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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Auspufftest sollte wirklich mal wieder ins Leben gerufen werden.

Gruss Ben

jepp..dann lass uns das ins auge fassen!! :-D

ich mach den ollen DS-polini klar... :-D

bin echt gespannt was man da noch aus dem normalen DS herausholen kann...

bei der SF hat der matze ja schon gezeigt das DS nicht unbedingt ein fehler ist...u. die T5-DS mit malle hat ja auch nicht gerade minderleistung! :-D

aber für mich steht nicht die spitzenleistung an 1.stelle..fahrbarkeit u. haltbarkeit ist was für mich zählt !! :-D

offtopic thema:

fahrradtacho die richtig eingestellt sind u. oder nen guten DZM können da schon daten/fakten schaffen.

allerdings ist man mit einem DZM nicht immer auf der sicheren seite...wenn die kulu im 4. gang durchgeht kann ne reusse schnell mal ganz schnell werden! :-D:-D:-D

also besser mit dem digit. tacho vergleichen...sollte dann relativ genau passen...oder eben GPS

gruß

tom

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

es wird winter und der pms kommt ( wie jedes jahr ) mit seinen DS theorien daher :-D

matze fährt jetzt falc membran, weil drehschieber stinkt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
es wird winter und der pms kommt ( wie jedes jahr ) mit seinen DS theorien daher :-D

matze fährt jetzt falc membran, weil drehschieber stinkt.

logo..winter ist schrauberzeit...im sommer fährt man eher,oder? :-D:-D

gruß

tom

Geschrieben

Naja

Ich weiß was der Roller kann :-D

Halt mit Malossi großen Vergaser und dicken Pott das kann halt jeder machen und dann noch den 4ten

gang kürzen zu müssen damit er überhaupt gepackt wird . Das mann dann 30PS haben muß um auf 140

zukommen ist auch klar . Und 9-10 l Sprit zuverballern .

Der Witz ist ja mit einem drehmomentlastigen Zylinder größmögliche Geschwindigkeit und geringen Verbrauch zubauen . Er läuft gut , macht Spass hat ordendlich druck von unten und braucht kaum mehr wie ne orgi 200er

Nach längerer Vollgasfahrt bekommen die Conti Zippys ne Rauhe Lauffläche . Ergo sie kommen an ihre grenzen .

Es kommt ein Digitacho drann wird exakt eingestellt und mal sehen was dann geht .

Gruß Wolle

Geschrieben
aber für mich steht nicht die spitzenleistung an 1.stelle..fahrbarkeit u. haltbarkeit ist was für mich zählt !! :-D

gruß

tom

Ebenfalls,

Den EMo1 auf nem Polinidrehschieber würd ich mal gerne sehen :-D

Geschrieben

Ich bin dieses Jahr auf dem Rückweg von Peine nach Flensburg mit dem Auto hinter TX200 hinterhergefahren. Mein Tempomat war auf über 120km/h eingestellt und TX200 fuhr mir mit der Kiste davon. Und das von Peine nach Flensburg durchgehend, also als Durchschnittsgeschwindigkeit. Ob es jetzt echte 135 oder nur 128 Spitze sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit fahre ich nicht mal mit meiner 225 MalossiDickerVergaserDickerPottGurke (auch nicht mit dem Verbrauch).

Sven

Geschrieben
Kacke an allen "neuen" Tüten wenns um viel Kraft ausm Keller geht ist halt, dass da fast immer ein divergenter Krümmer dranhängt und man so zwangsläufig ein mehr oder weniger ausgeprägtes Resoloch hat.

Ich definiere einen kraftvollen Touren- und Alltagsmotor ähnlich wie gravedigger, nämlich gleichmäßiger Drehmomentverlauf ab Standgas ohne Loch, kein Abmagern bei Teillast wenn der Auspuff weitersaugt und Vollgas ohne Hand an der Kupplung und Ohr am Motor. Damit fallen eigentlich fast alle Resotüten durch, ich hab mir daher vor Kurzem was gebaut mit 2m nicht divergentem Krümmer, das Ding kommt von unten wie ein Sito+ (und damit vermutlich auch wie ein T5-Pott) und geht dann relativ sanft in Reso, verliert allerdings etwas Spitze und Drehpotenzial gegenüber nem RZ-Right. Bin da auch noch nicht ganz zufrieden mit, vielleicht probiere ich da übern Winter nochmal etwas rum, allerdings wird man immer nen Kompromiss aus Leistung und gleichmäßigem Drehmomentverlauf eingehen müssen. Außerdem hat der Auspuff auf meiner Kiste mit Malossi, LHW und 24er mit Sito+ Bedüsung leichte Tendenz zum Klingeln beim Gaswegnehmen gehabt, sollte allerdings mit angepasster Bedüsung und spätestens mit großem Gaser in den Griff zu bekommen sein.

Hallo, gibts von deiner Eigenentwicklung Bilder?

Geschrieben
Ebenfalls,

Den EMo1 auf nem Polinidrehschieber würd ich mal gerne sehen :-D

sorry..EM01 ??wie sieht der den aus??hast den zum testen?

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, gibts von deiner Eigenentwicklung Bilder?

Nein, sieht aber im wesentlichen aus wie ein Resonanzauspuff für 200er mit großem Enddämpfer, um die Lautstärkeproblematik in den Griff zu bekommen.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
@ PMS

http://www.scooter-and-service.de/cms/gall..._ImageGallery=0

allerdings auf Membran

genau richtig für nen Polini (Membran)... aber mit Drehschieber siehts wohl wieder ein bisschen anders aus.....

Soll ich mir jetzt den zu Weihnachten leisten (der Linksausleger ist für 400 zu bekommen) oder den PEP :-D

Kannst du mir bitte mal erklären warum ein spezieller Auspuff auf Membran besser laufen soll als auf DS?

Geschrieben (bearbeitet)

Fachmänner vor!

Meine laienhaften 5 Cent

Das Füllverhalten (Motorfüllung) im Zylinder ist auf Membran besser als auf DS. (irgendwo muss die höhere Leistung ja herkommen:-) ) und darauf ist dann der Puff abgestimmt!

Weiss gar nicht wie man das ich der Fachsprache nennt!

Aber zum Thema zurück,

ne Frau beim Metzger hat mir heute zugeflüstert, das wohl ein spezieller Polinipuff in der Mache ist :-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Das ist übertrieben auch damit zu vergleichen wie wenn man einen Fuffiauspuff auf nen 200er steckt.

Die Volumina, Winkel, Auslasszeiten etc. spielen da mitunter eine Rolle.

Ich glaube aber sogar, dass durch den heftigen Fortschritt im DS getune, sich so manche Membran-Anlage auch sehr gut auf DS fahren läßt. Allerdings sollte man dafür ordentliche Steuerzeiten mitbringen.

Gruss Ben

Geschrieben

zum thema DS vs mebrane u. rap-vergleich:

viele wenn nicht sogar die meisten raps mit hoher spitzenleistungen wurden auf malle (210)probiert.

dazu mit auslassbearbeitung also auslasszeiten +180°

im gegensatz gibt es die DS piloten mit o-tuning oder pinasco-polini zyl. die wesentlich geringere auslasszeiten haben>weniger drehzahl.

d.h. im klartext,wenn die meisten membran/malle-raps in den reso kommen,ist der "spaß" bei den DS-motoren schon zu ende!

denke aber,dass ein auf drehmoment gemachter rap der auf malle membrane gut funzt auch auf DS funzen könnte.

zumindest deckt das einige versuche die ich gemacht habe.

gruß

tom

Geschrieben

Das Diagramm hat 4 Kurven, da Wolle extra 2 Läufe hat machen lassen. Einmal so wie du es kennst, und das zweite mal wurde der Roller vom 1. bis 4. Gang durchgeschaltet, auch um zu sehen, wie die Übergänge sind, bzw. wie hoch mal welche Gänge drehen kann.

Sven

Geschrieben
@ PMS

http://www.scooter-and-service.de/cms/gall..._ImageGallery=0

allerdings auf Membran

genau richtig für nen Polini (Membran)... aber mit Drehschieber siehts wohl wieder ein bisschen anders aus.....

Soll ich mir jetzt den zu Weihnachten leisten (der Linksausleger ist für 400 zu bekommen) oder den PEP :-D

Hast du denn mal die Hurratröte auf deinen Polini gesteckt und "erfahren"?

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du denn mal die Hurratröte auf deinen Polini gesteckt und "erfahren"?

Hab sie zu Hause, aber noch nicht gesteckt....

Soll wohl auch sehr drehzahllastig zu fahren sein!

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
zum thema DS vs mebrane u. rap-vergleich:

viele wenn nicht sogar die meisten raps mit hoher spitzenleistungen wurden auf malle (210)probiert.

dazu mit auslassbearbeitung also auslasszeiten +180°

im gegensatz gibt es die DS piloten mit o-tuning oder pinasco-polini zyl. die wesentlich geringere auslasszeiten haben>weniger drehzahl.

d.h. im klartext,wenn die meisten membran/malle-raps in den reso kommen,ist der "spaß" bei den DS-motoren schon zu ende!

denke aber,dass ein auf drehmoment gemachter rap der auf malle membrane gut funzt auch auf DS funzen könnte.

zumindest deckt das einige versuche die ich gemacht habe.

gruß

tom

ich persönlich glaube ja dass auslasssteuerzeiten kleiner 180° und resonnanzauspuff keine im himmel geschlossene verbindung eingehen können. nach meiner einschätzung wären gerade bei einem zylinder mit relativ viel hubraum 185° oder so in punkto zeitquerschnitt eher die untergrenze, in bezug auf den für einen ordentlichen auspuff notwendigen impulsinput sowieso. was spricht dagegen eine anständigen auslass mit einem entsprechenden auspuff auf die charakteristik zu bringen die gewünscht ist? ich könnte mir vorstellen dass mit einem entsprechend darauf ausgelegten auspuff 22-25ps mit einem drehschieberpolini mit überall verdoppelter origialleistung denkbar sind. müsste man aber halt per versuch nachweisen, klar.

Geschrieben

mit den auslasszeiten unter 180° waren bei meinem polini doch ganz gute ergebnisse zu erzielen.

ich gehe aber den anderen weg...

auslasszeit schritt für schritt nach oben ziehen u. schaun wie wieviel ich untenrum verliere bzw. ich das mit einem rap kompensieren kann.

ein bekannter hat einen membran-malle 210 mit mbr u. 30tmx mit scorpion..auslass liegt bei dem motor bei 186°..am rad stehen 22-23ps.. 22 Nm...bei ~7800-8200 U/min.

bei meinem DS-polini liegt der auslass unter 180° auch 30TMX leider gerade nur eigenbau rap werte zur hand...20ps..22Nm bei 6000-6500 U/min...mit einem scorpion lag er aber unter 20ps..

der nächste schritt ist jetzt den polini auf malle auslasswerte zu bringen u. einen neuen versuch zu starten..

bei dem malle motor wollen wir die 186° beibehalten u. das ganze mit einem abgestimmten RAP auf 25ps zu bekommen u. wenn möglich schon bei niedriger drehzahl...mal sehen ob sich was tut.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

geht viel. nicht unbedingt um Spitzenleistungen.

Wenn er obenraus noch ein bisschen was drauflegen könnte (im Vergleich zu T5) wärs net schlecht :-D... wobei selbiger sich schon recht gut im Alltag fahren lässt.

Edith

Der Emo 1 müsste auch gut auf Drehschieber funzen, gerade Rückmeldung erhalten!

Eher von den Steuerzeiten und Querschnitte abhängig als vom Einlasssystem!

Bearbeitet von Hölle
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

bin vorher t5 auf polini mit 60er und 24si gefahren jetzt pep 1 montiert nochmal deutlich mehr drehmoment in allen lagen geht problemlos in der 2ten bei 50-55 aufs gasrad einfach nur geil

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