Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DWG in Pro/E importieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich muss Hallenlayout machen, die EDV Abteilung hat mir aber ProE aufgeschwatzt, weil ja umgestellt und keine ACAD Lizenzen mehr vergeben werden.

DWG/DXF Import sei kein thema und ich könne natürlich auch 2D machen... :-D

Dachte das ProE ist wie solidworks, da kann man ohne weiteres und wunderbest DWG etc. verarbeiten.

Im ProE bekomme ich es nichtmal importiert :-D

Jemand einen Tip oder eine gute site zum Stöbern und lernen?

Version 2001

Hatte gehofft ich könne 2D importieren und dann das ganze gleich ins 3D hoch ziehen um noch eine grobe visualisierung zu haben. :-D

Gruß, Basti

Geschrieben

also tatsächlich keine Chance eine 2D Datei zu importieren?

Kann doch nicht sein,oder?

Hab mir die grad mal als R12 DXf speichern lassen, die sollte ja nun wirklich jedes Programm öffnen können, ProE (bzw. Ich) hats bis jetzt nciht geschafft :-D

Geschrieben
also tatsächlich keine Chance eine 2D Datei zu importieren?

Kann doch nicht sein,oder?

Hab mir die grad mal als R12 DXf speichern lassen, die sollte ja nun wirklich jedes Programm öffnen können, ProE (bzw. Ich) hats bis jetzt nciht geschafft :-D

vielleicht hilft ja das cad.de forum.... :-D

Geschrieben

Eigentlich ganz einfach. Du fängst in einem frisch gestarteten Pro/E an, dann: Datei -> öffnen -> in Typ DWG auswählen (bei uns ziemlich weit unten) -> Datei entsprechend auswählen und öffnen -> bei der anschließenden Abfrage, was es denn nun ist "Zeichnung" oder "Skizzierer" wählen (Zeichnung macht eine .drw draus, "Skizzierer" eine Basis für ein 3D-Modell) und o.k. sagen.

Funktioniert zumindest mit AutoCAD DWG im Format 2000. Andere hab ich jetzt nicht ausprobiert.

Habt Ihr keinen CAD-Support?

Geschrieben

Moin!

Also ich denke mal meine DWG war einfach zu neu, da ich ja nur ProE2001 habe.

Eigentlich sollte es eine AcadLT sein, wir haben es dann einfach als DXFR12 gespeichert und nachdem ich das Leerzeichen entfernt haben :-D ging es auch.

Nun muss ich mal gucken wie (un)komfortabel man die Datei bearbeiten kann.

Danke auf jeden Fall schon mal, es kommen aber mit Sicherheit noch mehr Fragen :-D

Mein erster Eindruck ist allerdings nicht sonderlich gut, die ganzen intuitiven Schritte wie man sie aus allen anderen Programmen kennt konnte ich nciht einsetzen, also Fenster ziehen und per Entf Taste löschen.

Inzwischen hab ich rausgefunden wies geht, gefällt mir noch nicht so richtig.

Nen Support haben wir, allerdings konnte mir der gute Mann, der das Teil bei mir installiert hat keine guten Aussagen zum Import machen.

nun ist aber erstmal Wochenende :-D

Geschrieben

Dann mal ein paar Grundsätzlichkeiten zu Pro/E für nächsten Montag:

- Leerzeichen in Dateinamen sind böse.

- Dateinamen mit mehr als 30 oder 32 Zeichen sind böse.

Mit beidem kann Pro/E (auch in der aktuellen Version!) nicht umgehen und macht immer wieder Probleme.

Die Bedienung (gerade in der 2001) ist ziemlich eigen, ohne Schulung wirst du da nicht weit kommen, da das Teil irgendwie komplett anders bedient wird als man es von anderen Systemen her kennt. In Wildfire I/II/III ist es etwas besser, aber auch nicht wirklich.

Also unbedingt Schulung machen! Mindestens den einwöchigen Grundkurs.