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Original-Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Erst einmal: Geiles Forum !!!!

Ich bin Ende 20 und schraube eigentlich schon etwas länger an Vespas (seit 2002, da konnte man hier noch ohne Anmeldung mitlesen...) und allem, was sich sonst noch so bewegt.

Dann kam zwischenzeitlich ein VW Bus T3, der auch seine Aufmerksamkeit braucht.

Meine Frage ist etwas komplexer. Daher muss ich etwas ausholen. Meine eigentlichen Fragen sind erst gegen Ende zu finden...

Ich hatte damals eine Blechkaskaden-Rundlicht-Fuffi aufgebaut. Mit 75er Polini Race, Membran-ASS, Überströmer gefräst, E-Zündung 3,00er Primär- und Bananen-Auspuff. Lief auch super (ca.85 km/h).

Dann hatte ich aber keine Lust mehr, meinen Führerschein zu riskieren. Und nun steht sie schon eine Weile in der Garage. Jetzt bin ich dabei, einen Motorrad-Schein zu machen und möchte sie unbedingt wieder auf die Straße bringen. Meine gute, alte Vespa soll nämlich ein Alltagsroller werden ?überwiegend für denn Weg zur Arbeit. Ich möchte alles legal haben und zu guter letzt noch TÜVen.

Ich möchte keine Blinker!

Sie soll keine Säuferinn werden - steh ich bei Frauen nicht so drauf :-D

Ich hätte gerne 10+ PS und eine Vmax von ca.100 km/h.

Ich habe mir einen ET3-Zylinder beim SCK geholt und möchte diesen nun leicht überarbeiten. Also erst mal Steuerzeiten ermitteln, Zylinder anheben -> Zylinder oben abdrehen; Überströmer vergrößern, Auslass erweitern (habe eine Portmap gemacht -> Auslass ist echt klein)

Zylinderkopf wird ein 136er Malossikopf (Quetschwinkel passt perfekt zum Kolben), der so weit abgedreht wird, bis der Bohrungsdurchmesser passt und dann bekommt er eine Kopfzentrierung. Der Kopf soll leicht in den Zylinder rein ragen - zur Zentrierung und um das Anheben wieder auszugleichen. Außerdem soll so die Quetschkante (ich dachte an 1,5mm) eingestellt werden.

Kurbelwelle wird eine ETS-Welle (zur Membranwelle umgearbeitet) und Lima-Seitig mit Zylinderrollenlager (wo bekommt man das nu1005 noch außer beim Worb5?).

So, und jetzt kommen die Sachen, wo ich mir noch unsicher bin und Eure Hilfe brauch!

Also, ich wollte eine 2,56 gerade verzahnte Primär nehmen und mit dem GSF-Repairkit versehen, um so auch für die Umrüstung auf XL2-Kupplung gewappnet zu sein (und natürlich auch wegen der Haltbarkeit). Ich wollte die gerade-verzahnte Primär nehmen wegen der geringeren Verlustleistung und wegen der Axialkräfte. Beim SCK hat man mir aber wegen des Lärms zur schrägverzahnten geraten (kann mich nicht erinnern, dass meine 3.00er laut wäre) und die meinten, dass mit den Axialkräften sei nicht so dramatisch.

Was tun?

Auspuff soll weiterhin eine Sito-ET3-Banane bleiben, weil ich irgendwo auch Sparen muss und zwei Stück davon habe (Probleme beim Eintragen wegen Lautstärke?).

Der Puff hat natürlich auch Einfluss auf den Vergaser. Beim SCK hat man mir zum original 19.19er geraten (wg. Verbrauch). Mir kommt der aber etwas klein vor und ich dachte eher an eine 21er (vom Plastikbecher) oder einen 22er oder gar einen 24er (natürlich immer mit Membran-ASS)? Ich denke auch, dass sich die PHB Vergaser einfach besser abstimmen lassen...

Ich hätte einfach gerne mal Eure Meinungen gehört.

Ich bin übrigens gerade dabei, den Tacho mit den Innereien eines alten VDO-Tachos auf eine Anzeigebereich von ca. 110km/h zu bringen - nur das Basteln eines original aussehenden Ziffernblattes ist ne schweinearbeit...

Und hat noch jemand einen Tipp für meinen geschmolzenen Kunststoff-Scheinwerfer? :-D Ich bräuchte eine Glas-Streuscheibe für Bilux. Passt da nicht irgendwas von einem anderen Scheinwerfer (GS hat 115mm?)? Ich hab auch schon an einen Mini-Lüfter am Scheinwerfer gedacht...

Weiterhin gutes Rollern!

Torx

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Primär: Für 10-15 PS halte ich die schräg verzahnte als ausreichend. Mir geht das Gesurre der geraden tierisch auf den Zeiger, aber da scheint jeder 'ne andere Hemmschwelle zu haben.

Auspuff: Sito-Banane mit Flöte der ET3 versehen (gibt es neu und einzeln beim SIP), dann sollte die leiser werden.

Vergaser: 19er geht (fahren einige auf Polini 133er), der 24er macht aber mehr Spaß. Würde ich auch nehmen. Und Plaste-Vergaser sind böse :-D Ernsthaft: Ich glaub, da kann es (sicher lösbare) Probleme geben mit den Zügen. Außerdem fehlt hier im GSF im Falle eines Fehlers/Abstimmungsproblems einfach die Erfahrung mit den Teilen.

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Warum unbedingt Membran? Die Leistung, die Du anstrebst sollte auch problemlos mit Drehschieber realisierbar sein.

Alzuviel würde ich den Zylinder nicht höher setzen, sonst paßt das mit der 2,54 Übersetzung nicht. So 1,5 mm ist ein ganz guter Wert beim 125er Originalzylinder um auch von unten raus noch Drehmoment zu haben.

Eine Frage nur, wann hast Du den ET3 Originalzylinder beim Scooter Center gekauft? Hast Du den schon länger liegen?

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Warum unbedingt Membran?

Ich nehme mal an, er will sein altes Motorgehäuse weiterverwenden und da war ja schon ein Membran-ASS drauf und somit keine Drehschieberdichtfläche mehr, wenn er denn seinerzeit nicht Bockmist gemacht hat.

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@Champ:

Den Zylinder hab ich gestern dort gekauft. Hat relativ dünne Kolbenringe ca.2mm, nen schönen Kolben (Gewicht komplett ca. 165g) mit flachem Dach, ca. 2,5mm Überhöhung und gut Fleisch um die Überströmer. War aber, glaub ich, einer der letzten da...

Ich habe mit Membran sehr gute Erfahrungen im Bezug auf Verbrauch und Leistung gemacht..

Außerdem will ich mein altes Gehäuse weiter verwenden und das ist halt schon gefräst.

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weiß jemand, ob beim mallekopf genügend fleisch für eine innenzentrierung gegeben ist?

hatte den gravie angehauen, der meint, es klappt nicht.

oder liegt es daran, dass ich den kopf auf gs-kolben anpassen lassen möchte.

offtopicoff:

ich denke, du kannst mit dem et3-zylinder genau das erreichen, was du anstrebst.

zum 24er vergaser würd ich dir, wie die anderen hier auchschon, auch raten.

mein o-tuning bringt mich auf ca. 115km/h´s, allerdings mit teurem fabrizi-auspuff. :-D

und zum anheben...ich habe oben nen millimeter abnehmen lassen und soviel untergelegt, dass der kolben im ot bündig mit dem zylinder war.

weiß jedoch nicht, wieviel dass waren, ich glaube nur so um die 0,5mm oder sowas.

auslass auf max. 65% der bohrung, steuerzeit um die 185° mit 28° vorauslass.

funztr gut.

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  • 1 Monat später...

Hallo .....

So, ich hab mich mal ein wenig mit Steuerzeiten und dem Zylinderkopf befasst...

Herausgekommen ist ne Portmap, ein Fußdichtungs-Vorschlag und ein bearbeiteter Malle-Kopf, außerdem ein Wuchtbock...

Nun hätte ich gerne zur Portmap und meinem Bearbeitungsvorschlag zum Auslass mal eure Meinungen gewusst.

Soll man am Auslass eigentlich rundherum eine Fase machen?

Portmap2.dft.pdf

Fu_dichtung2.dft.pdf

Portmap2.dft.pdf

Fu_dichtung2.dft.pdf

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Erst mal, schoen dass es mal wieder ein aktuelles O-tuning-topic gibt!

Da bei mir aehnliches bald ansteht, sehr interessant!

Die Kanten rund um den Auslass sollten auf alle Faelle nicht so bleiben wie sie nach der Bearbeitung sind.

Ob Fasen oder Verundungen besser sind weiss ich nicht genau aber was gemacht werden muss auf alle Faelle.

Ich find Deine Auslassplanung fuer das angestrebte Ziel ein bisschen agro.

Ziemlich flache obere Kante! Etwas mehr richtung oval sollte die Leistungsentfaltung ein bisschen weicher gestalten.

Da kommts dann wieder drauf an was man haben will, aber schonender fuer die Kolbenringe und somit haltbarer

faehrst Du wohl mit etwas Ovalerem.

Das ist mir jetzt gerade ins Auge gesprungen, ansonsten bin ich selbst gespannt was die Wissenden zu sagen haben.

Viel Erfolg!

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Würde eher eine kürzere Übersetzung wählen, damit der 4. Gang auch bei Gegenwind noch gezogen wid. Also eine 2.86er, gibts nur schräg verzahnt, sollte aber wie bereits geschrieben bei der zu erwartenden Leistung problemlos sein. Die aktuell erhältlichen 2.86er Primärübersetzungen von RMS sollen von der Qualität nicht so besonders sein, aber das müsste mit dem Repkit zu beheben sein, oder alternativ eine originale PK 80 Primär.

Gibt übrigens ein Original-Tuning-Topic von salih, wo du sicher noch einige Informationen rausziehen könntest.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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