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Welcher Zylinderkopp


Marc

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Hier mal ein wenig Fakten...

DiaKopf.jpg

Rot: Ausgedrehter Originalkopf mit relativ viel Quetschbereich...also ziemlich weit reingedreht (alter Teasy-Race-Kopf)...Volumen hab ich vergessen...Quetschspalte bei dieser Messung knapp über 1,5mm!...ist nicht die beste Kurve der Messreihe, sondern die, die am konstantesten reproduzierbar war...Zündung 17°

Blau: ca. 2 Jahre alter SCK-Zentralkopf, Quetschspalte knapp unter 1 mm!...also tiefer hätte ich ihn nicht setzen können...

Dies ist die beste Kurve von zwei Messungen...Zündung 21°

Beide Köpfe auf dem gleichen Motor...

Nachteil bei dem Vergleich ist, dass die Verdichtungen wahrscheinlich nicht 100 prozentig gleich waren...nun ist die Frage, ob sich das so stark auswirkt, zumal ich bei dem ausgedrehten Orig.Kopf ja sogar noch 0,5 mehr untergelegt habe als bei dem Zentralen... ich müsste nochmal beide Köpfe auslitern...

Dass der Orig.Kopf am Ende gegen eine Wand läuft hat, glaube ich, mit dem gegenüber dem Zentralkopf VIEL breiteren Quetschbereich zu tun. Die stärkeren Turbulenzen, die ja im unteren Drehzahlbereich für das gute Drehmoment sorgen (und scheinbar auch für mehr Spitze) bremsen den Motor beim Overrev etwas aus. Der Zentralkopf dagegen hat eine mega Overrev-Kapazität (bis 10500!), dafür aber unverschämt wenig Dampf unten.

Keine Frage, der "rote" Kopf ist viel geiler zu fahren, vor allem am Berg und zu zweit, man kann auch im 4. anfahren!

Aber:

Würde man jetzt die Köpfe gegeneinander eine Q´mile fahren lassen, wüsste ich nicht genau, wer gewinnt...echt wahr!

Mit dem "Roten" hast du zwar keinerlei Probleme mit dem Ganganschluss im 4., aber der müsste bei spätestens 105 im 3. erfolgen. Der Zentralkopf dreht aber den 3. bis locker 120 (aufm Prüfstand waren es 127!)!!!

Du kannst dir sozusagen einen Gang sparen!

Aber ich fahre den ausgedrehten Orig., weil man dann einfach bei jeder Drehzahl losbrettern kann und ich habe gar kein Anschlussproblem mit originalem 4.!

Da seht ihr, die Q´mile ist ein Kapitel für sich,...Durchzug im 3 oder 4. aus niedrigen Drehzahlen z.b. ist wieder ein anderes Kapitel...da würde der Zentrale immer abloosen!!!

Dazu kommt natürlich noch, dass ihr ja alle verschiedene Motoren habt...ihr müsst euch, genauso wie ich, einen Kopf für euren Motor maßschneidern, alles andere ist Unsinn!

Aber schon krass, was ein Kopf ausmacht, nicht wahr? Dem Kopf wird nie soviel Bedeutung beigemessen, aber er ist eine der wichtigsten Komponenten beim Tuning!

Blablabla.... ;)

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Mein Malossi, klopft schon an die Tür, am WE will ich meine letzten Kröten dafür "spenden". Für nen groben Tip, ob nun SCK oder SIP Kopf wäre ich dankbar.

Bin bisher nur einen Malossi gefahren, der hatte nen SCK Zentral drauf, gefiel mir eigentlich gut, aber vermutlich nur eine rein subjektive Meinung weil ich keinen direkten Vergleich habe.

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