Zum Inhalt springen

Welcher neue Puff geht am besten auf Polini 207


Hölle

Empfohlene Beiträge

Welcher von den Eigenentwicklungen geht am besten bzw. ist am besten fahrbar?

Großer Gaser natürlich vorrausgesetzt!

was drehmomentfreudiges auf Drehschieber halt..........

Hurratröte

PEP 200 S

EMO1

DSE

K2

Fichtelpott

V3 V5

und noch "Die" welche ich vergessen habe!

oder doch einer von den Alten??

:-D

Nach allem was ich so gehört habe müssten der PEP 200S und der Emo 1 die Favoriten sein

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Welcher von den Eigenentwicklungen geht am besten bzw. ist am besten fahrbar?

Großer Gaser natürlich vorrausgesetzt!

was drehmomentfreudiges auf Drehschieber halt..........

Hurratröte

PEP 200 S

EMO1

DSE

K2

hab ich welche vergessen.....?

oder doch einer von den Alten??

:-D

Ja. Den T5-Pott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSP, da gabs verschiedenen, oder?

T5 Pott hängt momentan drann.....

bissle mehr bums noch wenns geht.....

Hurratröte und DSE fallen weg, würde ich sagen. Die anderen taugen da eher mehr. Müsste man mal alle 3 auf der Roller verleichen um da genaueres zu sagen. T5 würd ich auch nicht vergessen. Vielleicht eher den Motor erst mal auf großen Vergaser umbauen, bevor man sich ein RAP kauft. Könnte mir gut vorstellen das sich ü20PS sehr geil fahren mit T5 Auspuff.

Vom PEP gibt 2 verschiedene Verläufe der Anlage. Sind aber Leistungstechnisch genau gleich, steht zumindest nirgends was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Lenki: Wieso soll die Hurra Tröte weg fallen? der ist doch für nen Polini 207 auf Drehschieber gebaut?

Ich würd meinen das ist der Auspuff für den Polini 207.

Ich würde es vielleicht auch noch mal mit dem Sip oder Rz oder vielleicht Pm versuchen. Glaube diese Anlagen sind auch ganz super auf einem Polini.

Diese ganzen "neuen" Anlagen sind dann halt auch für die entsprechenden Steuerzeiten und werden dann hauptsächlich mit Membran gefahren.

Ich persönlich bin von einem Pm sehr überzeugt. Die sind einfach super verarbeitet. Die Pm Anlagen sind vielleicht in Sachen Leistung nicht mehr das Mass der Dinge, aber das hat du jawohl auch nicht wirklich vor wenn du Polini auf Drehschieber fahren willst (Ausser du gehörst vielleicht zu dieser Dreschieber bis ans ende Ausreiz Fraktion). Emo 1 ist wohl der neue Auspuff von S&S. Hab mal einen anderne S&S Auspuff in den Händen gehabt, der war auch super verarbeitet.

Hier nochmal das Setup Vom Hurra Trötten entwickler:

Zum Motor:

Polossi Drehschieber

Zylinderauslass bearbeitet

Überströmer ?angespitzt?, aber kein cvf gefräst

Boostport am Zylinderkragen an den Kolben angepasst

Kolben, nur die schraffierten Flächen kurbelkammerseitig entfernt

Einlass 128° / 74°

ÜS 122°

Auslass 179°

Zenralkopf mit ca. 10:1 Verdichtung

Mikuni TMX 30 mit Eigenbaustutzen

Langhubwelle

PsP müsste dann wohl der PsP2000 sein.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eher den Motor erst mal auf großen Vergaser umbauen, bevor man sich ein RAP kauft. Könnte mir gut vorstellen das sich ü20PS sehr geil fahren mit T5 Auspuff.

richtisch

polini drehschieber und vielleicht noch 24er SI?

da würde ich mir den RAP sparen und das geld in den ansaugweg investieren.

habe meinen langhub polossi jetzt auf T5 auspuff mit 30 TMX und RD membran laufen.

eine sehr geile kombi und wohl das, was viele unter kraft von unten verstehen.

T5 auspuff mit 24er si auf langhub- polini bringt so 16-17 ps und mit membran und 30er vergaser dürften es dann so 20-21 ps sein.

mit rap und 24er hat man sicher auch knappe 20 ps, aber bei weitem nicht so schön fahrbar und viel lauter.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Danke,

hab aber doch oben geschrieben das ein großer Gaser Voraussetzung ist :-D

Der Emo1 müsste genau der Richtige sein, allerdings auf Membran :-D

und mal kurz ausprobieren ist für 450 Öcken auch nicht wirklich drinn :-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kacke an allen "neuen" Tüten wenns um viel Kraft ausm Keller geht ist halt, dass da fast immer ein divergenter Krümmer dranhängt und man so zwangsläufig ein mehr oder weniger ausgeprägtes Resoloch hat.

Ich definiere einen kraftvollen Touren- und Alltagsmotor ähnlich wie gravedigger, nämlich gleichmäßiger Drehmomentverlauf ab Standgas ohne Loch, kein Abmagern bei Teillast wenn der Auspuff weitersaugt und Vollgas ohne Hand an der Kupplung und Ohr am Motor. Damit fallen eigentlich fast alle Resotüten durch, ich hab mir daher vor Kurzem was gebaut mit 2m nicht divergentem Krümmer, das Ding kommt von unten wie ein Sito+ (und damit vermutlich auch wie ein T5-Pott) und geht dann relativ sanft in Reso, verliert allerdings etwas Spitze und Drehpotenzial gegenüber nem RZ-Right. Bin da auch noch nicht ganz zufrieden mit, vielleicht probiere ich da übern Winter nochmal etwas rum, allerdings wird man immer nen Kompromiss aus Leistung und gleichmäßigem Drehmomentverlauf eingehen müssen. Außerdem hat der Auspuff auf meiner Kiste mit Malossi, LHW und 24er mit Sito+ Bedüsung leichte Tendenz zum Klingeln beim Gaswegnehmen gehabt, sollte allerdings mit angepasster Bedüsung und spätestens mit großem Gaser in den Griff zu bekommen sein.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Lenki: Wieso soll die Hurra Tröte weg fallen? der ist doch für nen Polini 207 auf Drehschieber gebaut?

Ich würd meinen das ist der Auspuff für den Polini 207.

Ich würde es vielleicht auch noch mal mit dem Sip oder Rz oder vielleicht Pm versuchen. Glaube diese Anlagen sind auch ganz super auf einem Polini.

Diese ganzen "neuen" Anlagen sind dann halt auch für die entsprechenden Steuerzeiten und werden dann hauptsächlich mit Membran gefahren.

Kumpel fährt den Hurra Auspuff auf einem komplett gemachten 210er Motor. Da läuft der Pott recht schlecht wurde mir berichtet. Hast aber recht. Ich hab keine Ahnung was der mit einem Polini oder Polossi macht.

RZ ist sicher auch nicht schlecht. Würde ich vor einem SIP oder Scorpion nehmen.

ja Danke,

hab aber doch oben geschrieben das ein großer Gaser Voraussetzung ist :-D

Der Emo1 müsste genau der Richtige sein, allerdings auf Membran :-D

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Auspuff für Membran oder DS ist. Würde jetzt eher glauben dass das nicht so eine große Rolle spielt. Nach einem Membranumbau steht halt meistens mehr Leistung an, die wohl vom größerem Querschnitt und der Steuerung herkommt, oder?

@Flo: Kurven und Bilder bitte!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel fährt den Hurra Auspuff auf einem komplett gemachten 210er Motor. Da läuft der Pott recht schlecht wurde mir berichtet. Hast aber recht. Ich hab keine Ahnung was der mit einem Polini oder Polossi macht.

Kürzlich gabs Kurven im entsprechenden Topic demnach die Hurratüte in 4cm länger gemeinsam mit dem DSE-Race in Reso geht, vielleicht ist das Ding einfach nen Tick zu kurz und verliert dadurch Drehmoment untenrum, auf der anderen Seite scheint der Auspuff ja auf anderen Motoren recht ordentlich zu laufen. Keine Ahnung.

@Flo: Kurven und Bilder bitte!!! :-D

Habe weder noch, Bilder sind eh doof und die Kurven auf dem Prüfstandsrechner, aber wie gesagt, ich fand den Verlust obenraus schon etwas unschön und wollte da nochmal bei. Hatte damals nur keinen Bock auf das ewige Prototypengebastel und den Auspuff direkt in passend gebaut, aber so ganz ohne Testerei wirds wohl doch nix. Wenn irgendwann was besseres rauskommt kannste den aktuellen aber gern haben... :-D :-D

@Undi: Vielleicht nicht ganz, is aber schon ziemlich lang... da wollte ich auch zuerst mal ansetzen und ein Stück rausnehmen.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kacke an allen "neuen" Tüten wenns um viel Kraft ausm Keller geht ist halt, dass da fast immer ein divergenter Krümmer dranhängt und man so zwangsläufig ein mehr oder weniger ausgeprägtes Resoloch hat.

wohlwissend hab ich deswegen auf einen divergenten Krümmer beim PEP verzichtet. Hat ja auch kein Drehmoloch vor der Reso :-D

Mit einem langen Krümmer verliert man zwangsläufig immer an Drehvermögen. Untenrum wirds schöner, aber obenraus geht nimmer viel.

Mit Resotüten kann man schön das erzeugte Drehzahlband nach oben und unten verschieben, aber vor der Reso wirds immer einen Nachteil gegenüber z.B. einem T5 geben.

Gruss Ben

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass man mit dem T5, oder dem Umbau mit Diffusor drinne von Ben, sehr gut bedient ist. Werde auf meinem Eimer mit 24er auch beim Sito+ bleiben, da hat man (vom Sound beim Sito mal abgesehen) einfach am wenigsten Stress beim fahren, man wird ja nicht jünger... :-D

Edith:

wohlwissend hab ich deswegen auf einen divergenten Krümmer beim PEP verzichtet. Hat ja auch kein Drehmoloch vor der Reso

Mit einem langen Krümmer verliert man zwangsläufig immer an Drehvermögen. Untenrum wirds schöner, aber obenraus geht nimmer viel.

Mit Resotüten kann man schön das erzeugte Drehzahlband nach oben und unten verschieben, aber vor der Reso wirds immer einen Nachteil gegenüber z.B. einem T5 geben.

Ja, is mir schon aufgefallen dass die PEPs angenehm lochfrei daherkommen.

Ich hatte nur (bzw. habe noch) die Hoffnung ne Tüte mit sehr konservativer Auslegung zu basteln, die relativ weit weg von nem "normalen" Resopott und dessen Nachteilen ist, aber halt irgendwo über dem Niveau eines T5-Potts liegt. Gut möglich dass das kompletter Quatsch ist, aber der Winter is lang und etwas Blech hab ich hier auch noch rumliegen, so what... :-D

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, was in Gottes Namen ist ein divergenter Krümmer.....klärt mich bitte mal jemand auf!

Stefan

Divergenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Divergenz (f.) bezeichnet allgemein die Auseinanderentwicklung zweier Objekte oder Prozesse ausgehend von einem Ursprung und stellt damit das Gegenteil der Konvergenz dar.

Ein paralleler Krümmer ist einfach ein Rohr. Sieht man oben bei Pep. Wenn diese Rohr kein Rohr mehr ist sondern gleich kegelförmig aufgeht ist dies ein divergenter Krümmer

Bearbeitet von pop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith:

Ja, is mir schon aufgefallen dass die PEPs angenehm lochfrei daherkommen.

Ich hatte nur (bzw. habe noch) die Hoffnung ne Tüte mit sehr konservativer Auslegung zu basteln, die relativ weit weg von nem "normalen" Resopott und dessen Nachteilen ist, aber halt irgendwo über dem Niveau eines T5-Potts liegt. Gut möglich dass das kompletter Quatsch ist, aber der Winter is lang und etwas Blech hab ich hier auch noch rumliegen, so what... :-D

Hau rein Flo, vielleicht findest du da noch was.

Moinsen

Ich fahre zur Zeit ein Polossi mit 24er Si , Rennwelle und T5 auspuff .

Er hat 14,8 PS bei 5650U/min und dank der 23/57 Primär 135 Km/h schnell .

Verbrauch bei vollgas 5,5l .

Gruß Wolle

ich glaube das ist was wir alle wollen, aber es klingt viel zu einfach und wir machen mit so Sachen wie Resotüten und Membranstutzen rum :-D Das Rollerfahren kann so einfach sein :-D

Es gibt ein 57 Primärritzel für ne 23er Kulu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Es gibt bis jetzt 2 Sätze der Übersetzung und ich teste den ersten Prototyp .

Die Zahnräder waren auch schon mal im GSF zusehen , aber damals wurde das Thema von sogenannten

Experten in der Luft zerrissen da hatte er kein Bock mehr aufs GSF .

Aber mein Kumpel weiß schon was er tut , er machts halt beruflich .

Das 23z Zahnrad ist größer als das normale und ist halt ne lange Primär aber schrägverzahnt .

Die 23/64 ist etwa 1% länger , die 24/63 ist etwa 7 % länger und die 23/ 57 ist 14% länger und der

Motor zieht sie noch mit dem Orgi 200er Getriebe .

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnräder waren auch schon mal im GSF zusehen , aber damals wurde das Thema von sogenannten

xperten in der Luft zerrissen da hatte er kein Bock mehr aufs GSF .

Aber mein Kumpel weiß schon was er tut , er machts halt beruflich .

nur schade, dass er keine emails beantwortet.

hatte von ihm zwei 4te gänge mit 37 zähne gekauft, aber leider passte die verzahnung nicht. das getriebe blockierte nach dem zusammenschrauben des blocks.

war ihm aber wohl egal....obwohl die dinger jetzt nicht so günstig gewesen sind.

ps: 135 km/h mit 14.xx ps halte ich für ein märchen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tx200: wenn du mit 14,8ps 135km/h gefahren sein willst, solltest du vielleicht mal in einen korrekten tachometer/dzm investieren.

solche hohen berge gibt es in schleswig-holstein nicht. für das in echt braucht man fast die doppelte leistung.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut

Dann frag mal Gunner . Er hatte aufn Rückweg von Peine probleme mit sein roten Bus auf der Autobahn

anschluß zuhalten .

Er mußte über 140 fahren um aufzuholen :-D

Es ist unglaublich aber wahr . Wir können es ja irgendwann mal auf der Bahn testen du mit der Lammy

und ich mit meiner LML

In Bremen hat die LML auf der Rolle im 4ten 148 Km/h geschafft .

Und zum 37z Gangrad : er hat vor der Produktion 10 Gehäuse vermessen und hat großen Maßunterschied

zwischen den Wellen gehabt .Dann bis Du der Zweite von 50 wo es nicht passte . Welche Mailadresse hattes Du denn schick mir ne PM

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wären dann 9ps bei 135km/h am rad. brauchen würde man wohl gegen 28ps, wenn das band/getriebe passen. und bei dem diagramm fällt die leistung ja schnell ab. die vmx auf dem diagramm sagt da nix aus. da hatte ich auch schon 170km/h.

ich kanns mir deshalb mit 9ps nicht vorstellen, teste aber gerne mit.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information