Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Überströmvorgang

Phantomias

Empfohlene Beiträge

ich würd sagen dann wenn die höchste strömungsgeschwindigkeit ist, und das schätze ich mal ist zwischen Öffnen der Überströmer und UT, vielleicht auch danach. hängt davon ab, wie schnell der Überdruck im KW Gehäuse abgebaut wird, wie schnell der Kolben bei UT ist, wie lange das Gemisch in bezug auf die Unterdruckwelle verzögert..

In dem Moment, in dem die Überströmer aufmachen und eigentlich noch ganz schmale Schlitze sind, soll ja lt. Literatur noch ein ziemlicher Machtkampf zwischen dem noch nicht ganz drucklosen Altgas oben und dem drunten lauernden und auch nur mäßig unter Druck stehendem Frischgas bestehen, der nicht immer zugunsten des letzteren ausgeht.

Mit anderen Worten: ich vermute, dass also zu Beginn der Überströmzeit die Strömung des Frischgases erst langsam in Schwung kommt und dass große Kanalquerschnitte in diesem Moment daher noch wenig hilfreich sind.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

Mit anderen Worten: ich vermute, dass also zu Beginn der Überströmzeit die Strömung des Frischgases erst langsam in Schwung kommt und dass große Kanalquerschnitte in diesem Moment daher noch wenig hilfreich sind.

:-D bobcat

zu beginn herrscht durch den herabfahrenden kolben schick druck auf der düse, da geht viel gassäulenbeschleunigung von 0-1000km/h (oder ähnlich schnell), wenn die fenster öffnen.

ich würde sagen je nach vorhandenem vorauslasszeitquerschnitt habt ihr beide recht

gerhard hat schon recht, im bell sind auch grafiken diesbezüglich drin 8oder im schnelllaufenden zweetakter..)..

aber eigentlich kann man ja schauen, dass da immer freie bahn ist (über den gesamten Überströmvorgang kein vom kolben versperrter Überströmereingag auf seiten der KW), oder nicht..., also erübrigt sich die Frage irgendwie :-D