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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
das man mit einer vespa ohne cutten 135km/h bei 9ps am rad schaffen soll. das hat auch weniger mit vorstellen als eher mit physik zu tun.

Dann fahr dem Wolle doch mal hinterher! Ist durch mehrere Fahrten doch bewiesen!

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben (bearbeitet)

gerne. aus eigener erfahrung weiß ich aber, dass auch das die fahrwiderstandsbeiwerte nicht signifikant verringert. ;)

selbst 30ps roller tun sich über 125km/h eher schwer. warum sollte es mit 15ps besser gehen. am band kann es nicht liegen, denn das knickt ja ab.

ein autotacho hinten dran beweist leider nix.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Ich bin ein Unwissender, das gebe ich ja ehrlich zu, kann weder dies noch das berechnen am Roller, aber wenn der Wolle sagt, der geht 130 auf der Bahn vollgasfest, dann glaub ich das! Warum sollte er mich anlügen, zum Gegenbeweis, sag ich dir, dass der Sven L. genau diese Geschwindigkeiten mir ebenso erzählt hat! Bei der Messung war ich live dabei in Rothenburg! Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von den Messungen und Berechnungen, wie was geht, erzähle nur von den Erzählungen!

Geschrieben (bearbeitet)
ein autotacho hinten dran beweist leider nix.

Was willste denn beweisen?

Setz dich mit Wolle in Verbindung und lass es messen! Ich kann dir nur als Aussenstehender sagen, dass es so ist! Wie gesagt, nicht so mit der Materie vertraut!

Ah der Wolle ist ja grade online, vielleicht löst er es auf!

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben (bearbeitet)

1.) wolle sagt 135. das sind 5km/h mehr als 130. bei dieser geschwindigkeit ist das ein riesenunterschied.

2.) wolle sagt 135 lt. tacho eines hinterherfahrenden autos. die genauigkeit ist da eher gering. ein drehzahlmesser zum umrechnen oder ein gps wären besser.

= so können aus echten 120 km/h oder so durch ungenaues "messen" und einmal weitererzählen dann 135 werden. nix böses, aber auch nicht korrekt im technikbereich. gerade wenn die sache mit den zahnrädern doch echt interessant klingt.

um das mal zu veranschaulichen:

hinter mir ist einer mit ner ducati gefahren und hat schön gemessen (so 1m hintendran). 148km/h meinte er. da habe ich mich gefreut. lt. gps waren es dann aber doch menge sachen weniger. so kommen schnell mal 10-15km/h zusammen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

So nu ist aber schluß ihr beiden .

Klar können da Ungenauigkeiten sein bei den Autotachos aber bei 3 Autos zweier Herrsteller etwa die gleiche Geschwindigkeit .

ich habs auch nicht für möglich gehalten ist aber so .

Wir Testen das aus . Das mußt Du halt selbst erleben .

Aufn Weg zum Osterrun auf der 404 wenn dein Roller wieder zusammen ist .

Gruß Wolle

Geschrieben

ich bin mit meiner lammy auf einem golf 1 gti tacho mal in einem gefälle 180 auf einer recht stark befahrenen autobahn (dauerwindschatten) gefahren. meinte der golf-fahrer schwerstens beeindruckt an der tankstelle danach. mein digitaler fahrradtacho mit höchstgeschwindigkeitsspeicher spuckte dann immer noch beachtliche 152 oder so aus. unrealistisch lang übersetzt wohlgemerkt, und mit knapp 30ps am rad. nach der kurve oben geben ich der karre realistisch 125. einfach mal gps oder digitaltacho dran. die wahrheit tut aber manchmal weh.

Geschrieben
Ihr wisst aber schon, dass jeder Tacho einen bestimmten Wert mehr anzeigt!?! Kann bis zu 10 % ab Werk sein.

MfG M

guter und berechtigter einwand.

iss aber im endeffekt latte. wenn die karre gut läuft und spaß macht passt das doch alles.

Geschrieben

Bis Weihnachten hab ich kein Frei mehr

Es wird durch gearbeitet auch die Wochenenden . ich könnte :-D dies Jahr sind es schon über

500 überstunden

Deswegen bin ich auch relativ selten beim Schrauberabend .

Kleinserien hat er schon gemacht aber alles Vespateile .

gruß Wolle

Geschrieben
...

Er hat 14,8 PS bei 5650U/min und dank der 23/57 Primär 135 Km/h schnell .

................

..........

Die Zahnräder waren auch schon mal im GSF zusehen , aber damals wurde das Thema von sogenannten

Experten in der Luft zerrissen da hatte er kein Bock mehr aufs GSF .

Aber mein Kumpel weiß schon was er tut , er machts halt beruflich . .

Das 23z Zahnrad ist größer als das normale und ist halt ne lange Primär aber schrägverzahnt .

Die 23/64 ist etwa 1% länger , die 24/63 ist etwa 7 % länger und die 23/ 57 ist 14% länger und der

........

Bischen offtopic aber egal.Die Meisten wollen das eh nicht verstehen!?

Mache auch Getriebe usw. bla. bla ......beruflich.!!!!!!!

Hätte große Interesse an der Zahnradpaarung (nicht kaufen, verstehen!!!!!!)

Links oder ähnliches??

Frage mich gerade wie er das hin gezaubert hat.

Modul und so...

23/65 (64??) soll genau so passen wie 23/57 :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad#Besti...tirnr.C3.A4dern

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)
Und zum 37z Gangrad : er hat vor der Produktion 10 Gehäuse vermessen und hat großen Maßunterschied

zwischen den Wellen gehabt .Dann bis Du der Zweite von 50 wo es nicht passte . Welche Mailadresse hattes Du denn schick mir ne PM

Gruß Wolle

das ist quatsch mit den gehäuetoleranzen, weil es bei mir an 2 gehäusen nicht gespasst hat und die piaggio getriebe dann auch klemmen würden.

bei den zahnrädern hat die zahngeometrie nicht gepasst, das hat man ganz deutlich im vergleich mit dem DRT 37 zähne rad gesehen.

die adresse war die gleiche wie ich für die kaufabwicklung genutzt habe.

wenn ich das richtig im kopf habe sogar seine firmen emailadresse.

ontopic

sehe das wie style...deine km/h angaben stimmen nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
wohlwissend hab ich deswegen auf einen divergenten Krümmer beim PEP verzichtet. Hat ja auch kein Drehmoloch vor der Reso :-D

Mit einem langen Krümmer verliert man zwangsläufig immer an Drehvermögen. Untenrum wirds schöner, aber obenraus geht nimmer viel.

Mit Resotüten kann man schön das erzeugte Drehzahlband nach oben und unten verschieben, aber vor der Reso wirds immer einen Nachteil gegenüber z.B. einem T5 geben.

Gruss Ben

sag mal gibts dich noch??handy verlohren?? :-D

hatte vor einiger zeit mal einige messungen mit versch. reso-püffen gemacht..war auch ganz nett..hatte aber einen ollen PSP (nicht sicher,da nix drauf steht.sorry) der hatte aber so einen schönen kegligen krümmer u. der rap war echt nicht schlecht auf DS-polini.

hier noch mal kurven mit RAP`s die vollgasfest waren..mit 24SI u. 30TMX:

RAP-Gaser_Test

schnell war der motor allemal..liegt wohl auch am drehmoment um mit einer lange primär auf ein xxx Vmax. zu kommen.

bei den meisten bike tests von früher benötigte man meist 27ps(motor) um auf 140km/h zu kommen.

wenn also unsere reussen ca.20p-22ps am rad haben,sollte das schon auch hinhauen..

offtopic aus

würde demnächst gerne wieder einen RAP-DS-test mit meinem etwas mod. DS-212Polini machen...

@ben:wird zeit für einen PEP -Rap test... :-D

@all:hat wer einen S&S DS-RAP den er zum test zur verfügung stellen könnte?auch ein aktueller scorpion wäre super :-D

dann wäre noch zu klären wo wir das ganze machen könnten??

gruß

tom

Geschrieben
ein motorrad hat viel weniger windwiderstand als ein roller. ne offene aprilia 125 mit einer vollverkleidung ist sogar noch schneller, aber das ist eben nicht vergleichbar.

sind auch nur anhaltswerte...ist im prinzip auch nicht wirklich wichtig wie schnell...spaß sollte der motor machen..u. spaß definiert jeder etwas anders! :-D

aber fakt ist,dass man X ps am rad haben sollte um y km/h zu erreichen

gruß

tom

Geschrieben

das sowieso. die plasteroller mit ihren 22++ ps und immerhin ja auch variomatik sind übrigens auch nicht mit so wahnsinnig hohen geschwindigkeiten angegeben. 125 ist da auch ziemlich das ende. und die haben die leistung schließlich permament anliegen und nicht irgendwo bei 105 oder so.

Geschrieben

eine smallframe braucht für 135 bei kleinerer stirnfläche als eine px bei voll einfaltetem fahrer und passenden getriebe grob 20 ps. warum eine px mit 14, mehr gewicht, mehr stirnfläche mit weniger leistung genau so schnell sein soll weiß ich nicht. deckt sich auch nicht mit dem was man auf der einen oder anderen rennstrecke von px-en sieht. da fährt namlich eine 20ps smallframe auf der geraden einer stärkeren px einfach mal weg.

Geschrieben (bearbeitet)
das sowieso. die plasteroller mit ihren 22++ ps und immerhin ja auch variomatik sind übrigens auch nicht mit so wahnsinnig hohen geschwindigkeiten angegeben. 125 ist da auch ziemlich das ende. und die haben die leistung schließlich permament anliegen und nicht irgendwo bei 105 oder so.

eine 17 ps original runnherr fährt fast genau gleich schnell wie eine 16,5 ps hinterrad px mit polossi, 24er si und T5 auspuff.

also ca. 117 km/h wie das ding auch eingetragen ist. nach tacho macht die runnherrr aber so 140-150 :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Gibt es nicht ein GSF-Geschwindigkeitsometer zu kaufen? geeicht und für gut empfunden.

Das Thema mit wieviel PS schaff ich wieviel km/h ist ein absoluter Dauerbrenner!

Geschrieben

Richtig eingestellter Fahrradtacho sollte genügen.

Und statt nach der ersten Fahrt damit ein langes Gesicht zu machen sollte man lieber zum Fräser greifen. :-D

LG

Ölsau

Geschrieben
Richtig eingestellter Fahrradtacho sollte genügen.

Und statt nach der ersten Fahrt damit ein langes Gesicht zu machen sollte man lieber zum Fräser greifen. :-D

LG

Ölsau

oder zum bier :-D

Geschrieben

Und den transportablen Biertisch nicht vergessen:

post-15302-1184253472.jpg

Obwohl, die kostet auch wieder Geschwindigkeit...... :-D

Aber ich schätze mal sie wird es hinterher wieder gut machen. :-D

LG

Ölsau

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