbeit, denn da war doch nen bisschen mehr ausgebaut als nur der Motor (Gabel raus, Tank usw. raus, Motorteile unvolständig, keine Trommel usw).

Naja, ich kauf mir dann lieber ne komplette Lambretta. Bin jetzt nach dem vielen Lesen auf den Geschmack gekommen und braue so ne Karre :-D

Hab da auch schon was neues in Aussicht, ne LI3 125 in O-Lack für 1.100 Euro.

Ist der Preis gut oder nicht?

Bilder kommen gleich!

Edit: Bild jetzt drin!

Das is die von Mobile.de oder ? Mir gefiel die große stärkere Roststelle im Beinschild nicht. Ohne Motor wollte der Besitzer 900 is auch ok. Aber mir zu patinös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is die von Mobile.de oder ? Mir gefiel die große stärkere Roststelle im Beinschild nicht. Ohne Motor wollte der Besitzer 900 is auch ok. Aber mir zu patinös.

Die Patina ist das was ich gerade geil finde. Besonders der Fleck im Beinschild!

Ist angeblich nen "Säure-Schaden". Hier noch nen Bild:

Bin mit dem Verkäufer in Kontakt und wahrscheinlich nehme ich die.

Oder würde da wer von abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, handelt sich dann wohl um die Special-Variante. Hätte man auch drauf kommen können :-D

Auseinandersetzen tu ich mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema!

Fest steht auf jeden Fall, dass es ne O-Lack Karre sein soll, die dann konserviert wird, sprich polieren, aufbereiten und wachsen!

Dann erst mal so original fahren und später mal nen großen Zylinder drauf. Auf jeden Fall das originale Gehäuse lassen und kein 200er-Block. Und nix groß fräsen oder so.

Optisch soll nix verändert werden, alter Sattel, alte Gummis usw. (neue Reifen und Züge sind natürlich vorgesehen)!

Am liebsten natürlich ne TV 2.Serie, aber da macht mein geldbeutel nicht mit. 1. Serie gefällt mir wegen dem Scheinwerfer nicht. und auf garkeinen Fall eine der letzten z.B. GP oder so. Da 2. Serie selten und auch teurer in dem Zustand ist, scheint mir das mit der 3. serie ganz gut zu sein. Denn die ist ja, so wie es aussieht, wirklich komplett original und gut im Lack. Die KM-Leistung laut Tacho ist auch erst bei 5 TKM, was sich auch super anhört.

Vorteil bei der 125er ist ja auch die relativ einfache Beschaffung der deutschen Papiere, gegenüber einer 150er. Nachteil ist natürlich das Getriebe.

Aber ich denke das Getriebe kostet nicht so viel, wie für ne 150er die Papiere zu besorgen. Habe das schon mal mit Vespa gehabt, war viel Ärger und Geld für nix.

Ich bin jedenfalls mit dem Verkäufer in Kontakt und werde die Karre wohl nehmen, wenn hier keinem mehr ein Nachteil an dem Roller bezüglich meines Vorhabens preisgibt. :-D

Danke jedenfalls für vielen hilfreichen Beiträge

und entschuldigt meine Nerverei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da 2. Serie selten und auch teurer in dem Zustand ist, scheint mir das mit der 3. serie ganz gut zu sein. Denn die ist ja, so wie es aussieht, wirklich komplett original und gut im Lack. Die KM-Leistung laut Tacho ist auch erst bei 5 TKM, was sich auch super anhört.

Vorteil bei der 125er ist ja auch die relativ einfache Beschaffung der deutschen Papiere, gegenüber einer 150er. Nachteil ist natürlich das Getriebe.

Aber ich denke das Getriebe kostet nicht so viel, wie für ne 150er die Papiere zu besorgen. Habe das schon mal mit Vespa gehabt, war viel Ärger und Geld für nix.

Also erstmal wurden deutlich mehr Serie2 Modell gebaut als serie 3, müsste darum auch eigendlich mehr vohanden sein...aber auf 'ne kompette Karre zu setzen seh ich auch vor allem für Anfänger als absolut wichtig an.

Warum ist es einfacher für 'en 125er Papiere zu bekommen als für 'ne 150er? - Und 'n Li150 Getriebe günstig zu bekommen ist garnicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es einfacher für 'en 125er Papiere zu bekommen als für 'ne 150er? - Und 'n Li150 Getriebe günstig zu bekommen ist garnicht so leicht.

Weil die 125er ja keine richtigen Fahrzeugbriefe haben. Ist fast so wie bei ner 50er, nur ne Betriebserlaubnis.

Sprich man muss keine eidesstaatliche Versicherung abgeben, in der man versichert, dass man den Brief verloren hat (was ja sowieso nicht stimmt).

Und lügen tu ich nicht so gern.

Mit ner 125er geht das einfacher. Man geht zum Amt und holt sich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Damit und mit nem verkehrsichernen Roller zum TÜV zur Vollabnahme. Mit dem TÜV-Zettel wieder zum Verkehrsamt

und da ne neue Betriebserlaubnis holen und am besten auch gleich anmelden. Man darf nur keinem erzählen, dass die Karre aus

Italien ist, denn dann stellen sich alle stur. Also einfach nichts davon sagen. Einfach sagen, dass man ne 125er ohne Papiere hat.

Warum keine Papiere da sind geht die nix an, denn das muss man nicht angeben. Ach ja, ein Kaufvertrag, der von einem deutschen ausgestellt

ist, ist auch nicht schlecht dabei zu haben.

Die ganze Aktion ist halb so teuer wie bei ner Karre größer als 125ccm (zumindst die im Verkehrsamt)!

Es sei denn man kennt einen Notar, der einem kein Geld für die Versicherung abnimmt (Verwandschaft oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber nur, wenn Du den Roller als Leichtkraftrad anmelden willst. Dann kannst Du das Ding mit einem alten 3er (vor April '80) oder als 16-jähriger fahren.

Meine 125er haben einen ganz normalen Fahrzeugschein.

Also ein 125er ist meistens ein Leichtkraftrad. Und da gibt es dann wieder nen Unterschied zwischen über oder unter 80Kmh.

Will mich da auch garnicht drüber streiten, anscheint ist das je nach Stadt/Kreis sowieso anders gehandhabt. Jedenfalls

war es damals mit ner Sprint sehr schwierig und teuer und neulich mit ner ET3 sehr easy und nicht so ganz teuer.

Mitlerweile bekommen die 125er auch diesen neuen DIN A4 Zettel und die grünen Lappen scheind es nicht mehr zu geben.

Die Erfahrung mit der 125er haben hier in der Gegend schon mehrere gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die 125er ja keine richtigen Fahrzeugbriefe haben. Ist fast so wie bei ner 50er, nur ne Betriebserlaubnis.

Sprich man muss keine eidesstaatliche Versicherung abgeben, in der man versichert, dass man den Brief verloren hat (was ja sowieso nicht stimmt).

Und lügen tu ich nicht so gern.

Mit ner 125er geht das einfacher. Man geht zum Amt und holt sich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Damit und mit nem verkehrsichernen Roller zum TÜV zur Vollabnahme. Mit dem TÜV-Zettel wieder zum Verkehrsamt

und da ne neue Betriebserlaubnis holen und am besten auch gleich anmelden. Man darf nur keinem erzählen, dass die Karre aus

Italien ist, denn dann stellen sich alle stur. Also einfach nichts davon sagen. Einfach sagen, dass man ne 125er ohne Papiere hat.

Warum keine Papiere da sind geht die nix an, denn das muss man nicht angeben. Ach ja, ein Kaufvertrag, der von einem deutschen ausgestellt

ist, ist auch nicht schlecht dabei zu haben.

Die ganze Aktion ist halb so teuer wie bei ner Karre größer als 125ccm (zumindst die im Verkehrsamt)!

Es sei denn man kennt einen Notar, der einem kein Geld für die Versicherung abnimmt (Verwandschaft oder so).

Hab ich irgendwas verpasst? Zulassungstechnisch? Oder kommst du aus Turkmenistan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gar nicht darüber nachdenken den roller als leichtkraftrad anzumelden da diese in der versicherung wesentlich teurer sind, nicht auf die autobahn dürfen(???) und natürlich eine geschwindigkeitsbegrenzung haben. sollte der roller irgendwann doch mal schneller laufen gibts im falle eines falles sicher probleme (erlöschen der betriebserlaubnis). ein motorrad bietet immer noch die möglichkeit zu eintragungen. also lkr ist völliger blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachteile des LKR überwiegen ganz klar, sowas würde ich wirklich nur machen, wenn der Führerschein fehlt und man partout da keine Erweiterung plant. Dafür nimmt man in Kauf, mit dem kleinen Nummernschild entsprechende Aufmerksamkeit von den Ordnungshütern sowie den konkurrierenden Kennzeichengenossen zu erregen ? ersteres nervt, zweiteres sorgt für Unterhaltung auf einer Reuse, die leistungsmässig keine Wurst von der Stulle ziehen kann. Dazu noch die notorisch hohen Versicherungskosten ? also nee, wer will das schon? Auch sollte klar sein, dass das Teil nie ein LKR gewesen sein kann, bei dem BJ gab's nur die KKR mit max. 50 cm³ und unbeschr. Leistung (z. B. Zündapp TT 50 watercooled, verblasen dich damit heute noch). Daher muss die ABE so oder so beantragt werden und der TÜV weiss, dass es sich um eine Ummeldung von Mot. mit Leist.beschr. auf LKR handelt.

Auf die Autobahn/Kraftfahrstr. darf man also mit allen Fahrezugen, die eine eingetr. Höchstgeschwindigkeit von mind 65 km/h erreichen; z. B. also auch mit den Vespacars, manchen Apen, der V50 Sprinter usw. usf. Spass macht das nicht wirklich ? :-D

Das Prozedere und die Gebühren sind gleich, oder seit wann gibt es Fahrzeugtyp-gestaffelte Gebühren bei TÜV und den Ämtern? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine 125er muss man aber auf jeden Fall keine eidesstaatliche Versicherung abgeben, dass man den Brief verloren hat. Das ist Fakt!

Und soviel ich weiß heißt Leitkraftrad nicht unbedingt, dass da ne kleine Geschwindigkeit eingetragen ist. Das mit dem 80Kmh ist eine reine Führerscheinfrage und hat mit der Typen-Klassifizierung im Brief/Gutachten nix zu tun.

Oder warum habe ich ne ET3 mit 91 Kmh und LKR eingetragen und zahle bei der Versicherung nur ca 20 Euro im Jahr????

Und wie gesagt, ich glaube die Handhabung beim TÜV und Amt ist da in Deutschlang unterschiedlich!

Das Thema ist auch garnicht Thema dieses Themas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinschild und Trittblech gehen sauber in einander über, kein erkennbarer Unfallschaden und der "Rost" sieht wie braune Farbe aus die aufgesprüht ist, finde das auch schwer in Ordnung! Wäre das ne Vespa, würde ich mir wahrscheinlich Sorgen machen! :-D

Wenn der Motor noch läuft, der Strom dahin geht wo er soll und ich ne 125er haben wollte, wäre die Mofa schon was!

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste wird nach den "5000" km wohl einfach sehr unglücklich gestanden haben, auch in Italien solls schon mal regnen!

Ne Vespa die so gestanden hätte, hätteste wohl getrost entsorgen können! :-D

Das einzige Problem das ich auf dem Bild erkenne sind die gammeligen Schauben. Die zu lösen/entfernen dürfte etwas dauern, der Rest ist nicht weiter wild und sollte vom Lackprofi umme Ecke beseitigt werden können.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das denn normal, dass die Lammis von unten so stark rosten?

Frah mich wie das kommt, denn die soll ja erst 5 TKM drauf haben!

Bring mal irgendeinen Schweizer um , und leg ihn für dreißig Jahre an eine Stelle im Wald, die du wiederfindest...... Nach der Zeit guckst du dir die Leiche an, und postest dann in einem Schweizer Forum , ist das eigentlich normal das alle Schweizer stinken ?

Mal im Ernst, die sieht noch nett aus , mußt du halt ein wenug pflegen ( Suche Mike Sanders, etc...) und dann ist das ein nettes Mofa. Schau dich ein wenig im Forum um, und zieh aus dem Gelesenen deine Schlüsse. wer asiatisch kauft , kauft zweimal, tuning kostet Geld.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das denn normal, dass die Lammis von unten so stark rosten?

Frah mich wie das kommt, denn die soll ja erst 5 TKM drauf haben!

Das mit den 5TKm ist eher das Problem, hätte sie mehr gelaufen, hätte mehr Öl & daneben gegangener Sprit für eine schöne Eigenkonservierung gesorgt.

Geht so doch voll in Ordnung, schön saubermachen und konservieren, dann ist das allemal besser als etwas übergejauchtes aus Gottweissirgendwo.

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information